PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kein SAT-Empfang mehr


Gast
2010-02-03, 19:20:48
Hallo,

seit gestern funktioniert mein SAT-Empfang nicht mehr richtig. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe und Schüssel + Receiver (tividi / Arena) von meinem Vormieter übernommen habe.

Ich wohne in München und letzte Nacht hat es mächtig gestürmt. Als ich dann heute Abend fernsehen wollte, habe ich nur auf den wenigsten Programmen (~5) Bild und Ton gehabt. Anfangs dachte ich das liegt am schlechten Wetter, aber mittlerweile ist kaum noch eine Wolke am Himmel zu sehen, auch regnet / schneit es nicht.

Also hab ich versucht die Sat-Schüssel ein wenig anders zu positionieren (ist relativ locker), mit dem Hintergedanken, dass der Wind sie evtl. verschoben hat. Außerdem habe ich das SAT-Kabel vom Receiver abgezogen und neu angeschlossen.

Ergebnis: kein Sender ist mehr zu empfangen. Die Signalstärke ist bei ca. 60% und dann für Bruchteile einer Sekunde komplett weg. Die Signalqualität liegt permanent bei 0%.

Hardwaredefekt? Bin ich zu blöd? Irgendwelche Ratschläge?

RaumKraehe
2010-02-03, 19:34:57
Ich denke du hast die Schüssel einfach zu doll verdreht.

Gast
2010-02-03, 19:37:02
Naja, hab die nur maximal 2 cm verdreht, und wenn ich an ihr rumwackel ändert sich nichts (Signalstärke ändert sich um 2-3%). Muss man die cm-genau justieren oder reicht da grob die Richtung?

diedl
2010-02-03, 20:36:16
Am besten millimetergenau. ;)
Nicht nur die Richtung muss stimmen, sondern auch die Neigung.
Sehr hilfreich, falls du keine direkte Sicht von der "Schüssel" zum
Empfänger hast.
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~5383~rub1~Werkzeug~rub2~SAT-Montage~session~1~func~det~wkid~763061265225389.html
Die Kabelverbindung am LNB kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal kontrolieren.
mfg diedl

Gast
2010-02-03, 20:57:27
Danke für die Antworten. Dann werd ich mir morgen wohl so einen SAT-Finder kaufen gehen.
Mal wieder typisch, hätte ich mich lieber informiert bevor ich an dem Teil rum rüttel.

Saugbär
2010-02-06, 02:41:45
Viele Sat-Reciever haben ein Hilfsmenü zum einstellen von Sat-Antennen.
Und nicht vergessen, die Schrauben festzuziehen....