PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD5000ODGIBOX


Pirx
2010-02-03, 16:09:31
Hi!
Welcher Kern verbirgt sich denn nun unter dem Heatspreader? Wohl doch kein Regor mit 2,2GHz, oder?

http://geizhals.at/deutschland/a473995.html

Gast
2010-02-03, 16:24:53
Komische CPU. Nach mir müsste das ein Brisbane mit 2*2.6 GHZ sein

AnarchX
2010-02-03, 16:31:29
Regor wäre mittlerweile denkbar.
Jedoch gab es auch den Athlon 5000 mit Deneb-Kern, der sich mit passendem Mainboard zu einem Quadcore mit 6MiB L3 freischalten ließ:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=236217

Stormscud
2010-02-03, 17:22:41
Die Angabe von 45nm lässt ja nur die Schlussfolgerung auf einen Regor zu, oder wurden geshrinkte K8 angekündigt?
Ein Deneb für diesen Preis wäre echt heftig.

Pirx
2010-02-03, 17:48:36
Naja, die Angaben auch in den Shops sind ja sehr widersprüchlich. Dann steht da nix von SSE4 usw. Andererseits sollte ein Regor mit 2,2GHz doch sogar in die 45W-Klasse kommen.
Da ein Brisbane mit 2,2GHz (wenn das denn stimmt) aber nunmal keine 5000+ schafft, wird's wohl dann wirklich ein total kastrierter;( Deneb sein (was andererseits auch recht lustig sit) oder evtl jetzt eben ein Regor.

Weselchak-U
2010-02-03, 20:07:40
Pirx

Mit den ganzen Kernen kenne ich mich nicht mehr aus, aber es handelt sich (manchmal ?) um den selben Kern wie bei Phenom II -Prozessoren, so dass manche Menschen im z.B. Hardwareluxx 4 Kerne und L3 Zwischenspeicher freischalten konnten.

Ob das immer funktioniert, weiss natürlich nur der liebe Gott.

Poweraderrainer
2010-02-03, 20:09:24
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=607
Dass das eine K10 CPU ist und kein Brisbane ist doch klar.

Ich denke schon, dass es inzwischen meist ein Regor ist, aber ich kann mich auch entsinnen, dass bei einigen Propus CPUs L3 Cache freischaltbar war und ähnliches. AMD verwendet wohl gerade zum Launch einer "neuen" kleinen K10 CPU erstmal Denebs - vllt um gute Presse zu machen bei xs und Konsorten wegen verschiedenen möglichen Freischaltungen oder auch einfach nur weil sie die Denebs gerade über haben, andere wirtschaftliche Gründe oder zu hohe Nachfrage oder oder...da kann man nur spekulieren imo.
Fakt ist, dass sich teilweise Dinge freischalten lassen, die garnicht unter dem Heatspreader sein dürften - nicht nur bei dem 5000+ in 45nm.

Vllt ist ja immernoch der ein oder andere Deneb darunter heutzutage - oder Regor oder Propus halt. Ich denke dieser 5000+ ist einfach nur eine Abfall-CPU wie der Athlon II X2 215: 2 Kerne, 2x 512KB L2 Cache - so kann man jeden 45nm K10 Kern zusammenkastrieren.

Oder noch eine andere Idee: Kann es sein, dass diese 5000+ CPUs einfach nur einen Defekt am Speichercontroller haben und nurnoch DDR2 supporten (ist ja schon komisch, dass es eine AM2+ CPU ist). Ob es technisch möglich ist, den IMC auf die Weise zu beschädigen weiß ich allerdings nicht, dazu reicht das Wissen bei mir nicht.

Aber ich frage mich viel eher was die Athlon II X2 B22 und B24 vom 240er und 250er Athlon unterscheided außer deren Namen - kann das einer erklären (genauso die anderen bisherigen B-Modelle)? Was kriegen die Business Kunden anderes - Support?!?

Labberlippe
2010-02-04, 00:03:29
Regor wäre mittlerweile denkbar.
Jedoch gab es auch den Athlon 5000 mit Deneb-Kern, der sich mit passendem Mainboard zu einem Quadcore mit 6MiB L3 freischalten ließ:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=236217

Hi

So wie leider bei mir, ich hatte mir den 5000er gekauft der hatte doch glatt einen Deneb Kern nur leider dürfte ein Core defekt sein Argh.

Wobei der Händler den ohne EE ausgezeichnet hatte?

Gruss Labberlippe

burner1988
2010-02-04, 07:49:45
geht es nicht auch beim athlon 2 X2 255 irgendwie mit dem freischalten?

SixpackRanger
2010-02-07, 19:31:34
Die Lösung findest du hier (http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon%20X2%205000+%20-%20AD5000ODJ22GI%20%28AD5000ODGIBOX%29.html). ;)

Aber wer bitte will schon einen 2,2 GHz Vierkernprozessor haben ?