PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Vergütungsabgabe verteuert DVD- und Blu-ray-Rohlinge


noid
2010-02-03, 22:51:41
http://www.golem.de/1002/72867.html

Pro Blu-ray-Rohling wird eine Abgabe von 3,47 Euro gefordert.

Hallo? Ich glaube ab morgen 6:30 wird zurückraubgerittert!
Da Platzt einem der Kragen, dass man sowas auch nur ernsthaft fordern kann.

Versandhandel, wir/ich kommen. Da hatte ich mir endlich mal ein Herz gefasst die Bilder von Digicam zu speichern auf wenigen Scheiben - und dann sowas? Am Arsch! ;(

PS: falls besseres Subforum, einfach verschieben.

fdk
2010-02-03, 22:56:33
Hab zuerst Verhütungsabgabe gelesen... Solche Meldungen ist man ja leider schon gewöhnt aus dem Bananaboat D. Vieleicht heißt es ja bald nimmer Junge werd Rechtsanwalt sonder Junge werd Rechteverweser.

Philipus II
2010-02-03, 22:57:43
Ich habe noch etwa 400 Rohlinge hier, also wirds mcih erst in 2 Jahren betreffen:wink:
Die habe ich aber auch schon importiert, um die Abgabe zu sparen.

Zum Thema an sich:
Selbstbedienungsmentalität und Raubrittertum.
Gut, dass ich am längeren Hebel sitze und Robin Hood spiele:biggrin:

noid
2010-02-03, 23:07:24
Hm, man scheint als Privatmann die ZPÜ auch bei Import nicht entrichten zu müssen. Mal nachforschen ob das wirklich so ist.

Weselchak-U
2010-02-03, 23:59:53
an Philipus II

Es ist dir aber bewusst, dass die Rohlilnge auch in idealen Bedingungen (dunkel, trocken, mit konstanter Temperatur gelagert ) altern.
Und dabei geht es nicht um Jahrzehnte, sondern wie in deinem Falle um Jahre.

Philipus II
2010-02-04, 15:40:40
Ja, aber originalverpackt im Schatten ist die Alterung überschaubar.
Ich hab mir halt vor nem Jahr mal 600 Stück bestellt, der Vorrat sollte noch ein bisl halten.

MasterMaxx
2010-02-05, 17:38:02
Etz fahr ich demnächst nicht nur in die Tschechei zum Tanken xD sonder auch zum Rohlinge kaufen xD

Kosh
2010-02-05, 21:24:03
Kommt das so,oder wird das nur gefordert?

Weil fordern kann man ja viel,wenn der Tag lange ist.

Label
2010-02-05, 22:01:26
Kommt das so,oder wird das nur gefordert?

Weil fordern kann man ja viel,wenn der Tag lange ist.


Da könnte es noch Anpassungen geben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwertungsgesellschaften-fordern-hoehere-Abgaben-auf-Speichermedien-921264.html)

Spasstiger
2010-02-05, 22:47:39
Bluray-Rohlinge sind eh schon Ladenhüter. Mit der neuen Abgabe will man wohl komplett verhindern, dass sich Leute Bluray-Rohlinge kaufen. Budget-Bluray-Filme kosten dann weniger als die Rohlinge.

onkel2003
2010-02-06, 14:11:43
ich glaube da möchte jemand er ereichen das jetzt massig Rohlinge gekauft werden.

was BD angeht sind sie sogar leicht wieder runter gegangen von preis.

KinGGoliAth
2010-02-07, 00:59:56
die urdeutsche krankheit schlägt wieder zu. :rolleyes:
ach was solls? einfach im benachbarten ausland kaufen. die paar euro versand hat man schnell wieder rein. und selbst wenn es bei sehr kleinen mengen ein +/- 0 geschäft wird würde es sich schon lohnen allein um diesen spinnern die finanzen abzugraben.

und dann wird mit zehn 100er spingeln und einigen brennern eine ganz eigene "verwertungsgesellschaft" ins leben gerufen. muhaha :udevil:
Ja, aber originalverpackt im Schatten ist die Alterung überschaubar.
Ich hab mir halt vor nem Jahr mal 600 Stück bestellt, der Vorrat sollte noch ein bisl halten.

600 rohlinge? stellvertretend für alle gutmenschen im forum fordere ich an dieser stelle einen nachweis, dass du die alle nur mit urlaubsfilmen und selbst erstelltem material beschreibst. ;) ;D

onkel2003
2010-02-07, 06:42:19
600 rohlinge? stellvertretend für alle gutmenschen im forum fordere ich an dieser stelle einen nachweis, dass du die alle nur mit urlaubsfilmen und selbst erstelltem material beschreibst. ;) ;D

genau da frage ich mich was das mit den abgaben soll, seit kopierschutz nach dem gesetzt nicht mehr umgangen werden darf ist es mit der privat kopie sowieso vorbei.

und eine BD dürfte ja dann sowieso keine abgabe anfallen weil diese alle kopierschutz haben und somit keine Urheberrechte verletzt werden können (dürfen).


ich verstehe es doch richtig oder ?

die abgabe ist dafür da damit man eine privatkopie machen darf. bzw auf das medium spielen darf.

der gesetzgeber verbietet mir aber die umgehung des kopierschutzes.

da schneidet doch die gema ganz gut mit ab :rolleyes:

wobei :biggrin:
lege ich ein beweis vor das ich auf mein BD-R ein Privatvideo habe, zahlt mir die ZPÜ doch sicher die 3,47 euro zurück :tongue:

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 09:10:17
gibts da jetzt endlich eine ähhh "sicherungs"-kopie pro rohling gratis oder wie?

Mark3Dfx
2010-02-07, 09:28:54
Ist doch wie bei allen Abgaben der "Verwertungsgesellschaften"

- Abgabe für Brenner
- Abgabe für Drucker, Scanner, Kopierer
- Abgabe für Komplett PCs
- Abgaben für Rohlinge, Tapes usw.

Man zahlt für etwas, was man theoretisch dürfte (Privatkopie)
aber praktisch trotzdem unter Strafe steht. (Umgehung eines Kopierschutzes)
= Catch 21

Come, Mister tally man, tally me banana... X-D

Madman123456
2010-02-07, 10:51:34
Ok, ich zahlte also Abgaben für so ziemlich jede einzelne Komponente die ich hier habe da ich damit raubkopieren könnte. Für die orginale hier hab ich ebenfalls abgaben bezahlt da ich die ja gekauft haben könnte um sie zu kopieren. Diese Abgabe gibts für den Fall das ich doof bin,

Und nun soll die Abgabe für die Rohlinge erhöht werden; naja gut, mich kümmerts nicht, ich brenne eigentlich nur ungeschützte Musik auf eine mp3 CD für mein Autoradio.

Ist diese Erhöhung vielleicht ein weiteres Zeichen für die weltfremdheit der Leute dort? Ich könnt auch einfach ein Spiel über P2P runterladen, und es dann von Festplatte aus spielen. Als Image in einem virtuellem Laufwerk.

Somit ist diese Massnahme im Kampf gegen raubkopierer ein weiterer im Katalog der Sachen die raubkopierer nicht mal ansatzweise stören und stattdessen nur und ausschliesslich den Kunden auf den Senkel geht.


Gibts eigentlich ne Abgabe auf USB Sticks? Auf denen kann ich alles transportieren was ich brauche um gleich mehrere raubkopierte Spiele zu verteilen.



Wer nimmt sich eigentlich raus über Raubkopierer zu urteilen? Auf der anderen Seite sitzt ein Konglomerat aus diversen Konzern Interessen das mir Geld abnimmt völlig unabhängig von den Leistungen die ich in Anspruch nehme oder ob ich überhaupt Leistungen in Anspruch nehme. Die Leute machen auch vor nichts und niemandem halt, die nehmen Geld für die Lautsprecheranlage in einer Dorfkapelle, hier werden schliesslich die Leute mit Musik beschallt.
Der hiesige Gesangsverein zahlt auch Gebüren für die Möglichkeit der Beschallung, ebenso wie die Schulen und die Kindergärten.

Der Hausmeister einer jener Kindergärten fotografiert recht viel und stellt auch Schulungsmaterial zusammen, jede Menge Beispielbilder um zu zeigen wie man welches Motiv unter welchen Umständen mit welchem Gerät am besten fotografiert wenn man dies und jenes ausdrücken will;
Anscheinend gibts da mehr Möglichkeiten als ich gedacht hätte, der Mann brennt reichlich und überreichlich CDs mit seinen eigenen Bildern drauf. Bilder übrigens von urheberrechtlich ungeschützten Motiven, muss man ja immer dazu sagen.

Ich glaub nicht das der gute überhaupt soviel raubkopieren könnte das er seine Abgaben wieder rein kriegt...

Die_Allianz
2010-02-07, 11:39:34
ist doch völlig wurscht! Optische Medien sind eh tot!
Wozu braucht man neben scheißbilligen HDD-Platz und mobilen Flash-Speichern noch diese fragilen, zerfallenden Scheiben?
Ich hab seit Jahren keine DVD mehr gebrannt, wozu auch

Cubitus
2010-02-07, 12:21:36
so sieht es aus!

Und die wichtigsten Daten verschlüsselt man eh mit True Crypt und legt den stick oder was auch immer in den Schrank, dass hält ewig.

hab hier Rohlinge von 2003 perfekt gelagert und trotzdem schon nicht mehr lesbar. Ne also optische Medien taugen höchstens noch für ne kleine Musik Zusammenstellung fürs Auto. Und selbst da gibt es jetzt schon Anlagen die einen Usb stick unterstützen..

Die_Allianz
2010-02-07, 12:28:18
so sieht es aus!
Ne also optische Medien taugen höchstens noch für ne kleine Musik Zusammenstellung fürs Auto. Und selbst da gibt es jetzt schon Anlagen die einen Usb stick unterstützen..

niemals! gerade im auto immer das gesuche unter den 100ten CDs? Nervig und saugefählich nebenbei.

An meinem Alpine-Autoradio hängt seit 2004 oder 05 ein iPod inkl. Anzeige und Steuerung über das Radio.

Es gibt einfach keinen Grund für das Brennen von DVDs oder sogar BDs.

Philipus II
2010-02-07, 12:32:13
600 rohlinge? stellvertretend für alle gutmenschen im forum fordere ich an dieser stelle einen nachweis, dass du die alle nur mit urlaubsfilmen und selbst erstelltem material beschreibst. ;) ;D
negativ, Nachweis kann nicht erbracht werden:wink:
Mei, ich kämpfe so halt gegen die Raubritter, so in der Tradition von Robin Hood;D
Ich brauche etwa 150 Rohlinge pro Jahr. Dazu kommt noch Sonderbedarf, z.B. von Kumpels, die dann mal dne Spindel bekommen.

onkel2003
2010-02-07, 18:18:28
ist doch völlig wurscht! Optische Medien sind eh tot!


das mag bei musik sein aber nicht bei videos

grade was videos angeht wird es Optische Medien noch sehr sehr lange geben.