PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon MP540 Druckertinte wird weniger


Marcool
2010-02-03, 18:16:23
Hallo,

ich wollte heute mal wieder was drucken . Da sehe ich das Blau und Foto Black als fast leer makiert sind. Das kann aber eigentlich nicht sein , da ich die Farbe sehr selten benutze. Vor ca. 1 Monat waren die noch auf mittelstand. Wie kann das sein ? Geben die Chips falsche daten aus ? (vielleicht damit man wieder welche ordert ? )

Gruß

KinGGoliAth
2010-02-03, 18:24:32
ceiling cat is stealing your inks. :usweet:


solange du zum drucken keinen echten graustufen druck (nur schwarz) erzwingst wird die farbe praktisch immer bunt gemischt um weiche abstufungen hizubekommen. ausserdem enthält der chip keine ultimative wahrheit sondern nur einen schätzwert über den bisherigen tintenverbrauch und daraus leitet der drucker eben ab wieviel tinte noch in der patrone ist. in der regel wird der verbrauch immer großzügig geschätzt und es ist noch "eine menge" tinte im tank wenn der drucker sie als leer meldet und den dienst versagt. das hat aber auch den guten grund, dass einige drucker technisch bedingt schaden erleiden falls sie wirklich mal trocken laufen sollten und so ein druckkopf kostet eine menge geld...

wenn du den drucker ausserdem vom stromnetz trennst denken viele drucker jedes mal beim einschalten, dass er gerade erst aufgebaut wurde und spült den druckkopf kräftig mit tinte durch.

Black-Scorpion
2010-02-03, 18:24:51
Logisch wird die weniger.
Bei jedem einschalten werden die Düsen gereinigt und das verbraucht nun einmal Tinte.
Oder wäre dir ein eingetrockneter Druckkopf lieber?

Rhönpaulus
2010-02-03, 20:26:19
der drucker pumpt regelmäßig tinte ab um abgestandenen tinte aus dem druckkopf zu entfernen und vor allem um die parkstation feucht zu halten.
das die patronen relativ schnell aufgebraucht sind liegt auch an der geringen tintenmenge der neuen patronen.
in den patronen der vorgängergeneration ist etwa 25% mehr inhalt vorhanden.

Marcool
2010-02-03, 23:36:20
Ah ok . Also sollte ich die beiden Patronen jetzt wechseln ?


Gruß

KinGGoliAth
2010-02-03, 23:40:07
Ah ok . Also sollte ich die beiden Patronen jetzt wechseln ?


Gruß

wenn der drucker sie als leer meldet und den dienst einstellt ja. wenn er nur warnt, dass sie fast leer sind brauchst du das noch nicht tun. tinte ist dann noch "genug" drin. solltest halt nur ersatzpatronen bereit halten.

Marcool
2010-02-04, 00:06:04
ok danke für die info