PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Bluescreen bei Vollbestückung der SpeicherBänke!!!!


Logan
2010-02-04, 17:27:14
Wie ich schon im anderen thread geschrieben habe, ich habe jetzt all meine speicherbänke voll. Und seitdem stürzt mir ständig der rechner ab. Habe memtest und das arbeitsspeicher diagnose tool ausgeführt, speicher sind soweit in ordnung. Habe jetzt einen riegel rausgenommen, und keine abstürze mehr und system läuft stabil.
Jemand meinte ich solle die northbridge spannung erhöhen, gesagt getan, hat aber nichts gebracht.

Alles wissenswerte steht in der sig, OS ist 32bit. Wer cool wenn da einer weiterhelfen könnte.

RaumKraehe
2010-02-04, 17:40:08
Erstmal würde ich alles runtertakten und schauen ob es dann besser geht.

Ich habe zumindest das identische Board und habe keine Probleme bei Vollbestückung auch 400 Mhz für den Speicher zu fahren. Laut deiner Sig liegst du aber schon über den 400 Mhz.

Dann würde ich als nächstes die Spannung der Speicherriegel leicht erhöhen und wieder kucken in wie weit es läuft.

Ich tippe auf Timingprobleme verursacht durch die Übertaktung.

Logan
2010-02-04, 17:45:21
Erstmal würde ich alles runtertakten und schauen ob es dann besser geht.

Ich habe zumindest das identische Board und habe keine Probleme bei Vollbestückung auch 400 Mhz für den Speicher zu fahren. Laut deiner Sig liegst du aber schon über den 400 Mhz.

Dann würde ich als nächstes die Spannung der Speicherriegel leicht erhöhen und wieder kucken in wie weit es läuft.

Ich tippe auf Timingprobleme verursacht durch die Übertaktung.

die 3,6ghz sind nicht aktuell, lief seit langem mit 3,2ghz. Bin sogar auf 3,0ghz runtergegangen, hat nichts gebracht.

Wie weit kann/darf ich den speicher geben ? Es sind 1,8-2,0Volt angegeben, hatte dem speicher +0,2 zugewiesen, hatte aber nicht viel gebracht, kann ich auch +0,3 zuweisen ?

Gast
2010-02-04, 18:00:59
Ich empfehle eine ausgiebige Runde mit Memtest86.

Gast Berlin
2010-02-11, 19:35:32
vielleicht gibt es neues Mainbord-bios
im übrigen mache Speicher brauchen auch 2,1Volt,daher denke ich,dürfte dieser Wert unkritisch sein.
mache Mainbords wollen auch nicht so recht mit 4 Ram-riegel,
zb mein AB9 mag keine 4 Riegel,doch mein IP35-E frißt die 4 Riegel
mfg

Air Force One
2010-02-11, 20:14:21
selbst wenn memtest keine fehler anzeigt, bedeutet das noch lange nicht das der RAM wirklich fehlerfrei ist.
Hatte mal zwei OCZ RAM Kits...
Ebenfalls Fehler und BlueScreens bei vollbestückung trotz 24h Memtest ohne fehler.

Hab dann die Kits eingeschickt und dann von Alternate Post bekommen.
Im Brief stand dann das ein RAM Modul von den 4 Modulen Kaputt ist.

Und wie gesagt... memtest ist fehlerfrei durchgelaufen, und es wurden auch 4GB erkannt und getestet.

Avalance
2010-02-12, 04:38:35
Hi, wenn ich 2x2GB + 2x1GB A-DATA Vitesta CL4 im System habe (also Vollbestückung), bekomm ich bei meinem P35-DS3 auch immer einen Bluescreen nach dem ersten Start (egal, wie lange die Stromzufuhr gegeben war für das Netzteil).

Der Bluescreen tritt sporadisch auf, also irgendwann zwischen 60sek und 10min nach der Anmeldung in Vista64, jedoch immer nach dem ersten Systemstart innerhalb der 10min.

Wenn ich jedoch das System neu starte (also hochfahre, anmelde, herunterfahre, hochfahre - ALSO NICHT DIREKT NEUSTARTE) ist das Problem komplett gelöst und das System läuft egal bei welchen Einstellungen stabil.

2x2GB laufen ohne Probleme
2x1GB laufen ohne Probleme
Erhöhung der Speicherspannung - nada
Erhöhung der FSB Spannung - nada
Erhöhung der anderen Spannungen (NB/CPU)- nada
Änderung der Timings - nada
Änderung der Takteinstellungen - nada
Neues (weit Leistungsfähigeres) Netzteil - nada

Tja bin auch etwas überfragt, nach dem ganzen Memgeteste etc. passiert natürlich auch nichts ;) und wo das Problem hier liegt, kann ich nicht genau sagen.

Gast
2010-02-12, 07:34:27
Die Northbridge Spannung erhöhen. Desweiteren den Windows-Memtest nutzen http://hcidesign.com/memtest/. Good luck!

Gast
2010-02-12, 13:53:52
die 3,6ghz sind nicht aktuell, lief seit langem mit 3,2ghz. Bin sogar auf 3,0ghz runtergegangen, hat nichts gebracht.

Wie weit kann/darf ich den speicher geben ? Es sind 1,8-2,0Volt angegeben, hatte dem speicher +0,2 zugewiesen, hatte aber nicht viel gebracht, kann ich auch +0,3 zuweisen ?
Meine Hardware ist deiner sehr ähnlich: E6750@3.2GHz und GA-P35-DS3P mit 4 DIMMS.
Ich habe die Spannung der Northbridge/MCH um 0.025 V erhöht, die Speicherspannung um 0.25V, was bei 2.05V Spannung resultiert, wobei mein Speicher bis 2.1V spezifiert ist. Wenn dein Speicher nur bis 2.0V reigegeben ist, dann solltest du sicherheitshalber diese Grenze nicht überschreiten, probieren kannst du es aber um zu sehen ob es hilft.
Ansonsten würde ich sagen normale Symptome einer Übertaktung: irgendetwas in der Kette ist zu hoch (Takt) oder zu niedrig (Latenzen, Spannung) was zu Instabilitäten führt, welche ggf. nie entdeckt werden. Im schlimmsten Fall ist es einfach eine Inkompatibilität mit deinen DIMMs, welche durch keine Takt, Latenz, oder Spannungsänderung im Bios behoben werden kann.

Fatality
2010-02-12, 14:08:05
Die Northbridge Spannung erhöhen. Desweiteren den Windows-Memtest nutzen http://hcidesign.com/memtest/. Good luck!

der windows memtest ist sinnfrei.. windows sperrt berreiche die nicht getestet werden können.

du brauchst den selbstbootenden memtest von www.memtest.org
wenn du fehler mit allen modulen bekommst, teste die module einzeln um den übeltäter zu finden.

wenn trotz allem keine fehler zu finden sind, tausche mal das netzteil.

Gast
2010-02-12, 14:58:08
Richtig, Windows sperrt ein wenig Bereich aus. Es geht aber darum die Northbridge unter Last zu setzen. Ich halte vom DOS-Memtest nix, eigene Erfahrung. Und am Netzteil wirds nicht liegen, die Symptome wären anders.

Gast
2010-02-12, 15:06:04
Meine Hardware ist deiner sehr ähnlich: E6750@3.2GHz und GA-P35-DS3P mit 4 DIMMS.
Ich habe die Spannung der Northbridge/MCH um 0.025 V erhöht, die Speicherspannung um 0.25V, was bei 2.05V Spannung resultiert, wobei mein Speicher bis 2.1V spezifiert ist. Wenn dein Speicher nur bis 2.0V reigegeben ist, dann solltest du sicherheitshalber diese Grenze nicht überschreiten, probieren kannst du es aber um zu sehen ob es hilft.
Ansonsten würde ich sagen normale Symptome einer Übertaktung: irgendetwas in der Kette ist zu hoch (Takt) oder zu niedrig (Latenzen, Spannung) was zu Instabilitäten führt, welche ggf. nie entdeckt werden. Im schlimmsten Fall ist es einfach eine Inkompatibilität mit deinen DIMMs, welche durch keine Takt, Latenz, oder Spannungsänderung im Bios behoben werden kann.

Joah, z.B. mal 5-5-5-18 probieren und alle Subtimings manuell einstellen. Und 2,1Vdimm tut dem Speicher auch net weh;) (Auch wenn der Hersteller sagt: Achtung, Achtung blabla, 2,1VDimm ist für keinen DDR2 Speicher schädlich) Und halt die NB-Spannung erhöhen weil Vollbestückung immer so ne Sache ist. Dann testen, testen, testen.

Shakti
2010-02-13, 01:27:26
Hatte Fehler mit 16 GB, bin von 1.8 Volt auf 2.0 Volt und Fehler waren weg. Probier doch mal 2.2 Volt, gab ja Overclock-Speicher der ab Werk 2.4 oder 2.5 Volt brauchte.

Logan
2010-02-13, 23:42:31
Danke für eure antworten :up:

Habe den rechner jetzt mal 1 woche testhalber nur mit 3gb laufen (die neuen reigel abwechselnd probiert) , keine probleme, und keine bluescreen. Und dabei laufen alle voltage einstellung mit "normal".

dman
2010-02-14, 13:16:55
Kauf dir neuen Speicher;)....das ist wirklich ernst gemeint,deine Speicher scheint irgendwelche Kompatibilitätspropleme bei Vollbestückung mit deinem Board zu haben.Hab sowas schon oft erlebt...Corsair-Speicher kann ich dir ans Herz legen,der hat sehr gute Kompatibiltät mit Boards;)

lg dman

Gast
2010-02-16, 12:28:01
Gemäß Spezifikation http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316966.pdf kann der Memory-Controller bei Vollbestückung max. 8GB verwalten, sofern (!) 4 Speichermodule mit jeweils max. 2 ranks aus 8bit-Chips (vgl. hierzu http://en.wikipedia.org/wiki/DDR_SDRAM#Module_characteristics ) eingesetzt werden.
Ich nehme an, daß die von dir verwendeten Module diese Anforferung nicht erfüllen. Wahrscheinlich haben alle oder einige der Module 4 ranks.
Eventuell kann man mit oben beschriebenen Maßnahmen (NB-Spannungen erhöhen, Speichertakt und -latenzen reduzieren bzw. erhöhen) einen nicht spezifikationsgerechten RAM-Ausbau zum laufen bringen.
Die Anschaffung neuer Modulen irgendeines Herstellers halte ich, auch wenn diese noch so sehr als OC-RAM angepriesen werden, für riskant. Bei gängigen (non-ECC-) Modulen ist unklar (nicht spezifiziert) wieviel ranks vorhanden sind und somit zu erwarten, daß bei Vollbestückung der Memory-Controller weiterhin überfordert wird.

Logan
2010-02-17, 18:56:10
Gemäß Spezifikation http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316966.pdf kann der Memory-Controller bei Vollbestückung max. 8GB verwalten, sofern (!) 4 Speichermodule mit jeweils max. 2 ranks aus 8bit-Chips (vgl. hierzu http://en.wikipedia.org/wiki/DDR_SDRAM#Module_characteristics ) eingesetzt werden.
Ich nehme an, daß die von dir verwendeten Module diese Anforferung nicht erfüllen. Wahrscheinlich haben alle oder einige der Module 4 ranks.
Eventuell kann man mit oben beschriebenen Maßnahmen (NB-Spannungen erhöhen, Speichertakt und -latenzen reduzieren bzw. erhöhen) einen nicht spezifikationsgerechten RAM-Ausbau zum laufen bringen.
Die Anschaffung neuer Modulen irgendeines Herstellers halte ich, auch wenn diese noch so sehr als OC-RAM angepriesen werden, für riskant. Bei gängigen (non-ECC-) Modulen ist unklar (nicht spezifiziert) wieviel ranks vorhanden sind und somit zu erwarten, daß bei Vollbestückung der Memory-Controller weiterhin überfordert wird.

Welche timings würdest du empfehlen ?

Gast
2010-02-17, 22:31:42
das liegt am gagabyte-mobo 4x 2 ranks schafft mein p53-ds3 auch nicht, dagegen schnurrt das abit ip35p damit ohne zuggOrn

Maorga
2010-02-18, 00:21:34
Memory Mapping an?

Gast
2010-02-18, 16:12:26
Welche timings würdest du empfehlen ?

Kann da keine genauen Zahlenwerte empfehlen. Man muss sich mit konservativen Einstellungen beginnend an die schnellstmöglichen, stabilen Werte bei jedem System individuell herantesten.
Ich habe aber letztlich die Erfahrung gemacht, daß sich praktisch alle meine P35-Boards mit Vollbestückung (4 Module mit jew. 2 ranks) im Langzeitbetrieb nicht sonderlich stabil zeigten. Als solide hat sich einzig eine Konfiguration mit 2 4GB-Modulen (2 rank) und 2 1GB-Modulen (1 rank) erwiesen.

joe kongo
2010-02-18, 18:27:23
Sind die 4 Riegel identisch ?

Logan
2010-02-21, 15:13:18
Sind die 4 Riegel identisch ?


Im grunde ja. Sind beide gskill, und auch soweit identisch (G.Skill F2-6400CL5D) Nur mit dem unterschied, das meine ein kit waren und die beiden neuen nicht (kit-2gbnq und jeweils 2x1gbnq)

joe kongo
2010-02-21, 21:02:09
Dann ists vieleicht wirklich so wie der letze Gast geschrieben hat.

Logan
2010-02-22, 15:18:09
So habe jetzt bisschen an den einstellungen gespielt. Ram voltage auf 2,1V , Northbridge um + 0,2V erhöht und die timings auf 5-5-5-18 gesetzt. Bis jetzt läufts stabil und seit gestern keine abstürze *aufholzklopf* :usad: