PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Übertakten nicht mehr Spielekompatibel?


ezzemm
2010-02-03, 07:06:04
Hallo zusammen!

Mir ist diese Woche ein komisches Phänomen aufgefallen:

Ich habe wie in der Sig zu sehen einen Q6700 der mittels FSB-Übertaktung auf 3.33GHz läuft, also eine 25%ige Übertaktung. BS ist Win7 x64.

Ich hatte lang keine Singleplayer-Games mehr gezockt, über den Weihnachtsurlaub habe ich dann mit Modern Warfare 2 und Batman Arkham Asylum angefangen.
Das erste Phänomen ist dabei, daß die BINK-Videos stark ruckeln, bzw. zu schnell ablaufen. Daher lies ich die CPU auf Standardtakt; bis diese Woche.

Diese Woche habe ich sie wieder übertaktet und dann sind mir folgende Phänomene aufgefallen:
In Dirt2 lief die Spielgeschwindigkeit stark beschleunigt ab. Kein Ruckeln, aber alles schneller, ein bischen wie beim schnellen Vorspulen.
In der Bad-Company-2-Beta hatte ich starke Loops und Warps. Ein bischen so wie wenn man einen riesen Upload am Start hätte; man läuft 2m vor und warpt dann einen Meter zurück.

Meine These: Windows meldet die CPU-Geschwindigkeit mit "Intel Q6700 2.67GHz @2.67GHz", erkennt also nicht daß die CPU mit höherem Takt läuft.
Bink Video, Dirt2 und BFBC2 richten ihre Geschwindigkeit nach dem gemeldeten Takt aus und laufen infolge dessen 25% schneller ab (Space-Invaders-Effekt); bei BC2 wird man aufgrund der Syncronisation mit dem Server dann wieder zurückgesetzt -> warpen.

Kann jemand meine Beobachtungen und/oder meine These bestätigen? Gibt es einen Möglichkeit daß Win7 die CPU-Geschwindigkeit korrekt erkennt, um zu prüfen, ob diese Phänomene nicht mehr auftreten?

Da Fre@k
2010-02-03, 08:37:01
Ich würde spontan vorschlagen, das Du mal einen CMOS Reset machst.
Wie das genau funktioniert, steht in dem Handbuch vom Mainboard.

Bei meinem alten Gigabyte P35 passierte das auch hin und wieder.
Im BIOS wurden die eingestellten Werte zwar angezeigt, wurden aber nicht übernommen.
Nach einem CMOS Reset war wieder alles in Ordnung.

Vielleicht löst das Dein Problem ja schon.

Grestorn
2010-02-03, 09:46:19
Kurz: Nein.

Ein Spiel wird nie einen Prozessor "erkennen" und danach irgendetwas timen. Dazu gibt's ganz andere und viel zuverlässigere Methoden.

Es sieht eher so aus, als würde Dein System durch das Übertakten nicht mehr einwandfrei funktionieren.

ezzemm
2010-02-04, 07:34:24
Naja, dies ist eigentlich kein Ich-habe-Probleme-mit-dem-Übertakten-Thread. Ich gehe davon aus daß dies ein allgemeines Phänomen ist und habe den Thread daher ins Diskussions-Forum gestellt.
Sollte ich allerdings der einzige mit diesem Phänomen sein, werde ich einsehen daß das Problem bei mir liegt ;)

Nochmal zur Verdeutlichung: Das BIOS übernimmt die Änderungen. Die CPU wird auf 3.33GHz übertaktet was CPU-Z so anzeigt. Allerdings Windows und meine CPU-Sidebar-App zeigen nur den Originaltakt von 2.67GHz an.

Die CPU selbst läuft stabil da sie unter Dirt 2 und BFBC 2 nie voll ausgelastet wird (max 80%) und der heißeste Kern maximal 45°C erreicht (WaKü ahoi). Abgesehen von den Prime-Tests und der problemlosen Funktion bei CPU-lastigeren Spielen wie Stalker und Anno1401.

Viele Spiele die ich letztes Jahr spielte liefen völlig problemlos wie CoD4 & CoD5, Fallout 3, Anno.
In Mirrors Edge und Red Faction hatte ich auch das Problem mit den BINK-Videos, die ich zu der Zeit aber der Soundkarte zugeordnet hatte.

Und nun das Phänomen daß Dirt 2 übertaktet schneller abläuft und dem Warpen unter BFBC 2. Beides kein Symptom eines falsch übertaktetem Prozessors.
Aber wie gesagt, wenn kein andere etwas ähnliches beobachtet scheint bei mir irgendwo ein Fehler zu liegen ;)

grobi
2010-02-04, 07:41:15
Vielleicht hat deine CPU Aussetzer wobei Takte ausgelassen werden. Es springt also der Selbstschutz der CPU an. Hast du schonmal nach der Temperatur deiner CPU geschaut beim Übertakten? Also auch bei Last?

mfg grobi

ezzemm
2010-02-05, 06:57:25
Vielleicht hat deine CPU Aussetzer wobei Takte ausgelassen werden. Es springt also der Selbstschutz der CPU an. Hast du schonmal nach der Temperatur deiner CPU geschaut beim Übertakten? Also auch bei Last?

mfg grobi

Unter Last 45°C laut CoreTemp. Dank DualView ja sehr einfach zu kontrollieren.

Aber eine Überlastung der CPU würde weder ein zu schnelles Abspielen samt Ruckeln der Bink-Videos erklären, noch eine zu schnelle Spielgeschwindigkeit in Dirt 2 noch das Warpen in BFBC2 ;)