PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das DSL-Karussel drehen?


Gast
2010-02-02, 18:32:00
Hallo,

ich muss zugeben das ich in Sachen DSL ein bischen unbedarft bin, daher stelle ich meine Frage hier, in der Hoffnung auf zahlreiche Antworten und gute Tips.

Ich bin derzeit bei Alice und das schon paar Jahre lang, eigentlich bin ich recht zufrieden mit denen.

Wenn ich so die Werbungen durchschaue dann sehe ich immer riseige Versprechungen für DSL-Neuabschlüsse. Mal gibts nen Handy dazu oder einen Mediamarkt-Gutschein über 200 Euro etc.
Nun könnte man ja eigentlich regelmässig den DSL-Anbieter wechseln und die Prämien abgreifen, zumal die Kosten sowieso immer kleiner werden, alleine deswegen müsste man ja schon regelmässig wechseln.

Ich überlege also nun mal wieder das DSL-Karussel zu drehen und woanders hinzugehen und das wo ich eigentlich doch zufrieden bin.

Was würdet ihr empfehlen? Wo gibts ordentliche Prämien und welcher Anbieter hat eine ähnlich konstante Qualität wie Alice?

Oder soll ich es lieber sein lassen, weil ???

DK2000
2010-02-02, 18:41:50
Seitdem das Quasimonopol der dt. Telekom gefallen ist hast du auf jeden Fall die Möglichkeit aktiv zu werden. Nur hast du halt die Arbeit ;)

Neukunden werden wie blöde umgarnt, Altkunden sind fast egal. Kannst deine Idee ja bei Alice anklingen lassen und ob du nicht was für deine Treue bekommst.
Oder eine höhere Geschwindigkeit für den gleichen Kurs, oder einen UMTS Stick + Flat für den gleichen Preis....

Bei einem anderen Anbieter kommste vielleicht günstiger aber bedeutet auch ggf Streß (Hardware, Einrichtung,...). Angeblich soll (oder ist) ein Gesetz sicherstellen dass die Umstellung des DSL/Telefonanschluss nicht ewig dauern darf aber wie wo was, da musste mal schaun...

Black-Scorpion
2010-02-02, 18:49:18
Das Karussell dürfte sich aber sehr, sehr langsam drehen.
Da ist nämlich noch der klitzekleine Haken mit der Mindestvertragslaufzeit. ;)

Winnie
2010-02-02, 19:56:00
Das Karussell dürfte sich aber sehr, sehr langsam drehen.
Da ist nämlich noch der klitzekleine Haken mit der Mindestvertragslaufzeit. ;)

Na ja, das ist bei Alice im Normalfall ja kein Argument...

Gast
2010-02-02, 20:20:19
Wenn die Leitung ohne Probleme ist (sprich: stabil, gute Pings) und wenn der Speed für den gezahlten Preis noch passt, würde ich nicht wechseln nur um eine Prämie abzusahnen.

Wie bereits erwähnt, besteht meistens eine Mindestvertragslaufzeit von 12-24 Monaten.
Außerdem kann es dir passieren, dass durch "best-effort" am Ende mit weniger D/U-Rate dastehst als vorher wenn die Leitungsqualität des neuen Anschlusses schlechter ist. Eine garantierte Bandbreite auf die Privatrarife wird dir kein Anbieter geben. Dazu kommen noch mögliche Pingprobleme bzw. desynchs, erstere werden je nach Anbieter auch mal gerne als Nichtigkeit heruntergespielt oder auf den User/Zielserver geschoben.

Gast
2010-02-02, 20:25:24
Mit "garantierter Bandbreite" meine ich in meinem Satz alles, was über der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestrate von Breitband ist. Der Anbieter darf dir ja einen bis-zu-16mb-down-Anschluss nicht mit 32kb Modem-Speed anbinden ;)

Lyka
2010-02-02, 20:25:41
ja, dieses Rumspringen wegen einer Prämie ist meiner Meinung nach Bullshit. Ich bin seit 2004 bei Alice und bleibe. Hatte nie Probleme etc. damit. Wer sich natürlich gern in Abenteuer stürzt (und ggf. anfängt, Wine-Threads in Foren zu posten), der kann natürlich alle 24 Monate den Anbieter wechseln, einige Wochen ohne DSL sein und am besten gleich am Anfang des Vertrags kündigen, um dann nach 24 Monaten festzustellen, dass sein DSL weg ist :D