PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel - wo kaufen?


vad4r
2010-02-03, 14:34:03
Hallo,

ich benötige ein paar Patchkabel, zwischen 5 und 20m lang. Als Nerd würde ich gerne Cat7 Kabel mit Rj45 Steckern kaufen, die Frage ist nur - wo?

Die üblichen Verdächtigen ala Egay oder Amazon, oder doch lieber im Fachhandel (billige Ebaykabel = Schund?)?

Wäre klasse wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

Gruß
Sönke

Ferengie
2010-02-03, 14:45:09
Reichelt? (http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=761;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=32UhObFKwQASAAAHbldvs4b 896793aadd71772eb8b6e2b50837ed)

KinGGoliAth
2010-02-03, 15:04:05
ebay oder andere online shops. wenn cat7 drauf steht ist das auch cat7. ob du das wirklich brauchst ist natürlich eine andere sache :D aber im laden würde ich das auf keinen fall kaufen.
hier: 20 meter kabel für einen freund gesucht, örtlicher pc shop will dafür 30 euro :eek: und auf ebay gibt es das für 5 euro inkl. versand. da fällt die wahl natürlich nicht schwer.

€: wenn du dich um die qualität sorgst dann kauf nicht bei ebay sondern in einem anderen aber renommierten online shop. da kostet das ähnlich wenig aber die chance auf billigsten müll ist dort imho bedeutend geringer als bei ebay. die haben ja auch einen ruf zu verlieren und wenn das kabel doch dünn wie zahnseide ist geht das gleich per FAG zurück.

Faster
2010-02-03, 17:27:29
kabelmeister.de ?
Da kost so ein Kabel aber auch Geld, die Frage ist ob es bei 20m nicht auch ein "billiges" Cat6 oder gar Cat5e-Kabel tut...

huha
2010-02-03, 17:31:43
Ich enttäusche nur ungern, aber Cat7 mit RJ45-Steckern ist sinnlos. Die Stecker halten die Datenrate, die über Cat7 übertragen werden kann, schlichtweg nicht aus, dort kommt es dann zu Störungen, die das Signal so weit verfälschen, daß die Stecker das Netzwerk ausbremsen. Für alles, für das Cat7 nicht benötigt wird, reichen Cat6-Kabel mit RJ45-Steckern. Cat7 mit RJ45 ist einfach nur teuer und völlig sinnlos, da die Stecker limitieren; es gibt ja bereits neue Stecker für Cat7, bei denen dieses Problem nicht mehr auftritt, aber die sind nunmal nicht zu RJ45 kompatibel.

-huha

vad4r
2010-02-03, 19:29:34
Hi,

Danke für die Antworten. Das die Stecker das Cat7 Kabel ausbremsen, hatte ich hier schon gelesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476215&highlight=cat7

Aber wenn ich mir die Mühe mache, die Kabel quer durch mein Haus zu legen, habe ich keine Probleme damit, ein paar Euro (und es sind ja wirklich nur ein paar) mehr auszugeben - später kann man die Stecker ja notfalls noch austauschen.

Ich muss aber gestehen, das ich mich nie mit der Netzwerktechnik auseinander gesetzt habe, und mein neuer Provider meinte, man sollte schon Cat7 nehmen. Da die Leitungen ziemlich oft mit Stromleitungen parallel laufen, bin ich eigentlich davon ausgegangen das eine bessere Abschirmung sicherlich nicht vom Nachteil ist. Natürlich reicht auch ein 6er für ein langes GBit Netzwerk - aber wie gesagt, wenn man sich schon die Mühe macht....

Nun bin ich am überlegen, mir Meterware zu holen und die Stecker selbst zu konfektionieren - muss man da ein Held für sein oder reichen da Geduld und ruhige Finger?

CrazyHorse
2010-02-03, 19:31:40
pollin.de. Cat7 10m = 10,50€. Keine Ahnung ob und wie günstg das ist.

http://www.pollin.de/shop/p/Njk1OTM5/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Kabel.html

Popeljoe
2010-02-03, 19:34:06
pollin.de. Cat7 10m = 10,50€. Keine Ahnung ob und wie günstg das ist.

http://www.pollin.de/shop/p/Njk1OTM5/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Kabel.html
:up: Pollin ist auch mein Lieblingskramladen im Netz!

ngl
2010-02-03, 19:43:39
Alternativ das hier....
http://www.amazon.com/Denon-AKDL1-Dedicated-Link-Cable/dp/B000I1X6PM
Zumindest Musik geht damit ganz gut

KinGGoliAth
2010-02-03, 19:52:51
Alternativ das hier....
http://www.amazon.com/Denon-AKDL1-Dedicated-Link-Cable/dp/B000I1X6PM
Zumindest Musik geht damit ganz gut

ah das wolf-shirt unter den kabeln. X-D

huha
2010-02-03, 19:57:11
Ich muss aber gestehen, das ich mich nie mit der Netzwerktechnik auseinander gesetzt habe, und mein neuer Provider meinte, man sollte schon Cat7 nehmen. Da die Leitungen ziemlich oft mit Stromleitungen parallel laufen, bin ich eigentlich davon ausgegangen das eine bessere Abschirmung sicherlich nicht vom Nachteil ist. Natürlich reicht auch ein 6er für ein langes GBit Netzwerk - aber wie gesagt, wenn man sich schon die Mühe macht....

Kommt eben auf den Preis an. Cat6 reicht, Cat5e dürfte üblicherweise auch kein Problem sein. Ist auch immer ein wenig von der Frage abhängig, wie du die verlegen willst (in die Wand eingipsen? In Kabelkanälen? Lose an der Wand/auf dem Boden?) und was du darüber laufen lassen möchtest. Cat5e kann man nehmen und wenn's nicht allzu lang wird, läuft darüber auch Gbit-Ethernet noch gut. Cat6 ist empfehlenswert, Cat7 Overkill.

Nun bin ich am überlegen, mir Meterware zu holen und die Stecker selbst zu konfektionieren - muss man da ein Held für sein oder reichen da Geduld und ruhige Finger?

Was willst du denn mit den Kabel machen? Sollen diese fest verlegt werden, empfiehlt sich Verlegekabel als Rollenware. Dazu dann noch ein paar entsprechende Netzwerkdosen und ein günstiges (die kosten nur wenige Euro und auch die billigen Varianten reichen locker aus, wenn du damit nicht tagtäglich arbeiten willst) LSA-Einlegewerkzeug und die Sache ist ordentlich erledigt. Verlegekabel sind üblicherweise noch etwas besser abgeschirmt.

Stecker sind so eine Sache. Ich hab auch schon Netzwerkkabel mit Steckern versehen, rate aber eher davon ab. Erstens benötigst du die entsprechende Crimpzange, um den Stecker deiner Wahl (es gibt da verschiedene konkurrierende Anbieter, IMHO sind die Cat6-Hirosestecker ganz gut) auf das Kabel zu bringen (und die sind leider nicht ganz billig), zweitens brauchst du den dämlichen Stecker und drittens hast du dann überall Kabel mit Steckern rumhängen, was dich im Aufstellungsort der Endgeräte stark einschränkt und beim Staubsaugen eine Qual ist. Außerdem sieht's häßlich aus und die Stecker sind auch nicht unempfindlich. Das Vercrimpen des Steckers ist zwar nicht ausgesprochen aufwendig, allerdings hast du nur einen Versuch; Kabel mit einem LSA-Werkzeug in die Schneidklemmen von Dosen zu pressen hingegen ist extrem einfach. Mit einer Netzwerkdose hast du eben die unauffällige Dose an der Wand, in die du einfach ein Patchkabel zur Verbindung mit dem Endgerät steckst, fertig.

Wenn du übrigens die Kabel nicht fest verlegen willst, sondern nur hin und wieder durch die Wohnung ziehen, kauf dir einfach Patchkabel der gewünschten Länge.

-huha