PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Chipsatztreiber?


senator
2010-02-02, 18:34:17
Hallo
System :

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte MA790X UD3P
2x 2048MB Team Group Elite DDR 2 800
Palit GeForce GTX260+

Als Betriebssystem habe ich Win 7 Home Professionell X64.Ich habe die Chipsatztreiber für mein AMD System installiert, und die Installation lief auch ohne Fehlermeldung durch.
Nur wenn ich jetzt in meinen Gerätemanager schaue,steht unter IDE/ATAPI Controller :Standard Zweikanal IDE Controller und unter USB Controller : Standard Open HCD USB Hostcontroller.
Müsste da nicht was von AMD stehen?

Don Scarry
2010-02-02, 19:00:53
Hi, das ist schon so in Ordnung! Bei mir steht das genau so!
MFG Christian

senator
2010-02-02, 20:05:44
Ok,dann bin ich beruhigt...kannte das von meinen vorherigen Systemen(Intel) halt anders.
Danke

S940
2010-02-02, 20:09:12
Das sind halt die MS Treiber. Solange die bugfrei und @akzeptabler Geschwindigkeit laufen, kein Grund zur Sorge.

senator
2010-02-02, 20:18:08
Das sind halt die MS Treiber. Solange die bugfrei und @akzeptabler Geschwindigkeit laufen, kein Grund zur Sorge.
Klar...mich wunderte nur das die,trotz der Installation der AMD Treiber noch da waren und von den installierten nix zu sehen ist.

(del)
2010-02-02, 20:39:19
http://www.abload.de/img/ggggy605.png (http://www.abload.de/image.php?img=ggggy605.png)

woran könnte es liegen, dass ich den North Bridge Filter- Treiber nicht updaten kann bzw. noch nie konnte?

Weselchak-U
2010-02-03, 04:11:16
an senator

Hast du denn wirklich den .s.g. South Bridge Driver installiert ?! Der ist nämlich gar nicht leicht auf der Webseite zu finden.

Ich habe zwar nur eine ältere Hauptplatine mit einem AMD 690G-Chipsatz unter WinXP 32 Bit, aber bei mir heisst es im Gerätemanger immer noch "AMD PCI IDE Controller".
USB wird mit Microsofts Treibern angesteuert.

senator
2010-02-03, 07:31:53
an senator

Hast du denn wirklich den .s.g. South Bridge Driver installiert ?! Der ist nämlich gar nicht leicht auf der Webseite zu finden.

Ich habe zwar nur eine ältere Hauptplatine mit einem AMD 690G-Chipsatz unter WinXP 32 Bit, aber bei mir heisst es im Gerätemanger immer noch "AMD PCI IDE Controller".
USB wird mit Microsofts Treibern angesteuert.
Eigentlich schon...ich hab den 10-1_Vista_Win7_32_64_sb.exe runtergeladen und installiert.Dann zeigt er mir das an :
http://www.abload.de/img/amdi2w7.png (http://www.abload.de/image.php?img=amdi2w7.png)

burner1988
2010-02-03, 08:34:55
mmmmh, ich habe das selbe problem das er trotz aktuellsten ati treiber weiterhin den microsoft lädt

fezie
2010-02-03, 08:41:45
und warum ist das ein Problem? Geschwindkeit zu niedrig oder was?
Hab auch teilweise die MS Treiber aktiv aber ich wüsst jetzt nicht warum es besser sein sollte wenn da AMD stehen würde.

RainingBlood
2010-02-03, 08:44:11
kann sein, dass es nicht für den Chipsatz ist.
Hab versucht den SATA Treiber vom 9.12 zu installieren, ohne Erfolg. Es war immer noch der alte drauf. Habs dann manuell über die Systemsteuerung getan - nur noch Abstürze.

Wenn er nichts installiert würde ich mir keine Gedanken machen.

m.sch
2010-02-03, 09:11:02
@ senator

ist bei mir das gleiche ( NB-filtertreiber ),der müsste unter Systemgeräte als Pcie-3Gio-Filterdriver
erscheinen mit der Version 1.3.2.54 ( soweit ich das beobachtet habe ).Aber wieso diese fehlermeldung kommt,ka.

senator
2010-02-03, 09:52:43
Jepp das mit dem Pcie-3Gio steht bei mir auch.Es hatte mich halt gewundert das die Installation der Treiber im Gerätemanager nicht auftaucht.Ich hatte auch direkt von Gigabyte den passenden Treiber für mein Board geladen.....
Aber es funktioniert alles ,also wird es schon so stimmen.

burner1988
2010-02-04, 07:51:12
aber es muß doch einen grund haben warum die treiber von ati/amd nicht geladen werden?!
es kann doch irgendwo nicht angehn das microsoft besser mit der hardware klöarkommt als der hersteller selber....

senator
2010-02-04, 10:26:54
aber es muß doch einen grund haben warum die treiber von ati/amd nicht geladen werden?!
es kann doch irgendwo nicht angehn das microsoft besser mit der hardware klöarkommt als der hersteller selber....
Diese Frage stelle ich mir auch.

m.sch
2010-02-04, 11:25:23
Welche Treiber denn,die vom "Standard Zweikanal IDE Controller" :confused:

AMD/Ati-Treiber lädt er nur,wenn ich im Bios auf Sata schalte,ansonsten Microsoft

HOT
2010-02-04, 12:35:02
Für USB und PCIe gibts wie gesagt nen Filtertreiber, da behält man also einfach den Standardtreiber bei und für den IDE-Controller gibt es keinen separaten Treiber für die SB7xx - ist auch nicht nötig, denn der Standardtreiber macht mittlerweile alles was ein spezieller Treiber auch kann. Intel benennt den auch nur um sonst nix. Festplatten werden im Normalfall ja eh über AHCI betrieben.

m.sch
2010-02-04, 13:00:29
Genau,so wird es sein.
Also,mit SATA meinte ich AHCI ( Post Nr 16 )

senator
2010-02-04, 13:08:33
Das erkärt es ja.Ich habe eben mal nachgeschaut...nach einem Biosupdate vom Board war Standard IDE eingestellt..habe es eben mal auf AHCI umgestellt,jetzt dauert es länger bis Windows geladen ist und im Gerätemanager steht Standard Ahci.

m.sch
2010-02-04, 13:13:22
Den Standard AHCI kannste dann mit dem AHCI Driver von AMD ersetzen (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/vista32-chipset)

senator
2010-02-04, 13:28:06
Alles klar...danke