PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age, The Witcher... und was nun?


Marc-
2010-02-02, 23:07:32
Hallo,

Hab in den letzten Wochen mal wieder zur verfügung stehende Zeit in einige Spiele investiert... nach dem 2. Mal Gothic 3 und Fallout 3 hab ich mich dann mal an The Witcher und Dragon Age Origins versucht. Für mich persönlich zwei der wirklich fesselnsten und am besten umgesetzten spiele der letzten Jahre.
Was mich reizt: tiefgruendige, durchdachte Story mit wendungen und entscheidungen, die auch das spielgeschehen/ausgang beeinflussen. (selten in so einer konsequenz und in beeindruckender Form gesehen wie in DRagon age), Cinematic scenes für die atmosphaere und zum zuruecklehnen, gute dialoge mit autentischen sprechern, unterhaltsames spiel, leveln mit auswahlmoeglichkeiten, am besten mit characterwahlmoeglichkeiten., durchschnittlicher schwierigkeitsgrad ( ich will mich halt entspannen abends nach der arbeit, nicht stressen), wiederspielwert durch verschiedene storyzweige.
Was könnt ihr mir da empfehlen auf ähnlichem niveau auch grafisch?
Bin für alle tipps dankbar.

fdk
2010-02-02, 23:12:14
Mass Effect (2) falls du mit scifi was anfangen kannst ... wäre das naheliegendste hat viele Stärken von Dragon Age aber leider weniger RPG-Elemente und deine Entscheidungen wirken sich weniger stark auf die Story aus.

Lyka
2010-02-02, 23:13:45
das sehr hübsche Jade Empire z.B. ist wirklich fein.

Marc-
2010-02-02, 23:29:50
Mass Effect (2) falls du mit scifi was anfangen kannst ... wäre das naheliegendste hat viele Stärken von Dragon Age aber leider weniger RPG-Elemente und deine Entscheidungen wirken sich weniger stark auf die Story aus.
mass effect hatte ich auch schon mal entfernt im auge obwohl meine erfahrung ist das die Fantasy stories meist etwas besser gemacht ist als scfi/moderne.
was mich wirklich beeindruckt hat bei witcher und dragon age sind die beeindruckenden hauptcharaktere und deren einbindung in die story. Etwas womit man sich (egal wie gut oder böse identifizieren kann). Danke schonmal fuer die tipps... wuerd mich aber freuen wenn noch mehr ideen kämen.

fdk
2010-02-02, 23:32:40
Die Einbindung der Hauptcharaktere ist bei ME sogar noch besser als bei DA da auch deine Dialogoptionen gesprochen werden. Sonst fallen mir spontan noch Risen und Drakensang ein die in die gleiche Richtung gehen. Da kann ich allerdings nichts zu sagen da ich die nicht gespielt habe.

Sir Winston
2010-02-02, 23:39:56
Sonst fallen mir spontan noch Risen und Drakensang ein die in die gleiche Richtung gehen.

Risen und Drakensang sind imo wenn es vor allem um starke Charaktere und Storytelling geht absolut NICHT empfehlenswert. Beides gute Spiele, aber ihre Stärken liegen wohl kaum darin...

Marc-
2010-02-02, 23:54:09
Risen und Drakensang sind imo wenn es vor allem um starke Charaktere und Storytelling geht absolut NICHT empfehlenswert. Beides gute Spiele, aber ihre Stärken liegen wohl kaum darin...
Also auch wenns blöd klingt. Vom gameplay als solches erwarte ich garnicht sooo viel... solange es kurzweilig und stimmig ist. Das heisst fuer mich eben: nicht zu frustrierender schwierigkeitsgrad, etwas abwechslung, nicht zuuu viel rumgelatsche (fand ich uebrigens ziemlich gut gelöst bei DA) und nicht soviele puzzles, die meist eh recht gezwungen wirken.
Wichtig ist tatsächlich die story und das fesselnde. Und da denke ich hat risen ein echtes problem soweit ich die kritiken verstanden habe. Vor allem eben in relation zur uebrigen gothic reihe. Drakensang habe ich angespielt.... hat mir aber (ich geb zu ich hatte da auch nicht viel zeit) irgendwie von anfang an nicht wirklich gefesselt und hat auf mich direkt anfangs schon recht.... steril gewirkt.

Sir Winston
2010-02-03, 00:42:31
Bin aber auch der Ansicht, dass da vor allem die anderen Bioware-Titel in Frage kommen - Mass Effect (2), Knights of the Old Republic (auch der zweite Teil ist da immer noch besser als das meiste, was die Konkurrenz in der Richtung zu bieten hat) und eventuell auch Jade Empire, wobei ich mich wirklich schwer tue, dass noch unter 'Rollenspiel' einzuordnen - aber das ist ja nicht der entscheidende Punkt. Vampire: Bloodlines wäre eventuell auch was.

der_roadrunner
2010-02-03, 02:45:25
Venetica ist ganz nett.

der roadrunner

xiao didi *
2010-02-03, 03:08:02
Knights of the Old Republic
Geheiligt sind die, die die Story noch nicht kennen. Denn sie haben noch die Chance, einen der größten Momente der Videospielgeschichte zu erleben.

Simon Moon
2010-02-03, 04:41:32
Was mich reizt: tiefgruendige, durchdachte Story mit wendungen und entscheidungen, die auch das spielgeschehen/ausgang beeinflussen. (selten in so einer konsequenz und in beeindruckender Form gesehen wie in DRagon age), Cinematic scenes für die atmosphaere und zum zuruecklehnen, gute dialoge mit autentischen sprechern, unterhaltsames spiel, leveln mit auswahlmoeglichkeiten, am besten mit characterwahlmoeglichkeiten., durchschnittlicher schwierigkeitsgrad ( ich will mich halt entspannen abends nach der arbeit, nicht stressen), wiederspielwert durch verschiedene storyzweige.

Da gibts doch nur eins: DEUS EX!
Lediglich die Grafik wirkt etwas angestaubt, in allen anderen Belangen ist es mMn. immer noch absolut konkurenzlos.

Insbesondere die Story hebt sich mehr als deutlich von anderen Computerspielen ab - ein genialer Agententhriller im Dark Future Look...

Odal
2010-02-03, 08:52:45
Geheiligt sind die, die die Story noch nicht kennen. Denn sie haben noch die Chance, einen der größten Momente der Videospielgeschichte zu erleben.

ist das wirklich so gut? was ist mit kotor2?

wie kann man sich das vorstellen, ich mag ja neverwinter nights 1 + 2
in welche richtung geht kotor?

Iceman346
2010-02-03, 09:10:07
ist das wirklich so gut? was ist mit kotor2?

wie kann man sich das vorstellen, ich mag ja neverwinter nights 1 + 2
in welche richtung geht kotor?

Ob das einer der größten Momente der Spielegeschichte ist kann man streiten, es ist halt nen üblicher Twist wie man ihn in Filmen (ala Usual Suspects/6th Sense etc.) auch häufig sieht.

KotoR sollte man imo schon gespielt haben, es legt halt die Basis für die "Bioware Formel" nach der fast alle RPGs der Firma seitdem gestaltet sind. KotoR2 ist imo das bessere Spiel, es gibt ein paar neue Elemente die das Gameplay erweitern, man ist sofort Jedi und wirds nicht erst im Laufe des Spiels und die Charaktere (grad Kreia) sind insgesamt interessanter und besser geschrieben.
Leider wurd Obsidian aber von Lucas Arts dazu gezwungen das Spiel deutlich zu früh auf den Markt zu werfen, das letzte Viertel des Spiels macht darum einen sehr unfertigen Eindruck.

Kotor geht vom Gameplay her am ehesten in die Richtung von NWN1, man hat eine 3er Gruppe die man aber alle direkt steuern kann, Kämpfe können pausiert werden und es gibt halt diverse Sonderfähigkeiten zum Einsetzen. Steuern tut man aus der 3rd Person Perspektive, rauszoomen ist nicht möglich.

@Marc-

Ist zwar nicht so cinematisch, mit recht vielen Bugs behaftet und grafisch mittlerweile etwas angestaubt, aber wenn du es noch nicht gespielt hast ist Vampire: Bloodlines für RPG Fans imo Pflicht. Sehr düstere Welt, mit das beste Writing das ich bisher in einem Computerspiel gesehen hab und geniale Sprecher und Charaktere. Spielerisch ists am ehesten mit Deus Ex vergleichbar, eher Action-RPG als alles andere. Aber eben deutlich dialoglastiger und die Statistiken des Charakters haben umfangreiche Einflüsse auf das Spielerlebnis.
Eines der Spiele die ich alle 1/2 Jahre wieder raushole und aufs neue durchzocke, einfach weil es Alternativen in vergleichbarer Qualität kaum gibt.

maestro768
2010-02-03, 09:46:17
ist das wirklich so gut? was ist mit kotor2?


Kotor 2 ist imo das bessere Spiel wenn es um das Gameplay geht, allerdings hängt es meiner Mainung nach in Sachen Story ein gutes Stück hinter Kotor zurück.

Und man sollte definitiv mit dem ersten Teil beginnen wenn man vor hat, vielleicht beide anzuspielen, wenn ich mich richtig erinnere werden im zweiten Teil einige Details der Story aus dem ersten Teil aufgegriffen und wiederholt, natürlich sehr ungünstig wenn man anschließend noch Teil 1 spielen möchte.

Cubitus
2010-02-03, 09:55:18
Ein ähnliches Niveau wie von Bioware gewohnt ist selten zu finden.
Eventuell Diventy 2 Ergo Draconis, bis zur Mitte, ab da wird es ein Shooter :freak:

Mass Effect eben, 1 und danach 2 eben Scifi aber top inzeniert

Iceman346
2010-02-03, 10:05:37
Ähnliches Niveau hat man noch bei Neverwinter Nights 2, dass ist halt auch nicht so cinematisch aufgemacht und ziemlich komplex was die Charaktergenerierung angeht. IMO aber auch höchst empfehlenswert.

Divinity 2 ist imo nen ziemlich mäßiges Spiel, genauso wie Venetica und Jade Empire.

Sir Winston
2010-02-03, 11:04:31
Imo ist Neverwinter Nights 2 zwar sogar ein herausragendes Hardcore-RPG, aber für das hier gefragte "entspannte Zocken" eignet es sich dementsprechend dann doch weniger. Und der Vorgänger Neverwinter Nights ist einfach ein schwerfälliger, dröger, grafisch schon bei Erscheinen rückständiger und langweiliger Klotz, bei dem ich immer noch nicht verstehe, warum ihn dennoch manche gut fanden. Erstaunlich, dass Obsidian auf der Basis so einen guten 'Nachfolger' herausbrachte.

Divinity 2 als Spiel mit guter Story zu empfehlen ist imo nicht sinnvoll...

Hydrogen_Snake
2010-02-03, 11:08:18
Geheiligt sind die, die die Story noch nicht kennen. Denn sie haben noch die Chance, einen der größten Momente der Videospielgeschichte zu erleben.

*signed*

Odal
2010-02-03, 11:22:10
Und der Vorgänger Neverwinter Nights ist einfach ein schwerfälliger, dröger, grafisch schon bei Erscheinen rückständiger und langweiliger Klotz, bei dem ich immer noch nicht verstehe, warum ihn dennoch manche gut fanden. Erstaunlich, dass Obsidian auf der Basis so einen guten 'Nachfolger' herausbrachte.

da möchte ich mal ganz energisch widersprechen,neverwinter nights ist 2002 raqusgekommen und dafür war es optisch durchaus gelungen
die "innen"welt ist von den zauber und lichteffekten und schattendarstellung istz nahezu fantastisch für die hardwareanforderungen (PII + TNT2 reichte) und zeit.

Die Story ohne die Addons mag vielleicht etwas schleppend sein aber die Addons holen hier doch noch einiges raus.

Iceman346
2010-02-03, 11:28:37
Die Schattendarstellung bei NWN1 war damals schon nen Hingucker, ja. Die Baukastenartigen Umgebungen wurden aber auch schon bei Release kritisiert.

Mittlerweile hat das Spiel halt der Fluch der frühen 3D Spiele ereilt, die blockigen Figuren und polygonarmen Umgebungen altern nunmal deutlich schneller als gerenderte/gezeichnete 2D Hintergründe.

Odal
2010-02-03, 11:41:40
das gleiche problem hat aber auch neverwinter nights 2 und sogar Dragon Age (wenn auch etwas kaschiert durch modernere Technik), gerade eben weil diese Art Spiele ein Baukastensystem für eigene Rollenspielwelten darstellen.
Natürlich wirkt frühe 3D Technik (heute 8Jahre später) leicht angestaubt, dennoch ist mir nwn1 optisch lieber als baldursgate2 eben weil ich ein mittendrin gefühl bekomme wenn meine Ansicht nicht so limitiert wird.

wer ein notebook mit igp oder schwacher dedizierter GPU hat, dem sei NWN1+addons wärrmstens empfohlen

hier gibts ein nwn1 lets play

http://www.youtube.com/user/Deathmic#p/c/9FD39F1F2C565FBB/0/LF6oEh0LVQk

da kann man mal ein bisschen reinschnuppern

Sir Winston
2010-02-03, 12:24:52
Natürlich wirkt frühe 3D Technik (heute 8Jahre später) leicht angestaubt, dennoch ist mir nwn1 optisch lieber als baldursgate2 eben weil ich ein mittendrin gefühl bekomme wenn meine Ansicht nicht so limitiert wird.

wer ein notebook mit igp oder schwacher dedizierter GPU hat, dem sei NWN1+addons wärrmstens empfohlen

hier gibts ein nwn1 lets play

http://www.youtube.com/user/Deathmic#p/c/9FD39F1F2C565FBB/0/LF6oEh0LVQk

da kann man mal ein bisschen reinschnuppern

Okay, war vielleicht doch etwas übertrieben - wenn ich etwas in mich gehe, sah das damalstm doch ganz gut aus, aber ich bin auch der Ansicht, dass dieses Spiel zumindest sehr schlecht gealtert ist. Und rückblickend würde ich heute nicht nur deshalb allerdings viel eher nochmal BG2 rauskramen und das auch jedem eher empfehlen, der nicht unbedingt '3D' will. Wobei das hier natürlich doch ziemlich OT ist...

Oblivion
2010-02-03, 12:35:55
Wenn du doch etwas mehr Zeit und was kopmliziertes willst, dann schau dir BG2 an und du wirst das mMn beste Spiel erleben. Es erfüllt all deine Anforderungen mit Spieltiefe, Charakterleben usw. nur musst du halt Zeit investieren und dich mit dem Spiel bzw. dem D&D system außeinandersetzen

btw. ich find die Grafik auch noch immer schön

Piffan
2010-02-03, 20:11:59
Story und Gameplay sind bei Venetica sehr überzeugend. Gerade wenn man es eher leicht und gut zugänglich mag.

Dann wurde Vampire Bloodlines genannt: Sehr gut gemacht, das Drumherum und die Storys sind auf ähnlichem Niveau wie DA. ABER: Ich habs nie durchgezockt, weil mir das ausufernde Gemetzel gegen Ende derbst auf den Sack ging. Ich hatte schlicht genug von der Schweinerei. :tongue:

Piffan
2010-02-03, 20:15:48
Wenn du doch etwas mehr Zeit und was kopmliziertes willst, dann schau dir BG2 an und du wirst das mMn beste Spiel erleben. Es erfüllt all deine Anforderungen mit Spieltiefe, Charakterleben usw. nur musst du halt Zeit investieren und dich mit dem Spiel bzw. dem D&D system außeinandersetzen

btw. ich find die Grafik auch noch immer schön

Bekommt man dieses Opus noch im Handel?

Ich hatte mal BG1 von einer Heftbeilage installiert und war nach 2 Stunden wieder am Löschen.........

Von den Oldtimern ist imho Kotor das Beste. Aber man muss mit den Minispielchen klar kommen, für manche eine Plage. Was Wettrennen und primitives Weltraumgeballer da zu suchen hatte, zumal man es nicht auslassen konnte, frage ich mich bis heute. Vielleicht war der konsolige Ursprung schuld, Kotor erschien erst auf der Xbox.

Iceman346
2010-02-03, 20:43:05
Bloodlines ist gegen Ende viel Gemetzel, ja. Aber bis dahin ists eines der absolut besten RPGs die ich jemals gespielt hab.

Die Infinity Spiele kriegt man noch, sogar recht günstig: http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewind-Dale-komplette/dp/B0013XV95S/. Wobei grad bei BG1 die deutsche Vertonung grauslich ist, BG2 kenn ich nur auf Englisch. Man muss sich halt darauf einstellen, dass die Spiele im Vergleich zu heutigen Vertretern des Genres deutlich gemächlicher und "unhandlicher" sind.

Oblivion
2010-02-04, 09:48:36
Man muss sich halt darauf einstellen, dass die Spiele im Vergleich zu heutigen Vertretern des Genres deutlich gemächlicher und "unhandlicher" sind.

Jup, viel Zeit, viel lesen und viel ausprobieren ist notwendig um das Spiel vollkommen zu genießen, aber es zahlt sich aus ;)

Iceman346
2010-02-04, 09:57:53
Und wer vor hat irgendeines der alten Infinity Spiele zu zocken sollte sich auf jeden Fall auf http://www.gibberlings3.net/ umschauen. Da gibts nicht nur den Widescreen Mod mit dem die Spiele auf beliebige Auflösungen gebracht werden können sondern auch diverse Fanfixes.

Außerdem interessant für Leute die BG1 spielen ist das BiG World Projekt (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt). Damit kann man BG1 in der BG2 Engine spielen und hat so die neuen Klassen und sonstigen Verbesserungen des Spieles in Teil 1.

Sir Winston
2010-02-04, 11:10:39
Na wenn wir jetzt trotz der Anforderung einer gewissen Modernität und Zugänglichkeit schon dabei sind, auf die Klassiker zu verweisen, kann ich ja endlich doch noch Planescape:Torment in die Runde werfen. Zugänglichkeit dank Szenario u. Präsentation auf den ersten Blick quasi null, auf den zweiten (sehr, sehr ausführlichen und geduldigen Blick) das imo bisher beste erzählerische Erlebnis in einem Computerspiel, so man in der Lage ist, sich noch auf das geschriebene Wort einzulassen.

Odal
2010-02-05, 20:50:17
planescape torment ist natürlich herrausragend
wird man nur nicht mehr zu vernünftigen preisen bekommen

wer mal in ca. 850min des Spiels reinschnuppern will kann sich ja mal dieses lets play angucken

http://www.youtube.com/user/PhunkRoyal#p/c/876ACC1FEC9A9EC3/0/wG-nFfHEuVA

etwas abgedreht aber sehr unterhaltsam dank gesprochener dialoge in verschiedenen stimmlagen :D

puntarenas
2010-02-05, 22:19:17
Na toll, ich hänge zwar immer endlos hinterher, aber der Thread hier musste ja nun wirklich nicht sein. Vampire: Bloodlines habe ich mir kürzlich aufgrund des neuesten Community Patches angeschaut, das sollte jetzt ja rund laufen. Leider ist es einer Windows-Neuinstallation erstmal wieder zum Opfer gefallen.

Jetzt habt ihr mich auf eine blöde Idee gebracht und ich habe spaßhalber mal Baldur's Gate - Die komplette Serie (DVD-ROM) (http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-komplette-Serie-DVD-ROM/dp/B000TIQMAU) rausgekramt und unter Linux mittels Wine installiert. Läuft prima und jetzt habe ich den Salat.

Ich bin seinerzeit erst mit BG2 eingestiegen, habe BG1 also nie gespielt. Die Komplettbox habe ich mir aus Nostalgiegründen mal gekauft und nie angerührt, aber jetzt juckts mich. Was würdet ihr mir raten, nochmal das gandiose BG2 anspielen (erlaubt ja sogar 1600x1200er Auflösung) oder ist BG1 ebenfalls bereits so empfehlenswert, dass man das mal gespielt haben muss?

http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoton0bg.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoton0bg.png)


Außerdem interessant für Leute die BG1 spielen ist das BiG World Projekt (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt). Damit kann man BG1 in der BG2 Engine spielen und hat so die neuen Klassen und sonstigen Verbesserungen des Spieles in Teil 1.
Die versprechen ja sogar, von BG1 bis BG2 Thron des Baal in einem Durchgang und in der Engine von BG2 durchspielen zu können, auch verlockend. :uponder:

Ansonsten kann ich dem TE auch wärmstens KotoR empfehlen, entwader pur oder mit Force Sensitive Mod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7513772#post7513772). :)

Odal
2010-02-07, 01:16:28
wenn du mal die BigWorld Project Installation hinter dich gebracht hast, hast du auf jedenfall die grösste und komplexeste Rollenspielwelt auf deinem Rechner ;)

ich hab seinerzeit 1998/99 Baldursgate+schwertküste definitiv durchgespielt es muss also sehr gut sein ^^ und mit BG2 "engine"/möglichkeiten wird es bestimmt nicht schlechter

wenn man sich mal ans textelesen und die etwas pixlige grafik gewöhnt hat sicherlich das mammutrpg projekt überhaupt

ich empfehle definitiv die "empfohlene" install des BWP und nicht nur die Minimalinstallation, da sowohl fixes als auch Optik/Handhabung verbessert werden

Iceman346
2010-02-07, 01:26:10
Aus Interesse installier ich mir auch grad den BiG World Mod. Dafür sollte man sich auf jeden Fall eine Menge Zeit nehmen. Mittlerweile ist der hier seit ~5 Stunden dabei...

puntarenas
2010-02-07, 01:54:41
Oh, hier ging es ja weiter zu BGT. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen im parallelen Thread weiterhelfen?!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7827276#post7827276

:smile:

Simon Moon
2010-02-07, 12:06:04
Ich bin seinerzeit erst mit BG2 eingestiegen, habe BG1 also nie gespielt. Die Komplettbox habe ich mir aus Nostalgiegründen mal gekauft und nie angerührt, aber jetzt juckts mich. Was würdet ihr mir raten, nochmal das gandiose BG2 anspielen (erlaubt ja sogar 1600x1200er Auflösung) oder ist BG1 ebenfalls bereits so empfehlenswert, dass man das mal gespielt haben muss?


Mir hat BG1 wesentlich besser gefallen als der Nachfolger. Das lag zu grossen Teilen an der "schachbrettartigen" Übersichtskarte, die es nicht so offensichtlich machte, wo man als nächstes hinkommt bzw. man musste z.t. über neue, unerkundschaftete Sektoren reisen um ans Ziel zu kommen und traf so auf diverse Nebenquests. Es gibt etliche Gebiete, die vollgepackt mit kleinen und grösseren Aufgaben sind, aber nie bereist werden müssen. Da wurde meinem Erkundungswahn in den Nachfolgern einfach ein Riegel vorgeschoben und das Konzept "aufs Wesentliche" reduziert.

The Nemesis
2010-02-09, 18:20:40
planescape torment ist natürlich herrausragend
wird man nur nicht mehr zu vernünftigen preisen bekommen

In Great Britain ist ein neues Release erschienen, ist laut Amazon.co.uk Angabe sogar Vista-tauglich:
http://www.amazon.co.uk/Plane-Scape-Torment-PC-DVD/dp/B002TOKQIG/ref=sr_1_1/278-0921360-0011729?ie=UTF8&s=videogames&qid=1265735961&sr=8-1

Bei Thehut aktuell zu dem Preis auch ohne Versand:
http://www.thehut.com/games/platforms/pc/plane-scape-torment/10069153.html