PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Fragen zur Win-7-Installation


goldenarrowde
2010-02-05, 01:07:55
Hi zusammen,

ich überlege mir derzeit, Windows 7 neben meinem Haupt-Betriebssystem XP zu installieren. Nur sind einige Fragen offen:

Frage 1: Wird bei der Installation eines 2. Betriebssystems die Registry, die unter dem 1. BS erstellt wurde, verändert oder sogar gelöscht?

Frage 2: Kann ich im 2. BS auf Programme, die unter dem 1. BS installiert habe, zugreifen? Ich nehme da besonders Augenmerk auf Spiele.

Danke und Viele Grüße
Arrow

Unioner86
2010-02-05, 13:25:03
1.Nein
2.Ja

Gast
2010-02-05, 13:37:28
2.Ja

Kommt drauf an. Ich würde eher Nein sagen. Viele Spiele wollen installiert werden, die meisten Programme müssen installiert werden damit sie genutzt werden können.

=dragon=
2010-02-05, 17:06:19
1. Nein
2. Würde eher ja sagen, dürfte bei den meißten klappen.

Drehrumbumm
2010-02-13, 12:02:34
Ich klink' mich hier mal ein, hab leider bisher keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden...

-mom Moment habe ich eine XP-Installation auf C: laufen und jetzt im nachvollgenden Bereich der HDD (falls das irgendwas ausmachen sollte) eine leere 30gb-Partition erstellt (F:) dannach folgen noch Programme (D:) und Medien (F:).

Jetzt möchte ich auf der zweiten Partition Win7 installieren, XP aber vorerst weiterhin betreiben und erst wenn 7 soweit fertig eingerichtet ist,
das alte entfernen, die zweite Partition nach vorne verschieben und den alten C:-Platz wieder an D: anschleßen,
das sollte kein Problem sein..

-jetzt hab ich nur grad gelesen, dass der Bootmanager wohl nur auf C: angelegt wird, d.h. einfach das XP-C: löschen dürfte nicht klappen...

-> hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten mache?

Danke. :)

Mischler
2010-02-13, 12:10:26
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. XP auf Laufwerk C und Windows 7 auf Laufwerk D. Ich habe dann ein Backup der Windows 7 Partition gemacht und dieses auf Laufwerk C wieder eingespielt. Den fehlenden Bootmanager kann man reparieren indem man mit der Windows 7 DVD bootet und die Systemstartreparatur ausführt.

Drehrumbumm
2010-02-13, 12:30:34
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. XP auf Laufwerk C und Windows 7 auf Laufwerk D. Ich habe dann ein Backup der Windows 7 Partition gemacht und dieses auf Laufwerk C wieder eingespielt. Den fehlenden Bootmanager kann man reparieren indem man mit der Windows 7 DVD bootet und die Systemstartreparatur ausführt.

klingt gut, das sollte dann ja auch ohne backup geschiebe gehen, oder?

Dicker Igel
2010-02-13, 12:52:09
2. Würde eher ja sagen, dürfte bei den meißten klappen.

Kann man sich streiten ;O)

Neuere Games eher nicht, würde da eher behaupten nur ein kleiner Teil, da sich auch viele nach c:\ "fressen", wenn sie auf einer anderen Partition installiert sind :)
Bei Programmen sieht es dann noch finsterer aus.

KinGGoliAth
2010-02-13, 16:24:24
das mit den spielen geht allerdings gibt es viele spiele, die ihre registry einträge unbedingt haben wollen.
finden sie die beim starten nicht denken sie, dass sie nicht installiert sind und brechen den start ab. :rolleyes: "ich denke also bin ich" scheint in diesem fall nicht zu gelten.

die lösung ist einfach das spiel xyz unter win7 an genau die gleiche stelle zu installieren wie unter winxp. also das ganze einmal überschreiben. danach ist alles super, du musst dann nur gucken wo deine einstellungen und savegames landen. immerhin hast du dann zwei betriebssyteme mit zwei unterschiedlichen ordnern für "dokumente und einstellungen" und je nachdem von welchem system du das spiel startest landen dann auch die dateien.
früher wurde sowas einfach direkt ins spieleverzeichnis geschrieben und man hatte die nötigen dateien immer zur hand, das kam dann irgendwann aus der mode weil es nicht kompliziert genug war also wurde das in die eigenen dateien gesteckt.

InsaneDruid
2010-02-13, 17:25:24
Wobei das auch absolut seine Vorteile hat. Aber eben in Multiusersituationen und nicht bei SingleUsermultiplesystems.

KinGGoliAth
2010-02-13, 17:36:05
Wobei das auch absolut seine Vorteile hat. Aber eben in Multiusersituationen und nicht bei SingleUsermultiplesystems.

völlig richtig.
aber
wieviele zocker oder zumindest gelegenheitsspieler kennst du denn, die sich ihren gaming rechner mit geschwistern oder eltern teilen?
ich genau...null. und selbst wenn würden sie sich kaum die mühe machen getrennte accounts und pipapo einzurichten.

und ohne diese getrennten accounts macht es auch keinen sinn die spielstände und einstellungen der games aus dem hauptverzeichnis zu nehmen und in den jeweiligen unterordner des benutzers unter dokumente und einstellungen zu packen und so vor anderen usern zu verstecken.


naja...immer wieder schön in einem gecrashten system die eigenen dateien sichern zu müssen.
ich freu mich schon wenn ich mit meinen spielen von xp auf win7 umziehe. normalerweise würde ich das spiel einfach starten und fertig...
...aber jetzt muss ich fast jedes neu installieren und dann noch bei jedem gucken an welche stelle genau ich bei win7 die daten stecken muss damit sie vom jeweiligen spiel gefunden werden. das wird so ein spass! :uup:

InsaneDruid
2010-02-13, 17:52:20
Das hat auch in einem SingleUsersystem seine Vorteile.

Vereinfachtes Backup, Neuinstallation von Games ohne die Daten zu verlieren (hier wäre die von dir beschriebene Sucherei wirklich da), Sicherheit.

Es macht auch beim Umzug oder Backup keine von dir genannten Probleme, einfach deine eigenen Dateien rüberschieben und gut. Nix suchen, und schon garnicht für jedes Games. Und ob man die Games INSTALLIEREN muss hat damit ja gleich garnix zu tun, sondern nur mit der Registry. (und auch die könnte man extrahieren und wieder einbinden)

Einzig mistig an der Geschichte sind die Devs selber, die eben NICHT einheitliche Wege gehen und zb "gespeicherte Spiele" nutzen, oder meinetwegen das pseudoübliche "my games", sondern eben Dreck wie "EA" etc. Das vermüllt den Dolumente Ordner unnötig.

Da immerhin alles unter "my documents" (jetzt Dokumente) liegt braucht man eben aber nicht suchen.

KinGGoliAth
2010-02-15, 15:10:53
Vereinfachtes Backup, Neuinstallation von Games ohne die Daten zu verlieren (hier wäre die von dir beschriebene Sucherei wirklich da), Sicherheit.

sucherei wenn es in jedem spieleverzeichnis einen ordner "savegames" o.ä. gibt? wohl kaum. ;) beim deinstallieren kann man die nutzerdaten auch erhalten wenn das spiel einen vernünftigen (de)installer nutzt.


Es macht auch beim Umzug oder Backup keine von dir genannten Probleme, einfach deine eigenen Dateien rüberschieben und gut. Nix suchen, und schon garnicht für jedes Games. Und ob man die Games INSTALLIEREN muss hat damit ja gleich garnix zu tun, sondern nur mit der Registry. (und auch die könnte man extrahieren und wieder einbinden)

Einzig mistig an der Geschichte sind die Devs selber, die eben NICHT einheitliche Wege gehen und zb "gespeicherte Spiele" nutzen, oder meinetwegen das pseudoübliche "my games", sondern eben Dreck wie "EA" etc. Das vermüllt den Dolumente Ordner unnötig.

Da immerhin alles unter "my documents" (jetzt Dokumente) liegt braucht man eben aber nicht suchen.
ich werde mal abwarten wie einfach es wirklich wird bei meinem wechsel auf win7 allen spielen und programmen ihre alten daten wieder unterzuschieben. ;)
ich hoffe natürlich das beste aber fürchte das schlimmste. X-D die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen...

InsaneDruid
2010-02-15, 15:38:07
sucherei wenn es in jedem spieleverzeichnis einen ordner "savegames" o.ä. gibt? wohl kaum. ;) beim deinstallieren kann man die nutzerdaten auch erhalten wenn das spiel einen vernünftigen (de)installer nutzt.

Na was ist wohl einfacher und schneller?

EIN Verzeichnis (eben Dokumente) zu sichern, oder aus jedem Gameverzeichnis den Savefolder zu suchen (wird mit Sicherheit eh nicht einheitlich benannt, wirds im Dateien ja auch nicht), den zu backuppen und im E-fall wieder Spiel für Spiel einzeln reinzukopieren. Wenn beim Deinstallieren jeweils Das Gameverzeichnis erhalten würde mit in ihm liegenden Save ist auch nicht prickelnd. Dazu bleibt die Gefahr das man den Folder aus versehen löscht, weil man das Game ja deinstalliert hat.

Die Idee des Userspezifischen, vom Installationsort getrennten Config/Save Ordners ist der herkömmlichen Methode haushoch überlegen.


ich werde mal abwarten wie einfach es wirklich wird bei meinem wechsel auf win7 allen spielen und programmen ihre alten daten wieder unterzuschieben. ;)
ich hoffe natürlich das beste aber fürchte das schlimmste. X-D die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen...

Nicht anders als unter XP, da die Methode ja schon deutlich älter ist, und auch unter XP von den neueren Games genutzt wird.

Ein wenig aus dem Rahmen tanzen zb GTL und GTR, das Game erwartet eigentlich die alte Methode (<installpfad>/userdata/, und nutzt diese auch, wenn es als Admin gestartet wurde. Wenn nicht, dann sucht es die CFG neumodisch in Dokumente/GTR/userdata. Neuinstallen braucht man da btw nicht.

Da muss man also beim Umstieg einmal die CFGs umkopieren, danach verhäl sich das Ganze normal dem neuen Verfahren angepasst. Und ist damit auch schön Multiuserfähig.

KinGGoliAth
2010-02-15, 16:23:03
Na was ist wohl einfacher und schneller?

EIN Verzeichnis (eben Dokumente) zu sichern, oder aus jedem Gameverzeichnis den Savefolder zu suchen (wird mit Sicherheit eh nicht einheitlich benannt, wirds im Dateien ja auch nicht), den zu backuppen und im E-fall wieder Spiel für Spiel einzeln reinzukopieren. Wenn beim Deinstallieren jeweils Das Gameverzeichnis erhalten würde mit in ihm liegenden Save ist auch nicht prickelnd. Dazu bleibt die Gefahr das man den Folder aus versehen löscht, weil man das Game ja deinstalliert hat.
was einfacher und schneller ist? für mich gar nichts sichern zu müssen! also die lösung mit savegame-ordnern in jedem spieleverzeichnis. als leidgeprüfter windows nutzer liegen meine spiele (und alle anderen wichtigen daten natürlich auch) auf einer anderen partition bzw festplatte als das betriebssystem. falls das mal zerschossen wird (soll ja ab und zu vorkommen) bleiben die spiele davon völlig unberührt und ich kann windows gleich neu installieren bzw ein systembackup einspielen...habe dann aber dank der eigenen dateien keine oder nur alte savegames wenn ich nicht daran gedacht habe diese zu retten. den spielen ist ja nichts passeirt. warum also die systemplatte nach spielbezogenen dateien abklappern?
damit ist klar warum ich die klassische lösung favorisiere. :smile:




Die Idee des Userspezifischen, vom Installationsort getrennten Config/Save Ordners ist der herkömmlichen Methode haushoch überlegen.
na, das ist deine meinung. ;)




Nicht anders als unter XP, da die Methode ja schon deutlich älter ist, und auch unter XP von den neueren Games genutzt wird.

Ein wenig aus dem Rahmen tanzen zb GTL und GTR, das Game erwartet eigentlich die alte Methode (<installpfad>/userdata/, und nutzt diese auch, wenn es als Admin gestartet wurde. Wenn nicht, dann sucht es die CFG neumodisch in Dokumente/GTR/userdata. Neuinstallen braucht man da btw nicht.

Da muss man also beim Umstieg einmal die CFGs umkopieren, danach verhäl sich das Ganze normal dem neuen Verfahren angepasst. Und ist damit auch schön Multiuserfähig.
wenn sich denn auch alle spiele bzw programme an dieses sytem halten würden wäre es wirklich so einfach. ich werde bei zeiten mal berichten bei wievielen spielen es gerade nicht so ein kinderleichter selbstgänger war wie es in der theorie den eindruck erweckt. :D

selbst bei meinem kürzlichen, wohl virenbedingten wechsel vom englischen aufs deutsche xo pro gab es probleme damit die eigenen dateien wieder einzufügen. selbst wenn man die anwendungsdaten der übersetzen ordnerstrucktur entsprechend einsortiert hat hat das eine oder andere programm sie nicht gefunden und plötzlich an anderer stelle seine daten abgelegt.

ich weiß auch nicht wie das unter windows 7 ist aber unter xp fand ich es auch alles andere als komfortabel noch die benutzer genannt "administrator", "all user" und "mein echter benutzername" einsortieren zu müssen. :biggrin:
in der theorie also alles schön und gut, in der praxis jedoch trotzdem mehr oder weniger alles chaos.

InsaneDruid
2010-02-15, 18:31:42
Davon abgesehen das du grade die Ausgangssitiation anpasst, um (deiner Meinung nach) die Argumente auf deiner Seite zu haben...

auch die Userdateien kann man sehr leicht auf andere Partitionen und/oder Laufwerke auslagern. Sei es während der Installation, oder später.

Die Savegames im eigenen Userfolder sind daher weder anfällig gegen einen Systemcrash, noch gegen das Löschen/Neuaufspielen des Games selber.

Somit ist nur "klar" das du die neue Lösung überhaupt nicht verstehst, oder verstehen willst.

Mischler
2010-02-15, 18:49:49
falls das mal zerschossen wird (soll ja ab und zu vorkommen) bleiben die spiele davon völlig unberührt und ich kann windows gleich neu installieren bzw ein systembackup einspielen...habe dann aber dank der eigenen dateien keine oder nur alte savegames wenn ich nicht daran gedacht habe diese zu retten.

Die Eigenen Dateien müssen ja nicht auf dem gleichen Laufwerk liegen wie Windows.