PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 4850 HD seit Windows 7 sehr laut insb. bei Vollast


Koreanfreak
2010-02-03, 20:16:56
Hallo,

seitdem ich Windows 7 Ultimate 64 bit installiert habe, macht der Lüfter der Grafikkarte sehr laute Geräusche beim Spielen und wird viel heißer als vorher. Habe die Standard ATI Treiber installiert mit CCC. Der Lüfter dreht dabei unter vollast bis 80% und die Temparatur steigt bis 100°. Im Idle Zustand dreht der Lüfter auch noch bei ca 20-30% und die Temperatur 70-80°C.



Als ich noch Windows XP drauf hatte, mit derselben Grafikkarte, jedoch anderes Mainboard und Prozessor waren die Temperaturen um ca 20° tiefer insgesamt und der Lüfter drehte nur sehr selten und sehr leise. Nie über 50%.

Vorher war die Grafikkarte auf einem Asus P5LD2 Mainboard+E4400 verbaut und nun auf einem Asus Commando+E8500.



Weiß jemand warum die Grafikkarte plötzlich nun so heiß wird?





MfG

Gast
2010-02-09, 22:22:23
keine hilfe?

Jake Dunn
2010-02-09, 22:38:35
Weiß jemand warum die Grafikkarte plötzlich nun so heiß wird?



MfG

Wird jetzt mehr belastet/ausgelastet durch den schnelleren Unterbau und evt. auch DX10 in den Games.;)

Koreanfreak
2010-02-10, 19:43:21
danke für die Antwort.

Kann man nicht irgendwas dagegen tun, weil das stört schon merklich, das einzige was man am PC hört ist die Grafikkarte.

grobi
2010-02-10, 19:50:38
Ich hab auf meine 4850 den Scythe Musashi drauf geschraubt um sie leise zu bekommen. Das lohnt sich vielleicht heute nicht mehr. Du kannst höchstens manuell was an der Lüfterdrehzahl festlegen. Ich würde aber davon abraten weil die Referenzkühlung sehr grenzwertig ist.

mfg grobi

Koreanfreak
2010-02-14, 12:06:14
Ich weiß nicht, ob das mit der Grafikkarte und der hohen Temperatur zusammenhängt, aber ich bekomme selten, d.h 2-3 mal in der Woche einen Bluescreen.
Heute kam der Bluescreen schon 3 mal, jedesmal bei der Video-Wiedergabe mit WMP, Bluescreen:

„Es wurde ein Problem festgestellt…

Memory-Management

Technische Infos: STOP: 0x0000001A (…)

Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
Speicherbild des physischen Speichers wird auf Datenträger erstellt: 1-100“




weiß jemand woran das liegt?

mfg