PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme und Fragen zu Reklamation bei Alternate


Chronicle
2010-02-03, 14:51:56
Servus ihr alle.

Ich bin grad ein wenig sauer über Alternate.
Ich hab mir zu Weihnachten bei denen ein Netbook bestellt (Point of View mobii ION) und die Zahlungsabwicklung und Lieferung gingen beide super von der Hand.
Doch direkt beim ersten Anschalten fiel mir auf, dass der Lüfter des Netbooks nach ca 5 Minuten Betriebsdauer sofort auf 100% dreht und ich ne kleine Turbine auf meinem Schoß liegen hab. Also erstmal im Internet gesurft obs noch andere Leute gibt die dieses Problem haben, aber da findet man leider nicht sonderlich viel.
Also hab ich erstmal an Point of View geschrieben, ob dieser Fehler häufiger vorkommt oder ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe. Der super Service von Point of View (dies mein ich hier ernst. Die antworten selbst Sonntags um 21 Uhr noch auf meine Mails) hat mir dann gesagt, dass dies wohl eine Fehlkonfiguration des Lüfters wäre und ich das Gerät einschicken soll.
Gesagt, getan, wanderte mein schönes neues Netbook am 28.12.09 wieder zur Post und ging zurück zu Alternate (vielleicht hätte ich es besser nach Holland zu PoV schicken sollen).
Am 4.1. erhielt ich dann eine Mail von Alternate, dass mein Paket angekommen sei und sie sich um meine Reklamation kümmern würden.
Auf mehrere Anfragen nach dem Status dieser, wurde ich immer nur abgewimmelt, dass sie das Netbook selber zu PoV geschickt haben und mir dafür auch nicht die RMA Nummer bei PoV nennen können (Datenschutz etc), wodurch ich natürlich auch bei PoV mich nicht nach dem Status der Reklamation erkundigen konnte.
Alternate teilte mir mit, dass dieser Vorgang bis zu 4 Wochen dauern kann und ich war einfach mal gutmütig und hab das geglaubt.
Vorgestern dann (1.2.2010) hab ich denen mal wieder eine Mail geschickt, wie es denn nun aussehen würde, und dass die 4 Wochen mittlerweile verstrichen sind und ich immernoch nichts von denen gehört hab.
Tja und heute sehe ich dann das hier in meinem Posteingang:

Sehr geehrter Herr xxx,

für folgende Position wurde die Freigabe zur Gutschrift angefordert:

* PN4VPF POV Mobii ION red 10,2" XPH
Ihr Zeichen (wenn angegeben):

Nach abschließender Prüfung durch unsere Buchhaltung erhalten Sie eine
Bestätigung per E-Mail zugesendet.

Bitte beachten Sie: Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine
automatisch generierte E-Mail mit der wir Sie über den aktuellen
Stand der Bearbeitung informieren möchten.


Mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team


Ihre Kd-Nr: xxx
Ihre RMA-Nr: xxx


Sehr geehrter herr xxx.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für Ihre Rücksendung befindet sich eine interne Gutschrift
in Bearbeitung. Sobald diese erstellt ist, erhalten Sie den Gutschriftsbeleg
per E-Mail zugesandt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Yvette Cruz


So und da kommt meine Frage: Können die mich nach einem Monat des Wartens einfach so mit einer Gutschrift abfertigen? Ich hätte gerne mein Laptop wieder (welchen sie mittlerweile nicht mehr im Sortiment haben).
Ich bin grad echt stocksauer auf diesen Saftladen! Wozu brauchen die da 4 Wochen? Die hätten mir auch nach einer Woche ne Gutschrift geben können, dann hätte ich mir ein neues Netbook ausgesucht und gut ist. Jetzt hab ich hier nen Monat im Dunkeln gesessen und krieg nichtmal mein Netbook umgetauscht!

Gruß,
Qancho

KinGGoliAth
2010-02-03, 15:01:29
So und da kommt meine Frage: Können die mich nach einem Monat des Wartens einfach so mit einer Gutschrift abfertigen? Ich hätte gerne mein Laptop wieder (welchen sie mittlerweile nicht mehr im Sortiment haben).
Ich bin grad echt stocksauer auf diesen Saftladen! Wozu brauchen die da 4 Wochen? Die hätten mir auch nach einer Woche ne Gutschrift geben können, dann hätte ich mir ein neues Netbook ausgesucht und gut ist. Jetzt hab ich hier nen Monat im Dunkeln gesessen und krieg nichtmal mein Netbook umgetauscht!

Gruß,
Qancho

hihi

das gleiche hatte ich damals bei meiner 7900 gto, die ich auch von alternate hatte.
den leuten bei alternate ist erst nach 2 1/2 monaten aufgefallen, dass sie keinen ersatz für meine defekte 7900 gto im schrank haben und haben mir erst dann das geld zurücküberwiesen. herzlichen dank. einen monat mit der neuen karte gezockt und dann 2 1/2 monate auf geld-zurück gewartet. 250 euro auf großer reise und am ende hat man doch nix. nix ausser arbeit, verlorener zeit und entgangener zinsen. :mad:
fix sind die wirklich nicht. hättest du besser direkt an den hersteller geschickt wenn du da eh schon kontakt mit einem mitarbeiter hattest.

x-force
2010-02-03, 15:02:47
forder doch ein gleichwertiges ersatzgerät, was dann auch teurer sein kann

forder sie auf das teil für dich extra nochmal zu bestellen

und wenn sie darauf nicht eingehen forder dein geld zurück, damit du selbst gleichwertigen ersatz beschaffen kannst... natürlich in einem anderen laden, wenn sie es nicht selbst anbieten.

also erzähl ihnen warum du grade das teil brauchst und das die gutschrift für dich nicht akzeptabel ist, da du nur das eine gerät willst

Chronicle
2010-02-03, 15:03:49
Du hast ja immerhin dein Geld bekommen.
Bei mir flattert grad ne neue Mail ins Haus:

Sehr geehrter Herr xxx,

für die von Ihnen retournierte Ware wurde eine Gutschrift
auf Ihrem Kundenkonto erstellt:

* PN4VPF POV Mobii ION red 10,2" XPH
Ihr Zeichen (wenn angegeben):

Einen entsprechenden Beleg senden wir Ihnen per Mail als .pdf
in den kommenden Tagen zu.
Sie können Ihr Guthaben mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnen.
Bitte geben Sie bei einer Online-Bestellung im Bemerkungsfeld an,
dass Ihr Auftrag mit o.a. Belegnummer verrechnet werden soll.

Bitte beachten Sie:
Eine Verrechnung bei Kreditkartenzahlung / PayPal ist leider nicht möglich.

Sofern Sie eine Auszahlung wünschen, bitten wir um eine kurze Antwort.
Vermerken Sie bitte ggf. Ihre Bankdaten oder geben Sie an, dass Sie einen
Verrechnungsscheck wünschen.

Bitte beachten Sie: Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine
automatisch generierte E-Mail mit der wir Sie über den aktuellen
Stand der Bearbeitung informieren möchten.

Mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team

Als ob ich da nochmal bestelle :rolleyes:

x-force
2010-02-03, 15:10:31
ok, passt doch, du kannst es auszahlen lassen

ShadowXX
2010-02-03, 15:12:36
Du hast ja immerhin dein Geld bekommen.
Bei mir flattert grad ne neue Mail ins Haus:

Als ob ich da nochmal bestelle :rolleyes:
Du bekommst doch auch dein Geld wieder...was ist also das Problem?

Ich glaube auch das Alternate dieses Netbook nicht ganz ohne Grund aus dem Programm genommen hat (und scheinbar konnte es PoV ja auch nicht "reparieren", sonst hätten Sie Alternate ja die reparierte Version zurückgeschickt).
Sei lieber froh das Sie dir so unkompliziert und ohne zicken das Geld zurücküberweisen. Da kenn ich Läden die sich bei sowas viel viel zickiger anstellen.

Alexander
2010-02-03, 15:14:33
Worüber regst du dich auf? So manches Gerät wird zwecks Prüfung direkt an den Hersteller verschickt. Und dann dauert es 4-6 Wochen. Manchmal auch 8 Wochen. Und wenn zwischenzeitlich das Gerät aus dem Sortiment genommen wird, dann gibt es halt eine Gutschrift.

Völlig normal. Was hast du erwartet?

KinGGoliAth
2010-02-03, 15:22:12
Du hast ja immerhin dein Geld bekommen.
Bei mir flattert grad ne neue Mail ins Haus:

Als ob ich da nochmal bestelle :rolleyes:

stimmt, mir haben sie gleich angeboten das geld zu überweisen.



Du bekommst doch auch dein Geld wieder...
...wenn er sich nochmal meldet und das sagt. sonst gibt es einen gutschein und das geld bleibt schön bei alternate im haus...für nichts. ;)
die feine art ist das nicht. da kann ich Chronicle voll und ganz verstehen.
dazu kommt noch, dass er sich das ding -genau wie ich damals meine 7900 gto- gerade erst dort gekauft hat, wegen defekt zurückschickt und dann länger auf die rückabwicklung wartet als er mit dem gekauften produkt spass hatte.

(und scheinbar konnte es PoV ja auch nicht "reparieren", sonst hätten Sie Alternate ja die reparierte Version zurückgeschickt).
aha. sie haben also versucht den lüfter richtig zu konfigurieren und was ist dabei passiert? netbook in flames? sry aber diese ganzen konstruierten möglichkeiten haben mich eben schon leicht grinsen lassen. :D

Chronicle
2010-02-03, 15:22:50
Die haben ein und das selbe Gerät nur mit Windows 7 anstatt Windows XP noch im Sortiment.

Naja, lass ichs halt auszahlen und such mir nen anderes. Schade drum, das Teil war echt toll :frown:

Point of View schreibt mir hingegen grade (nach 51 Minuten) die Antwort:
Dear sir

This "fan issue " is an incidental issue of the fan controller, and not for
all of the netbooks \

Kind Regards,

Point of View
Technical Department

Kann ich von Alternate verlangen, dass sie mir Ersatz schicken? Oder muss ich jetzt 40€ draufpacken um das selbe Netbook nochmal zu bekommen?