PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Tausch die 2.


Mr.Chicken
2010-02-02, 23:07:55
Hallo allerseits,

wie in einem anderen Thread beschrieben will ich meine CPU tauschen.

Board Asus P5Q Sockel 775 Windows 7 64 bit

momentan verbaut: Intel Core Duo E8400

NEU: Intel Core 2 Quad Q9550

Nun meine Frage. Bringt der CPU-Tausch einen generellen Speed-Gewinn
speziell im Grafikbereich. Graka: ATI Radeo HD 4850

Bin für jeden Meinung dankbar

Mr.Chicken

Gast
2010-02-02, 23:23:35
Hallo allerseits,

wie in einem anderen Thread beschrieben will ich meine CPU tauschen.
.................

Bin für jeden Meinung dankbar

Mr.Chicken

In GTA4, ja gut das doppelte. Ansonsten eher nicht.....kommt auf das Spiel/Engine an. Wenn man jetzt die CPU Power braucht[GTA4 fuer mich] oder generell das Arbeiten zu langsam vorkommt[Encoding], der kann getrost zugreifen.

Haettest Du die gleiche vor 3 Monaten gestellt, haetten die meisten die Frage bejaht und zum Kauf angeregt. Aber jetzt mit AMDs 6 Kerner in der Startposition, das gleiche mit Intels 6Core der evtl. noch eine "mainstream" Version spendiert bekommt......ich wei/ss nicht;...auf der anderen Seite ist/hat man die Anschaffungskosten : Komplett System UP 400-600€, dafuer bekommt auch 20-30% mehr Power/Takt im Vergleich zum Quad 775...die andere Frage waere wie lange der Q9550 noch mithalten kann ? At standard habe ich das Gefuehl, dass der eing. der neue Q6600 Mainstream Q-CPU fuer das Volk werden wird.

Entweder bekommst Du den Q9550 saubillig und oc den 3.6GHz + und hast damit eig. einen i5750 out of the box. Evtl. wirdst Du dein akt. PC fuer 200€+ los, und kannst dann umsteigen[i5750,i7860,i7920/AMD950T?]....

Odal
2010-02-03, 00:10:33
ich glaub er meinte mit grafikbereich eher sowas wie photoshop, 3dmax, cine4d etc. und nicht unbedingt spiiele

http://www.hardware.fr/articles/778-2/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html


dürfte gut 80% mehrleistung bringen

Gast
2010-02-03, 00:19:30
Sehe ich auch so,

allerdings aus anderen Gründen...

1. Deine CPU + Grafikkarte passen wunderbar bzw. sind sehr ausgewogen.
2. Es gibt derzeit - besonders aus Spielersicht - überhaupt keinen Grund sich einen Quad anzuschaffen (geh doch mal auf den Thread zum Steam Hardware-Survey).
3. Noch gilt in den meisten Anwenudngszenarien am Heim-PC
"Takt vor Kernzahl".
4. Betreibst du leichtes Overclocking? Sonst bring den E8400 erstmal auf 'nen stabilen FSB 400 (3.6 GHz). Ist billiger und effektiver als die Quad-Idee.


Ich selbst bin übrigens grad ein Stüflein (CPU/Grafik) cüber dir mit 'nem
E8500 (E0) @ 3,8 GHz + GTS 250 (1024 MB + sanftes OC) und sehe eigentlich überhaupt keinen Bedarf. Wo willst du denn grafisch bitte hin?

Meine Empfehlung daher - mach's wie ich und warte einfach so lange, bis du seher günstig an 'nen Sockel 775 Quad rankommst (ich selbst denke da an 'nen X3370 oder X3380) und kauf dir auch erst dann eine neue, preiswerte Grafikkarte von NV o. ATI. Dein PQ5 ist bestimmt auch noch ganz toll (ich hab 'n UD-3 von Gigabyte). Alles andere wäre unnötige Geldverschwendung.
Kurzum: Dein System ist noch topaktuell!

Mr.Chicken
2010-02-03, 08:42:32
@alle

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen (ich hasse das Wort FEEDBACK)

um ehrlich zu sein, wird der PC lediglich im Spielebereich verwendet.

Hauptsächlich für COD (aktuelle CoD ModernWarfare 2) Videobearbeitung bzw.Photoshop oder ähnliches ist für mich kein Thema

Wie weit kann ich denn mit dem OC beim E8400 "gehen"? gekühlt wird die CPU mit einem Arctic Freezer Pro 7

nochmals Danke

Mr.Chicken

Cra$h
2010-02-03, 10:45:55
Wie weit du mit dem OC gehen kannst, kann dir nur DEINE CPU sagen. Das kann man leider nicht pauschalisieren, nur Tendenzen zeigen sich bestenfalls. Um festzustellen, wie weit du gehen kannst, musst du den ganzen OC-Zirkus durchlaufen. Also langsam anfangen zu übertakten, Temperaturen und Stabilität überprüfen, eventuell Ramteiler anpassen, eventuell Spannungen anpassen etc.
Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Deine CPU ist so schon sehr schnell. Eine neue Grafikkarte würde da mehr Frames bringen.

Odal
2010-02-03, 11:13:12
@alle

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen (ich hasse das Wort FEEDBACK)

um ehrlich zu sein, wird der PC lediglich im Spielebereich verwendet.

Hauptsächlich für COD (aktuelle CoD ModernWarfare 2) Videobearbeitung bzw.Photoshop oder ähnliches ist für mich kein Thema

Wie weit kann ich denn mit dem OC beim E8400 "gehen"? gekühlt wird die CPU mit einem Arctic Freezer Pro 7

nochmals Danke

Mr.Chicken

achso :D das "grafikbereich" hab ich mal anders interpretiert, wenns nur eine Spielekiste ist dann lohnen sich 4 cores gegenüber 2 cores nur in speziellen Fällen

meistens aber gar nicht, also versuch den E8400 mal noch etwas auszuquetschen

Gast
2010-02-03, 11:23:06
@alle

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen (ich hasse das Wort FEEDBACK)

um ehrlich zu sein, wird der PC lediglich im Spielebereich verwendet.

Hauptsächlich für COD (aktuelle CoD ModernWarfare 2) Videobearbeitung bzw.Photoshop oder ähnliches ist für mich kein Thema

Wie weit kann ich denn mit dem OC beim E8400 "gehen"? gekühlt wird die CPU mit einem Arctic Freezer Pro 7

nochmals Danke

Mr.Chicken

Bitteschön.
Gut, das dachte ich mir schon.

Kommt primär auf dein Mainboard (w.g. FSB) und die CPU (Stepping?) an.
Auf FSB 1600 (400 MHz) kommst du mit dem 9er-Multi auf exakt 3,6 GHz.
Das reicht auch völlig aus. Der AC 7 Pro ist spitze dafür geeignet. Zufälligerweise hab ich nämlich genau den selben Kameraden bei mir im System... :-)

Und wie du bereits lesen durftest komm' ich damit mit meinem E8500 im E0-Stepping auf gediegene 3,8 GHz. Da ist aber noch deutlich Luft nach oben (> 4GHz)! Ich rate dir dennoch davon ab über den FSB 1600 hinauszugehen.

Iceman346
2010-02-03, 11:33:07
Beim Übertakten ist halt noch die Frage was für Ram im PC steckt. Wenn man damals beim Kauf sofort auf 400MHz FSB spezifizierte Speicher gekauft hat bietet sich das natürlich an den Teiler auf 1:1 zu stellen und den FSB entsprechend hochzuziehen. Genau das hab ich bei mir auch gemacht und mein E8400 macht die 3,6GHz problemlos ohne Spannungserhöhung mit.

Mr.Chicken
2010-02-03, 12:35:09
hi

dank eurer Hilfe ist die Idee einer neuer CPU bereits so gut wie gestorben
(Sparschwein hat nochmal überlebt)

Zum RAM momentan "fahre" ich mit 4 x 2048 MB Kingston DDR2-800 6400 CL5

Ich werde mich voraussichtlich gaaanz vorssichtig an den FSB 400 heranarbeiten.