PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel/OpenOffice Calc Daten über die Zeit auftragen


/dev/NULL
2010-02-05, 07:57:31
Ich hab es nicht hinbekommen meine Daten über die Zeit aufzutragen.
Ich habe an bestimmten Tagen den Wasserverbrauch gemessen und möchte jetzt gern daraus eine Grafik erzeugen, wo zwischenwerte interpoliert werden und das ganze auf eine Zeitachse dargestellt wird.

Sprich ich habe
1.1.2010: 100
2.1.2010: 130
5.1.2010: 165
15.1.2010: 245
..
..
die Abstände sind unterschiedlich.. beim einfachen erzeiugen einer Grafik macht er mir an den Messtagen den Wert, aber keinen proportionalen Abstand zwischen den Punkten auf der Zeitachse.

Geht sowas? wie?

Gast42
2010-02-05, 09:29:22
Du darfst dafür kein "liniendiagramm" nehmen, sondern ein "Punktdiagramm".

/dev/NULL
2010-02-05, 10:08:55
Hab ich grade in OO Calc versucht, aber die Daten in Spalte 1 ignoriert er völlig und macht daraus 1,2,3,4,5 :-(

Mit Excel sieht es nicht besser aus..
Er nimmt die Datumwerte nicht als Einteilung für die X/Y Achse.

Virtuo
2010-02-05, 10:34:18
Ich hab gerade mal deine 4 Werte in Excel getippt und ein Linenprogramm erstellt. Bei mir geht das Problemlos. Er übernimmt automatisch das Datum als Einteilung und Bildet auch Zwischenwerte. (Excel 2002) Einfach markieren und den Diagramassistenten benutzen.

sei laut
2010-02-05, 10:54:07
Hab ich grade in OO Calc versucht, aber die Daten in Spalte 1 ignoriert er völlig und macht daraus 1,2,3,4,5 :-(

Also bei mir klappts.
Formatier die Datumszellen mal und wähle Datum aus. Dann sollte das klappen.
Edit2: Ohne dich für dumm zu halten, aber du markiest beide Spalten, bevor du auf Diagramm klickst oder?
Edit: Oder lade dir mal OO Portable herunter und starte dort Calc. Vielleicht hast du irgendwas bei deinem verstellt und so könnte mans testen.

/dev/NULL
2010-02-05, 12:32:25
Eigentlich bin ich nicht dumm.. komme mir aber so vor :-/
bilde mir ein das es daheim mit ner älteren Version mal geklappt hat - das ich zumindest die "Datums" in der einen Achse hatte, aber auch da der Abstand zwischen den Ablesevorgängen nicht proportional war

Tabelle in OO:
Spalte A Als Datum formatiert
1.1.10
2.1.10
5.1.10
10.1.10
25.1.10
Spalte B:
30
34
39
46
88


Ich habe A1:B5 markiert, aber auch schonmal nur B, Welchen Diagramtyp soll ich wählen? Habe ich irgendwas gewählt sind die Datumswerte dann 40tausend und ein bischen und erscheinen so in der Tabelle.

Grade mit OO Portable (3.1) versucht.
Ergebnis ist das gleiche.. markiere ich die erste Spalte mit ist das Datum irgenwo bei 40000, die Daten daher nicht lesbar, markiere ich das nicht mit hab ich 1,2,3,4,5 an der x Achse


EDIT:
http://www.bilderhoster.net/thumbs/cp3a5s2f.png (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=cp3a5s2f.png)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/z98dk881.png (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=z98dk881.png)

Am Ende schaut es dann so aus:
http://www.bilderhoster.net/thumbs/jt6p776j.png (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=jt6p776j.png)

jetzt sehe ich zwar das es zwischen den Werten steigt, aber nicht wie das Verhältnis wirklich ist (natürlich ist der Steigung zwischen den letzten beiden Werten viel höher als zwischen den ersten beiden, aber da liegen ja auch 2 Wochen zwischen und nicht nur 1 Tag)

Gast42
2010-02-05, 13:12:58
Sieht doch schon gut aus. wenn du jetzt den Diagrammtyp änderst (in OOorg heißt er "xy" - dort nimmst du den 2. von links), dann sieht es genauso aus, wie du willst.

/dev/NULL
2010-02-05, 13:38:58
Tatsache.. das sieht so aus wie gewollt.. Danke. Aber so richtig blick ich den Assistent nicht *g*

Gast42
2010-02-05, 14:03:10
Nein, du blickst, wie so viele andere, nicht den Unterschied zwischen einem normalen Liniendiagramm und einem xy-Diagramm.
solange du auf der x-achse immer denselben Abstand hast (z.b. eine Messung jeden Tag), kannst du ein Liniendiagramm wählen.
Sobald auch nur eine Lücke in den Werten ist (weil du Sonntag zu faul warst, den Wert abzulesen), dann musst du ein xy-Diagramm (in excel heißen die Liniendiagramm) nehmen.
Aber jetzt weißt du ja bescheid.

/dev/NULL
2010-02-05, 14:41:16
nene das verstehe ich schon, nur das die
"Datenreihen in Spalte"
"Datenreihen in Zeilen"
Und die Realtimeanzeige sich nicht wirklich konsistent verhalten.

Danke!
Mal sehen ob ich dann den Ölverbrauch und Wasserverbrauch interploieren kann..

Nächste Frage schlösse sich dann für mich an: kann ich da Query machen, bzw. irgendwie die die Interpolierten Tages/Wochewerte ausgeben? (sprich ohne ablesen im Diagramm)

Gast42
2010-02-05, 15:42:07
Interpolieren geht über das Einfügen einer Trendlinie, da solltest du dann auch die Wertebereiche für die Achsen per Hand setzen.

Interpolierte tägliche Werte bekommst du am einfachsten über eine zweite Tabelle. Hier in Spalte eins jeden Tag eintragen, in Spalte zwei dann die Formel, die zur Trendlinie mit ausgegeben wird.

Gast42
2010-02-05, 16:06:53
Berichtigung: Der zweite Satz ist absoluter Unsinn, da siehst du nur den Durchschnitt über die gesamte Zeit.
Wie du dieses Problem lösen kannst, kann ich nicht sagen.
Ich werfe mal als Stichwort "Datenpilot" ins Rennen, ohne zu wissen, was man damit wirklich machen kann.