PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues oder gebrauchtes So.775-Board oder aufrüsten auf i5?


Lutter
2010-02-03, 15:08:01
Gestern abend ist es nun passiert. Ich wollte eigentlich nur ne kurze Runde Wolfenstein zocken, da überkam es mich aber und ich wollte/mußte unbedingt das neue Cougar 550W - Netzteil einabuen, welches ich über die PC Games Sonderaktion für 59,90 € gekauft hatte. Eigentlich war es für nen Bekannten gedacht, aber ich dachte, es ist bestimmt leiser als mein Revoltec, da könnte ich es ev. selbt behalten.
Eingebaut, alles angeklemmt, Rechnerstart ... kein Peip, kein Nichts. Alles gecheckt und geschaut, nüscht...das neue supi,dupi-Cougar ist also KAAPUTTT !
Wieder alles ausbauen, incl. Kühler, da ich sonst das Netzteil nicht aus dem gehäuse bekomme, und wieder mein Revoltec eingebaut...und siehe da, Lüfter laufen an, ,meine GTX275 bzw. deren Lüfter läuft auf Vollspeed, aber kein Bild. Ich war so am Kotzen, kaum vorzustellen, das alles wegen eines sch... kaputten neuen Netzteils. Hätt' ich es bloss liegen lassen !

Nach langem Testen steht nun fest , mein Gigabyte DS3 Rev.3.3 ist hin.


Jetzt meine Frage, neues P45-Board oder gleich auf i5 gehen ?
Ich weiss, ist ne Budget-Frage aber ich bin mir nicht sicher, was ich nun machen soll.
Ein P45-Board kostet um die 100 €. Ne Aufrüstung um die 300-400 €.
Eigentlich war ich bisher mit der Leistung zufrieden, das muss ich zugeben. Andererseits wenn man jetzt schon Geld in die Hand nimmt, dann richtig.
Gebt mir doch mal nen rat !

Hab hier mal ein P45 rausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a373780.html
Kann da jemand was zu sagen ? --> Den Bewertungen im Netz zufolge, wohl eher nicht zu empfehlen, wenn man etwas mehr Ansprüche hat.

dildo4u
2010-02-03, 15:10:13
Da du schon ein Quad hast würde ich nur ein P45 Board kaufen.Und erst wenns 32nm Quads gibt umrüsten.

Lutter
2010-02-03, 15:13:44
OK, schonmal ne Aussage.
Was kann man zu oben genanntem Board sagen, soweit ok ?

Digg
2010-02-03, 15:29:13
Das GIGABYTE GA-EP45-UD3LR (http://geizhals.at/deutschland/?a=447538&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) sollte eigentlich reichen. :)

Ob s775 oder s1156 ist so ne Sache..
Wenn es Geld knapp ist, dann nicht. Wenns nicht weh tut, s1156 oder s1366. :D

Lutter
2010-02-04, 09:27:53
So habe mir jetzt das vorgeschlagene Gigabyte EP45 UD3LR und gleich noch das Coolermaster SuperSilent 600W bei MF gekauft. Mit Versand knapp 165 €.:freak:

Wat solls...

Gast
2010-02-04, 13:29:38
http://geizhals.at/deutschland/a487587.html

Alexander
2010-02-04, 14:51:54
Lutter, hast du meine PM gelesen?

Tzunamik
2010-02-04, 14:54:50
alex, ich denke jeder würde gerne deine pm zu seiner Frage lesen, deshalb ist es auch eine Community! Und kein Chat!!

Alexander
2010-02-04, 14:59:37
Die Frage hatte nichts mit dem neuen Mobo zu tun. Hätte ich sie hier gepostet, dann hätte jemand geschrieben, dass ichs per PM klären soll. ;)

Lutter
2010-02-04, 17:41:30
@ Alex

PM gelesen und beantwortet.


@topic

Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem EP45 UD3LR ?
Ich weiss, jetzt ist es eh bestellt, Fragen sollte man vorher...

Aber es gibt ja auch kaum noch P45-Boards, die Klassiker wie das Extreme oder das DS3 und das DS4 sind ja neu scheinbar nicht mehr zu bekommen. Laut Geizhals nicht mehr verfügbar und bei ebay kauf ich sowas nicht, da sind mir meine Nerven echt zu schade, nachher bekommt man irgendwelchen kaputten Schrott.

Die meisten Bewertungen im Netz scheinen Positiv zu sein zu dem Teil. Eine hab ich gefunden, da hatte der Typ diesen ständigen An-Aus-An-Tick, auch mit dem Austsch-Board dann, schon komisch. Aber irgendwas ist ja immer.:freak:

Also kurz nochmal:

Hat jemand von Euch dieses Board oder hatte es schon ??

EDIT: Also zumindest wollte ich meine 3,2 GHz wieder haben bei moderater Vcore), sprich FSB 400 sollte es packen. Aber ich glaub' das machen die meisten Boards wohl heutzutage.

ROXY
2010-02-04, 17:47:06
i5 + fermi dürfte eine gutes preis/leistungsverhältnis bieten.

...aber auch nur bei 24"+AA+AF+++


GIGABYTE H55M-UD2H >>> 1156 >>> ~80€
i5 750 >>> 1156 >>> ~160€
4 GB DDR3 >>> ~90€-130€
FERMI (Nvidia Quartal 1 - 2010) >>> ??? €
http://pics.computerbase.de/2/7/8/1/0/11.jpg



angesichts des preises lohnt sich kein 775 board mehr AUSSER es ist gebraucht, billig und noch gut in schuss!

Lutter
2010-02-04, 22:22:56
Naja, wenn man sich die Sache mal anschaut müßte ich nur wegen des Boarddefektes 300 € mehr investieren, wenn ich jetzt den großen Wechsel vollziehen würde.
Sprich 80 € Kosten für das P45 Board gegen knapp 300 € für i5 + neuen RAM, Netzteil lass ich jetzt mal raus. Theoretisch würde ja das "alte" Revoltec auch noch für die i5-Combo reichen. Fermi gibbet noch nicht, vorm Sommer auch sicher nicht zu nem vernünftigen Preis. Mein Rechner muß aber wieder schnellstmöglich laufen.
Quadcore hab ich, zwar nicht mehr topaktuell, aber mehr als ausreichend, wenn er auf 3200 MHz rennt! 4GB RAM hab ich auch.

Wenn ich auf i5 wechseln würde für den dreifachen Preis, würde ich nicht die dreifache Leistung bekommen, die ich jetzt habe. Also nehm ich P45 und da bekomme ich auch sogar noch etwas mehr Performance gegenüber meinem alten P965, der mir bisher auch gereicht hatte. Hauptsache ist aber dass UD3LR taugt auch was.

KinGGoliAth
2010-02-05, 18:36:17
als ich damals in der situation war mir ein neues system aufzubauen sah die entscheidung so aus:

mainboard: da schwanke ich zwischen dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus (http://geizhals.at/eu/a374607.html) und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a372127.html). das scheinen mir beide sehr gute boards zu sein und der preis ist auch ungefähr gleich. aber vielleicht steckt der teufel da im detail? im luxx habe ich die threads zu den boards schon überflogen. das dfi glänzt da sogar mit einem fsb von 650 bzw 700. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583076) :eek:
hab mir dann das dfi board geholt aber bin noch nicht so ganz zum tunen und übertakten gekommen. 3ghz sind aber scheinbar schonmal ohne spannungserhöhung drin. (y)

dein jetzt ausgesuchtes Gigabyte EP45 UD3LR entspricht vom prinzip ja dem oben vorgeschlagenen Gigabyte GA-EP45-UD3P. es hat nur noch ein paar features mehr und war damals entsprechend noch teurer. :D

da hast du nichts falsch gemacht, mein herz schlägt aber eben für dfi und da es zum übertakten wohl noch besser geeignet ist war meine wahl klar. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a487587.html
er wollte ein neues board. elektroschrott hat er doch schon. :tongue:


i5 + fermi dürfte eine gutes preis/leistungsverhältnis bieten.

...aber auch nur bei 24"+AA+AF+++


GIGABYTE H55M-UD2H >>> 1156 >>> ~80€
i5 750 >>> 1156 >>> ~160€
4 GB DDR3 >>> ~90€-130€
FERMI (Nvidia Quartal 1 - 2010) >>> ??? €
http://pics.computerbase.de/2/7/8/1/0/11.jpg



angesichts des preises lohnt sich kein 775 board mehr AUSSER es ist gebraucht, billig und noch gut in schuss!

selbst ein p45 killerboard von dfi wie ich es habe kostet neu mittlerweile um die 100 euro.
und da soll er sich lieber für ~350 euro alles neu kaufen? für ein gutes preis / leistungsverhältnis?
alter...
for the lulz dude!

Digg
2010-02-05, 19:13:12
Die meisten Bewertungen im Netz scheinen Positiv zu sein zu dem Teil. Eine hab ich gefunden, da hatte der Typ diesen ständigen An-Aus-An-Tick, auch mit dem Austsch-Board dann, schon komisch. Aber irgendwas ist ja immer.:freak:



Ach, das gabs beim P35 schon. Lag dann meistens am Speicher wenn ich mich recht erinnere..

Mit dem UD3LR dürftest du locker 450MHz FSB erreichen mit einem Quad. ;)
Vorallem ist das Bios ähnlich aufgebaut wie bei deinem alten Brett. Musst dich also nicht erst durch zig neue Settings kämpfen. :)

ROXY
2010-02-05, 23:15:07
und da soll er sich lieber für ~350 euro alles neu kaufen?

kommt drauf an wie man die dinge sieht.

775 board für 100€ wäre mir zu viel.
775 board für 50€ okey... mehr lohnt nicht mehr.


die sache ist jene - intel startet 2010 >> 6 und 8 core cpus <<

Gast
2010-02-06, 00:16:32
...
er wollte ein neues board. elektroschrott hat er doch schon. :tongue:
...
Wieso?
Was ist denn "Schrott" an dem Mobo, Erfahrungen???

Lutter
2010-02-06, 00:58:41
So Leute, neues Board und neues Netzteil sind verbaut.
Läuft seit ca. ner Stunde hier. Meinen Q6700 hab ich schonmal wieder auf 400x8, allerdings mit BIOS-Einstellung auf Auto bei der Vcore. Lt. CPUZ sind da gerade 1,424 V drauf. Muß ich nochmal testen, wie es sich verhält, wenn dich die Vcore selbst festlege. Find ich etwas hoch die 1,424V, muß ich zugeben. Mit max 1,38 V wollte ich da schon auskommen. War beim alten Board auch so.

Also bisher alles top, auch kein An-Aus-Bug nach der Übertaktung.

Das neue CoolerMaster Silent 600W ist auch klasse, echt geil leise, das ganze System jetzt, zumindest im Idle, unter Last wird mich die GTX275 schon daran erinnern, das da was am Laufen ist unterm Schreibtisch.:D

Ne kleine Runde Warhead hat das System schon gemeistert.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Danke auch noch mal an euch alle, für eure Beiträge.

Jetzt gehts erstmal pennen. Bis dahin !

KinGGoliAth
2010-02-06, 04:31:50
solange die kiste warhead verkraftet ist sie auch recht stabil. :D
wenn du lustig bist und alles wieder eingerichtet ist kannst du ja mal ein bisschen benchen um zu vergleichen ob und wieviel mehrleistung das neue board bringt.

die sache ist jene - intel startet 2010 >> 6 und 8 core cpus <<
und? abgesehen von professionellen bearbeitungsprogrammen für audio, film, photo, cad usw hat man davon praktisch null mehrnutzen. pc spiele, die ernsthaft von 3 bzw 4 kernen profitieren sind auch heute noch eher selten. selbst dual core unterstützung ist noch nicht selbstverständlich.
natürlich sind leistungsreserven nie verkehrt, vielleicht hat lutter ja sogar ein entsprechendes anforderungsprofil in richtung ambitionierter bearbeitung am pc aber davon mal abgesehen seh ich die zukunft von 6 / 8 kern cpus für einige jahre auf den benchmark sektor begrenzt.


Wieso?
Was ist denn "Schrott" an dem Mobo, Erfahrungen???
ich habe in meinem jungen leben mehr als genug erfahrungen mit asrock gemacht um davon auf lebenszeit geheilt zu sein. ;)
ein asrock für 45 euro ist auch kein echtes schnäppchen. vor allem wenn man für ein paar euro mehr ein waschechtes oc board bekommt.

SixpackRanger
2010-02-07, 16:56:05
Kein i5 System. Die Mehrkosten lohnen nicht den Performancegewinn. Besser das Board kaufen.

Lutter
2010-02-08, 08:45:49
solange die kiste warhead verkraftet ist sie auch recht stabil. :D
wenn du lustig bist und alles wieder eingerichtet ist kannst du ja mal ein bisschen benchen um zu vergleichen ob und wieviel mehrleistung das neue board bringt.


Ja, mal schauen ob die nächsten Tage abends mal mehr Zeit ist. Bin am ganzen WE nicht dazu gekommen, am Rechner weiter zu machen. Immer war irgendwas anderes oder Besuch da gewesen. Meine Frau saß dafür ein paar Stunden davor, aber nur um bei ebay irgendwelche Sachen zu ersteigern. Auf alle Fälle gab es zumindest dabei keine Abstürze. :D

... vielleicht hat lutter ja sogar ein entsprechendes anforderungsprofil in richtung ambitionierter bearbeitung am pc ...


nää, hat er nich wirklich...;)

StefanV
2010-02-08, 13:27:17
Beim i5 kanns auch noch vorkommen, das der Sockel die Grätsche macht.
Wenn das passiert, hast du ein gewaltiges Problem, denn die Gewährleistungsfrage ist nicht ganz klar, die Folgen könnten im extremfall sein, dass du auf den Kosten sitzen bleiben könntest...

Mir ist das am 22.1. passiert und bisher hab ich noch keinen Ersatz (hab mich allerdings auch direkt an ASUS gewandt und nicht an den Händler geschickt).