PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich ständig auf - Graka schuld?


Gast
2010-02-03, 19:18:26
Hallo, ich habe meinen PC fertig von einem Bastler gekauft. Ich besitze ein Asrock-Motherboard, welches Nvidia-Grakas unterstützt, meine Graka ist aber eine Radeon X1900. Soundkarte ist on board, Betriebssystem Vista.

Seitdem habe ich nur Probleme, da sich der PC willkürlich aufhängt, sei es, wenn ich diverse Spiele zocke, Youtube-Videos anschaue etc.

Was das Zocken (in meinem Falle WoW) angeht, habe ich schon alles versucht von Addons deaktivieren über Neuinstallation oder Grafikeinstellungen komplett runterschrauben, es passiert immer wieder, sprich, Bild friert ein, Sound hängt sich auf und nichts tut mehr, d.h. ich muss den kompletten PC jedesmal resetten und neu starten, was ihm ja mit Sicherheit auch nicht gut tut.

In der Fehlermeldung von Vista steht jedesmal "Grafikkartenproblem".
Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich daran liegt, dass sich Asrock evtl. nicht mit Radeon "verträgt"? Treiber sind übrigens immer aktuell.
Es ist einfach dermaßen ärgerlich, da mein System ansonsten echt top ist und jetzt muss ich möglicherweise die Graka austauschen, nur weil sich WoW (und auch andere Spiele, ganz gleich welchen Kalibers ) nicht vernünftig spielen lassen? Oder könnte es auch an Vista liegen?

Wäre für etwas Hilfe echt dankbar. :)

Sefegiru
2010-02-03, 19:39:51
Man müsste wissen welches Board du hast aber das klingt nach einem AGP Board und Windows Vista oder Win 7 und da gibt es keine Treiber mehr für von nvidia.

Popeljoe
2010-02-03, 19:43:28
Mach mal bitte Folgendes:
1. Poste dein komplettes System.
Also: Mainbord, CPU, Ram, Platten, Netzteil (bitte die genauen Bezeichnungen!!!!)
2. wenn Vista dir die Fehlermeldung gibt, mache bitte einen Screenshot davon.
(Taste "Printscreen" oben rechts auf deiner Tastatur, dann Paint öffnen und "einfügen des Bildes)
Diesen Screen lädst du dann bei Imagebanana o.ä. hoch und postest den hier rein.
3. Falls du nicht alle Infos weißt, kannst du mit dem Programm HW Info 32 rausbekommen, wie dein System aussieht.
Runterladen kannst du es hier: http://www.hwinfo.com/download32.html

Ohne die genauen Angaben zu deinem System können wir nur raten, was genau los ist. Das heißt du wirst keine vernünftige Hilfe hier erhalten können. ;)
Nebenbei: ob ATI oder NVidia Grafikkarte ist schnurz, beide Marken laufen auf deinem Mainbord!
MfG
P1

@Sefegiru: geht schon los mit dem Raten, denn es gab nur eine X1900 GT für AGP. ;)

Gast
2010-02-03, 19:51:04
hoffe das reicht. :/

http://s10b.directupload.net/images/100114/n9xgekoh.jpg

http://s3.directupload.net/images/100114/jo4zoaft.jpg

Gast
2010-02-03, 19:57:42
Nein das reicht nicht, wir kennen zwar das Board, dank MB-ID, aber wir kennen weder die Grfikkarte nocht den Prozessor oder das Netzteil.

Popeljoe
2010-02-03, 19:58:34
Lad mal HW Info32 runter und poste den Screen!
Außerdem mußt du leider dein Gehäuse mal aufschrauben um dein Netzteil anzusehen.
(kann sein, dass es zu schlapp oder alt für die X1900 ist)

Gas.t
2010-02-03, 21:31:08
Lad mal HW Info32 runter und poste den Screen!
Außerdem mußt du leider dein Gehäuse mal aufschrauben um dein Netzteil anzusehen.
(kann sein, dass es zu schlapp oder alt für die X1900 ist)

Windows Taste + R, dann folgendes eingeben und hier posten :

msinfo32, das sollte genuegen. Als .txt abspeichern und den Inhalt hier publizieren.[Copy&Paste]

Gast
2010-02-03, 21:34:10
Windows Taste + R, dann folgendes eingeben und hier posten :

msinfo32, das sollte genuegen. Als .txt abspeichern und den Inhalt hier publizieren.[Copy&Paste]

Nat. wenn moeglich nur das wesentliche posten. ;)

Gast
2010-02-05, 18:06:55
so sorry für die späte Antwort.
Muss ich aus den Unterkategorien Hardwareressourcen, Komponenten und Softwareumgebung auch was posten?
Ansonsten wärs das hier:


Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Version 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MEIN-PC
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) X2 250 Processor, 3000 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.10, 06.03.2009
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6002.18005"
Benutzername mein-PC\mein
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 2,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 588 MB
Gesamter virtueller Speicher 4,23 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,50 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,29 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

anddill
2010-02-05, 19:47:48
Dein Mainboard-BIOS ist zu alt für die verwendete CPU, die wird nicht richtig unterstützt. Das müßtest Du erst mal updaten.