PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Problem


-Saphrex-
2010-02-02, 16:46:49
Hallo Leute, hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Netzteil. Es lässt sich per Mainboard nicht einschalten. Es gelingt mir es ab und zu mal einzuschalten, der Zeitpunkt ist aber rein zufällig. Es geht manchmal erst nach 1000 Mal drücken an. Ich hab folgendes festgestellt:

- Anderes Netzteil ausprobiert: Überhaupt keine Probleme!
- Am Schalter liegt es nicht. Hab anderen Schalter ausprobiert und auch mal manuell überbrückt.

Jetzt das Kuriose:

- Wenn ich das Netzteil manuell überbrücke (Grün auf Masse, ATX Stecker nicht am Mainboard) läuft das Netzeil ohne Probleme.
- Steckt der ATX Stecker im Mainboard und ich überbrücke -> nix rührt sich.
- Überbrücke ich das Netzteil ohne Mainboard und stecke der ATX Stecker während das Netzteil läuft ins Mainboard rein -> läuft der Rechner - auch unter Volllast tagelang, auch die Spannungen sind in Ordnung.

Irgendwie scheint das Mainboard den Einschaltvorgang zu unterbinden? Es ist dabei egal, ob irgendwelche Geräte noch am Netzteil hängen.

Wie gesagt, ich steh vor einem Rätsel. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

Mfg, Saph

Mainboard: ASUS P5W DH DELUXE
Netzteil: Cooler Master eXtreme Power Plus 400W

Gast
2010-02-02, 20:49:38
vielleicht mal CPU Lüfter auf Lagerschaden überprüfen. zumindest würde das erklären; warum der pc ab und an doch mal hochfährt.

es gibt auch silent-lüfter die nur sehr langsam starten. dann sollte man im bios allerdings die lüfterdrehzahlüberwachung abschalten.
früher bekam man einen signalton, wenn etwas nicht stimmte. heute sind die mobo-hersteller etwas dünnhäutig geworden. wenn da irgendwo was klemmt, dann bleibt gleich alles aus.

-Saphrex-
2010-02-03, 00:36:49
vielleicht mal CPU Lüfter auf Lagerschaden überprüfen. zumindest würde das erklären; warum der pc ab und an doch mal hochfährt.

es gibt auch silent-lüfter die nur sehr langsam starten. dann sollte man im bios allerdings die lüfterdrehzahlüberwachung abschalten.
früher bekam man einen signalton, wenn etwas nicht stimmte. heute sind die mobo-hersteller etwas dünnhäutig geworden. wenn da irgendwo was klemmt, dann bleibt gleich alles aus.

Danke für die Antwort. Wie gesagt, es könnte doch sein, aber das würde nicht erklären warum es mit einem anderen Netzteil ohne Probleme funktioniert. Lüfterdrehzahl ist auf Sielnt-Mode gestellt, aber die wird ja auch nur geregelt wenn BIOS geladen wird. Mainboard kriegt übrigens immer Saft (LED Brennt). Piepstöne gibt mein Mainboard eigentlich immer ab, nur nicht in diesem Fall

KinGGoliAth
2010-02-03, 14:43:17
offenbar gibt das mainboard nicht das power ok signal an das netzteil weshalb sich der rechner in der regel nur sehr kurz oder gar nicht einschaltet.
ein kurzschluss oder fehlerhafte verkabelung wäre denkbar aber ich gehe mal davon aus, dass du bevor der fehler auftrat nichts am pc geändert hast und nachdem der fehler auftrat alles genau überprüft hast.

bleibt nur zu sagen, dass du das netzteil entsorgen solltest. wenn das board nicht sein ok gibt hat das auch einen guten grund, z.b. zu hohe oder zu niedrige spannung beim einschalten.

das coolermaster ist imho sowieso nichts was man in einen rechner einbauen sollte. wie alt ist das und mit was für einem netzteil hast du den anderen test gemacht?
wie sieht der rest des pcs aus? weche cpu und welche grafikkarte?


vielleicht mal CPU Lüfter auf Lagerschaden überprüfen. zumindest würde das erklären; warum der pc ab und an doch mal hochfährt.

es gibt auch silent-lüfter die nur sehr langsam starten. dann sollte man im bios allerdings die lüfterdrehzahlüberwachung abschalten.
früher bekam man einen signalton, wenn etwas nicht stimmte. heute sind die mobo-hersteller etwas dünnhäutig geworden. wenn da irgendwo was klemmt, dann bleibt gleich alles aus.

ein anderes netzteil funktioniert ja völlig problemlos. von daher kann man davon ausgehen, dass es am netzteil oder der kombination netzteil + mainboard liegt und nicht an anderen geräten.
ergo: your post is fail.

-Saphrex-
2010-02-03, 19:28:59
ergo: your post is fail.

Naja, ich kann mir kein neues Netzteil im Moment leisten. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes mehr übrig :(

KinGGoliAth
2010-02-03, 19:39:35
dann kauf dir aber ein richtiges* und keinen müll wie lc power oder so.

* im forum gibt es zum thema netzteile und gute hersteller schon eine menge threads. da hilft die suchfunktion gerne weiter. ;)