PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - PES oder FIFA?


Das Auge
2010-02-04, 17:39:58
Eines vorweg: Ich bin kein Sportspielprofi, genauer gesagt daddel ich mit meiner Box eigentlich meist nur mit Kumpels. Nun hab ich hier als einziges Fußballspiel immer noch FIFA 09, das mich (und die Mitspieler) schon ziemlich annervt.

So entstehen Tore eigentlich immer aus den gleichen 3-4 Situationen, von außerhalb des 16ers ist es (zumindest mir) quasi nicht möglich ein Tor zu schießen, für Freistöße bin ich wohl auch zu dämlich. Zudem nervt noch einiges andere.

Von daher würde ich generell eher zu PES tendieren, aber damit hab ich halt keine Erfahrung, weiß also nicht wirklich wo das Spiel jetzt besser oder auch schlechter ist. Zudem hat FIFA eben den Vorteil der Originalnamen usw.

Mich würde daher konkret interessieren was an FIFA 10 anders als bei 09 und bzw. bei PES anders als bei FIFA 09 ist. Natürlich ist auch jeder andere Tipp willkommen ;)

GBWolf
2010-02-04, 17:56:48
Wenn du lieber Arcade Spass willst,nimm Fifa, wenn du mehr auf die tiefgründigere Simulation stehst nimm Pro Evo. Ich hab beide und auf ihre Art sind beide Spiele verdammt gut.

Frozone
2010-02-04, 18:10:31
Also dieses Jahr sind beide echt gut. Hab beide lange ausprobiert. Letztes Jahr habe ich auf die reviews gehört und Fifa gekauft, was auch gut war. Aber der Spielspass war bei MIR bei PES dann doch höher als ich es bei Freunden gespielt habe.

--> Dieses Jahr beide lange getestet. und ich fand beide sehr gut. Aus gewohnheit zu früher (Letzten Jahe PES) ist es dann PES geworden und dann Patch hat man auch die orginalnamen der Bundesliga.

Ich sage probier beide Demos aus. Ansonsten ich mag PES lieber weil es einen kleinen Tick besser in Simulation ist, als FIfa. Aber lange nicht mehr so schlimm wie früher

Ab 19.03. gibts PES10 für 30€
http://www.onpsx.net/news.php?id=28452

nampad
2010-02-04, 18:25:26
Ganz klar Fifa 10, es ist viel besser als PES. Kann meinen Vorrednern nicht zustimmen bezüglich PES. Habe die Serie selber gerne gespielt, aber seit der 2008 Version geht es nur noch abwärts. Meiner Meinung nach hat sich nichts getan und die nervigen Macken sind immer noch vorhanden. Außerdem sind manche Starspieler viel zu stark im Spiel.
Tolle Simulation, in der man mit einem Spieler alles wegrotzen kann und die Linie rauf und runter sprintet.

Fifa hingegen hat sich zum neuen Fußballkönig gemausert. Die Steuerung ist der von PES weit überlegen. Vorteilhaft sind auch die Lizenzen, ohne das man sich mit irgendeinem Patchgefrickel abgeben muss.
Wenn man bei Fifa übrigens alle Hilfen ausstellt, ist es besonders anspruchsvoll. Dann muss man nämlich wirklich jeden Pass und Schuss Haargenau setzen.


Und ja, ich habe auch beide Spiele ausführlich gespielt und habe mit beiden spaß, aber wenn ich die Wahl hab greife ich zu Fifa. Alle Fußballspielfans die ich kenne sehen das übrigens auch so bis auf vereinzelte PES Fanboys. Die meisten davon sind übrigens auch von PES abgewandert.


edit: Bei PES gab es übrigens noch eine japanische Demoversion, die leicht besser (da aktueller) war als die EU Demo. Keine Ahnung ob man die für die 360 richtig bekommt. Davon abgesehen sind PES Demos nicht so repräsentativ, da sich zur Full oft noch was tut.
Leih am besten beide Spiele mal aus.

mdf/markus
2010-02-04, 18:32:45
ich würde auch empfehlen, dass du unbedingt die demos probieren solltest. am besten im duell mit einem kumpel.

vom spielablauf wirkt PES imo schneller, die passes mehr an der schnur gezogen; dafür ergeben sich PES-typisch immer wieder neue situationen, die man so noch nicht gesehen hat. das ist imo immer noch die große stärke der serie.
FIFA ist in diesem jahr imo auch sehr stark. ich würde übrigens gar nicht mal behaupten, dass der eine teil realistischer als der andere ist. bei FIFA wirkt das tempo etwas realitätsnäher, dafür ergeben sich imo weniger "zufällige situationen". die meisten tore laufen nach ähnlichem schema ab.

lizenztechnisch liegt, wenn es denn um vereine geht, FIFA weiter voran. nationalmannschaften sind bei PES besser vertreten. was bei PES imo recht toll gelungen ist, ist der liga-modus. in diesem spielt man automatisch gleichzeitig liga, cup, CL, EL. alles mit orignalen ablauf, jedoch mit manchen nicht lizensierten teams.
ähnliches gibt es natürlich auch im mananger-modus von FIFA, allerdings muss man sich dort erst wieder mit transfers, einnnahmen, ... herumplagen, was einem möglicherweise "zu viel manager" ist.
aber diesen modus gibts bei bedarf natürlich bei PES auch immer noch in form der meisterliga.

spielerisch würde ich mich schwer entscheiden können, und eher danach gehen, was auch die kumpels am spassigsten finden, um sie doch recht oft zu matches einladen zu können.
bei mir ists übrigens auch FIFA, obwohl mir persönlich für singleplayer PES sympathischer ist. dann allerdings am PC mit community-datensätzen (original-teams).

... viel spaß!

Das Auge
2010-02-04, 20:22:11
Erstmal danke für eure Antworten ;)

Ich versuch mal zu konkretisieren, was uns an FIFA09 nervt und würde gerne von euch wissen, ob das im 10er immer noch so ist:

- Tore laufen zu 90% nach Schema F-J ab, so ne richtige Zufallssituation gibts nicht. Richtig schön herausgespielte Tore sind bei in etwa gleichwertigen Teams auch eher selten (dazu zähle ich jetzt nicht die paar Standardtore)

- teils sehr merkwürdige Schiri-Entscheidungen:
° Megablutgrätsche gerade mal gelb, relativ harmloses Foul glatt rot
° Schiri merkt sich manche Entscheidungen und verwarnt 10 Minuten später, pfeift dafür gerne mal bei ner klaren Vorteilsituation sofort und gibt Freistoß
° jedes noch so klitzekleine Milimeter-Abseits wird gepfiffen.

- Spieler "stocken" beim umschalten. Nervt extrem. Man würde den Ball z.B. beim Pass eines Gegenspielers erreichen, wenn der Spieler nicht beim umschalten aufhören würde zu rennen

- Spieler verhalten sich manchmal nicht wie Fußballer. Grundregel Nummer 1 "zum Ball hinlaufen" haben die Akteure manchmal vergessen

- Weitschüsse kaum machbar (oder wir sind zu schlecht...)

Ausleihen ist btw. natürlich auch ne Möglichkeit, ich denke das werden wir auch erstmal so machen (Demo ist doof, wenn sich da wirklich was zur Final ändert wie gesagt wurde. Außerdem kann man das Savegame dann gleich weiterverwenden ;)).
Wäre euch aber trotzdem für Kommentare zu obigen Punkten dankbar.

Werewolf
2010-02-04, 20:25:45
Das Schussverhalten ist merklich besser aber immernoch nicht gut genug.

Zufallssituationen bzw. die enorme Vielseitigkeit eines PES erreicht kein Fifa.

Vieles bei der KI ist gescriptet oder vorbestimmt. Merkt man am meisten bei Freistößen.

nampad
2010-02-04, 20:59:06
- Tore laufen zu 90% nach Schema F-J ab, so ne richtige Zufallssituation gibts nicht. Richtig schön herausgespielte Tore sind bei in etwa gleichwertigen Teams auch eher selten (dazu zähle ich jetzt nicht die paar Standardtore)


Die meisten Tore entstehen weiterhin sehr ähnlich. Vor allem wenn man bei einer Viererkette bleibt, ist die Schnittstelle zwischen den IV immer wieder offen für Steilpässe. Bei PES fallen auf jedenfall mehr kuriose/abwechslungsreichere Tore. Hier hat PES die Nase vorn.

- teils sehr merkwürdige Schiri-Entscheidungen:
° Megablutgrätsche gerade mal gelb, relativ harmloses Foul glatt rot
° Schiri merkt sich manche Entscheidungen und verwarnt 10 Minuten später, pfeift dafür gerne mal bei ner klaren Vorteilsituation sofort und gibt Freistoß
° jedes noch so klitzekleine Milimeter-Abseits wird gepfiffen.

Ich finde den Schiri bei Fifa besser als bei PES. Die Karten passen und die Vorteilsentscheidungen waren meist nachvollziehbar. Abseitssituationen werden immer noch sehr gut gepfiffen und es gibt nur selten Fehleintscheidungen.
Bei PES greift der Schiri oft nicht richtig durch (Karten) und pfeift vieles nicht. Wenn einem mal mehrere Elfer verwehrt werden, bevorzugt man doch eher den zu guten Schiri.

- Spieler "stocken" beim umschalten. Nervt extrem. Man würde den Ball z.B. beim Pass eines Gegenspielers erreichen, wenn der Spieler nicht beim umschalten aufhören würde zu rennen

Ich finde den Spielfluss bei Fifa 10 flüssig, vielleicht muss man sich noch mit den Feinheiten der Steuerung wie z.B. First Touch auseinandersetzen.

- Spieler verhalten sich manchmal nicht wie Fußballer. Grundregel Nummer 1 "zum Ball hinlaufen" haben die Akteure manchmal vergessen

Bei beiden Spielen könnten die Mitspieler mal mehr Richtung Ball laufen. Die KI finde ich bei PES insgesamt schlechter. Spieler laufen sich nicht so gut frei und beharren auf ihre Laufwege. In der Verteidigung wechseln sie auch nicht ihre Positionen und folgen stattdessen den gesteuerten Spieler.


- Weitschüsse kaum machbar (oder wir sind zu schlecht...)
Also entweder seid ihr zu schlecht, oder wir definieren Weitschüsse unterschiedlich. :D Schüsse aus der 2. Reihe fand ich in Fifa 09 sogar zu stark, da vieles gescriptet war. Freies Schussfeld mit einem guten Schützen sorgte immer für Gefahr.

Ausleihen ist btw. natürlich auch ne Möglichkeit, ich denke das werden wir auch erstmal so machen

Na dann viel spaß, den werdet ihr nämlich auf jedenfall haben (Fußballspiele sind einfach das beste für 2 Leute offline :)). Kannst ja noch mal eine Rückmeldung geben, was dir mehr gefallen hat.

Frozone
2010-02-04, 20:59:36
Also diese Fanboy sprüche müssen doch nicht sein. Hat doch keiner hier gesagt das das andere Spiel scheisse ist. Finde das die beiden Spiele halt dieses Jahr beide auf ähnichen Niveau sind. Und deswegen antesten das beste um das richtige für den eigenen Geschmack zu finden.
Ja so ein Patch aus dem Netz zu laden und einmal kopieren ist auch richtig schwierig...natürlich granicht, und von daher ist zumindest bei PS3 und PC die Lizenz kein Argument. Wie das auf Xbox aussieht weiss ich aber nicht.

Edit: Und in meinem Freundeskreis spielen alle weiter PES. Nur um ein gegenbeispiel zu bringen das ja alle zu Fifa wechseln ;)

nampad
2010-02-04, 21:19:44
Er fragt hier direkt nach der 360 Version, da scheint das ganze noch mehr Aufwand zu verursachen. Außerdem muss man sich auch erst mal für eine Option File entscheiden und hoffen, dass diese bei Wechselperioden schnell aktualisiert wird.

Und zu den Fanboysprüchen: ich habe niemanden hier als Fanboy beschimpft, ich hab nur von meinen Freunden gesprochen. Und dort sind wirklich nur die PES Fanatiker bei PES geblieben. Und bei denen passt das Wort Fanboy auch, da sie sich teilweise weigern Fifa zu spielen und das Spiel als scheiße verurteilen :P
Abgesehen davon sind sich die meisten Reviews auch einig, dass Fifa die Krone übernommen hat.