PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram 3GB von 4 GB angezeigt, Windows 7 64 bit


Koreanfreak
2010-02-02, 16:46:47
Hallo,

Erstmal mein System:
Asus Commando P965 775 Socket
E8500 Standarttakt
Radeon 4850HD
Ram: 2*2GB Dual Channel Team Elite Group DDR 2 Ram PC-6400

habe folgendes Problem:
Habe Windows 7 Ultimate 64 Bit erfolgreich installiert.
Es wird jedoch unter Windows bei Ram angezeigt, 4GB vorhanden jedoch nur 3 GB verwendbar. Zudem steht beim Start im BIOS immer PC 6400 Single Channel Mode.
Everest zeigt auch nur 3GB an.

Habe schon nach dem Problem gegoogelt, und gefunden, dass ich Memory Remapping aktivieren soll.
Im Bios habe ich aber keine Option dazu gefunden.

Ich denke wohl, dass es mit dem Mainboard zusammenhängen muss, da Windows die 4 GB ja im Grunde erkennt.

Brauche ich ein BIOS Update oder sonstiges? Oder irgendwelche Treiber?`Habe zu meinem Mainboard nichts brauchbares finden können..


Grüße

BK-Morpheus
2010-02-02, 17:02:08
In der Tat scheint das Memory Remapping vom Board aus hier nicht aktiv zu sein.
Falls es die Option im BIOS wirklich nicht gibt, kannst du ja auf der Herstellerseite mal nachsehen, ob es neue BIOS Versionen gibt, die dieses Feature dann mitbringen.

Koreanfreak
2010-02-02, 17:04:12
Hmm, danke für die schnelle Antwort, aber ich finde auf der Herstellerseite nichts, ich glaube das Board ist etwas älter ? Also auf der Asus seite finde ich nichts zu "asus commando" ... :/

BK-Morpheus
2010-02-02, 17:12:47
Dein Board kann memory remapping scheinbar problemlos laut dem hier:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/8953-asus-commando-speicherproblem.html

Es gibt bei Asus übrigens Treiber und BIOS Updates für dein Board.

Guckst du einfach mal hier:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Wählst Hauptplatine >> S775 >> Commando und klickst dann auf suchen.

Koreanfreak
2010-02-03, 20:11:15
Hallo,

so das Problem mit dem 3GB von 4 GB habe ich gelöst indem ich die Option Memory Remapping aktiviert habe. Diese war doch zu finden unter Northbridge einstellungen.

Nur noch das mit dem Single Channel habe ich noch nicht lösen können. Wie gesagt steht beim Starten, dass der Ram im Single channel läuft. Weiß jemand eine Lösung?



MfG

PatkIllA
2010-02-03, 20:13:25
Nur noch das mit dem Single Channel habe ich noch nicht lösen können. Wie gesagt steht beim Starten, dass der Ram im Single channel läuft. Weiß jemand eine Lösung?Wahrscheinlich falsch gesteckt.

KinGGoliAth
2010-02-03, 23:01:51
Nur noch das mit dem Single Channel habe ich noch nicht lösen können. Wie gesagt steht beim Starten, dass der Ram im Single channel läuft. Weiß jemand eine Lösung?
Wahrscheinlich falsch gesteckt.

was wie so oft hinausläuft auf rtfm. ;)