PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben - benötige Hilfe


m1llr
2010-02-02, 16:09:52
Hallo,

ich habe mich kürzlich um eine Aushilfsstelle im Einzelhandel für Unterhaltungselektronik beworben und habe ein Schreiben angefertigt. Zur Zeit bin ich mir noch unsicher, ob es allen Regeln konform ist, und wollte daher hier nachfragen, ob jemand Erfahrung darin hat und sich meiner erbarmen würde. Wenn es hilfsbereite Leute gibt schicke ich euch gerne per PN oder Mail das schreiben und bitte um konstruktive Kritik.


So long

m1llr

atlantic
2010-02-02, 18:27:10
*ins OT verschieb*

derpinguin
2010-02-02, 18:28:13
Warum kommst du nicht einfach rüber? ;)

Shaft
2010-02-02, 18:40:59
Warum stellst du das Anschreiben einfach nich rein, so bekommst du mehr Resonanz?

m1llr
2010-02-02, 19:58:03
Warum kommst du nicht einfach rüber? ;)


Weil ich gern mehrere Kritiken hören würde.

Entschuldigung für die falsche Wahl der Sparte.
Hier das Schreiben(ohne Anhänge sowie Anschriften):

Bewerbung zur Aushilfe im Einzelhandel der xxx GmbH

Sehr geehrte Frauen oder Herren,

ich möchte mich hiermit für eine unbefristete Aushilfsstelle in Ihrem Einzelhandel für Unterhaltungselektronik bewerben. Derzeit besuche ich ein Gymnasium in Bessungen und möchte dieses 2013 mit Abitur abschließen.

Da Ihr Geschäft auf Unterhaltungselektronik spezialisiert ist und ich in diesem Bereich ein großes Interesse besitze, reizt es mich sehr eine Aushilfsstelle anzunehmen. Ich habe bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert und der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude. Insbesondere die Kaufberatung der Kunden fiele mir leicht, da ich einen großen Wert auf Spieleinformationen lege.

Meine Erfahrungen mit dem PC würde ich mit einfließen lassen. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein das nach Außen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Ich betreibe Krafttraining und bringe so Körperliche belastbarkeit mit. Außerdem bin ich zuvorkommen und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

mictasm
2010-02-02, 20:03:00
Omg, so schreiben heute Gymnasiasten/Abiturienten?

Da könnte es für eine Aushilfstätigkeit besser sein, dort persönlich vorzusprechen.

m1llr
2010-02-02, 20:16:12
Omg, so schreiben heute Gymnasiasten/Abiturienten?

Da könnte es für eine Aushilfstätigkeit besser sein, dort persönlich vorzusprechen.

Soweit, sogut. Dennoch würde ich gern wissen, was du am Schreiben verändern würdest.

Masterp
2010-02-02, 20:17:32
Omg, so schreiben heute Gymnasiasten/Abiturienten?

Da könnte es für eine Aushilfstätigkeit besser sein, dort persönlich vorzusprechen.


Warum ? Ist doch gut. Bei den Massen an Bewerbungen, die jetzt so überall reinflattert, schaut eh kaum noch wer wie schön förmlich jemand was geschrieben hat.

redfalcon
2010-02-02, 20:24:28
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit für eine unbefristete Aushilfsstelle in Ihrem Einzelhandel für Unterhaltungselektronik bewerben. Derzeit besuche ich ein Gymnasium in Bessungen und möchte dieses 2013 mit Abitur abschließen.

Da Ihr Geschäft auf Unterhaltungselektronik spezialisiert ist, und ich in diesem Bereich ein großes Interesse besitze, reizt es mich sehr eine Aushilfsstelle anzunehmen. Ich habe bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert und der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude. Insbesondere die Kaufberatung der Kunden fiele mir leicht, da ich micht stets über Neuerscheinungen informiere und ich mich seit mehreren Jahren mit Unterhaltungselektronik beschäftige (Nur wenn das bei dir auch zutrifft).

Meine Erfahrungen mit dem PC würde ich mit einfließen lassen. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein das nach Außen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Ich betreibe Krafttraining und bringe so körperliche Belastbarkeit mit. Außerdem bin ich zuvorkommend und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Sollte für ne Aushilfsstelle wohl reichen.

KakYo
2010-02-02, 20:28:22
Erstmal würd ich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einhalten. Nen fehlerfreien Brief sollte jeder Abiturient hinkriegen auch wenn der Werteverfall des Abiturs wohl nicht mehr aufzuhalten ist :P

"Sehr geehrte Damen und Herren"
Prinzipieller Aufbau ist schon ok so, nur ist mir da viel zu viel Konjunktiv drin...hätte...würde...sollte

Zum Beispiel statt "Meine Erfahrungen mit dem PC würde ich mit einfließen lassen" einfach "werde" verwenden.
oder statt
"Sollten ihnen meine Bewerbungsunterlagen gefallen, stehe ich gerne..."
einfach kurz und knapp "Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich."


Ausserdem würd ich grad bei so nem kleinen Job einfach mal direkt hingehen, maximal wird man dir sagen ne kleine formlose Bewerbung zu schicken.

m1llr
2010-02-02, 20:29:22
Vielen vielen Dank an redfalcon für die Verbesserung und Masterp für das Lob.

Die neue Formulierung der Informationsbeschaffung über Neuerscheinungen gefällt mir sehr gut.

So long

m1llr

Edit: Danke auch an KakYo für die Idee. Wird umgesetzt.

Mr Power
2010-02-02, 20:34:18
Ich finde es auch grundsätzlich OK (für die Stelle). Man kann den Einstieg noch optimieren. Mit dem Anschreiben weiß bereits jeder, dass du dich bewirbst. Also kannst du das auch rauslassen und kreativer einsteigen. Anstelle von "möchte" würde ich "werde" beim Abschluss schreiben. "Unbefristet" würde ich auch rauslassen (wenn mehrere Stellen ausgeschrieben sind und es explizit so in der Ausschreibung stand, dann schreib es in den E-Mail-Betreff.

Im dritten Absatz hast du zwei mal "würde" in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. "Krafttraining" würde ich durch "bin sportlich" oder so ersetzen.

Gut ist vielleicht auch der Hinweis, dass du deine Zeit flexibel einteilen kannst - das ist immerhin einer deiner entscheidenden Vorteile als Schüler.

Beziehe mich auf die Version von redfalcon.

Shaft
2010-02-02, 20:48:03
Weil ich gern mehrere Kritiken hören würde.

Entschuldigung für die falsche Wahl der Sparte.
Hier das Schreiben(ohne Anhänge sowie Anschriften):

Bewerbung auf ein Stellenangbeot oder Initiativ? Bewerbung zur Aushilfe im Einzelhandel der xxx GmbH

Sehr geehrte Frauen Damen oder und Herren, ich würde mich telefonisch nach Ansprechpartner erkundigen


ich möchte mich hiermit für eine unbefristete Aushilfsstelle in Ihrem Einzelhandel für Unterhaltungselektronik bewerben. Derzeit besuche ich ein Gymnasium in Bessungen und möchte dieses 2013 mit Abitur abschließen.

Da Ihr Geschäft (Unternehmen, GmbH?, dann Unternehmen) auf Unterhaltungselektronik spezialisiert ist und ich in diesem Bereich ein großes Interesse besitze, reizt es mich sehr eine Aushilfsstelle anzunehmen. Ich habe bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert und der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude. Insbesondere die Kaufberatung der Kunden fiele mir leicht, da ich einen großen Wert auf Spieleinformationen lege. (Spieleinformation? was bringst du noch für Kenntnisse mit?)

Meine Erfahrungen mit dem PC würde ich mit einfließen lassen. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein das nach Außen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Ich betreibe Krafttraining und bringe so Körperliche belastbarkeit mit. (brauchst du nicht im Einzelhandel) Außerdem bin ich zuvorkommen und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick. (Ausbaufähig)

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Selbst für einen Bewerbung für einen Aushilfsjob nicht das gelbe vom Ei.

Blaue Textelemente wären mein Vorschläge, Allgemein würde ich es aber nochmal überarbeiten.

Wenn es ein kleiner Betrieb ist, kommt auch ein persönliches Vorstellen sehr gut, ggf telefonisch mal anfragen.

Kleiner Tipp, es gibt auch Vorlagen, die man sich auch je nach dem individuell zusammenstellen kann (Google).

m1llr
2010-02-02, 21:09:45
Ich danke allen, die mir bisher bei der Verbesserung geholfen haben.

Hier die überarbeitete Version:

Bewerbung zur Aushilfe im Einzelhandel der xxx GmbH

Sehr geehrter Herr xxx,

ich möchte mich hiermit für eine Aushilfsstelle in Ihrem Einzelhandel für Unterhaltungselektronik bewerben. Derzeit besuche ich ein Gymnasium in Bessungen und werde dieses 2013 mit Abitur abschließen.

Da Ihr Unternehmen auf Unterhaltungselektronik spezialisiert ist und ich in diesem Bereich ein großes Interesse besitze, reizt es mich sehr eine Aushilfsstelle anzunehmen. Ich habe bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert und der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude. Insbesonders die Kaufberatung der Kunden fiele mir leicht, da ich micht stets über Neuerscheinungen informiere und ich mich seit mehreren Jahren mit Unterhaltungselektronik beschäftige.

Meine Erfahrungen mit dem PC werde ich mit einfließen lassen. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein das nach Außen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Ich betreibe Sport und bringe so Körperliche belastbarkeit mit. Außerdem bin ich zuvorkommen und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick. Da ich Schüler bin, kann ich die Arbeitszeit Flexibel einteilen.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Habe nun auch durch Shaft mich um die Anrede gekümmert.

Mr Power
2010-02-02, 21:23:11
"Insbesodere" bitte. Lass doch noch das "nach Außen" weg. Zuvorkommend. Flexibel bitte klein.

Pack doch den Hinweis mit der Arbeitszeit in den Satz davor. Dass du Schüler bist, wissen die doch seit dem ersten Satz. "Außerdem bin ich zuvorkommend, behalte auch in hektischen Situationen den Überblick und kann mir meine Arbeitszeit flexibel einteilen".

[dzp]Viper
2010-02-02, 21:30:17
Ich danke allen, die mir bisher bei der Verbesserung geholfen haben.

Hier die überarbeitete Version:

Bewerbung zur Aushilfe im Einzelhandel der xxx GmbH

Sehr geehrter Herr xxx,

ich möchte mich hiermit für eine Aushilfsstelle in Ihrem Einzelhandel für Unterhaltungselektronik bewerben. Derzeit besuche ich ein Gymnasium in Bessungen und werde dieses 2013 mit Abitur abschließen.

Da Ihr Unternehmen auf Unterhaltungselektronik spezialisiert ist und ich in diesem Bereich ein großes Interesse besitze, möchte ich gerne Erfahrungen in diesem Bereich über diese Aushilfsstelle sammeln. Ich habe bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert und der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spass. Insbesonders die Kaufberatung der Kunden fiel mir leicht, da ich micht stets über Neuerscheinungen informiere und ich mich seit mehreren Jahren mit Unterhaltungselektronik beschäftige.

Meine Erfahrungen mit dem PC würde ich ebenfalls gerne mit einfließen lassen. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein das nach Außen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Ich betreibe Sport und bringe so körperliche Belastbarkeit mit. Außerdem bin ich zuvorkommend und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick. Da ich Schüler bin, kann ich die Arbeitszeit flexibel einteilen.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


So hab mal bissel ausgebessert (Fettgedruckt)

m1llr
2010-02-02, 21:48:04
Vielen dank nochmal für die vielen schnellen Antworten und Vorschläge. Die Hinweise auf die Schreibfehler sind hilfreich, da im derzeitigen Stress Flüchtigkeitsfehler entstehen.

Vorschläge größtenteils übernommen.

Mr Power
2010-02-02, 21:58:49
Wenn du "Spaß" schreibst, dann aber bitte mit ß. Anstelle von "fiele mir leicht" schreib doch "würde mir leicht fallen". Das versteht man einfacher.

Rockhount
2010-02-02, 22:07:49
Für mich hört sich das irgendwie unrund an. Normal sollte doch in einer Bewerbung der Text etwas geordnet aufgebaut sein (Einleitung, Motivation / Interesse an der Stelle, Persönliches und Warum man für die Stelle geeignet ist, etc.)

Hier mal mein Vorschlag

"Sehr geehrter Herr XY,

ich möchte mich gerne in Ihrem Hause als Aushilfskraft in ihrem Verkaufsteam bewerben.

An einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen reizt mich besonders sowohl die gute Atmosphäre,
welche Ihre Angestellten dem Kunden gegenüber aufbauen wie auch die Sparte der
Unterhaltungselektronik.

Derzeit besuche ich das Gymnasium "XYZ" in Bessungen. Mein Abitur werde ich im Jahr 2013
abschließen. Meine ersten praktischen Berufserfahrungen konnte ich im Rahmen eines Praktikums
in einer Arztpraxis sammeln.

Ich eigne mich für eine Anstellung besonders, da ich sehr gerne mit Menschen
arbeite und darüber hinaus aktiv und offen auf diese zugehen kann. Meine langjährigen,
persönlichen Erfahrungen im Bereich der Unterhaltungselektronik, welche ich mir durch privates
Interesse aneignen konnte, zeichnen mich weiterhin aus und qualifizieren mich in hohem Maße
für die Verkaufstätigkeit. Darüber hinaus bin ich sehr belastbar, vertrauenswürdig,
zuverlässig und kann meine Arbeitszeit flexibel planen, da ich noch Schüler bin.

Sie möchten mich gerne genauer kennenlernen? Dann freue ich mich sehr über eine Einladung zu
einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

XY"

boxleitnerb
2010-02-02, 22:16:46
Einfach so Eigenschaften aufzählen ohne Beweis ist nicht so gut. Immer anführen, warum man belastbar, vertrauenswürdig etc ist. Beispiele bringen.

Mr.Fency Pants
2010-02-02, 22:18:10
Lass das "möchte" am Anfang weg. Du möchtest dich nicht bewerben, du bewirst dich! Also: "Hiermit bewerbe ich mich..."

Rockhount
2010-02-02, 22:23:22
"Hiermit" schreibt man aber nicht mehr, hab ich mir sagen lassen...

Und das mit den Eigenschaften auflisten is ja verständlich, steht aber dann im Konflikt mit einer
überschaubaren, knackigen und nicht zu ausschweifenden Bewerbung :-/

DryLand
2010-02-02, 22:52:53
Dann schreibt eben
"Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um XYZ..."

Möchte ist definitiv nicht das gelbe vom Ei.

Pants erwähnte es ja bereits. Man tut es und fertig. Nicht wollen, würde, hätte, wenn. Fakten! ;)

[dzp]Viper
2010-02-02, 22:58:47
"Würde" versucht man auch nicht in einem Anschreiben zu nutzen. (manchmal geht es aber nicht anders)

Shaft
2010-02-03, 09:09:12
Viper;7820601']"Würde" versucht man auch nicht in einem Anschreiben zu nutzen. (manchmal geht es aber nicht anders)


Kannst du eigentlich immer Umschreiben, würde, möchte, könnte usw. hört sich passiv an.


@Rockhount

Optimale Vorlage für den TS.

Man könnte noch evtl ins Anschreiben noch reinbringen wie man auf diese Firma kommt.

m1llr
2010-02-03, 13:03:17
Großes Dankeschön an Rockhount für die Mühe. Habe die Vorlage übernommen und weitere Gründe angegeben für Belastbarkeit, Vertrauenswürdgkeit etc.

Thomas02
2010-02-03, 13:25:27
Ich wollte dir auch gerade empfehlen den Text von Rockhount als Grundlage zu verwenden. Liest sich einfach besser.

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum ein Schüler seine Arbeitszeit flexibel planen kann. Frühschicht fällt wohl von vornherein schonmal aus.

Abschließend kann man dann wohl nur noch hoffen das der Filialleiter kein 3DC liest.

Shaft
2010-02-03, 14:15:15
Was mir im Kopf schwirt, wenn du dich für 2013 bewerben möchtest, warum so früh bewerben?

RMC
2010-02-03, 14:36:11
Was mir im Kopf schwirt, wenn du dich für 2013 bewerben möchtest, warum so früh bewerben?

Da hat er noch genügend Zeit die ganzen Fehler auszubessern, die ihm hier eingetrichtert wurden, denn das hier:

Lass das "möchte" am Anfang weg. Du möchtest dich nicht bewerben, du bewirst dich! Also: "Hiermit bewerbe ich mich..."

Dann schreibt eben
"Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um XYZ..."

Man könnte noch evtl ins Anschreiben noch reinbringen wie man auf diese Firma kommt.


ist alles falsch.

Man schreibt überhaupt keine Einleitung, sondern legt gleich mit dem besten Argument los.

Wofür man sich bewirbt, steht im Betreff (mit Referenznummer falls nötig). Damit ist absolut alles formelle erledigt.

Wie man auf die Firma kommt, interessiert nicht. Das ist Zeitverschwendung, was soll man damit zeigen? Dass man gerade gescheit genug ist die lokale Stellenanzeige zu lesen oder dass die Firma so unbekannt ist, dass es eine echte Herausforderung war?

@Threadstarter: Lies dir bitte Methoden und Techniken zum Verfassen moderner Bewerbungen durch :)
Hier: http://www.jova-nova.com/

m1llr
2010-02-03, 15:32:25
Bitte wie? Woher die Idee kommt, dass ich mich auf eine Stelle im Jahr 2013 bewerbe weiß ich nicht. Ich bewerbe mich keinesfalls für 2013. Das Schreiben gilt einer Aushilfsstelle, keiner Ausbildung o.Ä..

Edit: Danke auch an RMC, wobei ich jetzt doch etwas verwirrt bin. Das Schreiben werde ich wohl am Freitag den 5.2 in der Geschäftsstelle abgeben, bis dahin verwende ich weiterhin die Vorlage von Rockhount. Falls weitere Unklarheiten aufkommen sollten, wende ich mich wieder an euch.