PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Optimus (Hybrid SLI, Hybrid Graphics)


mapel110
2010-02-04, 22:28:28
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20100204125940_Nvidia_to_Re_Introduce_Hybrid_SLI_Under_Optimus_Brand_Name.html
Soll am 9. Februar offiziell werden.

Bin ja gespannt, wie gut das funktionieren wird. Dann würde ich wohl auf einen i3/i5-Prozzi umsteigen.

Gast
2010-02-04, 22:46:34
Ich tippe mal dass es das ganze erstmals nur für Notebooks geben wird.

Gast
2010-02-05, 00:14:11
Wow, "seamless". Also Hybrid-Power richtig. Freu mich drauf.

Ich tippe mal dass es das ganze erstmals nur für Notebooks geben wird.

Da das ganze sowieso nur eine Treibersache ist, wird es bestimmt bald darauf die ersten Treiberhacks geben.

Gast
2010-02-05, 22:08:53
Da das ganze sowieso nur eine Treibersache ist, wird es bestimmt bald darauf die ersten Treiberhacks geben.

Mit Hacks kann man auch SLI auf nicht zertifizierten Chipsätzen verwenden, praktikabel ist es trotzdem nicht.

Ich bin mir auch nicht so sicher ob es wirklich komplett ohne Hardwareunterstützung funktioniert, immerhin müsste man die Ausgabe beider GPUs auf den gleichen Ausgang schalten, ich bezweifle dass das ohne Unterstützung vom Mainboard möglich ist.

Spasstiger
2010-02-05, 22:31:18
Schick. Also könnte man dann z.B. auch eine GeForce GTX 480 und die IGP eines Core i5-560 zusammen laufen lassen, so dass die GTX 480 im idle komplett still gelegt ist?

Gast
2010-02-06, 12:30:51
Schick. Also könnte man dann z.B. auch eine GeForce GTX 480 und die IGP eines Core i5-560 zusammen laufen lassen, so dass die GTX 480 im idle komplett still gelegt ist?


Wie gesagt glaube ich erstmal an Mobile-only. Die Grafikkarte muss auf jeden Fall entsprechend angepasst sein um im Betrieb ein- und ausgeschaltet zu werden.

Wobei natürlich auch sein könnte, dass Nvidia den Stromverbrauch von Fermi einfach nicht in den Griff bekommt und deshalb jetzt als "Notlösung" zu dieser Lösung greift.

Blöd natürlich, dass es IGPs nur in den low-end-GPUs von Intel gibt und Fermi wohl kaum mit diesen gepaart wird ;)

Gast
2010-02-06, 12:34:24
Wie gesagt glaube ich erstmal an Mobile-only. Die Grafikkarte muss auf jeden Fall entsprechend angepasst sein um im Betrieb ein- und ausgeschaltet zu werden.

Wobei natürlich auch sein könnte, dass Nvidia den Stromverbrauch von Fermi einfach nicht in den Griff bekommt und deshalb jetzt als "Notlösung" zu dieser Lösung greift.

Blöd natürlich, dass es IGPs nur in den low-end-GPUs von Intel gibt und Fermi wohl kaum mit diesen gepaart wird ;)

Optimus sollte keinen IGP benötigen. Es müsste mit jeder anderen Karte funktionieren. Es scheint so auszusehen, dass nVidia sich die Fähigkeit von Win7 mit zwei unterschiedlichen aktiven Grafikkartentreibern zu nutze zu machen. Mal abwarten, was am Dienstag wirklich gezeigt wird. Aber imo könnte Optimus auch auf dem PC möglich sein.
Und zum ILDE-Verbrauch von GF100: Auch die GTX280 hatte einen vernünftigen Stromverbrauch beim IDLE. GF100 wird im selben Bereich liegen.

AnarchX
2010-02-06, 15:39:12
NVIDIA Optimus technology works on notebook platforms with NVIDIA GPUs.
http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/01/new-nvidia-optimus-primer.html

nVoodoo
2010-02-06, 16:19:15
Also das gleiche wie vorher auch!?

AnarchX
2010-02-06, 16:35:46
Wohl diesmal auch mit Intel IGPs und ein etwas verbessertes Umschaltverhalten.

nymand
2010-02-06, 17:01:40
Wobei natürlich auch sein könnte, dass Nvidia den Stromverbrauch von Fermi einfach nicht in den Griff bekommt und deshalb jetzt als "Notlösung" zu dieser Lösung greift.

Ich könnte wetten dem ist so. Zumindest um Faktor 2> größer als bei ATI

AnarchX
2010-02-06, 17:14:10
Ich könnte wetten dem ist so. Zumindest um Faktor 2> größer als bei ATI
Und warum sollte dem so sein?
Das GDDR5-Problem, was AMD noch bei HD 4000 hatte, dürfte für Nvidia kein Hindernis sein, wie man mit der GT 240 zeigt. Clock-Gating beherrscht man.
Dementsprechend sollte Nvidia auch kein Problem haben bei 20-30W zu landen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5450/index13.php

Optimus zielt ganz klar auf mobile Plattformen ab.

Gast
2010-02-06, 21:11:27
Optimus sollte keinen IGP benötigen. Es müsste mit jeder anderen Karte funktionieren. Es scheint so auszusehen, dass nVidia sich die Fähigkeit von Win7 mit zwei unterschiedlichen aktiven Grafikkartentreibern zu nutze zu machen.


Eine Grafikkarte gibt nicht einfach so die Bilddaten einer anderen Karte aus.

Das würde also bedeuten, ständiges Umstecken des Monitors.

nymand
2010-02-07, 00:47:55
Und warum sollte dem so sein?
Das GDDR5-Problem, was AMD noch bei HD 4000 hatte, dürfte für Nvidia kein Hindernis sein, wie man mit der GT 240 zeigt. Clock-Gating beherrscht man.
Dementsprechend sollte Nvidia auch kein Problem haben bei 20-30W zu landen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5450/index13.php

Optimus zielt ganz klar auf mobile Plattformen ab.

Wenn die Karte ansich sparsam wäre, bräuchte man so einen "hickhack" gar nicht. Deswegen find ich meine berfürchtung durchaus berechtigt.

War jetzt weniger anhand technischer Daten festgemacht, sondern aus der "marketing" sicht. Aber bald werden wir ja genaueres wissen.

Gast
2010-02-07, 01:21:07
Eine Grafikkarte gibt nicht einfach so die Bilddaten einer anderen Karte aus.

Das würde also bedeuten, ständiges Umstecken des Monitors.

Natürlich - siehe Hybrid-Power. Dort wurde die Bildausgabe über PCIe zur IGP und dann zum Monitor geführt.

AnarchX
2010-02-07, 09:55:31
Wenn die Karte ansich sparsam wäre, bräuchte man so einen "hickhack" gar nicht. Deswegen find ich meine berfürchtung durchaus berechtigt.

Wie schon gesagt Optimus ist für Notebooks und bis da ein GF10x-Ableger zu finden sein wird, wird wohl noch etwas dauern.

Gast
2010-02-07, 11:26:51
Natürlich - siehe Hybrid-Power. Dort wurde die Bildausgabe über PCIe zur IGP und dann zum Monitor geführt.

Das funktioniert aber auch nur mit den richtigen Mainboards, die müssen also entsprechend angepasst sein.

Black-Scorpion
2010-02-07, 11:33:23
Vor allem hat man es bestimmt nicht eingestampft weil es so hervorragend funktioniert hat. ;)

Gast
2010-02-07, 11:46:43
Vor allem hat man es bestimmt nicht eingestampft weil es so hervorragend funktioniert hat. ;)

Erzähle uns doch mal von deinen Erfahrungen mit Hybrid-Power.

Das funktioniert aber auch nur mit den richtigen Mainboards, die müssen also entsprechend angepasst sein.

Und da kommt Windows 7 ins Spiel. Das vorhandensein von mehreren aktiven Treibern ermöglicht die Unabhängigkeit von einem Systemen. Deswegen sollte es auch für dem Desktop funktionieren - und das vollkommen unabhängig vom eingesetzten Grafikprozessor.

Gast
2010-02-07, 14:26:02
Vor allem hat man es bestimmt nicht eingestampft weil es so hervorragend funktioniert hat. ;)

Eingestampft hat man es in erster Linie aus wegen der Kosten.
Die Mainboards waren in der Herstellung eben teurer.

Mir würde es auch gefallen wenn man beispielsweise eine Highend-Karte mit einer kleinen kombinieren könnte. Ich will nämlich einen Intel-IGP auch nicht unbedingt für die Videowiedergabe verwenden und wenn dafür dann jedes mal wieder die Hauptkarte verwendet werden muss ist das auch nicht besonders sparsam.

Gast
2010-02-07, 14:27:52
Und da kommt Windows 7 ins Spiel. Das vorhandensein von mehreren aktiven Treibern ermöglicht die Unabhängigkeit von einem Systemen. Deswegen sollte es auch für dem Desktop funktionieren - und das vollkommen unabhängig vom eingesetzten Grafikprozessor.

Das alleine nützt auch nichts. Bei einem Intel-System funktioniert Hybrid-Power auch mit einem NV-IGP nicht, weder unter Vista noch unter Windows 7, obwohl sogar der gleiche Treiber verwendet wird.

AckytheG
2010-02-07, 18:24:24
Eine Grafikkarte gibt nicht einfach so die Bilddaten einer anderen Karte aus.

Das würde also bedeuten, ständiges Umstecken des Monitors.
Ich habe hier ne HD5850 und eine GeForce 8800GT im Rechner.
Die Bildausgabe erfolgt über die Radeon - unabhängig davon, welche der beiden Karten das Bild rendert.
Das Ganze funktioniert reibungslos sowohl unter WinXP als auch Win7...

Grestorn
2010-02-07, 19:39:53
Wie kannst Du dafür sorgen und kontrollieren, dass die 8800 das Bild rendert?

Coda
2010-02-07, 19:51:59
Da bin ich auch sehr skeptisch. Imho macht die GeForce einfach nichts.

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 19:53:59
8800gt -> PhysX ???
was anderes wäre auch nicht möglich (ausser er hat dieses msi bigbang müllteil ;D)

AckytheG
2010-02-07, 20:04:56
Wie kannst Du dafür sorgen und kontrollieren, dass die 8800 das Bild rendert?
Die 8800 hängt am TV.
Wenn ich den als Primary definiere, rendert die GeForce.
Dann kann ich das Bild einfach auf den Monitor ziehen...

Coda
2010-02-07, 20:10:45
Ach so. Ja das funktioniert tatsächlich.

AckytheG
2010-02-07, 20:21:38
Ach so. Ja das funktioniert tatsächlich.
Ich habe gerade festgestellt, dass man das Primärgerät auch während das 3D-Betriebes wieder umstellen kann.
Wenn man die Anwendung dann auf Vollbild umstellt, läuft sie ganz normal auf dem richtigen Bildschirm weiter...

Gast
2010-02-09, 14:23:07
Asus spoilert schonmal ein bisschen:
http://event.asus.com/2010/nb/nbfearure/N2.htm#optimus
http://www.fudzilla.com/content/view/17594/1/

mapel110
2010-02-09, 15:06:46
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3737
http://techreport.com/articles.x/18443

http://www.hothardware.com/News/NVIDIA-Optimus-Mobile-Graphics-Technology-Preview
http://www.legitreviews.com/article/1211/1/

http://www.golem.de/1002/72982.html
Mit Video.

Coda
2010-02-09, 15:25:16
Ich habe gerade festgestellt, dass man das Primärgerät auch während das 3D-Betriebes wieder umstellen kann.
Das wundert mich nicht. Die 3D-Resourcen können ab Vista komplett in den RAM ausgelagert werden.

Man kann ja sogar Hibernate verwenden solange noch eine 3D-App läuft.

Gast
2010-02-09, 15:34:26
Angesichts der erfreulich niedrigen Leerlaufverbräuche aktueller Performancekarten wie der 5xxx-Reihe von ATI frage ich mich, wer das hier angepriesene Merkmal überhaupt noch braucht.

Gast
2010-02-09, 15:34:33
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3737
http://techreport.com/articles.x/18443

http://www.golem.de/1002/72982.html
Mit Video.

Wow - automatisches Herunterladen von Profilen aus dem Web.
Also das ist wirklich Fortschritt. AMD erlaubt noch nichtmal das editieren und nVidia ist schon wieder den nächsten Schritt weiter. Optimus gefällt. Wirklicher Fortschritt im Mobilesektor.

N0Thing
2010-02-09, 15:52:44
Angesichts der erfreulich niedrigen Leerlaufverbräuche aktueller Performancekarten wie der 5xxx-Reihe von ATI frage ich mich, wer das hier angepriesene Merkmal überhaupt noch braucht.


Jeder, der den Stromverbrauch einer schwachen IGP haben will, wenn er unterwegs ist und der Akku möglichst lange halten soll, aber auch zu Hause ein paar Spiele spielen will, ohne sich dafür extra einen Desktop anschaffen zu müssen.

Wenn AMD und Intel sowieso über kurz oder lang in allen CPUs auch GPUs integrieren, wird dieses Konzept bald zum Alltag gehören.

Bucklew
2010-02-09, 17:35:01
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3737
http://techreport.com/articles.x/18443

http://www.hothardware.com/News/NVIDIA-Optimus-Mobile-Graphics-Technology-Preview
http://www.legitreviews.com/article/1211/1/

http://www.golem.de/1002/72982.html
Mit Video.
Und das ganze jetzt bitte mit einer eMXM-Box (also externes PCIe-Gehäuse für die GPU), die man anschließen kann und das Laptopdisplay nutzen kann - das wäre definitiv gekauft!

Label
2010-02-09, 17:50:18
...und hier das ganze mal im Praxistest:

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus.25430.0.html

Gast
2010-02-09, 20:09:14
Angesichts der erfreulich niedrigen Leerlaufverbräuche aktueller Performancekarten wie der 5xxx-Reihe von ATI frage ich mich, wer das hier angepriesene Merkmal überhaupt noch braucht.


10W mehr oder weniger können im Notebook den doppelten Stromverbrauch bedeuten.

Leonidas
2010-02-09, 20:48:37
Und das ganze jetzt bitte mit einer eMXM-Box (also externes PCIe-Gehäuse für die GPU), die man anschließen kann und das Laptopdisplay nutzen kann - das wäre definitiv gekauft!


Dafür braucht man dann Optimus aber nicht, da dort die externe GPU ja aus der Stromverbrauchsrechnung des Notebooks herausgenommen ist (eigenes Netzteil).

Und wenn schon externe Grafik, dann bitte Desktop-Beschleuniger. Ich bezahl ungern 300€ für ein Mobile-Grafik, die nur eine vergleichsweise Leistung wie eine 100-Euro-Desktop-Grafikkarte hat.

mapel110
2010-02-09, 21:44:42
http://www.pcper.com/article.php?aid=868
Ausführliches Video.

Ronny145
2010-02-09, 21:59:05
Und wenn schon externe Grafik, dann bitte Desktop-Beschleuniger. Ich bezahl ungern 300€ für ein Mobile-Grafik, die nur eine vergleichsweise Leistung wie eine 100-Euro-Desktop-Grafikkarte hat.

Finde ich nicht. Dann würde der Stromverbrauch deutlich nach oben gehen. Die Kühlung müsste dementsprechend viel größer dimensioniert werden, Gewicht würde wohl auch steigen. Hitzeentwicklung auch eher negativ. Es bleibt halt trotz des Featues ein Notebook. Die Mobility 5870 TDP liegt bei 50 W, selbst die Desktop 5750 hat schon 87 W.

N0Thing
2010-02-09, 23:43:25
Finde ich nicht. Dann würde der Stromverbrauch deutlich nach oben gehen. Die Kühlung müsste dementsprechend viel größer dimensioniert werden, Gewicht würde wohl auch steigen. Hitzeentwicklung auch eher negativ. Es bleibt halt trotz des Featues ein Notebook. Die Mobility 5870 TDP liegt bei 50 W, selbst die Desktop 5750 hat schon 87 W.

Es geht Leonidas um eine wirklich externe Grafikeinheit, keine die im Notebook verbaut wird, aber wie beim Optimuskonzept nur bei Bedarf eingesetzt/aktiviert wird.
Das wäre meiner Meinung nach ein weiterer Schritt, eine Ausweitung auf Performance oder gar High-End-Lösungen, aber kein Ersatz für Optimus im Notebook.

Leonidas
2010-02-11, 06:19:13
Exakt. Sobald die im eigenen Gehäuse ist, spielen deren 87W keine Rolle mehr, weil eigenes NT und eigene Kühlung. Und - sie wird ja nur angeschaltet, wenn benötigt.

AnarchX
2010-02-11, 10:42:51
Braucht man nur noch eine passende Schnittstelle, die für eine externe GraKas geeignet ist und entsprechend häufig verbaut wird.
ePCIe und AMDs XGP haben sich hier nicht wirklich durchgesetzt.
Interessant wäre, ob man USB3.0 dafür verwenden könnte.

Undertaker
2010-02-11, 10:47:35
Hmm, dürfte im Realbetrieb kaum über die Bandbreite von 1-2 PCIe Lanes kommen und horrende Latenzen haben.

Gast
2010-02-11, 10:53:10
Dank Optimus sind solche externen Lösungen doch überfällig. Für den mobilen Bereich zu aufwendig, für den stationen Bereich zu teuer.

AnarchX
2010-02-11, 11:11:51
Sicherlich deckt Optimus einige dieser Vorteile ab, aber trotzdem wäre eine aufrüstbare Grafikbox für Notebooks doch ziemlich interessant.
Gerade langfristig gesehen könnte durch die steigende Abwärme der GPUs, der Leistungsunterschied zwischen Desktop und Notebook immer größer werden.

Dural
2010-02-11, 19:25:40
Sorry aber wer eine Grafikbox neben seinem Notebook hinstellt ist einfach nur beschränkt, der würde sich lieber gleich eine Desktop PC Kaufen = billiger und erst noch mehr Leistung :rolleyes:

Nun ja ich werde die Leute auch NIE verstehen die ein "möchte gern" Notebook als Desktop Ersatz kaufen, das übersteit jegliche logik!

Sorkalm
2010-02-11, 21:54:22
Sorry aber wer eine Grafikbox neben seinem Notebook hinstellt ist einfach nur beschränkt, der würde sich lieber gleich eine Desktop PC Kaufen = billiger und erst noch mehr Leistung :rolleyes:

Das stimmt sicher für einen Teil der Käufer.

Es gibt aber auch einen Großteil von Leuten, die einfach mehrere Orte haben an denen sie oft sind - auch wenn da jeweils das Notebook an einem Bereich mit Stromanschluss steht, wäre das da auch sehr sinnvoll. ;)

robbitop
2010-02-12, 11:00:06
Ich hätte gern eine externe Grafik:

- es gibt richtig anständige Grafikleistung hauptsächlich in 17 " Plastebombern mit 3 kg ++ und dann auch nur extrem teuer (alles unter G92/RV840/RV770 ist für mich nicht anständig)
- diese Produkte sind extrem teuer
- die Grafikleistung ist nicht aufrüstbar
- diese Produkte sind groß und unhandlich

Lieber habe ich ein kleines Subtablenotebook ala Thinkpad X210 (mit Core i5) fürs Arbeiten, dass ordentlich verarbeitet ist (Carbon Titan) und transportabel ist (12", < 1,5 kg). Denn meist arbeite ich oder surfe ich mit dem Notebook.
Will ich dann doch mal eine Runde spielen, fehlt es vor allem an Grafikleistung. Auf LAN Parties wäre es auch ideal. Passt mit Sicherheit alles in den Rucksack - im Gegensatz zum großen PC.

Es gibt durchaus Anwendungen und Bedarf für so ein Produkt. Eben Leute, die mobil sein wollen und nur ab und an - dann aber noch transportierbar - Grafikleistung brauchen.

Dimon
2010-02-12, 14:40:44
Anscheinend hat mein neuer Lappi diese Funktion, da ich die GT240M besitze, kann ich zwischen Adaptiven und Maximalen Modus wählen...

Tatsächlich verringert der Adaptive Modus die Grakatemperatur..


Grüße

AnarchX
2010-02-12, 14:52:56
Das ist nur der normale Stromsparmodus einer Desktop- und Notebook-GeForce.

Bei Optimus schaltet sich die dedizierte GeForce vollständig ab und der IGP übernimmt die Bildausgabe.

Dimon
2010-02-12, 14:54:56
Das ist nur der normale Stromsparmodus einer Desktop- und Notebook-GeForce.

ok dachte das das die neue Technologie ist :biggrin:

Aber probiere nun die neuen Treiber und gucke ob da was gehen könnte :)


Grüße

Dimon
2010-02-12, 15:12:03
Mein Laptop hat die Voraussetzungen Optimus einzusetzen, nur ist bei mir die Intel 4500MHD deaktiviert und lässt sich dadurch nicht Installieren...

Naja man kann eben nicht alles haben :biggrin:

http://s6b.directupload.net/images/100212/g5hp4bql.jpg


Grüße

aylano
2010-02-15, 21:30:46
Zu Glück wird diese Technologie noch weiterentwickelt, da ich solche Technologien liebe.
Ich hoffe, diese Technologie ist (im Alltag & für die Masse) (deutlich) besser als die von AMD, so wie es jetzt aussehen dürfte, was dann wieder den Druck auf eine Verbesserung bei AMD erhöht.

Mal sehen, wie das beim Markt ankommt. Schließlich war es ziemlich ruhig bei AMD, aber damit könnte in Sachen abschaltbaren GPUs schon ein Durchbruch geliegen.
Oder bei Nvidia auch nicht so wirklich. Denn IMO ist es interessant, dass diese Technologie gerade jetzt kommt.
Grob gesagt, (fast) zu jener Zeit, wo man das Tape-Out von Fermis kleinen Brüder erwartet.
Ob es da auch Probleme gibt, die zu einer Verzögerung führt?
Da wäre diese Technologie ideal um diese Zeit zu überbrücken.

Wobei Optimus mit DX11-Karten IMO schon eine ziemliche Überraschung wäre. Jetzt kennt AMD diese Technologie der Konkurrenz und kann darauf reagieren, während Nvidia in dieser Zeit damit durch die Überbrückung zur DX11-GPUs vielleicht kaum Profit macht und das gröbste verhindern kann.

r@h
2010-02-16, 07:11:46
DX11 hat nun wahrlich rein gar nichts mit "Optimus" zu tun!

Eher mit dem Faktum, dass es die "NextGen" Atom-Prozessoren ausschließlich mit Intel-Chipsatz und integrierter Grafik geben wird. Da ist nicht mehr viel Raum für nVidia, ausser eben diskrete Grafiklösungen anzubeiten (und nennt dies dann "ION2" :rolleyes:). Da dies aber dem Fass energie-seitig den Boden ausschalgen dürfte, musste eine Lösung her, die nun als "Optimus" offenbart wurde... mit durchschlagendem Erfolg!

Da gewinnt auch Intel, denn
1) bleiben sie "Marktführer" im Grafikbereich
2) verkaufen sie Atom-CPU's jetzt ausschließlich mit eigenen Chipsätzen
3) gibts nun 3rd party Lösungen, die die schon immer vorhandenen "Schwachheiten" der eigenen Grafik ausgleichen

Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: nVidia & Intel!

Angesichts der erfreulich niedrigen Leerlaufverbräuche aktueller Performancekarten wie der 5xxx-Reihe von ATI frage ich mich, wer das hier angepriesene Merkmal überhaupt noch braucht.
"erfreulich niedrigen Leerlaufverbräuche"?
Das soll wohl ein Scherz sein, oder?
:confused:

Schließe mal 2 (oder dank "Eyefinity" mehr) Monitore an... locker 3-facher Verbrauch, wenn die Karte nüscht macht!
ATI blamiert sich hier genauso, wie es auch nVidia tut:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index10.php

Da werden aus den "tollen" 20W glatte 52W bei der "suppa" 5870!
(das mit der GTX260 216 sollte HT4U endlich mal korrigieren ;-)

Auch 20W sind übrigens mal eben locker so viel, wie heutzutage ein ganzes Notebook verbraucht!

Das hier wäre eine Lösung, die mich sogar dazu führen würde mir doch mal 'nen "i"Core zu organisieren... den i5-661 mit IGP + GTX260 (oder spätrer auch Fermi). Das im Kombo mit "Optimus" ("ausschießlich im Kombo mit" sollte ich dazu setzen!) und die Sache wäre "perfekt"!

Ich bin mal gespannt...
...wenn nVidia diese Technologie allerdings auf den mobilen Sektor beschränkt, haben sie bei mir endgültig verschissen!

Razor

Raff
2010-02-16, 09:33:32
Im Mobilsegment ist Stromsparen eben noch viel sinnvoller als zuhause, "Green IT" hin oder her. Jedes gesparte Watt lässt sich im Notebook in wertvolle Laufzeit ummünzen.

MfG,
Raff

AnarchX
2010-02-16, 09:38:15
Mein Laptop hat die Voraussetzungen Optimus einzusetzen, nur ist bei mir die Intel 4500MHD deaktiviert und lässt sich dadurch nicht Installieren...

Wobei hier wohl auch Display und Ausgänge an der GeForce angebunden sind, für Optimus muss zumindest das Display am IGP hängen.

Gast_mboeller
2010-02-16, 10:58:14
Sorry aber wer eine Grafikbox neben seinem Notebook hinstellt ist einfach nur beschränkt, der würde sich lieber gleich eine Desktop PC Kaufen = billiger und erst noch mehr Leistung :rolleyes:

Nun ja ich werde die Leute auch NIE verstehen die ein "möchte gern" Notebook als Desktop Ersatz kaufen, das übersteit jegliche logik!

Man merkt, das du dein Notebook nicht beruflich nutzt. Für so was gibt es nämlich schon seit Jahrzehnten Docking-Stations für fast alle Business-Notebooks. Wenn man jetzt noch eine externe GPU darin einbaut passt es doch.

Gast_mboeller
2010-02-16, 11:04:18
Eher mit dem Faktum, dass es die "NextGen" Atom-Prozessoren ausschließlich mit Intel-Chipsatz und integrierter Grafik geben wird. Da ist nicht mehr viel Raum für nVidia, ausser eben diskrete Grafiklösungen anzubeiten (und nennt dies dann "ION2" :rolleyes:). Da dies aber dem Fass energie-seitig den Boden ausschalgen dürfte, musste eine Lösung her, die nun als "Optimus" offenbart wurde... mit durchschlagendem Erfolg!

Da gewinnt auch Intel, denn
1) bleiben sie "Marktführer" im Grafikbereich
2) verkaufen sie Atom-CPU's jetzt ausschließlich mit eigenen Chipsätzen
3) gibts nun 3rd party Lösungen, die die schon immer vorhandenen "Schwachheiten" der eigenen Grafik ausgleichen

Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: nVidia & Intel!

Razor


Und als Kunde bin ich der Loser, oder was?

Optimus ist aus meiner Sicht für die neuen Pine Trail Netbooks nicht geeignet, weil die Display-Anschlussmöglichkeiten der neuen Pine Trail Netbooks sehr eingeschränkt sind. Ich hatte gehofft, das man Alternativ Ion2 Netbooks ohne diese unsinnigen Beschränkungen kaufen kann. Optimus macht mir hier einen Strich durch die Rechnung. Ergo ist damit (für mich) ein Ion2 Netbook gestorben. Eine höhere Grafikleistung braucht man bei einem Netbook nun mal nicht /nahezu nicht und nur für HDTV eine extra GPU.... Dafür gibt es dann ja den Broadcom-Chip.

AnarchX
2010-02-16, 11:20:02
Optimus ist aus meiner Sicht für die neuen Pine Trail Netbooks nicht geeignet, weil die Display-Anschlussmöglichkeiten der neuen Pine Trail Netbooks sehr eingeschränkt sind. Ich hatte gehofft, das man Alternativ Ion2 Netbooks ohne diese unsinnigen Beschränkungen kaufen kann.
Die Ausgänge an die GF310 zu binden wird wohl kein Problem sein, nur bleibt sie dann beim Anschluss eines Displays aktiv, wie es bei den aktuellen Optimus-Geräten auch schon ist.
Pineviews 1366x768 des LVDS für das interne Display sollten ja in den meisten Fällen ausreichend sein.

Ohne Optimus wäre ein dedizierter Ion2 deutlich unattraktiver.

mboeller
2010-02-18, 09:33:15
Die Ausgänge an die GF310 zu binden wird wohl kein Problem sein, nur bleibt sie dann beim Anschluss eines Displays aktiv, wie es bei den aktuellen Optimus-Geräten auch schon ist.
Pineviews 1366x768 des LVDS für das interne Display sollten ja in den meisten Fällen ausreichend sein.

Ohne Optimus wäre ein dedizierter Ion2 deutlich unattraktiver.

Geht wirklich und wird auch gemacht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Netbook-mit-naechster-Ion-Generation-932492.html

Da habe ich Optimus wohl ein wenig falsch eingeschätzt. Ich dachte das GPU-RAM -> IGP-RAM kopieren ist ein Muss. Gott sei Dank ist es anders.

Dimon
2010-02-21, 13:25:51
Wobei hier wohl auch Display und Ausgänge an der GeForce angebunden sind, für Optimus muss zumindest das Display am IGP hängen.

Stimmt hatte darauf garnicht geachtet, der Display wird wohl nicht an der GF hängen...

Naja ist mir eig. egal, mit vollem Akku hält mein Laptop ca. 3,5Std. :)


Aber ich denke das NV diese Technologie wirklich vorantreiben sollte:)


Grüße

fdk
2010-02-21, 13:44:17
Im neuen AldiNB funktioniert das ganze ziemlich gut. Da meine Eltern die dedizierte Grafik sowieso fast nie benutzen lohnt sich das für sie auf jeden Fall. Der i3 samt igp lässt den Lüfter nur äußerst selten leicht anspringen.

LovesuckZ
2010-03-03, 17:59:34
nVidia hat auf ihrer Blog-Seite (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/03/optimus-engineering-coolness-for-geforce-and-ion.html) eine kleine Demontration von Optimus am "lebendem" Objekt durchgeführt.
Muss schon sagen: Optimus muss so schnell wie möglich auf den Desktop PC kommen.

Konami
2010-05-14, 22:06:50
Was gibt es denn inzwischen alles für Notebooks mit Optimus?
Auf der Optimus-Homepage (http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html) listet nVidia nur 4 Serien von ASUS, die noch nicht mal erschienen sind. Und von diesen 4 käme für mich auch nur das N82 (http://geizhals.at/eu/?cat=nb15w&asuch=asus%20n82) in Frage, weil ich dann schon gerne eine einigermaßen potente Grafikkarte hätte, wenn sie eh die meiste Zeit null Strom verbraucht.

Also: Kennt ihr eine größere Auswahl?

LovesuckZ
2010-05-14, 22:49:05
zZ gibt es 17 Stück in Produktion. Zum Ende des Sommer sollen es 70 werden. Neben den gelisten gibt es noch ION2 Book von Asus.
Ansonsten heißt es abwarten.

Konami
2010-05-15, 17:14:47
zZ gibt es 17 Stück in Produktion. Zum Ende des Sommer sollen es 70 werden. Neben den gelisten gibt es noch ION2 Book von Asus.
Ansonsten heißt es abwarten.
Joa, hier im nVidia-Blog (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/03/nearly-20-optimus-notebooks-and-netbooks-on-display-at-cebit.html) hab ich jetzt eine halbwegs vollständige Liste gefunden. Ein kompletter Überblick wäre aber praktischer...

Bzw. woran kann ich denn, wenn ich z.B. ein Notebook bei Geizhals sehe, erkennen ob da Optimus aktiv ist?

Bucklew
2010-05-15, 18:15:05
Bzw. woran kann ich denn, wenn ich z.B. ein Notebook bei Geizhals sehe, erkennen ob da Optimus aktiv ist?
Sollte hoffentlich dran stehen...

Konami
2010-05-15, 18:22:30
Sollte hoffentlich dran stehen...
Wo denn? (http://geizhals.at/eu/a522064.html) :D
Naja, vielleicht ja auf der Herstellerseite, sobald es eine gibt.

Bucklew
2010-05-15, 18:30:50
Wo denn? (http://geizhals.at/eu/a522064.html) :D
Naja, vielleicht ja auf der Herstellerseite, sobald es eine gibt.
Bei Geizhals steht auch oft falsches Zeug, am besten immer mehrfach (Hersteller, Review, Forum etc.) informieren.

Konami
2010-05-25, 23:55:09
http://www.engadget.com/2010/05/25/four-more-major-laptop-manufacturers-will-use-nvidia-optimus-by/ :)

Konami
2010-06-18, 08:01:36
Optimus Train Rolls Through Computex (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/06/optimus-train-rolls-through-computex.html) (schon 2 Wochen alt, Schande über mein Haupt ;))

/Edit:
Toshiba Completes Our Optimus Foursome (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/06/toshiba-completes-our-optimus-foursome.html)

mapel110
2010-06-29, 13:10:30
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/26992-optimus-test-tools-finally-in-users-hands/
Kleines Tool Optimus State Viewer verfügbar.

Konami
2010-07-30, 02:30:18
Optimus State Viewer jetzt im Treiber integriert (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/07/take-a-look-new-optimus-interface.html)

Ist es eigentlich auch geplant, Optimus für Business-Grafikkarten (à la Quadro NVS) einzuführen? Bisher sind es ja immer nur Consumerkarten...

mapel110
2011-04-23, 17:39:04
http://vr-zone.com/articles/nvidia-to-launch-desktop-optimus-synergy-at-computex/11946.html
Kommt jetzt wohl doch für den Desktop. Find ich prima. :)

Spasstiger
2011-04-23, 17:42:23
Wahrscheinlich gibts Druck durch Lucids Virtu, das bei kommenden Intel-Z68-Boards vermehrt zu finden sein wird: Lucid Virtu: Grafikkarte abschalten und integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,805767/Lucid-Virtu-Grafikkarte-abschalten-und-integrierte-Sandy-Bridge-Grafik-nutzen-Update/Grafikkarte/News/).

Botcruscher
2011-04-23, 23:11:32
Da sieht jemand seinen Felle davon schwimmen. Also muss jetzt schnell noch die "Gratislösung" für Geforce only mit rein. Retten was zu retten ist.

Hugo78
2011-04-24, 00:15:51
@Botcruscher
Was wäre denn die Alternative?

Botcruscher
2011-04-24, 00:27:22
Ein Hersteller-übergreifender Standard und nicht die typische Frickellösung, die nur mit Hardware/Treiber XY bei richtiger Sternenkonstellation funktioniert?
Für den Kunden wäre das natürlich zu einfach und für die Hersteller zu wenig lukrativ.
Aber schön wie schnell es mit Konkurrenz auf einmal gehen kann.

Blediator16
2011-04-24, 03:16:25
Ich muss leider sagen, dass Optimus einfach nicht so funktioniert, wie es sollte. Bei gefühlten 50% springt die 540M einfach nicht an und das Spiel wird unspielbar trotz forcierung im Treiber.

Hugo78
2011-04-24, 08:40:57
Ein Hersteller-übergreifender Standard

Oh ja, na klar.
Nvidia soll bitte gleich auch die R&D kosten für AMD übernehmen oder was?!

puntarenas
2011-04-24, 09:17:19
Nvidia soll bitte gleich auch die R&D kosten für AMD übernehmen oder was?!
Wie die Hersteller das auf Seiten ihrer Hardware implementieren, kann man glatt ihnen überlassen. Mal ganz naiv stelle ich mir vor, dass es auf PCIe-Basis einfach ein standardisiertes Kommando geben sollte, mit dem das Betriebssystem eine Hardware in den Tiefschlaf schicken kann und diese lauscht dann nur noch auf ihren Aufwachbefehl. Keine Ahnung, inwieweit Bus oder Steckplätze auch noch elektrisch besonders darauf ausgelegt sein müssen, aber auch das hätte IMHO seit PCIe 1.0 standadisiert sein sollen.

Auf Betriebssystemebene müsste das dynamische Umschalten des aktiven Anzeigetreibers dann eben vom Betriebssystemhersteller implementiert werden. Andere Hardware wie TV-Karte oder Soundkarte könnte man dagegen sicherlich einfacher temporär deaktivieren, da wird ja nicht im laufenden Betrieb und förmlich vor den Augen des Anwenders auf eine Alternativhardware umgeschaltet.

Phoronix - First Came VGA Switcheroo, Now Comes ASUS Switcheroo (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTM3MQ)

Ich wette, gäbe es ordentliche, offene Standards, dann wäre auch der Zustand unter Linux nicht so dermaßen erbärmlich. Eigentlich will man ja keinen X-Server restart, sondern ein dynamisches Um- und Abschalten.

Hugo78
2011-04-24, 10:46:26
Na da frag ich mich, warum beschwert sich dann Botcruscher über Nvidia, wenn diese Geschichte allgemein an die Adresse von Intel, AMD und MS geht?

Ausserdem arbeitet AMD an sowas wie Optimus, aber auch nur wieder für ihre Plattform aus eigener APU + Radeon.

Und Intel nimmt Optimus und LucidLogix sicherlich gerne mit solang sie:
A) keine eigene schnelle GPU haben und vorallem,
B) ihre IGPs allein, nicht mit Fusion APUs in allen Punkten konkurrieren können.

Aber wenn sich das eines Tages mal ändert, wird auch LucidLogix und Optimus wieder ein Riegel vorgeschoben werden.

Botcruscher
2011-04-24, 11:14:56
Das kommt durch den Einsatz von Lucids Virtu bei Intel jetzt so rüber. Lucid versucht als Dritthersteller halt nicht seine Sparte zu pushen sondern den ganzen Markt zu bedienen. NV hingegen bastelt seit Ewigkeiten an einer eigenen Lösung, die schon mal gescheitert ist(dank dem sterbenden Chipsatzgeschäft sogar grandios). Selbst in der Genormten Welt der Notebooks läuft Optimus nicht so pralle.
Aber wenn sich das eines Tages mal ändert, wird auch LucidLogix und Optimus wieder ein Riegel vorgeschoben werden.
Glaube ich nicht. IGPs finden ja jetzt so richtig Verbreitung. Gleichzeitig ist der Verbrauch von Highendkarten beim nichts machen einfach viel zu hoch(Stichwort multimonitor). Da auf die IGP zu schalten ist nur logisch. Wenn dann entwickelt Intel selber etwas.

Black-Scorpion
2011-04-24, 11:15:45
Vielleicht solltest du dir Hersteller übergreifend und Standard mal mit Google suchen. Überigens war das schön immer eine Frickerllösung und funktioniert heute mit Sicherheit auch nicht besser wie die ersten Versuche. Umsonst hat es NV nicht eingemottet und holt es jetzt wieder raus. Besser wird es dadurch trotzdem nicht.

Selle
2011-04-24, 13:19:19
Na das ist quatsch, soweit ich mich errinnere lief HybridPower nur auf AMD CPUs, die waren aber nicht so erfolgreich wie die Core2 CPUs (ich hab mir selber ein Intel + 9400er gekauft weil ich das nutzen wollte, hahaha dumm gelaufen...) Also war schonmal nicht der treibende Markt bedient -> kein Umsatz. Schlecht war die Idee nie, denn der Strom wird nicht billiger und fürs Web und "Office" mal die Gamer GPU abzuschalten ist schon ein unterschied.

y33H@
2011-04-24, 13:41:03
Nicht auf AMD-CPUs, sondern auf den dazugehörigen (Nvidia-)Chipsätzen Nforce 720a, 730a, 750a und 780a samt NV-IGP.

Gipsel
2011-04-24, 15:07:47
Ausserdem arbeitet AMD an sowas wie Optimus, aber auch nur wieder für ihre Plattform aus eigener APU + Radeon.
Ich dachte, AMD hätte das gerade auf einem Notebook mit Intel CPU (und integrierter HD graphics) und Radeon GPU vorgeführt (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1303252111).

Hugo78
2011-04-24, 16:27:31
Und?
Es geht darum das auch AMD nichts für Nvidia oder SiS entwickelt, sondern nur das eigene Zeug puscht.
Und damit das Gejammer in Richtung NV schonwieder völliger Kindergarten ist.

Das Radeons auch im Zusammenspiel mit Intels IGP arbeiten, hängt doch nur daran, dass Intel im Mobilenbereich einen Marktanteil von 90% oder mehr hat.
Logisch das man hier nicht in dem Punkt gegenüber NV ins Hinterteffen geraten will, und eine eigene Optimusversion bringt.

Aber entwickelt AMD damit eine Technik die es andersrum auch NV oder SiS oder sonstwem ermöglicht, auf ihren Chipsätzen das Gleiche zufahren?
Nein natürlich nicht.

LovesuckZ
2011-04-24, 16:33:31
Das kommt durch den Einsatz von Lucids Virtu bei Intel jetzt so rüber. Lucid versucht als Dritthersteller halt nicht seine Sparte zu pushen sondern den ganzen Markt zu bedienen. NV hingegen bastelt seit Ewigkeiten an einer eigenen Lösung, die schon mal gescheitert ist(dank dem sterbenden Chipsatzgeschäft sogar grandios). Selbst in der Genormten Welt der Notebooks läuft Optimus nicht so pralle.

Stimmt. Und da Lucid so eine wohltätige Firma ist, wollen sie auch nur $10-$15 für eine Lizenz von den Herstellern. Und dann läuft das auch so problemlos - also mit Profilen. Geht garnicht einfacher.

Da ist das entgeldlose zur Verfügungstellen von Optimus für die Mainboardhersteller echt eine Frechheit von nVidia. Diese Ausbeuter. :freak:

Gipsel
2011-04-24, 18:46:05
Und?
Es geht darum das auch AMD nichts für Nvidia oder SiS entwickelt, sondern nur das eigene Zeug puscht.
Und damit das Gejammer in Richtung NV schonwieder völliger Kindergarten ist.

Das Radeons auch im Zusammenspiel mit Intels IGP arbeiten, hängt doch nur daran, dass Intel im Mobilenbereich einen Marktanteil von 90% oder mehr hat.
Logisch das man hier nicht in dem Punkt gegenüber NV ins Hinterteffen geraten will, und eine eigene Optimusversion bringt.

Aber entwickelt AMD damit eine Technik die es andersrum auch NV oder SiS oder sonstwem ermöglicht, auf ihren Chipsätzen das Gleiche zufahren?
Nein natürlich nicht.
???
Der Chipsatz hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun. Was sich verstehen muß ist die IGP (die bei Intel jetzt schon und bei AMD in ein paar Monaten [mal von Ontario/Zacate abgesehen] in der CPU integriert ist) und die diskrete Grafik. Welcher Chipsatz dann da noch dran hängt, ist vollkommen sekundär. AMDs Version arbeitet offensichtlich mit Intel CPUs (und der dort integrierten Grafik) und diskreter Radeon Grafik und selbstverständlich dann auch mit Llano und späteren Bulldozer Fusions. Nvidias Optimus läuft mit diskreten nvidia Grafikkarten und den Intelschen IGPs (egal ob im Chipsatz oder der CPU, das ist wie gesagt nicht wesentlich). Ob es mit auch mit AMDs Llano laufen wird, liegt wohl vollkommen im Ermessen von nvidia. Im Prinzip sollte das sogar mit AMDs Chipsatzgrafiken klappen, falls nv das will (was aber in Zukunft wohl nicht mehr marktrelevant sein dürfte).
Also wo gibt es eigentlich ein Problem?

Im Prinzip benötigt man nur eine Zwischenebene im Treiber, der die Anforderungen an die IGP und die diskrete GPU verteilt und dann (optimalerweise über eine DMA-Engine) den von der diskreten GPU gerenderten Buffer in den Framebuffer der integrierten GPU kopiert. Deswegen kann das ja sogar fensterbasiert bzw. applikationsbasiert laufen. Sprich, ein Teil des Screens wird von der IGP, ein anderer Teil von der diskreten GPU gerendert. Na und zum effektiven Stromsparen sollte die diskrete Grafik in einen möglichst tiefen Schlaf geschickt werden können, solange es für sie nichts zu tun gibt (sie sollte nicht mit 10W oder mehr vor sich her idlen, sondern möglichst nur <1W für das Warten auf das Aufwachsignal brauchen).

Hugo78
2011-04-24, 20:08:21
Es ging doch garnicht um die Frage ob es geht oder nicht.
Natürlich ginge es irgendwie.

Gipsel
2011-04-24, 20:16:41
Mir ging es hierum:
Ausserdem arbeitet AMD an sowas wie Optimus, aber auch nur wieder für ihre Plattform aus eigener APU + Radeon.
Das stimmt nämlich einfach nicht (für nv so kategorisch übrigens auch nicht).

Botcruscher
2011-04-24, 21:08:52
Da ist das entgeldlose zur Verfügungstellen von Optimus für die Mainboardhersteller echt eine Frechheit von nVidia. Diese Ausbeuter. :freak:
Und NV war vor Jahren mal wieder zu blöd dazu. Also muss so eine wohltätige Firma wie Lucid kommen und das vermarkten. Es wäre ironisch wenn es nicht stimmen würde. Durch Lizenzen Geld verdienen ist nicht so das Ding von NV. Lieber ganz exklusiv sterben lassen.

y33H@
2011-04-24, 21:34:42
Wieso war NV zu blöd?

Botcruscher
2011-04-24, 21:43:33
Weil Optimus mit dem Chipsatzgeschäft untergegangen ist und jetzt nur untot in der Notebookwelt umher geistert. Man hat es eben nicht geschafft einen Standard zu entwickeln und zu lizenzieren. Warum also? Weil NV Grafikkarten verkaufen will und nicht Technologie und Software. Damit stellt man sich (mal wieder) ein Bein. Jetzt wo der Drops gelutscht ist verschenkt NV das ganze.

y33H@
2011-04-24, 22:05:25
Ich erinnere mich an einen gewissen Jen-Hsun Huang, der sagte: [...] "NVIDIA is a software company" [...] ;D

Nur weil HSLI vom Markt nicht angenommen würde, ist aber doch Nvidia nicht zu blöd. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Botcruscher
2011-04-24, 22:16:26
Dann hat Lucid eben einfach das bessere Marketing.:freak:

y33H@
2011-04-24, 22:59:54
Lucid ist in erster Linie daran interessiert, dass Hydra und nun Virtu auf möglichst vielen Platinen läuft. Bei NV war's ziemlich proprietär.

Botcruscher
2011-04-24, 23:10:20
Genau das ist der Punkt, typisch und auch meist der Grund des Scheiterns.

LovesuckZ
2011-04-24, 23:44:42
Weil Optimus mit dem Chipsatzgeschäft untergegangen ist und jetzt nur untot in der Notebookwelt umher geistert. Man hat es eben nicht geschafft einen Standard zu entwickeln und zu lizenzieren. Warum also? Weil NV Grafikkarten verkaufen will und nicht Technologie und Software. Damit stellt man sich (mal wieder) ein Bein. Jetzt wo der Drops gelutscht ist verschenkt NV das ganze.

Wow - und schon wieder hat das 3DCenter.de ein Stückchen an Qualität verloren.
Es ist schon erstaunlich, dass du nichtmal weißt, dass Optimus nach dem erklärten Tod der Chipsatzsparte eingeführt wurde. Und das die Technik seit über einem Jahr in Produkten vorhanden ist. Wobei, dass interessiert dich ja nicht. Wenn es ums trollen geht, dann ignoriert man auch den Fakt, dass bis auf nVidia zZ niemand solch eine Technik irgendwo anbietet.
Hey, da wird nVidia gebasht, weil sie endlich ihren Arsch bewegen. Und Lucid gelobt, weil sie PowerPoint-Folien veröffentlichen. :freak:

Botcruscher
2011-04-25, 00:15:19
Wann wurde den offiziell der Tod der Chipsatzsparte verkündet?! Mit 730a, 750a und 780a war Anfang 2008 noch genug da.
Die ganze Sache ist sicher nicht nach dem Wünschen der Manager gelaufen. Bei AMD war Schluss und Intel hat mit den Patenten Zig gemacht. Damit war die Sache dann gelaufen.

PS: Die Meldung nicht mehr für AMD an zu bieten ist von 12.2009. PSS: Oder willst du mir jetzt tatsächlich den Marketingstunt Optimus <-> HybridSli ankreiden?! Ja ne klar...

Spasstiger
2011-04-25, 00:15:40
Wobei, dass interessiert dich ja nicht. Wenn es ums trollen geht, dann ignoriert man auch den Fakt, dass bis auf nVidia zZ niemand solch eine Technik irgendwo anbietet.
Hey, da wird nVidia gebasht, weil sie endlich ihren Arsch bewegen. Und Lucid gelobt, weil sie PowerPoint-Folien veröffentlichen. :freak:
AMD Switchable Graphics Technology (http://www.amd.com/us/products/technologies/switchable-graphics/Pages/switchable-graphics.aspx)

Beispiele für entsprechende Notebooks:
- MSI CX620 (http://geizhals.at/deutschland/a510572.html)
- Lenovo IBM ThinkPad T400 (http://geizhals.at/deutschland/a572476.html)
- Lenovo IBM ThinkPad T500 (http://geizhals.at/deutschland/a607380.html)

fondness
2011-04-25, 10:00:07
AMD Switchable Graphics Technology (http://www.amd.com/us/products/technologies/switchable-graphics/Pages/switchable-graphics.aspx)

Beispiele für entsprechende Notebooks:
- MSI CX620 (http://geizhals.at/deutschland/a510572.html)
- Lenovo IBM ThinkPad T400 (http://geizhals.at/deutschland/a572476.html)
- Lenovo IBM ThinkPad T500 (http://geizhals.at/deutschland/a607380.html)

Das gibt es schon ewig und ist nicht gleichwertig zu Optimus, da das umswitchen zu einem lästigen Bildflackern führt und außerdem nicht automatisch je nach Last gewechselt wird, sondern das manuell gemacht werden muss.

AMDs Gegenstück zu Optimus nennt sich "Dynamic Switchable Graphics Technology", und ist aktuell kurz vor der Serienreife: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1303252111

LovesuckZ
2011-04-25, 13:34:23
Wann wurde den offiziell der Tod der Chipsatzsparte verkündet?! Mit 730a, 750a und 780a war Anfang 2008 noch genug da.
Die ganze Sache ist sicher nicht nach dem Wünschen der Manager gelaufen. Bei AMD war Schluss und Intel hat mit den Patenten Zig gemacht. Damit war die Sache dann gelaufen.

PS: Die Meldung nicht mehr für AMD an zu bieten ist von 12.2009. PSS: Oder willst du mir jetzt tatsächlich den Marketingstunt Optimus <-> HybridSli ankreiden?! Ja ne klar...

Optimus hat soviel mit dem Chipsatzgeschäft zu tun, wie du Wissen über Optimus hast: Nämlich genau nichts.

Vielleicht solltest du wenigsten die Homepage von nVidia über Optimus lesen, bevor du anfängst über etwas zu bashen, dass du nicht verstanden hast.

Gipsel
2011-04-25, 15:18:46
Optimus hat soviel mit dem Chipsatzgeschäft zu tun, [..]: Nämlich genau nichts.

Vielleicht solltest du wenigsten die Homepage von nVidia über Optimus lesen,
Yup, ganz genau. Der Chipsatz ist für Optimus oder auch AMDs Dynamic Switchable Graphics wie schon geschrieben eigentlich vollkommen Banane.

Wobei aber auf der Optimus-Seite nicht übermäßig viele Informationen zu finden sind ;)

Botcruscher
2011-04-25, 16:33:18
:uconf2::freak: Das ganze Chipsatzgeschäft von NV ist inzwischen eine faule Banane. Mal sehen welche Aussagen der Herr mir noch unterschieben will.

EDIT: Zeig mir bitte wo ich behaupte das Optimus Chipsatzabhängig wäre. Da rekapituliert man kurz die Entwicklung und schon wird einem alles in den Mund gelegt. :( Zumal alleine die Behauptung total bescheuert ist, da es quasi keine Chipsätze mehr gibt.

Gipsel
2011-04-25, 23:53:36
:uconf2::freak: Das ganze Chipsatzgeschäft von NV ist inzwischen eine faule Banane. Mal sehen welche Aussagen der Herr mir noch unterschieben will.
Nur ist der Chipsatz (wie jetzt schon mehrfach erwähnt) auch vollkommen egal. :rolleyes:

Black-Scorpion
2011-04-26, 09:22:08
Für die Technik sicher. Aber nicht wenn der Anbieter eine Abfrage in der Software hat die dafür sorgt das es doch nur auf ausgewählten Chipsätzen läuft.

boxleitnerb
2011-04-26, 09:27:03
Ich hoffe, das neue Optimus läuft auf jedem Chipsatz, der IGPs unterstützt. Dass es auf der AMD-Plattform nicht läuft, ist ärgerlich aber auch verständlich. Ist ja kein Standard.

puntarenas
2011-04-26, 09:34:38
Wie die VR-Zone berichtet wird dem Optimus für Desktop-Rechner jedoch eine wesentliche Funktion fehlen, nämlich dass die per PCI-Express angebundenen diskreten Grafikkarten im 2D-Betrieb abgeschaltet werden können. Damit ist dieser Optimus-Ableger viel mehr mit Lucids Virtu-Technologie vergleichbar. Wie diese beschränkt sich Optimus auf Intels "Sandy Bridge"-Prozessoren und ermöglicht ebenfalls nur eine "parallele" Nutzung der beiden Grafikkarten. ht4u.net -NVIDIA plant Optimus-Feature für Desktop-Rechner (http://ht4u.net/news/23746_nvidia_plant_optimus-feature_fuer_desktop-rechner/)

Naja, nicht gerade ein Killer-Feature, aber vielleicht finden die notwendigen Hardwareanpassungen ja mit den kommenden GeForce-Generationen wieder aufs PCB.

Aber auch AMD ist nun gefragt, sonst gerät das Unternehmen einmal mehr ins Hintertreffen bei einer sehr wichtigen Technologie.ht4u.net -NVIDIA plant Optimus-Feature für Desktop-Rechner (http://ht4u.net/news/23746_nvidia_plant_optimus-feature_fuer_desktop-rechner/)

Autsch, shitstorm incoming! :biggrin:

AMD wird nicht lange auf sich warten lassen, aber trotzdem deprimierend. Einmal mehr dürfen wir bestaunen, wie Insellösungen zur kreativen Marktabschottung etabliert oder an die Wand gefahren werden und Wahlfreiheit sowie Flexibilität auf Nutzerseite spielen wieder keine Rolle. Der PC als offene Plattform ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Warum darf ich nicht neben meinen zwei GTX690-Brütern eine Radeon HD7450 in den unteren PCIe-Slot stecken und die Monster nur zum Gaming erwecken? Sucks!

Hugo78
2011-04-26, 11:32:47
Warum darf ich nicht neben meinen zwei GTX690-Brütern eine Radeon HD7450 in den unteren PCIe-Slot stecken und die Monster nur zum Gaming erwecken? Sucks!

Na die erste Frage die sich hier stellt ist:
Wer ist jetzt verantwortlich, wenn diese "Optimus/Dynamic Switchable Graphics-Kombi" Probleme verursacht?

LovesuckZ
2011-04-26, 11:46:20
Soso, auch bei Lucidlogix gibt es kein vollständiges deaktivieren. Ja, was für ein Crap.
Da kann einem Optimus auch gleich gestohlen bleiben. Mit NV Inspector ist ja heute schon möglich die Karte(n) in IDLE-Modus zu forcieren.

Dabei hätte nVidia mit Optimus die produktionsreife Technik und nutzt sie nichtmal. Das ist schon traurig.

ht4u.net -NVIDIA plant Optimus-Feature für Desktop-Rechner (http://ht4u.net/news/23746_nvidia_plant_optimus-feature_fuer_desktop-rechner/)

Naja, nicht gerade ein Killer-Feature, aber vielleicht finden die notwendigen Hardwareanpassungen ja mit den kommenden GeForce-Generationen wieder aufs PCB.


Laut nVidia unterstützt jede Fermi-GPU die Copy-Engine, die für Optimus benötigt wird.

AnarchX
2011-04-26, 12:28:16
Die Copy Engine hat aber nicht damit zu tun, dass das MXM-Modul bei Nichtbenutzung sich abschaltet.
Und im Desktop mit Herstellern, die bestimmte Spezifikationen eher freier auslegen, kann man wohl so etwas nur schwer umsetzen.

Vielleicht gibt es später mal einen Ultra-Low-Power-State(ULPS), wie ihn AMD für die nicht bildausgebende Karte bei Crossfire im Idle verwendet.

V2.0
2011-04-26, 13:12:33
Wir brauchen einen offenen Standard für alle GPU Hersteller.

LovesuckZ
2011-04-26, 17:47:08
Die Copy Engine hat aber nicht damit zu tun, dass das MXM-Modul bei Nichtbenutzung sich abschaltet.

Es spielt keine Rolle, ob es dafür verantwortlicht ist oder benötigt wird. Laut nVidia eigenen sich alle Fermi-GPUs für Optimus.


Und im Desktop mit Herstellern, die bestimmte Spezifikationen eher freier auslegen, kann man wohl so etwas nur schwer umsetzen.


Es gab auch Hybrid-Power Mainboards. Es wird immer Firmen geben, die ihr Portfolio mit entsprechenden Produkten aufwerten. Eine halbherzige Lösung anzubieten, bringt niemanden etwas.

Fabian_HT4U
2011-04-27, 13:49:16
ht4u.net -NVIDIA plant Optimus-Feature für Desktop-Rechner (http://ht4u.net/news/23746_nvidia_plant_optimus-feature_fuer_desktop-rechner/)

Naja, nicht gerade ein Killer-Feature, aber vielleicht finden die notwendigen Hardwareanpassungen ja mit den kommenden GeForce-Generationen wieder aufs PCB.


Wir haben uns mal ausführlich Virtu angenommen. Es gibt ja durchaus ein paar Vorteile, aber so recht konnte mich das Ding nicht überzeugen. Ob das mit Optimus besser wird???

http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/

grüße
Fabian

LovesuckZ
2011-04-27, 13:56:26
Was ist denn bei Multi-Monitor-Betrieb? Wenn ein Monitor an der iGPU des Prozessors hängt, sollte doch das gleiche Vorhaben genauso funktionieren. Immerhin kann man mit Win7 wieder zwei unterschiedliche Treiber zur selben Zeit laden lassen.

Anonsten zeigt es, dass diese Umsetzung im Grunde nutzlos ist. IDLE-Verbrauch wird nicht gesenkt und einzig und allein Last-Spitzen durch den kurzfristen Einsatz der dGPU können gesenkt werden. Da man aber bei nVidia den IDLE-Modus selbstständig forcieren kann, ist das ganze in der jetzigen Form einfach sinnlos.

Ich will Hybrid-Power zurückhaben. Das war technologisch fortschrittlich.

DoWe
2011-04-28, 02:48:11
Wir brauchen einen offenen Standard für alle GPU Hersteller.

+1

Es ist ja bekanntermassen unter den Herstellern Usus, neue Technologie rasch proprietär zu etablieren und zu melken, bevor sie ihren Weg in eine anständige Standartisierung findet.

Mir wäre der offene Weg viel lieber, alleine der OS Unabhängigkeit zuliebe.

Inzwischen bin ich schon dankbar, wenn jeder Hersteller eine 100%ig funktionierende Lösung in all ihren relevanten Produkten (HighEnd bis LowEnd) implementiert...

Wir haben uns mal ausführlich Virtu angenommen. Es gibt ja durchaus ein paar Vorteile, aber so recht konnte mich das Ding nicht überzeugen. Ob das mit Optimus besser wird???

http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/

Danke für den schönen Artikel. Ich bin froh, dass es euch noch in der hohen Qualität gibt, auch wenn die vielen
Produktmeldungen auf euren Seiten einige böse Phantomschmerzen in meinem cb.de geschädigten Nervensystem erzeugt,
Pawlowscher Hund halt...

Hugo78
2011-04-28, 09:05:49
+1

Es ist ja bekanntermassen unter den Herstellern Usus, neue Technologie rasch proprietär zu etablieren und zu melken, bevor sie ihren Weg in eine anständige Standartisierung findet.

Ich find auch AMD solle mal Eyefinity rausrücken, die melken damit die armen User, die nur deshalb zu einer Radeon greifen!!
Total fies so was!!1!11!! :mad:

:ulol:

Black-Scorpion
2011-04-28, 10:17:54
Ein noch blöderer Vergleich ist dir nicht eingefallen? Was zum Geier hat Eyefinity mit Optimus zu tun. Oder mit der Forderung nach einem Standard?

Raff
2011-04-28, 10:26:44
Proprietär ist: Wenn ich etwas erfinde, dann will ich dafür Kohle oder Ru(h)m sehen. Und nicht etwa Mimimi (was aber an der Tagesordnung ist). Ein Standard kann etwas nur werden, wenn alle Beteiligten Geld und Ressourcen investiert haben.

Was ich ab davon nicht verstehe: Wie öde wäre es, wenn alle Hersteller dieselben Funktionen ohne Individualität hätten? Extrem. Das fordert ihr aber. Denkt mal darüber nach. Es wäre einfach für die Kunden, ja – aber unfassbar langweilig.

MfG,
Raff

DoWe
2011-04-28, 15:13:10
. Ein Standard kann etwas nur werden, wenn alle Beteiligten Geld und Ressourcen investiert haben.
MfG,
Raff

Im Falle von Switchable Graphics, GPU Physics und GPGPU Befehlserweiterungen, immer her damit. Leben wir in der Steinzeit, dass man nicht mal die Desktopgraka deaktivieren kann? Green IT ist ja nicht erst seit einem Monat in aller Munde.

Was ich ab davon nicht verstehe: Wie öde wäre es, wenn alle Hersteller dieselben Funktionen ohne Individualität hätten? Extrem. Das fordert ihr aber. Denkt mal darüber nach. Es wäre einfach für die Kunden, ja – aber unfassbar langweilig.


Extrem. Genau an diesem Ende des Diskussionsspektrums ist dein Einwurf. Ich gebe dir Recht, Individualitaet im Featureset und Produktportfilo ist absolut gewuenscht. Mir gibt es sogar noch zu wenige Alternativen im GPU Sektor. Jedoch aendert dies nichts an der Tatsache, dass wir User und auch professionelle Anwender einen solchen Standard verdienen.

Wenn mehrere IHVs dran Tuefteln, duerfte das Ausreifen einer solchen Technologie schneller von Statten gehen, als wenn jeder sein eigenes Sueppchen kocht.

Gruss
DoWe

LovesuckZ
2011-04-28, 15:20:00
Vielleicht sollte man einfach mal eine Minute darüber nachdenken, warum es in gewissen Bereichen Standards geben kann und in anderen es nicht möglich ist.

Solange wie es geschlossene, herstellerabhängige Treiber gibt, wird es auch keinen offenen Standard für "switchable graphics" geben.

Daher ist Hugo's Beispiel mit Eyefinity auch perfekt: Das benötigt genauso einen geschlossene, herstellerabhängigen Treiber.

Black-Scorpion
2011-04-28, 17:54:40
Was hat ein Treiber mit dem Standard zu tun? DX und OGL sagen dir was? Scheinbar nicht. Sind beides Standards und brauchen dennoch einen Herstellertreiber um mit der Hardware zu funktionieren. Und nein, Eyefinity passt als Vergleich eben nicht.

DoWe
2011-04-28, 18:56:15
Vielleicht sollte man einfach mal eine Minute darüber nachdenken, warum es in gewissen Bereichen Standards geben kann und in anderen es nicht möglich ist.


Du scheinst mir ein wenig zu spitzzuengig zu argumentieren. Am anderen Ende der Leitung sitzen nicht immer Marketing Boons, sondern teilweise richtig faehige Koepfe...

Solange wie es geschlossene, herstellerabhängige Treiber gibt, wird es auch keinen offenen Standard für "switchable graphics" geben.

Daher ist Hugo's Beispiel mit Eyefinity auch perfekt: Das benötigt genauso einen geschlossene, herstellerabhängigen Treiber.

Standartisierte Driver-Calls, bei denen sich die OSEntwickler / Programmentwickler sicher sein koennen, dass bei unaufwaendiger Implementierung die reibungslose Funktionalitaet gewaehrleistet wird. Bei offener Dokumentation werden die open-source GPU Treiber schneller mit der Funktionalitaet versorgt, womit die standard Distris bei Defaultinstallation die Features schoen sauber ausfuehren koennen. Somit ergibt sich eine groessere Auswahl fuer geneigte Kunden, die sich nicht von kuenstlichen Limitierungen in ihrer Entscheidung einschraenken lassen wollen. Win Win wuerd ich mal sagen.

Was spricht dagegen?

LovesuckZ
2011-04-28, 19:01:21
Du scheinst mir ein wenig zu spitzzuengig zu argumentieren. Am anderen Ende der Leitung sitzen nicht immer Marketing Boons, sondern teilweise richtig faehige Koepfe...



Standartisierte Driver-Calls, bei denen sich die OSEntwickler / Programmentwickler sicher sein koennen, dass bei unaufwaendiger Implementierung die reibungslose Funktionalitaet gewaehrleistet wird. Bei offener Dokumentation werden die open-source GPU Treiber schneller mit der Funktionalitaet versorgt, womit die standard Distris bei Defaultinstallation die Features schoen sauber ausfuehren koennen.

Was spricht dagegen?

Die Calls gibt es doch schon. Optimus arbeitet genau nach diesem Prinzip - erkennen der entsprechenden Anwendungscalls und dann wird anhand des Profils eben die dGPU oder die iGPU verwendet.
Das Problem ist doch einfach, dass es keinem Arsch interessiert. Ich habe schon letztes Jahr geschrieben, dass Optimus so schnell wie möglich auch auf den Desktop kommen muss.

Du wirst immer ein Stück Software benötigen, das nie offen sein wird. Deswegen wird es hier auch keinen Standard geben. Einzig allein übergeordnene Stellen können die Grundvorraussetzung dafür schaffen.

Was hat ein Treiber mit dem Standard zu tun? DX und OGL sagen dir was? Scheinbar nicht. Sind beides Standards und brauchen dennoch einen Herstellertreiber um mit der Hardware zu funktionieren. Und nein, Eyefinity passt als Vergleich eben nicht.

Wow. DX und OGL. Du meinst zwei abstrakte Hoch-Level-Sprachen, die eine propritäre Übersetzung auf die Maschinensprache durch den Treiber benötigen? Stimmt, dass passt perfekt in das Beispiel, wieso es keinen "Standard" in Form von normierten Treibern geben wird.

DoWe
2011-04-28, 19:07:46
Die Calls gibt es doch schon. Optimus arbeitet genau nach diesem Prinzip - erkennen der entsprechenden Anwendungscalls und dann wird anhand des Profils eben die dGPU oder die iGPU verwendet.
Das Problem ist doch einfach, dass es keinem Arsch interessiert. Ich habe schon letztes Jahr geschrieben, dass Optimus so schnell wie möglich auch auf den Desktop kommen muss.


Was mir nicht ganz klar ist, wieso man trotz calls Profile benoetigt?

Hast du einen Link zur passenden Dokumentation parat? Ich waere dir dafuer sehr dankbar.

Greetz
DoWe

LovesuckZ
2011-04-28, 19:10:50
Was mir nicht ganz klar ist, wieso man trotz calls Profile benoetigt?

Hast du einen Link zur passenden Dokumentation parat? Ich waere dir dafuer sehr dankbar.

Greetz
DoWe

Du brauchst Profile, weil DU entscheiden willst, welche Einheit, welche Aufgaben übernimmt. Sonst würde jederzeit die dGPU anspringen, selbst wenn es reine Energieverschwendung ist.

Bei nVidia gibt es das Whitepaper: http://www.nvidia.com/object/LO_optimus_whitepapers.html

Kann sein, dass sie nicht mit Calls sondern mit der Exe bzw. den Prozessen arbeiten. Aber am Ende wird es immer auf eine propritäre Umsetzung im Treiber hinauslaufen.

DoWe
2011-04-28, 23:26:41
Kann sein, dass sie nicht mit Calls sondern mit der Exe bzw. den Prozessen arbeiten. Aber am Ende wird es immer auf eine propritäre Umsetzung im Treiber hinauslaufen.

Ebend, im Endeffekt läuft es auf das Selbe hinaus.

Danke übrigens für den Link.

Greetz
DoWe

Knuddelbearli
2011-04-29, 00:42:12
naja Calls wäre halt deutlich unabhängiger von updates bzw benötigt weniger Wartung

puntarenas
2011-04-29, 08:40:46
Was ich ab davon nicht verstehe: Wie öde wäre es, wenn alle Hersteller dieselben Funktionen ohne Individualität hätten? Extrem. Das fordert ihr aber. Denkt mal darüber nach. Es wäre einfach für die Kunden, ja – aber unfassbar langweilig.

Das halte ich für Unsinn, denn es stellt sich auf dieser Ebene doch überhaupt nicht die Frage nach kreativer Ausgestaltung von Features und Zielvorgaben. Beides ist glasklar, man will möglichst nahe ans Idle-Verbrauchsminimum unbenutzter Hardware heran und zielt damit in Richtung Null, am Ende soll nur noch auf das Hallo-Wach-Kommando gelauscht werden und der Rest vom Strom getrennt sein. Außerdem sollte es dem Betriebssystem möglich sein, vorhandene Funktionalität ebenso transparent von einer Hardwarelösung auf die andere zu verlagern.

Es geht lediglich um definierte Schnittstellen und sowas ist doch der Klassiker für offene Spezifikationen. Dahinter darf dann jeder seine Black Box nach Belieben ausgestalten. Eine Zeit lang herrschte in der Industrie wohl auch die Grunderkenntnis, dass am Ende alle von der Offenheit einer Plattform profitieren, weil dadurch die Attraktivität, die Möglichkeiten und die Verbreitung extrem steigen und man hat dann eben ganz klassisch und über attraktive Produkte um Anteile an dem gewachsenen Marktvolumen gestritten. Allerdings ist die PC-Plattform nicht mehr der große Wachstumsmarkt und je mehr wieder Fertiglösungen statt Komponentensysteme den Umsatz bringen (Laptops, Gadgets,...), desto mehr scheint das Bewusstsein für offene Standardisierungen in den Hintergrund zu rücken.

Blöd nur, wenn diese Denke oder zumindest Lähmung auf die offene Plattform PC abfärbt, wobei dies dem nach wie vor dominanten Betriebssystemlieferanten dort möglicherweise sehr recht ist, da er an anderer Front keine marktbeherrschende Rolle spielt und proprietäre Lösungen die Konkurrenz durch Freie Software gekonnt ausbremst. Ich denke, einmal mehr stehen uns Microsofts strategische Überlegungen auf anderen Feldern im Weg und entsprechend Innovationshemmend wirkt das PC-Betriebssystemmonopol. Daneben haben wir lediglich zwei relevante Prozessorhersteller und nur zwei relevante Hersteller von diskreten Grafikkarten und keiner davon sieht die große Zukunft in erweiterbaren Steckkartensystemen im ATX-Format. Intel können die Probleme diskreter Grafikkarten gleich ganz egal sein und dass es für AMD attraktiv erscheinen mag, die GeForce-Karten auf ihrer Insel verhungern zu lassen, spielt sicherlich auch eine Rolle dabei, dass wir im Jahr 2011 Steckkarten noch immer nicht nach Belieben ausknippsen und uns individuelle Use-Cases zusammenklicken können, die vom Betriebssystem dann umgesetzt werden.


Wie die einzelnen Hersteller einen Standard hardware- und treiberseitig konkret implementieren, würde natürlich nicht vorgeschrieben, im Sinne von herstelllerübergreifendem Zusammenspiel müssen sie sich nur an den Schnittstellen spezifikationsgemäß Verhalten. Das funktioniert bei OpenGL/Direct3D, das funktioniert auf Busebene seit ISA, PCI und jetzt PCIe und immer gilt es einen Katalog von Mindestanforderungen umzusetzen. Die Minimalumsetzung für das "Gute-Nacht-Kommando" wäre eben, den Schlafbefehl zu ignorieren und einfach nicht abzusemmeln, wenn das Betriebssystem den Treiber bis auf Weiteres nicht mehr anspricht. Sicher günstig umzusetzen, aber wohl nicht gerade der Testsieger mit Sternchen.

Du redest hier quasi Insellösungen das Wort und ignorierst, dass der PC uns eben gerade durch seine Eigenschaft als offene und erweiterbare Plattform ans Herz gewachsen ist.

Selbstverständlich kann auch nicht der einzelne Hersteller in einem offenen System darüber entscheiden, welche Hardware nun gerade für welche Aufgabe eingesetzt wird. Das solte auf Betriebssystemebene geschehen und hierfür sind OpenGL/Direct3D dann eben sehr wohl gute Beispiele, denn die jeweilige Anwendung ruft die Bibliotheksfunktionen auf, auf Betreibssystemebene wird die Grafikkarte ausgewählt und dann mit den Aufgaben betraut. Gleiches gilt für Sound, Netzwerk, Wasauchimmer. Abstraktionsschichten sind in modernen Betriebssystemen sowieso allgegenwärtig, was uns fehlt ist das letzte Puzzleteil zur weitestgehenden Hardwareabschaltung.

Samtener Untergrund
2011-10-03, 08:43:38
Hat irgendwer etwas zu nVidia Synergy gehört? Auf den Messen wie CES oder Computex, auf denen nVidia dazu nach Vorabmeldungen etwas sagen wollte, kam nichts worüber berichtet worden wäre, auch in den anderen Foren wie HWLuxx finde ich nichts seit April/Mai.

boxleitnerb
2011-11-02, 16:19:46
Ich hatte gehofft, dass man die dGPU damit abschalten kann, aber da das anscheinend nicht geht, kann mir das leider gestohlen bleiben. Sehr schade, hier hätte man extrem punkten können!

Deinorius
2012-02-19, 14:54:34
Das erste Produkt mit Desktop Optimus ist auf dem Markt und es ist ein interessantes Produkt.

Alienware X51 (http://www.dell.com/at/p/alienware-x51/fs) - Review bei Anandtech (http://www.anandtech.com/show/5543/alienware-x51-the-xbox-with-teeth/1)

Als HTPC mit dem man nicht schlecht spielen könnte, ließe es sich gut einsetzen. Ist ungefähr so groß wie die alte PS3.
Die müssten jetzt die Beschwerden von Anandtech für eine spätere Revision ernst nehmen (USB3 müsste mit Ivy Bridge sowieso Standard werden.), dann mit Ivy Bridge und Kepler nicht schlecht. Hoffentlich findet in Zukunft auch eine SSD Platz. Wäre interessant, ob unter gewissen Bedingungen auch eine 560 Ti passen würde. :freak:

AnarchX
2012-02-19, 14:59:27
Im Endeffekt ist es weiterhin ein System aus speziell zusammengestellten Komponenten.

Im OEM-Markt könnte Optimus weitere Verbreitung in Desktop-Systemen finden. Aber im Bezug auf selbst zusammengestellte Retail-Systeme mit extremer Komponentenvielfalt ist wohl eine Optimus-Umsetzung eher auszuschließen.

Der X51 unterstützt GraKa bis 150W.

Deinorius
2012-02-19, 15:13:46
Das Einzige, was IMO speziell erscheint, ist wohl das Board.

Der X51 unterstützt GraKa bis 150W.


Die 560 Ti verbraucht 150 W in Spielen. Ein bisschen Undervolting und a bisserl Takt runter... :D

AnarchX
2012-02-19, 15:25:49
Das Einzige, was IMO speziell erscheint, ist wohl das Board.

Die GraKa dürfte auch unter NVs Regie hergestellt sein. Gerade diese ganzen Eigen-Designs könnten bei einem Retail-Optimus Probleme machen.

Deinorius
2012-02-19, 16:30:43
Die Graka hab ich zwar auch in Verdacht, aber was spricht groß dagegen, wenn nvidia Optimus in Kepler standardmäßig einführt?