PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung bei Beerdigung


Easystyle
2010-02-04, 19:20:49
Hallo Leute,

Leider ist die Ehefrau eines Arbeitskollegen kürzlich verstorben (nur 40 Jahre alt geworden) und wird diesen kommenden Samstag beerdigt.
Als Muslim war ich noch nie an einer christlichen Beerdigung. Die Traditionen sind da ganz verschieden, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich weiss, dass die Kleidung dunkel sein muss (schwarz?). Was ich mir vorgestellt hatte, ist ein schwarzer Anzug mit einer schwarzen Krawatte und einem weissem Hemd.

Passt das? Irgendwo habe ich gelesen, dass eine schwarze Krawatte nur für den engeren Familienkreis vorgesehen ist. Deshalb bin ich ein wenig verwirrt.

Ich weiss nicht, ob es auch da Unterschiede gibt, deshalb noch diese Info:
Sie war römisch-katholisch, nicht evangelisch...

Bitte um euren Ratschlag.

Danke:)

schoppi
2010-02-04, 19:26:30
1) Was ich mir vorgestellt hatte, ist ein schwarzer Anzug mit einer schwarzen Krawatte und einem weissem Hemd.

2) Irgendwo habe ich gelesen, dass eine schwarze Krawatte nur für den engeren Familienkreis vorgesehen ist. Deshalb bin ich ein wenig verwirrt.1) Passt, würde gleiche Kleidung wählen.
2) Noch nie was von gehört.

Don-Roland
2010-02-04, 19:44:04
Das Hemd sollte schwarz sein.

urbi
2010-02-04, 19:46:14
Zumindest für römisch-katholische Beerdigungen hört sich das (schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte) 100%ig korrekt an. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Easystyle
2010-02-04, 19:50:22
und ist das weisse hemd echt passend?? :frown:
nicht irgendwie zu hell?

schoppi
2010-02-04, 19:50:44
Das Hemd sollte schwarz sein.Nö, muss nicht.

drexsack
2010-02-04, 19:51:04
Damit fährst du immer recht sicher, hätte ich auch gewählt. Weißes Hemd passt auch, zur Not zieh halt noch ne schwarze Weste drüber, aber ganz schwarz würd ich nicht gehen.

Piffan
2010-02-04, 19:51:46
Bei den bisherige evang. Beerdigungen war es recht locker: Nicht gerade farbenfrohe Kleidung, quasi alles was zur Stimmung passt, wurde getragen. Da es aber gewissermaßen "offziell" ist bei der Frau eines Kollegen, halte ich einen Anzug für angemessen. Eines kannste glauben: Keiner der Trauernden wird großartig auf die Kleidung achten, solange sie dezent ist.

Easystyle
2010-02-04, 19:55:37
Ok danke leute...

und muss ich sonst auf noch was achten? ich seh den kollegen nach seinem verlust zum ersten mal dort. wie muss ich ihn ansprechen, bzw entgegenkommen (vorallem bei der beerdigung)? Soll ich überhaupt, oder lieber mit seiner familie lassen?

schoppi
2010-02-04, 20:01:55
Ok danke leute...

und muss ich sonst auf noch was achten? ich seh den kollegen nach seinem verlust zum ersten mal dort. wie muss ich ihn ansprechen, bzw entgegenkommen (vorallem bei der beerdigung)? Soll ich überhaupt, oder lieber mit seiner familie lassen?Hand geben und Beileid wünschen würde ich in jedem Fall...falls engerer/freundschaftlicher Kontakt besteht auch ruhig kurz umarmen.

mofhou
2010-02-04, 20:02:18
Ok danke leute...

und muss ich sonst auf noch was achten? ich seh den kollegen nach seinem verlust zum ersten mal dort. wie muss ich ihn ansprechen, bzw entgegenkommen (vorallem bei der beerdigung)? Soll ich überhaupt, oder lieber mit seiner familie lassen?
Man hat während der Beerdigung die Möglichkeit sein Beileid zu bekunden (wenn es die Familie wünscht, zur Not einfach mal in die Anzeige schauen, ob da etwas von "von Beilandkundungen am Grabe bitten wir abzusehen" oder steht).

jorge42
2010-02-04, 20:36:12
schwarzer Anzug ist ok und angebracht, aber ganz ehrlich wenn man jemanden, den man liebt zu Grabe trägt, ist die Kleidung der Personen wirklich absolut das Letzte worauf man achtet. ich weiß das aus eigener Erfahrung. Nichtsdestotrotz ist angemessene Bekleidung ein Zeichen von Respekt.

Shaft
2010-02-04, 20:42:14
schwarzer Anzug ist ok und angebracht, aber ganz ehrlich wenn man jemanden, den man liebt zu Grabe trägt, ist die Kleidung der Personen wirklich absolut das Letzte worauf man achtet. ich weiß das aus eigener Erfahrung. Nichtsdestotrotz ist angemessene Bekleidung ein Zeichen von Respekt.


Das mein ich auch.

Muss kein Anzug sein (in Filmen wird immer übertrieben), dunkle vernünftige Jeans, schwarzes Jacket, dunkles Hemd + Krawatte und vernünftige Schuhe sind normal ausreichend.


Ok danke leute...

und muss ich sonst auf noch was achten? ich seh den kollegen nach seinem verlust zum ersten mal dort. wie muss ich ihn ansprechen, bzw entgegenkommen (vorallem bei der beerdigung)? Soll ich überhaupt, oder lieber mit seiner familie lassen?


Sehr schwierige Situation, für jeden, kommt auch auf den Verfassungszustand deines Kollegen an. Beileid auf jedenfall sprechen, Hand drücken, der Rest wird sich ergeben, normal ist man da nicht sehr kommunikativ wenn man so ein Verlust hat.

alkorithmus
2010-02-04, 20:49:16
Solange du nicht so dort ankommst.

http://www.imagebanana.com/img/ohuihdxl/gghh036.JPG

noid
2010-02-04, 20:54:49
Solange du nicht so dort ankommst.

http://www.imagebanana.com/img/ohuihdxl/gghh036.JPG

Stimmt.

Kann den Anderen zustimmen. Aber mal doof gefragt - was ist der Unterschied zu muslimischen "Klamotten"? Selbst der Mofuku ist idR Schwarz.

Rooter
2010-02-04, 21:17:48
Also auf der letzten Beerdigung auf der ich war (Oma eines Spielkameraden aus Kindertagen gegenüber von meinem Elternhaus) trug ich von unten nach oben schwarze Turnschuhe, eine schwarze Jeans, ein schwarzes Jacket und darunter ein blaues Hemd (keine Krawatte). War okay, war mit meiner Mutter da und sie hat zumindest nicht gemeckert. :D

Mal Frage am Rande aus Neugier: Was wird denn auf einer muslimischen Beerdigung getragen?

MfG
Rooter

Easystyle
2010-02-04, 21:24:49
Stimmt.

Kann den Anderen zustimmen. Aber mal doof gefragt - was ist der Unterschied zu muslimischen "Klamotten"? Selbst der Mofuku ist idR Schwarz.

Es gibt keine Muslimischen Klamotten. Bei uns ist es einfach nicht pflicht schwarz bzw dunkel gekleidet zu sein. Da kann man auch mit normalen jeans an die beerdigung...:)

Philipus II
2010-02-04, 21:31:31
Ich war auch schon in Jeans auf Beerdigungen. Und das in der katholischen Oberpfalz.
In dem Fall ist ein Anzug aber durchaus passend.

raschomon
2010-02-04, 22:12:07
Hemdfarbe geht imo nur Weiß, Schwarz oder Anthrazit. Warum Weiß hier ein No-go sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Easy, Du brauchst einfach einen vernünftigen dunklen (schwarz, anthrazit) Anzug im Schrank. Das ist für jeden Kerl über 22 einfach Pflicht. Es gibt Anzüge von der Stange, die sehen von oben bis unten nach Beerdigung aus, es gibt aber auch sehr gute Kompromisse, die sich bei verschiedenen Anlässen, eben auch auf dem Friedhof gut machen. Laß Dich beraten. Minimum € 500,-, analog CHF.

Daredevil
2010-02-04, 22:14:13
Solange du nicht so dort ankommst.

http://www.imagebanana.com/img/ohuihdxl/gghh036.JPG
Penner! :D

Wolfram
2010-02-04, 22:29:32
Es gibt Anzüge von der Stange, die sehen von oben bis unten nach Beerdigung aus, es gibt aber auch sehr gute Kompromisse, die sich bei verschiedenen Anlässen, eben auch auf dem Friedhof gut machen. Laß Dich beraten. Minimum € 500,-, analog CHF.

Äh... ne. Bei Anzügen entscheidet in allererster Linie der Sitz, nicht der Preis. Einer meiner bestsitzendsten Anzüge stammt von H&M und hat IIRC so 130€ gekostet. Ein brauner Cordanzug, den ich ursprünglich als Erinnerung an ein Fotoshooting behalten habe, bei dem ich modeln durfte.

raschomon
2010-02-04, 22:36:57
Och menno! Der genannte Preis ist doch nur ne Hausnummer - allerdings eine realistische, wie ich meine.

Du kleiner Seal, Du!

Wishnu
2010-02-04, 22:39:26
Bisher hat mich noch keine Beerdigung dazu gebracht einen Anzug anzuziehen. Ich ziehe da einfach das an, was ich sonst auch anziehe... allerdings habe ich den Vorteil, dass ich eh' schwarz trage. ;)

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Tradition des Schwarztragens bei Beerdigungen immer unbedeutender wird, was ich jetzt nicht schlimm finde, denn schließlich macht schwarze Kleidung auch niemanden mehr lebendig, und die Zeiten ändern sich eben (zum Glück) auch ab und zu. Vma kann man diese Tradition gerne einstauben.

Daredevil
2010-02-04, 23:01:43
Nichtdestotrotz hat es was mit Respekt zutun, vor ein paar Jahren habe ich mir auch das gleiche gedacht, das es doch egal ist was man anzieht, solang man an denjenigen denkt.
Aber mal ehrlich. Wenn ich sterbe, will ich, das auf meiner Beerdigung nicht das getragen wird, wo man jeden Tag mit rumläuft. Einfach nur als Beweis der Wertschätzung.
Das soll nicht heißen das ich jemanden, der sich keinen Anzug leisten kann verurteile, aber es ist trotzdem schöner.

Das letzte mal hatte ich ne Schwarze "Jeans" Hose und ne Schwarze Jacke an. Mein Hemd war blau, aber auf der "Abschiedsfeier" war ich eh nicht anwesend.

Wishnu
2010-02-04, 23:21:27
Nichtdestotrotz hat es was mit Respekt zutun, vor ein paar Jahren habe ich mir auch das gleiche gedacht, das es doch egal ist was man anzieht, solang man an denjenigen denkt.
Aber mal ehrlich. Wenn ich sterbe, will ich, das auf meiner Beerdigung nicht das getragen wird, wo man jeden Tag mit rumläuft. Einfach nur als Beweis der Wertschätzung.
Das soll nicht heißen das ich jemanden, der sich keinen Anzug leisten kann verurteile, aber es ist trotzdem schöner.

Das letzte mal hatte ich ne Schwarze "Jeans" Hose und ne Schwarze Jacke an. Mein Hemd war blau, aber auf der "Abschiedsfeier" war ich eh nicht anwesend.

Bei mir verläuft die Entwicklung irgendwie genau anders herum: Je älter ich werde, desto mehr beginne ich manche Traditionen zu hinterfragen.

Das Problem ist, dass du niemandem Respekt oder Wertschätzung aufzwingen kannst. Entweder ist dieser/diese da, oder eben nicht. Daran ändert auch die Kleidung nichts. Imo sollte jeder die Trauerarbeit auf seine eigene, persönliche Art leisten; dafür ist keine Uniform notwendig.

Btw: Wen die Hintergründe interessieren: Liturgische Farben (Wiki) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Farben) ... offenbar darf man als Katholik auch noch violett tragen, ohne Angst haben zu müssen, exkommuniziert zu werden. ;)

raschomon
2010-02-04, 23:32:43
...
Das Problem ist, dass du niemandem Respekt oder Wertschätzung aufzwingen kannst. Entweder ist dieser/diese da, oder eben nicht. Daran ändert auch die Kleidung nichts. Imo sollte jeder die Trauerarbeit auf seine eigene, persönliche Art leisten; dafür ist keine Uniform notwendig ...

Es geht aber um noch viel weniger, es geht nur um Konventionen. Es geht darum, daß man sich selbst zu einem mehr oder minder besonderen Anlaß ein klein wenig verbiegt - das hat mit der Verleugnung der eigenen Persönlichkeit nichts zu tun -, um bei den anderen nicht unnötig anzuecken. Es geht um kluges und geschmeidiges Verhalten, wohl wissend, daß es "Spießer" gibt, denen die Konvention heilig sind und die ein lächerliches Brimborium genau um diese machen. Ein solcher Termin ist einfach keine Plattform für die individuelle Persönlichkeitspflege, man will einfach nur nicht unangenehm auffallen und aus der Reihe tanzen. Das Anecken führte auch zu nichts, es brächte keinen der Beteiligten weiter, würde nur Verdruß schaffen. Und der bleibt in solchen Fällen manchmal über Jahre im Gedächtnis haften.

Daredevil
2010-02-04, 23:41:40
Das Problem ist, dass du niemandem Respekt oder Wertschätzung aufzwingen kannst. Entweder ist dieser/diese da, oder eben nicht. Daran ändert auch die Kleidung nichts.
Auch wenn es jeder anders sieht, diejenigen die mich kennen und meine Freunde sind, die wissen was ich will, auch wenn ich im Sarg liege und sie auf meiner Beerdigung erscheinen, erwarte ich das respektvoll und wie ich es möchte verabschiedet wird, schließlich ist das meine Party.

Mal ganz ehrlich, wenn man die Auswahl hat Anzug oder Schwarzes Hemd + Jeans, wer ist denn da so Kindisch und will das Hemd anziehen, nur weil er seinen Dickkopf durchsetzen will? Das ist zwar vermeintlich Charakterstark, wenn man gegen die Welle schwimmen will, aber in so einem Moment ist das doch echt.... kindisch. Kleidung hat nichts mit Trauer zutun, aber mit Respekt.

=dragon=
2010-02-05, 01:39:50
Auch wenn es jeder anders sieht, diejenigen die mich kennen und meine Freunde sind, die wissen was ich will, auch wenn ich im Sarg liege und sie auf meiner Beerdigung erscheinen, erwarte ich das respektvoll und wie ich es möchte verabschiedet wird, schließlich ist das meine Party.Kleidung hat nichts mit Trauer zutun, aber mit Respekt.

Zu meiner Beerdigung, wäre mir doch wurscht was jemand für ne Kleidung anhat?!
Scheiße auf meiner Beerdigung sollte dann sowas wie das hier (http://www.youtube.com/watch?v=ePgTKN2WeZI&feature=fvw) laufen, wenn ich die Wahl hab.

Mal ehrlich, Kleidung spielt in meinen Augen doch nun wirklich keine Rolle.
Diejenigen die zu meiner Beerdigung kommen würde, sollen anziehen was sie wollen, solange ich weiß, dass sie mich respektieren, weils eben meine Freunde sind.
Ich finds bekloppt, dass da sowas wie ne Kleiderordnung entstanden ist.

Wer hat eigentlich festgelegt, dass man so und so angezogen sein muss, bei ner Beerdigung?
Blödsinn in meinen Augen.
Ich bin aber auch in keiner Kirche mehr.

McDulcolax
2010-02-05, 03:49:31
wie, schwarzes hemd? hab ich noch nie gesehen.
dunkle hose, dunkles oberteil/jacket reicht imo, evtl graues/weißes hemd.
aber eigentlich auch scheiß egal, die geste ist viel wichtiger. und trag dich ins buch ein.
und krawatten sind hilfsmittel des teufels, bääh.

Easystyle
2010-02-05, 10:51:56
Also Anzug ist kein Problem, da habe ich sehr viele davon.
Was mich einfach verunsichert hat, ist

1. Das weisse Hemd (evtl. zu hell)
2. Krawatte (wie beim anfangspost erwähnt nur für Familienmitglieder)

Ein Kollege meinte, dass man bei einer Beerdigung nicht auffallen soll, und man es mit einem Anzug mit Hemd und Krawatte würde..

Eine andere Option wäre noch Dunkelblaue Jeans, schwarzer Rollkragenpullover und schwarze Jacke.

Was meint ihr?:frown:

nggalai
2010-02-05, 11:39:36
Moin,

erste Anlaufstelle für (deutsche) Beerdigungsfragen:

Kleidung: http://bestatterweblog.de/archives/Was-zieht-man-zur-Beerdigung-an/1262

Kondolieren: http://bestatterweblog.de/archives/Kondolieren,-nochmals/4274 und http://bestatterweblog.de/archives/Beileidsbekundungen-im-engsten-Familienkreis-II/2961

Cheers,
-Sascha

Shaft
2010-02-05, 11:52:13
Also Anzug ist kein Problem, da habe ich sehr viele davon.
Was mich einfach verunsichert hat, ist

1. Das weisse Hemd (evtl. zu hell)
2. Krawatte (wie beim anfangspost erwähnt nur für Familienmitglieder)

Ein Kollege meinte, dass man bei einer Beerdigung nicht auffallen soll, und man es mit einem Anzug mit Hemd und Krawatte würde..

Eine andere Option wäre noch Dunkelblaue Jeans, schwarzer Rollkragenpullover und schwarze Jacke.

Was meint ihr?:frown:

Das ist völlig Ok, muss nicht alles schwarz sein, dunkle Farbtöne Richtung Braun, Blau usw. sind möglich. Schwarze Jacke geht auch völlig in Ordnung, mit Schuhwerk tut man sich zur dieser Jahreszeit recht leicht, dunkles festes Schuhwerk, Stiefel hat bestimmt jeder.

Anzug ist absolut keine Pflicht noch Knigge, evtl in gehobeneren Kreisen, bei den besser Verdiener ein muss.

Easystyle
2010-02-05, 22:42:06
Moin,

erste Anlaufstelle für (deutsche) Beerdigungsfragen:

Kleidung: http://bestatterweblog.de/archives/Was-zieht-man-zur-Beerdigung-an/1262

Kondolieren: http://bestatterweblog.de/archives/Kondolieren,-nochmals/4274 und http://bestatterweblog.de/archives/Beileidsbekundungen-im-engsten-Familienkreis-II/2961

Cheers,
-Sascha

Ja, aber wenn, de muesch mer doch öpis us dr schwiiz zeigä :redface:
..

thx shaft.. thx auch an alle anderen..
ich zieh normale jeans mit einem Rollkragenpulli an.. :) Anzug ist vielleicht zu aufgetakelt

Backfire
2010-02-06, 00:26:19
für die zusammenstellung der kleidung, gibt es keine vorschrift.
man sollte halt an den verstorbenen denken.
mach dir gedanken, ob derjenige dich gern in jeans, im anzug oder in rockerkluft gesehen hat.
die farben sollten dann natürlich aufgrund des anlasses etwas gedeckt sein.
mit beileidsbekundungen würde ich abwarten. erstmal schauen was die anderen machen.
wenn im vornherein gebeten wird von beileidsbekundungen abzusehen, hälste natürlich die füße still.

QUERSCHLÄGER
2010-02-06, 05:11:14
Und immer Flachmann inne Tasche, kommt (oft) gut. :)

nggalai
2010-02-06, 07:21:57
Ah, Schweiz und katholisch? Okay. :D

Grundsätzlich gilt dasselbe wie da in den Links oben. Wenn das Gebiet städtisch ist, sind Hemd und Krawatte beinahe übertrieben. Ist es sehr ländlich, genau das Gegenteil.

Das mit dem Kondolieren läuft aber gleich.

Cheers,
-Sascha