PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen und Linux


Shink
2010-02-04, 15:11:14
Hallo!

Zu xBox 1 -Zeiten machte es ja durchaus für manche Zwecke Sinn sich eine xBox zu kaufen um darauf Linux zu installieren.
Wie sieht es da eigentlich auf aktuellen Konsolen aus?

Mein Wissensstand bisher:
- xBox 360: Naja. Man benötigt ein bestimmtes Laufwerksfabrikat, eine alte Bios-Version und eine alte Donkey Kong-Version, dann kann man ein Linux installieren. Obwohl es einen 3D-Treiber dafür gibt kann man aber kaum etwas machen da gewisse Dinge nur von signierter Software verwendet werden dürfen. (Gute Homebrew-Software gibt es also nicht?)
www.free60.org

- PS3: Früher konnte man Linux installieren und einige Teile der PS3 verwenden. 3D-Grafik darstellen o.ä. fiel aber nicht darunter. Für einen Desktop-Einsatz ist der Speicher zu knapp bemessen und die CPU ist auch nicht besonders schnell. Auf der neuen PS3 Slim geht das alles nicht mehr.
http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_on_the_PlayStation_3

Bekannter Einsatzzweck: Supercomputer auf Beowulf-Basis in diversen Universitäten

- Wii: Man kann Debian Linux auf einer unmodded Wii installieren. Dank 24MB:freak: Ram ist es aber fraglich was man damit soll.
http://www.gc-linux.org/wiki/WL:whiite-linux

Und, kann mir jemand sagen was man damit anfangen kann? Klingt ja nicht so rosig eigentlich.
Hat von euch jemand eine Wii als Server laufen:freak:, verwendet jemand tatsächlich Linux auf der alten PS3?
Gibt es etwas dass ich jetzt nicht genannt hab?

Gerade die xBox 360 klingt ja nicht uninteressant: Billiger als ein Nettop und theoretisch durchaus leistungsfähig (auch wenn es natürlich an Speicher mangelt).

Tesseract
2010-02-04, 15:13:51
sony hat den linuxsupport für die PS3 deswegen rausgeschmissen, weil sich so für sehr wenig geld sehr starke rechenfarmen bauen ließen die von sony quasi ungewollt massiv subventioniert wurden weil für diese lösungen garantiert nie spiele gekauft werden.

san.salvador
2010-02-04, 15:16:55
sony hat den linuxsupport für die PS3 deswegen rausgeschmissen, weil sich so für sehr wenig geld sehr starke rechenfarmen bauen ließen die von sony quasi ungewollt massiv subventioniert wurden weil für diese lösungen garantiert nie spiele gekauft werden.
Wie stark soll diese Rechenfarm denn sein, wenn Cell und RSX nicht genutzt werden können?

lumines
2010-02-04, 15:22:13
Cell kann doch afaik ohne Probleme genutzt werden. Nur auf die GPU hat man keinen Zugriff. Aber ob man mit 256MB RAM soo viel reißen kann, naja ;(

Shink
2010-02-04, 15:28:19
Cell kann doch afaik ohne Probleme genutzt werden. Nur auf die GPU hat man keinen Zugriff. Aber ob man mit 256MB RAM soo viel reißen kann, naja ;(
Naja, kommt auf den Einsatzzweck darauf an.
Für General Purpose ist der Cell ohnehin nicht so der Burner (soll unter Linux ungefähr einem schnellen G4 entsprechen).

Und je nach Einsatzzweck kann der Speicher eher unwichtig sein. (Bzw. wenn man sich 100 PS3 zusammenhängt hat man eh 20TB Ram)
Was man damit zu Hause anstellen soll ist mir aber nicht klar.

Tesseract
2010-02-04, 15:30:34
Wie stark soll diese Rechenfarm denn sein, wenn Cell und RSX nicht genutzt werden können?

keine ahnung, ich hab sie weder zusammengestellt noch verwendet aber es gab dazu damals mehrere news über fakultäten und ähnlichen einrichtungen, die das gemacht haben.

AlSvartr
2010-02-04, 15:48:46
Naja, kommt auf den Einsatzzweck darauf an.
Für General Purpose ist der Cell ohnehin nicht so der Burner (soll unter Linux ungefähr einem schnellen G4 entsprechen).

Ja, kommt auf den Einsatzzweck an. Aber wenn man ein brauchbar parallel zu bearbeitendes Problem hat, lässt sich mit richtiger Programmierung aus dem Cell schon einiges rausholen. Auch interessant in dem Zusammenhang: IBM Roadrunner (http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Roadrunner)


(Bzw. wenn man sich 100 PS3 zusammenhängt hat man eh 20TB Ram)
Was man damit zu Hause anstellen soll ist mir aber nicht klar.
Eher nur 25GiB ;) ..und ein bisschen basteln ist damit auch zuhause ganz witzig. Ist halt eine interessante Architektur, die zu programmieren zwar recht nervenaufreibend, aber auch spannend und lohnenswert sein kann.

Gast
2010-02-04, 15:56:06
Ja, kommt auf den Einsatzzweck an. Aber wenn man ein brauchbar parallel zu bearbeitendes Problem hat, lässt sich mit richtiger Programmierung aus dem Cell schon einiges rausholen. Auch interessant in dem Zusammenhang: IBM Roadrunner (http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Roadrunner)

Der Roadrunner ist ein Hybridrechner, bei dem Opteron-Prozessoren als Knoten und die Cells als Streamprozessor eingesetzt werden.
Scheinbar glaubt auch IBM dass Grafikkaren/Larrabee in Zukunft die besseren Streamprozessoren sind und hat die Cellweiterentwicklung eingestellt.

Shink
2010-02-04, 15:56:57
Eher nur 25GiB ;)
Ach ja, so ein Mist. Das ist ja gar nicht besonders viel...

Übrigens: Ich kann mir schon vorstellen dass man mit einer PS3 je nach Distro halbwegs brauchbar sein kann: Ein Desktop mit LXDE benötigt weit unter 100MB RAM, Java u.ä. sollte laufen und so langsam war der G4 ja auch wieder nicht.;)

Frucht-Tiger
2010-02-04, 16:39:28
Der kürzlich vorgestellte Hack für die PS3 benötigt ein installiertes Linux, noch kann man ja scheinbar nichts damit machen, aber der Weg zum RSX scheint frei zu sein und vllt. bekommen sie es ja auch noch hin Kopien abzuspielen.

PS3 als "Supercomputer" ist in Zeiten von CUDA und Co. nicht mehr aktuell(falls es das überhaupt jemals war).

Air Force One
2010-02-04, 16:49:45
Im übrigen, bei der PS3 konnte auch der vRAM genutzt werden.
Sprich insgesammt hatte man ca. 500MB RAM zur verfügung.

Zumindest habe ich das mehrmals gelesen.

Shink
2010-02-04, 16:57:36
vllt. bekommen sie es ja auch noch hin Kopien abzuspielen.
Was hat das mit Linux zu tun?
Umgekehrt: Wenn man unter Linux den Zugriff auf die RSX hat was hilft das schon beim Abspielen von Kopien?
Soll man eine Art PS3-Emulator für Linux unter Linux auf der PS3 verwenden?:freak:

Aufgrund des Preises von BD-RWs ist das vermutlich ohnehin nicht unglaublich interessant.

Frucht-Tiger
2010-02-04, 17:11:09
Über das Hintertürchen könnte man es evt. schaffen beliebigen Code auszuführen, das könnte also auch ein Sprungbrett werden für Kopien, die dann natürlich dem PS3 OS untergejubelt werden, also nicht unter Linux laufen ;)

Ich habe deine Frage so verstanden: "Was kann man mit Linux auf den Konsolen anfangen?"
Kopien abspielen würde schon den ein oder anderen mehr interessieren als mit dem Cell rumzuspielen oder mit dem lahmen G4 und 256MB Speicher ein Desktop Linux laufen zu lassen.

ESAD
2010-02-04, 19:41:07
es gibt ja da sogarn n hersteller der ne distri/sofware mischung verkauft wo die ps3 dann als h264 encoder verwenden kann

san.salvador
2010-02-04, 20:32:32
es gibt ja da sogarn n hersteller der ne distri/sofware mischung verkauft wo die ps3 dann als h264 encoder verwenden kann
Da läuft ja ein normales Linux drauf, sowas ist nichts besonders. Beeindruckend wärs, wenn das auch noch flott wäre.

Shink
2010-02-05, 07:10:00
es gibt ja da sogarn n hersteller der ne distri/sofware mischung verkauft wo die ps3 dann als h264 encoder verwenden kann
Das wär z.B. schonmal ganz interessant. Wie heißt das Teil denn und wie schnell ist es?

Beeindruckend wärs, wenn das auch noch flott wäre.
Ach was, man kann doch nicht alles haben.:freak:

nampad
2010-02-05, 10:09:23
Wie stark soll diese Rechenfarm denn sein, wenn Cell und RSX nicht genutzt werden können?


http://www.stripes.com/article.asp?section=140&article=67550

2000 PS3s sollen geschätze 500 Teraflops bringen. Im Bericht heißt es, dass man so auf einen Preis von 2-3$ pro Gigaflop kommt.

san.salvador
2010-02-05, 11:24:00
[...]

Ach was, man kann doch nicht alles haben.:freak:
Können tut das auch mein eee 701, aber bis der fertig ist, wird der entsprechende Codec schon nicht mehr unterstützt. :usad:

http://www.stripes.com/article.asp?section=140&article=67550

2000 PS3s sollen geschätze 500 Teraflops bringen. Im Bericht heißt es, dass man so auf einen Preis von 2-3$ pro Gigaflop kommt.
Oha. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt und Cell ließ sich doch unter Linux nutzen.

nampad
2010-02-05, 11:35:25
Was soll denn unter Linux sonst genutzt werden, wenn sowohl Cell als auch RSX (der nicht genutzt werden kann, VRAM ist nun als Swap verfügbar) nicht zur Verfügung stehen? :D

san.salvador
2010-02-05, 11:45:24
Das hab ich mich auch immer gefragt. :uconf2:

ESAD
2010-02-05, 12:40:05
Da läuft ja ein normales Linux drauf, sowas ist nichts besonders. Beeindruckend wärs, wenn das auch noch flott wäre.
Das wär z.B. schonmal ganz interessant. Wie heißt das Teil denn und wie schnell ist es?


Ach was, man kann doch nicht alles haben.:freak:

ist das ding hier:
http://codecsys.fixstars.com/en/personal/

die c't hats mal gemessen und wenn ich mich nicht irre soll die geschwindigkeit bei 1080p bei fast echtzeit gelegen haben. die qualität soll gut/sehrgut aber nicht perfekt gewesen sein. der test ist aber schon n jahr her oder so

DavChrFen
2010-02-05, 22:02:19
ähm, aber für richtrig vernünftiges Supercomputing ist der in der PS3 verbaute Cell nicht geeignet, weil der nicht genug Performance bei doppelter Genauigkeit hat( die 8 Unterkerne [oder wie die gleich wieder heissen] können nur einfache Genauigkeit). Der Roadrunner hingegen hat einen überarbeiteten Cell-Prozessor, bei dem das möglich ist.

IMHO zum rumspielen eine günstige Alternative, aber sobald es um etwas Professionelles gehen soll, nicht geeignet.

Gast
2010-02-05, 22:17:24
ähm, aber für richtrig vernünftiges Supercomputing ist der in der PS3 verbaute Cell nicht geeignet, weil der nicht genug Performance bei doppelter Genauigkeit hat( die 8 Unterkerne [oder wie die gleich wieder heissen] können nur einfache Genauigkeit). Der Roadrunner hingegen hat einen überarbeiteten Cell-Prozessor, bei dem das möglich ist.

IMHO zum rumspielen eine günstige Alternative, aber sobald es um etwas Professionelles gehen soll, nicht geeignet.

Das klingt ja so als ob DP ein Indikator für was "professionelles" ist.
Ob man DP braucht oder nicht ist eine numerische Frage.
DP setzt man auf keinen Fall ein wenn man es nicht muss, da man riesige Performancenachteile gegenüber SP in Kauf nehmen muss.