PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Autokenner, Batteriefrage


villeroy
2010-02-03, 04:48:50
Morgen,

regeneriert sich eine Autobatterie die aufgrund der Kälte nicht genügend Energie zur Verfügung stellt um das Auto zu starten, sobald es wärmer wird, wieder?

villeroy

radi
2010-02-03, 05:44:51
Sofern du sie nicht leergestartet hast, kann es funktionieren wenn es wärmer wird.

villeroy
2010-02-03, 08:58:24
Da hat ein Versuch gereicht um bescheid zu wissen. Da ist so wenig Strom, dass die Innenraumleuchte mit halber Helligkeit brennt, Radio geht nicht Mal an und die Zentralverriegelung funktioniert als wenns in SlowMotion wäre.

Wie ist die Idee, die Batterie für den Tag nach Hause ins warme zu nehmen, abends wieder anschließen. (?)

villeroy

Bandit_SlySnake
2010-02-03, 09:00:32
Da hat ein Versuch gereicht um bescheid zu wissen. Da ist so wenig Strom, dass die Innenraumleuchte mit halber Helligkeit brennt, Radio geht nicht Mal an und die Zentralverriegelung funktioniert als wenns in SlowMotion wäre.

Wie ist die Idee, die Batterie für den Tag nach Hause ins warme zu nehmen, abends wieder anschließen. (?)

villeroy

Wenn du schon mit der Batterie im Haus kuschelst, dann schliess sie am Besten an ein Ladegerät an. Die Ladegeräte sind mittlerweile schon so günstig zu kaufen.

-Sly

villeroy
2010-02-03, 09:19:09
Danke für den Tipp, es ist eine 100Ah Batterie, da kostet ein Ladegerät schon Paar Euro mehr, so wie gerade im Netz geschaut. Die Batterie wird beim Fahren wieder aufgeladen, nur anspringen muss er.

villeroy

sun-man
2010-02-03, 09:20:05
Aslo wenn der Akku durch ist kann der sich kurfristig im Warmen erholen, dauerhaft wird das aber nichts. Ich hatte das letztes Jahr im Winter mit meinem Mondeo. Ich hab den gerade so über den Winter bekommen und im Herbst bei den ersten 5°C wars das. Außerdem resetet man in der Regel alle Einstellungen am Wagen, was weiß ich. Mein Automatikgetriebe lernt sich neu an, Steuergeräte neu, Autoradio verlernt alles, Fensterheber müssen neu angelernt werden....sowas kann nervig sein.

Wenn der Akku fertig ist (Werkstatt oder selber messen) kann ich nur zum Tausch raten. Am Ende kackt das Ding IMMER dann ab wenn man es nicht braucht und dann steht man vor irgendwelchen Märkten oder auch mal in der Stadt oder hat nen Termin und kommt nicht mehr vorwärts.

Ein Ladegrät ist immer eine guet Hilfe um mal zu sehen was das Ding noch kann. Beispielweise hatte meine am Mondeo den Geist aufgeben und war angeblich nach ~15 Minuten wieder voll - Ladegrät hat 100% angezeigt und nichts mehr geladen. Kann natürlich nicht sein.

mictasm
2010-02-03, 10:09:36
Danke für den Tipp, es ist eine 100Ah Batterie, da kostet ein Ladegerät schon Paar Euro mehr, so wie gerade im Netz geschaut. Die Batterie wird beim Fahren wieder aufgeladen, nur anspringen muss er.

villeroy
Das Ladegerät kostet mehr, wenn die Batterie größer ist? So ein Blödsinn, jedes einfache Ladegerät aus dem Baumarkt kann das.

Allerdings klingt deine Beschreibung nach einer Tiefentladung. Und eine Bleibatterie vergisst sowas nicht. Wie sun-man schon geschrieben hat, würde ich auch einen Austausch vorschlagen.

sun-man
2010-02-03, 10:22:17
Ja moment....also wenn die so leer ist wird das in der Wohnung wohl kaum was. Hier steht auch einiges zur Starterbatterie. http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Bei nem Beziner könnte es vielleicht ganz knappe gehen, bei nem Diesel halte ich es für ausgeschlossen. Das vorglühen und durchstarten des Motors wird das IMHO nix mehr.

Letztendlich kannst Du Dir aussuchen was Du macht. ADAC und Co, neue Batterei (100mA Akkus gibts auch nicht umsonst) oder mal ein Ladegät ausleihen. Ich hab auch keins im Haus, die Nachbarn aber ;)...ist auch nur so ein 15€ Ding, hilft aber dem Akku etwas Saft zu geben.

Wie lange stand der Wagen denn wenn die Batterie nun leer ist ? Die Frage ob da was im Wagen an war oder die Batterie platt ist kann man so nicht beantworten.

KakYo
2010-02-03, 10:32:27
Ich lade meine 100Ah Autobatterie mit dem selben Ladegerät wie meine 10Ah Motorradbatterie oO
Bei nem Ladestrom von 2A dauerts halt einfach 2 Tage dann...

Wenns noch so ne normale Batterie ist, mal aufmachen und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen, das ganze dann laden und ausprobieren.
Wenns net hilft ne neue kaufen.

Don Vito
2010-02-03, 10:43:11
Die Batterie ist zusammengebrochen.
Neue rein und gut.

Xaver Koch
2010-02-03, 11:34:22
@ villeroy

Grundsätzlich wird die Batterie im Winter doppelt belastet. Einerseits sinkt ihre Leistung, anderseits benötigt der Anlasser mehr Energie (der Motor dreht sich schwerer).

Nun kann es sein, dass die Batterie in letzter Zeit zu wenig geladen wurde, weil beispielsweise zu viele Kurzstrecken dabei waren oder das Auto länger gestanden hat. In dem Fall kann ein vollständiges Aufladen der Batterie die Sache wieder in Ordnung bringen. In den Tests werden die Batterien auch tiefentladen, davon alleine wird noch keine Batterie defekt.

Es kann aber auch sein, dass die Batterie schlicht altersschwach ist bzw. einen Treffer hat. Letzters kommt leider sehr häufig vor. Aus dem Grund kaufe ich mittlerweile nur noch eine Orginalbatterie vom Hersteller. Mir ist mal eine Begra -die ja angeblich besser sein sollen und auch rund 1/3 teuer war- drei Wochen nach Ende der Garantie verreckt. Keinerlei Kulanz von Seiten des Herstellers. Bosch und Varta kann man auch vergessen, die Sterben reihenweise nach wenigen Jahren.

Eine Original BMW-Batterie ab Werk tut hingegen seit über acht Jahren klaglos ihren Dienst, auch wenn es kalt ist und das Auto mal ein paar Wochen nicht bewegt wird.

Also lade die Batterie auf (es reicht ein günstiges Ladegerät aus dem Baumarkt z.B. von Einhell) und lasse sie mal in der Werkstatt durchmessen. Wenn sie nicht mehr in Ordnung ist, entweder eine ganz billige kaufen (die dann innerhalb der Garantie kaputt geht) oder eine vom Hersteller. Alles dazwischen ist m.E. herausgeworfenes Geld.

villeroy
2010-02-05, 10:26:35
@all
Danke für die Antworten.

Leider hat es nichts gebracht, keine Power, nicht einmal die Innenleuchte geht an. Es ist übrigens eine Bosch Silver, ca. 5 Jahre alt.

Entweder ist sie völlig durch oder - wie hier erwähnt -, leer entladen. Durch die Paar Kurzstrecken in letzter Zeit, wird sie auch nicht voll.


@sun-man
Der Wagen stand ca. 1 Woche.

Habe ähnliche Probleme zuvor ebenfalls gehabt, alle 3-4 Tage war für 30-40 Minuten eine Fahrt angesagt, da die Batterie schwächer wurde.


@Xaver-Koch
Ich ging davon aus, dass die originalen BMW Batterien von Varta sind. (?) BMW selbst stellt keine Batterien her.

sun-man
2010-02-05, 10:30:13
Kann natürlich auch ein Schaden am Wagen sein der jetzt eben dauerhaft Strom zieht. Aber das kann ne Messung des Ruhestroms zeigen.
Ob Du nun neu kaufst oder doch erstmal ein Ladegerät versuchst bleibt Dir überlassen.

Xaver Koch
2010-02-05, 10:56:02
Ich ging davon aus, dass die originalen BMW Batterien von Varta sind. (?) BMW selbst stellt keine Batterien her.

Es gibt auch nur ganz weniger Hersteller von Autobatterien. Alle anderen machen ihr Logo drauf. Aber es gibt starke Unterschiede in der Qualität, insbesondere der Haltbarkeit! Eine Original Batterie ab Werk hält in den allermeisten Fällen mindestens fünf Jahre, meistens wesentlich länger (10 Jahre sind keine Seltenheit).

Die aus dem Zubehör -wie die Bosch Silver- halten dagegen maximal 3-5 Jahre. Hättest Du gleich gesagt, dass die Bosch Silver fünf Jahre alt ist, hätte ich Dir sofort zu einer neuen Batterie geraten. Von daher empfehle ich eine Batterie vom Hersteller in Erstausrüster-Qualität oder eine möglichst billige. Etwas dazwischen ist hinausgeworfenes Geld, wie der Fall mit meiner Begra beweist. Und solche "Geschichten" hört man sehr häufig, da ist nichts mit "einfach Pech gehabt".