PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ Frage zu Anmeldung


Andre´
2010-02-02, 17:44:09
Ich habe mich schon über das Thema informiert!

Die Frage was ich nun habe ist ich = 19 Jahre alt und habe erst in den letzten monaten Briefe bekommen ( 3 Briefe)

Nun zur eigentliche Frage so wie ich das jetzt verstehe müsste man ja die geräte 30 Tage nach Anschaffung angemeldet werden.

Radio habe ich jetzt seid 3 Wochen. ( AV Receiver)
Fersehgerät seid 6 monaten.

Müssen die jetzt hinnehmen wenn ich jetzt z.B. eintrage Fernsehgerät seid 11/2009 und Radio ab 01/2010:confused:

Ps: Bis juni 2009 war ich noch Azubi und danach bis Oktober Arbeitslos.

atlantic
2010-02-02, 18:21:06
...im OT wohl besser aufgehoben ;)

GBWolf
2010-02-02, 18:23:21
Trag ein was immer dir beliebt, die GEZ ist froh wenn du überhaupt was anmeldest ;)

Philipus II
2010-02-02, 18:40:24
Müssen die jetzt hinnehmen wenn ich jetzt z.B. eintrage Fernsehgerät seid 11/2009 und Radio ab 01/2010:confused:

ja! Sie werden evtl. versuchen, eine Nachzahlung zu erreichen, aber da haben sie keine Chance.
Im Endeffekt haben sie aber auch keine Chance, wenn du keine Geräte anmeldest.

Shaft
2010-02-02, 18:44:07
Du willst doch nicht wirklich noch nachzahlen wollen, die bekommen schon so genug? ;)

Andre´
2010-02-02, 18:56:06
Danke für das verschieben atlantic.

Ja die Frage ist ob sie eben Nachzahlungen einfordern können.:confused:

Edit: bzw wieso solle es Ihnen nicht möglich sein Nachzahlung zu verlangen?

Monkey
2010-02-02, 19:00:27
schreib denen einfach das du die geräte grade gekauft hast und sie nun anmelden möchstest, vorher hattest du keinerlei tv oder radio geräte. punkt

ansonsten schmeiss die briefe in den müll und meld gar nix an :)

Philipus II
2010-02-02, 19:04:26
Wenn du angibst, das Gerät gestern gekauft zu haben, müsste die Landesrundfunkanstalt das Gegenteil beweisen.

drexsack
2010-02-02, 19:09:30
ja! Sie werden evtl. versuchen, eine Nachzahlung zu erreichen, aber da haben sie keine Chance.
Im Endeffekt haben sie aber auch keine Chance, wenn du keine Geräte anmeldest.

Ein wichtiger Hinweis versteckt sich im zweiten Teil :D

Shaft
2010-02-02, 19:13:18
Daher erst gar nicht anmelden, im blödesten Fall wird man die nicht so schnell wieder los und zahlst wie ein blöder für nüscht(gescheits).

Andre´
2010-02-02, 19:14:23
Ein wichtiger Hinweis versteckt sich im zweiten Teil :D

Oh nicht genau gelesen:wink:

Dann werde ich einfach angeben dass ich mir die Geräte erst kürzlich zugelegt habe :freak:

medi
2010-02-02, 19:41:34
Meld einfach nur das Radio an. Dann lassen sie dich in Ruhe und die Kosten sind überschaubar ;)

drexsack
2010-02-02, 19:51:33
Meld einfach nur das Radio an. Dann lassen sie dich in Ruhe und die Kosten sind überschaubar ;)

Also mich haben sie dann andauernd gefragt, ob mir nicht inzwischen einen TV gekauft habe. Antwortschreiben sollt ich natürlich jedes mal selbst frankieren, ist ja nicht so, das die was von mir wollen. Seitdem ich alles abgemeldet habe ist aber Ruhe (y)

Laz-Y
2010-02-02, 19:58:02
Nachdem Du nur Radio anmeldest kommen vielleicht nur 1 oder 2 Briefe, ob nicht doch ein TV vorhanden ist und dann geben sie's auf.
Und nach jedem Umzug hast natürlich auch wieder nen Schreiben im Briefkasten.

Alexander
2010-02-02, 21:15:33
...

Roak
2010-02-02, 21:28:00
Nix machen, da kommste nie wieder raus aus der Nummer. :biggrin:

Lokadamus
2010-02-02, 21:31:52
Edit: bzw wieso solle es Ihnen nicht möglich sein Nachzahlung zu verlangen?mmm...

Soweit ich es weiß, können sie bis zu 2 Jahre berechnen lassen.
Egal, ob man das Gerät erst seit letzter Woche oder seit 5 Jahren hat ;).

Philipus II
2010-02-02, 21:41:50
ne, sicher nicht. Nur für nachgewiesene Monate.

=dragon=
2010-02-03, 02:46:12
Gar nicht erst anmelden, oder abmelden wenn man da bereits gemeldet ist und seine Ruhe haben und bares Geld sparen.
Das wäre mein Tip.. ;-)

ernesto.che
2010-02-03, 11:49:33
Hab keine Glotze und somit auch nur Radio angemeldet. Die haben dann etliche Male geschrieben, ob ich nicht doch einen Fernseher anmelden wolle. ( Ist das Anstiftung zum Konsum?)
Seit vielleicht einem halben Jahr kommt aber nichts mehr von denen.

KinGGoliAth
2010-02-03, 14:52:42
Ich habe mich schon über das Thema informiert!
offensichtlich nicht sonst würdest du nicht son zeug fragen.
und dich auch nicht anmelden!

natürlich können und werden sie das geld für den fernseher auch rückwirkend für die 6 monate einfordern wenn du dämlich ehrlich genug bist das zuzugeben.



ich verweise mal wieder auf hans:
Hans, der Schwarzseher ...
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
ein Beitrag von 1337, der nur der Unterhaltung dienen soll


Das ist Hans. Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich:
Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schonmal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig:
Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfnkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzuszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zuzürckgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans- Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die Ablage Rund.

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschatlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf
Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nichtmal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese
mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.
Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben.
Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen- Hans weiss daher, dass er- sollte es doch mal zu einem Auge- in Auge Kontakt mit einem Schergen kommen - die Geräte natürlich letzte Woche
auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiss er nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit den Schwarzsehern umzugehen hat:

Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das
Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertig.- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "spannern" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Fotoals "beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt in einem eventuellen Prozess verwerten.- auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung- falls Hans auch einer dieser "new-economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenen ermessen vornimmt.

Hans könnte großen Tara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15 waren Hans wirklich zuviel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, sollten die Gebühren auf über 17 Euro klettern. Hans hat viele gleichgesinnte. knapp 10% der Bevölkerung
sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen Rückzahlung- das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges leben, denn Hans hofft das der Scherge merkt, das Hans ein schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe- bis zur nächsten Schergen Gebiets- Neuzuweisung.
wer sich anmeldet ist selber schuld. noch schlimmer sogar: er hilft dabei diesen unfug zu finanzieren.

Andre´
2010-02-03, 23:11:09
EDIT