PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Problem


Phobos
2003-01-04, 20:24:00
Mein Onkel hat mich gebeten seinen alten P3 mal zu begutachten, er meinte er braucht ziemlich lang zum starten.
Soweit so gut, von 98 auf XP upgegraded, was auch prima funktioniert hat.

Jedoch versteh ich ned wieso sein PC so lang zum booten bracht.
Des sieht so aus:

PC wird eingeschaltet/neugestartet, zuerst bleibt der Bildschirm schwarz, die Laufwerke werden abgefragt und blinken, dann regt sich mal für ca. 30 sek gar nix.
Dann erscheint plötzlich der gewohnt Bildschirm, die :cop: Savage wird angezeigt, CPU MHZ usw. und er fährt einwandfrei ins Windows hoch.
Ich versteh jetzt nur ned ganz wieso er solang braucht bis der "Startscreen" erscheint, der müsste doch sofort beim Einschalten angezeigt werden.
Hab mir mal das Bios angeschaut, hab aber keine Fehler gefunden, Bios alles auf Default, nix gebracht.

Mein Onkel meinte des sei jetzt schon ne ganze Weile so. Der PC ist jetzt über 3 Jahre alt, er könnte sich aber erinnern, dass das beim Kauf damals ned so lang gedauert hat. Mehr konnte er mir nicht dazu sagen, außer, dass er mal ne TV-Karte drin hatte, diese aber dann wieder verkauft hat.

Das System:

P3 600 Mhz, Slot 1, mit 128 MB SDRAM (100MHZ), Graka = :cop: Savage 4
Von was für nemm hersteller das Mobo war, hab ich ned nachgeschaut, das Ding ist aber Expert PC vom Media Markt, wird wahrscheinlich ein OEM Board drinnen sein Medion oder Microstar, im kleineren Format.

Hat einer von euch ne Idee was die Verzögerung beim Start verursacht ?

MeLLe
2003-01-04, 21:30:40
Originally posted by flobos
[snip]
Graka = Voodoo Savage 4
[snip]
Hat einer von euch ne Idee was die Verzögerung beim Start verursacht ?
Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber bitte wie kannst Du nur "Voodoo" in die Bezeichnung einer der miesesten Grafikkarten, die je am Markt erschienen ist, mischen? :bad1:
Das ist ja geradezu frevelhaft, das bricht mir das Herz. :...(
;)

Phobos
2003-01-04, 21:48:46
hmm bin jetzt ein bischen verwirrt ???

War ja auch immer großer Fan der Marke zumindest bei der Voodoo 1/2 Serie, dann hab ich leider den Faden verloren und mich ned mehr mit der Marke beschäftigt.

Mal sorry für den Fehler, kann leider im Moment ned überprüfen wie des Ding richtig heißt...

Edit: Weiß gar ned was du meinst ;D

barracuda
2003-01-04, 22:00:53
Versuchs mal testweise mit ner anderen Graka. Wenn noch weitere Karten in den Slots stecken, lass die mal ganz weg.

@MeLLe:
Wayne interessierts?

MeLLe
2003-01-04, 22:11:29
Originally posted by barracuda
@MeLLe:
Wayne interessierts?
Ja genau, den zum Beispiel. Und alle anderen treuen 3dfx-Fans auch ;)

MeLLe
2003-01-04, 22:13:21
Originally posted by flobos
Mal sorry für den Fehler, kann leider im Moment ned überprüfen wie des Ding richtig heißt...
War ja auch keine Anklage, sondern nur ein kleiner Wink mitm Zaunsfeld. ;)

Originally posted by flobos
Edit: Weiß gar ned was du meinst ;D
Ich schon... hasts an zwei Stellen versaubeutelt ;D
Originally posted by flobos
Dann erscheint plötzlich der gewohnt Bildschirm, die Voodoo Savage wird angezeigt, CPU MHZ usw. und er fährt einwandfrei ins Windows hoch.

Phobos
2003-01-05, 13:51:47
Jo thx für den Hinweis hab mich gestern nochmal schlau gemacht, die Savage is von der Firma S3, welche damals zu P1 Zeiten 66% Marktanteil hatte mit ihren billigen 2D Karten und hat mit 3Dfx nix am Hut, gnaarr peinlich peinlich sowas, aber naja im alten P1 von meinem Vater arbeiten auch noch ne S3 und ne Voodoo 1 schön brav zusammen, ka vielleicht bin ich deshalb da drauf gekommen ???

Ahja wenn ihr sonst noch nen Schmarng in meinen Postings findet nur her damit bin immer für konstruktive Kritik offen =)

Phobos
2003-01-05, 18:34:36
Originally posted by barracuda
Versuchs mal testweise mit ner anderen Graka. Wenn noch weitere Karten in den Slots stecken, lass die mal ganz weg.

@MeLLe:
Wayne interessierts?


Yep mit ner alten TNT2 sprang das Ding sofort an, mal schaun ich hab ihm empfohlen mal ein wenig aufzurüsten.
Was meints ihr ne billige Gf4 MX, so für 50-60 €, wär da eigentlich passend, soll ja nur ein Arbeitsrechner werden und für zukünftig Spiele müsste sowieso das ganze Ding komplett ausgetauscht werden.

Jedenfalls thx für den Tip @ Barracuda