PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nVidia Treiber-Team hat Kontakt zu mir aufgenommen!


Grestorn
2010-02-05, 08:12:08
Diese Woche hatte es echt in sich.

Erst der Tiefschlag durch den völlig unerwarteten und viel zu frühen Tod von ChrisRay, einem langjärigen höchst aktiven nVidia Community-Mitglied, nZone Moderator und gerade in der Anfangszeit von nHancer sehr wertvollen Ideengeber. Er war durch seine lockeren Kontakte zu den nVidia Entwicklern auch meine einzige Quelle für irgendwelche Informationen zu bevorstehenden Änderungen im Treiber.

Gestern, also nur ein paar Tage später, finde ich eine Mail von einem Mitarbeiter des nVidia Treiberteams in meinem Postkorb. Durch einem kurzen Mailaustausch erfahre ich folgendes, was auch für Euch alle sehr interessant sein dürfte:

nVidia möchte, dass externe Tools wie RivaTuner oder eben nHancer in Zukunft vollkommen gleichberechtigt neben dem nVidia-eigenen Control Panel Zugriff auf die nVidia Konfiguration haben. Dafür möchten sie, dass wir nicht mehr direkt Änderungen am System durchführen, die wir nur durch reverse-Engineering undokumentierter Features des Treibers herausbekommen haben, sondern dass alle Zugriffe geordnet über die dafür extra erweiterte und dokumentierte NVAPI erfolgen sollen.

Wir haben nun die Möglichkeit, Wünsche und Anforderungen an die NVAPI zu stellen, damit gewährleistet ist, dass dies funktioniert und alles abgedeckt wird, was wir so brauchen.

Interessant daran ist vorallem der Paradigmenwechel. nVidia will aus nachvollziehbaren Gründen nicht, dass die Tools am System rumschrauben und damit zusätzliches Potential für Probleme und Supportfälle entsteht. Sie sind aber im Gegenzug aber bereit, sich den Enthusiasten, die gerne solche Tools entwickeln und einsetzen, zu öffnen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Ich sehe das ganze erst mal sehr positiv und habe die Hoffnung, dass die NVAPI am Ende wirklich so offen ist, wie geplant. Eine sehr bemerkenswerte und begrüsenswerte Entwicklung!

Und vielleicht zieht ATI ja auch da noch nach. Ich würde es mir wirklich wünschen!

Don Vito
2010-02-05, 08:14:42
Da kann man nur gratulieren, ganz ehrlich.
SLI ohne NHancer geht gar nicht, hat es NV endlich begriffen:D

Cubitus
2010-02-05, 08:26:21
Wird sich zeigen, jedenfalls in der Hinsicht eine positive Entwicklung das du nun einen direkten Draht zum NV Treiber Team hast!

Gast
2010-02-05, 08:33:44
Eine sehr gute Entwicklung wie ich finde.
Außerdem natürlich sehr erfreulich für dich und den Rest des Forums. :-)

James Ryan @ work
2010-02-05, 08:49:19
Glückwunsch Grestorn, wurde auch Zeit dass NVIDIA das Potential des nHancers erkennt! :up:

MfG :cool:

krass
2010-02-05, 08:50:57
klasse :up:

Raff
2010-02-05, 09:49:47
Das sind gute Neuigkeiten! Bin gespannt, ob die hohe Qualität des Tools durch "immerwährende" Funktion noch gesteigert werden kann. :)

MfG,
Raff

Gast
2010-02-05, 09:55:09
Interessant daran ist vorallem der Paradigmenwechel. nVidia will aus nachvollziehbaren Gründen nicht, dass die Tools am System rumschrauben und damit zusätzliches Potential für Probleme und Supportfälle entsteht. Sie sind aber im Gegenzug aber bereit, sich den Enthusiasten, die gerne solche Tools entwickeln und einsetzen, zu öffnen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.Das klingt doch sehr gut. Bisher war es ja so, dass eine interne Änderung im Zuge der Treiberentwicklung gelegentlich dazu führte, dass der Nhancer oder andere 3rd-Party-Tools nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionierten. Sicherlich hast du das in derartigen Situationen meist recht fix wieder hinbekommen, aber der Weg über eine dokumentierte Schnittstelle, die sich nur dann ändert, wenn es auch nötig ist, ist doch weitaus schöner. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Möglichkeiten dieser API dann auch weit genug gehen, um alle gewünschten Funktionen umzusetzen, aber grundsätzlich bin ich da erst mal ganz optimistisch.

N0Thing
2010-02-05, 09:58:26
Bleibt vor allem zu hoffen, daß man dann immer noch SSAA aktivieren kann und dies nicht auf der Strecke bleibt, weil es zu den undokumentierten Features des Treibers gehört.

Döner-Ente
2010-02-05, 10:00:05
Dickes Gratz, das wurde auch mal Zeit.
Sofern alles so läuft, wie man sich das denkt, würde das ja in erster Linie mal bedeuten, dass das ewige Katzz- und Mausspiel "undokumentierte Änderungen im Treiber vs. Grestorn" bei jeder neuen Treiberversion mal aufhört :).

InsaneDruid
2010-02-05, 10:38:28
Bleibt vor allem zu hoffen, daß man dann immer noch SSAA aktivieren kann und dies nicht auf der Strecke bleibt, weil es zu den undokumentierten Features des Treibers gehört.

So ist es.

Die inoffiziellen (SS+Misch) FSAA Modi sollten natürlich auf jeden Fall erhalten bleiben.

puntarenas
2010-02-05, 10:46:57
Bleibt vor allem zu hoffen, daß man dann immer noch SSAA aktivieren kann und dies nicht auf der Strecke bleibt, weil es zu den undokumentierten Features des Treibers gehört.
Die Welt ist schlecht und färbt ab. Ich habe auch zuallererst darüber nachgedacht, ob und inwiefern Nvidia sich hier billig eine Selbstbeschränkung der emsigen Toolschreiber erkaufen will. Shame on me... :redface:

Andererseits, ich habe schon Pferde kotzen sehen und denkbar wären ja viele Schwachsinnsaktionen 2.0. Wie wäre es zum Beispiel mit treiberseitiger Produktdiversifikation, rein softwareseitig spottbillig zu haben und schön flexibel. Glücklicherweise bin ich paranoid und außerdem haben sie gegenüber Grestorn und Unwinder ja kein Druckmittel, ich glaube kaum dass die beiden für eine billige API-Doku ihre Seele verkaufen würden.

An dieser Stelle jedenfalls auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dich, Grestorn, von deiner tollen Arbeit habe ich schon unendlich profitiert und wenn Nvidia dir die Pflege und Weiterentwicklung des nHancers wirklich ganz ohne Fallstricke erleichtert, dann ist das ganz klar ein dreifaches Halleluja wert. :smile:

Grestorn
2010-02-05, 10:51:51
Die inoffiziellen (SS+Misch) FSAA Modi sollten natürlich auf jeden Fall erhalten bleiben.

Ich werde entsprechend darauf achten, dass solche Dinge erhalten bleiben. Ich glaube auch, dass zumindest mein Gesprächspartner das durchaus ebenfalls so sieht.

Mir geht es aber auch um die vielen Optionen, die im Control Panel überhaupt nicht zu finden sind, wie z.B. AA-Kompatibilität. Das ist fast noch kritischer... Und die Möglichkeit z.B. in vordefinierten Profilen festgelegte Werte zu modifizieren. Auch da lege ich sehr viel Wert darauf, das Control Panel lässt genau das ja nicht zu.

puntarenas
2010-02-05, 11:04:28
Richtig toll wäre auch, wenn man PowerStates fest mit Spielprofilen verknüpfen könnte (permanent Idle-State, Adaptive und Performance). :love4:

Grestorn
2010-02-05, 11:12:15
Richtig toll wäre auch, wenn man PowerStates fest mit Spielprofilen verknüpfen könnte (permanent Idle-State, Adaptive und Performance). :love4:

Kann man doch schon, zumindest "Performance" und "Adaptive" kann man mit einem Spiel verknüpfen.

puntarenas
2010-02-05, 11:22:00
Kann man doch schon, zumindest "Performance" und "Adaptive" kann man mit einem Spiel verknüpfen.
Zwei von Drei, da ist noch Luft zum Optimum! Man kann also entweder volle Lotte glühen oder auf die Weisheit des Adaptiven Modus vertrauen. Was fehlt ist die erzwungene Sparflamme und wenn die API sowieso alle Funktionen exportiert, würde ich wie gesagt einen Unterpunkt innerhalb der nHancer-Spielprofile sehr begrüssen.

Theoretisch bedeutet der adaptive Modus natürlich immer maximale Energieeffizienz, praktisch ist dies allerdings nicht der Fall, allein die Verzögerung beim Heruntertakten und Bugs machen schnell einen Strich durch die Rechnung. Interessanterweise (oder auch langweiliges OT) implementieren die Entwickler des freien Nouveau-Treibers gerade PoweManagement und nehmen von einer expliziten PowerState-Fixierung ebenfalls Abstand, auch dort wird es wohl (zunächst, harren wir der Userrequests und Patches) nur Adaptive und Performance geben. Entwickler haben einfach ein unerschütterliches Vertrauen in Funktion und Umsetzung ihrer Algorithmen: [Nouveau] [Discussion] User controls for PowerManagement (http://lists.freedesktop.org/archives/nouveau/2010-January/004660.html)

Blaire
2010-02-05, 18:10:56
Feine Sache, das war eigentlich auch längst überfällig. Ohne Nhancer würde vieles schwieriger von der Hand gehn. So kommt es möglicherweise zu weniger Problemen mit neueren Treiber und dem Nhancer.

boxleitnerb
2010-02-05, 18:33:55
Mal eine blöde aber ernstgemeinte Frage:

Wenn Nvidia den nhancer schon schätzt, warum bauen sie die ganzen Funktionen nicht selbst in den Treiber ein und versehen ihn mit einem "Advanced" Häkchen oder sowas?

nymand
2010-02-05, 18:45:17
Mal eine blöde aber ernstgemeinte Frage:

Wenn Nvidia den nhancer schon schätzt, warum bauen sie die ganzen Funktionen nicht selbst in den Treiber ein und versehen ihn mit einem "Advanced" Häkchen oder sowas?

Weil das Aufwand bedeutet? (der dann sogar Supportberechtigt wäre!) Und so gibts den "kostenlos". Noch dazu ist es wohl gar nicht so leicht, mit dem Eifer eines fleißigen Programmieres hinterherzukommen

boxleitnerb
2010-02-05, 19:54:40
Ohne Grestorns Arbeit kleinreden zu wollen, kennt Nvidia ihren eigenen Treiber doch selbst am besten. Die Daten stehen alle in einer xml Datei und müssen "nur" abgerufen und an den Treiber übermittelt werden. Ich sehe da jetzt nicht so den Riesenaufwand für das NV-Treiberteam.

Zum Support...naja was soll da schiefgehen? Nvidia könnte für Spieleprofile ruhig die AA Kompatibilität besser angeben, bei manchen Spielen muss man selbst rumprobieren und rumsuchen. Wenn das steht und der "AA Aufwerten-Modus" im Profil gescheit gesetzt ist, gibts ja nicht mehr viel, was der Nutzer falsch machen kann oder wo er sagen kann "geht nicht".

Wo nhancer imho hauptsächlich punktet, ist die hervorragende Übersichtlichkeit und das Benutzerinterface. Die Funktionen und Daten liegen ja schon durch den Treiber vor.

Edit:
Der Eifer in allen Ehren, aber es ist logisch, dass zusätzliche Software mehr Aufwand erfordert. Zumal Grestorn ja immer Schritt halten muss und mühsam rekonstruieren muss, was Nvidia im neuen Treiber jetzt wieder gemacht hat, dass die Profile nicht mehr funktionieren usw usf. Wäre es gleich integriert, würde das den Aufwand doch eher senken denke ich.

Dicker Igel
2010-02-05, 21:46:55
Wenn sie mit Grestorn zusammen arbeiten, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten :wink:
Wenn das steht und der "AA Aufwerten-Modus" im Profil gescheit gesetzt ist, gibts ja nicht mehr viel, was der Nutzer falsch machen kann oder wo er sagen kann "geht nicht".

Wenn die gemischten + SSAA Modes da hinzukommen, müsste NV das wie schon erwähnt auch supporten.
Greifen diese Modes nicht (siehe SSAA Kompatiblitätsthread) wird es sicher die eine oder andere E-Mail an das NV Treiberteam geben ...
Bleibt es dem NHancer "überlassen", gibts diese "Probleme" halt nicht (für NV).

Ich frag mich bloß ob NV SSAA dann für die neuen Karten irgendwann offiziell anbietet, ATI hats ja auch :D

boxleitnerb
2010-02-05, 21:54:09
Wünschenswert wäre es. Gut, mit SSAA kannst schon Probleme geben. 16xs läuft, 8xs nicht, Blur, Grafikfehler und solche Späße...gabs alles schon.

Vertigo
2010-02-05, 22:33:36
Wir haben nun die Möglichkeit, Wünsche und Anforderungen an die NVAPI zu stellen, damit gewährleistet ist, dass dies funktioniert und alles abgedeckt wird, was wir so brauchen.

Grundsätzlich eine sehr gute Sache. Bleibt wirklich zu hoffen, dass das Ganze auch schnell und unbürokratisch umgesetzt werden kann. Vor allem der Anfang dürfte nicht so einfach sein.

Und vielleicht zieht ATI ja auch da noch nach. Ich würde es mir wirklich wünschen!
Das glaube ich wiederum erst, wenn es tatsächlich mal soweit sein sollte.

Ronny145
2010-02-05, 22:43:11
Wünschenswert wäre es. Gut, mit SSAA kannst schon Probleme geben. 16xs läuft, 8xs nicht, Blur, Grafikfehler und solche Späße...gabs alles schon.


Davor wird sich wohl auch NVIDIA scheuen. SSAA sollte aber schon dabei sein. Sie müssten es ja nur den Tools zugänglich machen über die API. Muss ja nicht im Nvidia control panel auftauchen und schon wäre das Support Problem nicht gegeben.

samm
2010-02-06, 00:49:01
Wow, das nenne ich erfreulich :) Ich schliesse mich einfach mal absolutely lights out's posting an, sehe das Ganze aber grundsätzlich optimistischer.

(del)
2010-02-06, 02:45:01
Coole Sache. Ich kauf mir SE-Handys zu 50% schon deswegen, weil ein Typ den MyPhoneExplorer geschreiben hat.

Wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt offener und nicht weitgehend nur für SLI-Benutzer etwas zu tun, dann gebe ich solchen Tools gerne eine ähnliche Gewichtung.

Da werden sich die "Unsere Treiber sind die besten" Typen bei mir endlich bisschen anstrengen müßen, sonst wars das.

tombman
2010-02-06, 02:55:51
Ich hoffe, das wird jetzt kein Maulkorb für Grestorn und co...

Auf keinen Fall würde ich mich einschränken lassen, was tools können dürfen und was nicht...

Hmm, könnte Nv Angst haben, tools könnten den DP-lock auf Geforces aufheben? ;D

xiao didi *
2010-02-06, 03:38:56
Das kannst du ruhigen Gewissens als Ritterschlag für deine tolle Arbeit annehmen, Grestorn. (y)

Zur Story:
Ich sehe das ebenfalls sehr positiv. NV würde nicht um Vorschläge fragen, wenn sie derlei Tools in der Funktionalität einschränken wollten, sondern einfach machen und die von ihnen geschriebene API vielleicht noch dokumentieren.

Wurde bei deinem Kontakt auch ein Zeitrahmen genannt?

Dimon
2010-02-06, 11:34:30
Gute sache wie ich finde, lass dich nicht einschränken Grestorn ;)

Ich hoffe ATI wird damit nachziehen falls das mit NV so klappt wie man es sich vorstellt...


Grüße

Grestorn
2010-02-06, 12:15:10
Wurde bei deinem Kontakt auch ein Zeitrahmen genannt?

Nicht direkt, die neue, erweiterte NVAPI soll "in den nächsten Wochen" veröffentlicht werden. Der zeitliche Zusammenhang mit dem GF100 wäre aber angeblich reiner Zufall.

Ich schreibe heute mal alle Anforderungen zusammen und schick sie dem guten Mann zu. Mal sehen, wie seine Reaktion ist :)

Slipknot79
2010-02-06, 15:26:14
>Mal sehen, wie seine Reaktion ist

"You are not allowed to program nHancer" :( :redface:

Ich bleibe da auch erst mal etwas skeptisch wenn es um die zukünftige Entwicklung vom Treiber+nHancer geht. :(

Radon
2010-02-06, 19:59:58
Wenn das Treiberteam dann auch reagiert und sinnvolle Vorschläge von der Community (bzw. über Grestorn) implementiert ist das ein sehr guter Schritt.

Die Features sind ja eh schon im Treiber vorhanden, über die NVAPI wird dann sichergestellt dass sie auch richtig gesetzt werden und lästige Neustart Aktionen um AA Einstellungen zu ändern entfallen dann, CP und nHancer gleichberechtigt klingt gut *g*

Ich benutze nHancer wegen dem übersichtlichen UI, den AA Mischmodi und AA Kompatibilitätseinstellungen, die im CP nicht vorhanden sind.
Und das ist für mich auch ein Grund für nVidia Grafikkarten ;) (Nein, ich will keinen Flamewar starten)

Gast
2010-02-15, 12:48:53
Es wäre schön, wenn man über nHancer treiberseitig Triple-Buffering deaktivieren könnte.

mapel110
2010-02-15, 13:25:55
Es wäre schön, wenn man über nHancer treiberseitig Triple-Buffering deaktivieren könnte.
Das geht wohl nicht mehr, kein Registry-Schalter mehr dafür. nvidia hat Triple Buffering an Vsync gekoppelt unter D3D.

Und auch von mir noch Glüchwunsch an Grestorn.

Gast
2010-02-15, 13:29:24
Das geht wohl nicht mehr, kein Registry-Schalter mehr dafür. nvidia hat Triple Buffering an Vsync gekoppelt unter D3D.

Naja, wenn sie nachfragen, auf was die Toolschreiber über die API gern Zugriff hätten, wäre das eine schöne Sache.

Prinzipiell lässt es sich ja deaktiveiren, Spiele die die Option "Double Buffering" anbieten laufen ja auch ohne Triple-Buffering. Geht nicht, gibt's nicht, ist ja keine Limitierung durch die Hardware! :)

Grestorn
2010-02-15, 13:44:36
Ich werd das auf jeden Fall mal vorschlagen.

Gast
2010-02-15, 13:47:44
Danke, bist ein Rocker! :)

boxleitnerb
2010-02-21, 09:57:26
Erstmal Glückwunsch, das ist ne tolle Entwicklung!
Ich weiß, es ist sehr unwahrscheinlich, dass darauf eingegangen wird, aber könntest du mal anregen, dass die Profile wieder während eine Anwendung läuft verändert werden können? So kann man prima AA Modi bzw. Kompatibilität durchtesten.
Weißt du, was der Grund war, warum das geändert wurde?

Grestorn
2010-02-21, 10:01:55
Das ist wohl im Zuge der Umstellung des DX9 Treibers, dass er das Profil nicht mehr aus der Registry sondern direkt aus der nvapps.xml liest, passiert. Und ich glaube auch nicht, dass das wirklich absicht war.

Wenn ich mich nicht irre, geht es auch mit dem 196.21 wieder eingeschränkt, zumindest wenn man die App vom Fullscreen in eine Windowed-Darstellung umschaltet und wieder zurück.

boxleitnerb
2010-02-21, 10:31:04
Ah, ich dachte da wäre ein Grund gewesen, das zu ändern. Könntest du bei Gelegenheit bitte trotzdem nachfragen?

Gast
2010-02-22, 10:49:01
Kann es sein, dass ATI sowas schon längst hat?

http://developer.amd.com/GPU/ADLSDK/Pages/default.aspx

Zephyroth
2010-02-22, 11:54:29
Das sind sehr gute Nachrichten Greystorn.

Diese externen Tools (nHancher für nVidia und ATI Tray Tools für ATI) sind meistens genau auf die Bedürfnisse der Gamer zugeschnitten.

Gerade nHancer ist für mich ein großes Pro-nVidia-Argument. Insgesamt gefällt es mir besser als die ATT.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß am Entwicklen von nHancer, möge er auch weiterhin gut gedeihen.

Grüße,
Zeph

The_Invisible
2010-02-22, 13:38:56
die frage ist obs wirklich alles über die nvapi geben wird was die community so will, ich bin da sehr skeptisch.

ich wollte ja selber ein kleines tool proggen was oft benutze funktionen von mir implementiert, habe dann aber gesehen das es die "coolen sachen" nur in der NDA version der nvapi gibt. und nein, ich will es mir nicht antun ein ellenslanges formular auszufüllen und dann zu warten das ich nicht "geeignet" dafür bin. ich hoffe da ändert sich auch was.

hast du die NDA-nvapi version grestorn? wenn ja mit welchen auwand hast die bekommen?

mfg

Grestorn
2010-02-22, 15:51:19
Noch habe ich auch nur die offizielle Version, aber Ziel der Aktion ist ja, dass ich Zugriff auf alle Funktionen bekomme.

Unklar ist für mich noch, ob es weiterhin einen "geheimen" Teil gibt, der nur mir (und anderen Toolherstellern) offengelegt wird, oder ob einfach die ganze NVAPI dann offen wird. Ich glaube und hoffe letztes.

Coda
2010-02-22, 19:49:34
Es gibt einen Teil der NVAPI der unter NDA steht. Würde ich auch gerne mal sehen. Lucky Bastard ;)

Gast
2010-02-22, 20:02:11
Kann es sein, dass ATI sowas schon längst hat?

http://developer.amd.com/GPU/ADLSDK/Pages/default.aspx

Ja. Sieht so aus.

Grestorn
2010-02-22, 20:03:37
Davon dass ich dafür einen NDA unterschreiben muss, war bisher nicht die Rede.

Also entweder wird das ganze ohnehin offen, oder - ohne NDA - ich hab kein Problem damit, Dich einen Blick reinwerfen zu lassen :)

AMC
2010-03-05, 15:33:55
Interessant daran ist vorallem der Paradigmenwechel. nVidia will aus nachvollziehbaren Gründen nicht, dass die Tools am System rumschrauben und damit zusätzliches Potential für Probleme und Supportfälle entsteht. Sie sind aber im Gegenzug aber bereit, sich den Enthusiasten, die gerne solche Tools entwickeln und einsetzen, zu öffnen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Ich sehe das ganze erst mal sehr positiv und habe die Hoffnung, dass die NVAPI am Ende wirklich so offen ist, wie geplant. Eine sehr bemerkenswerte und begrüsenswerte Entwicklung!

Ich sehe das ehrlich gesagt viel kritischer und überhaupt nicht positiv. Betrachten wir mal den Einfluss den nVidia damit gewinnt. Mit Rivatuner und nHancer könnten sie direkt zwei der wichtigsten Tools für ihre Karten nach ihrem belieben "aussteuern" und alle neuen und in der Entwicklung befindlichen tools maßgeblich durch ihre NVAPI beeinflussen. Gerade der Rivatuner hat durch seine HW-patches (siehe R300 und NV40-Pipeline Freischaltungen) sicher nicht für Euphorie bei nV gesorgt.

Betrachtet man die Entwicklung der PhysX-Aussperrung von ATI-Nutzern durch Treiberabfrage, obwohl eine zusätzliche nV-Karte (und damit Geld an nV geflossen ist) im Rechner steckt, sehe ich viel mehr das größte Potential dieses fast Faustischen Deals in der Einflussnahme auf künftige Tweaker. Wieviel Progger können ein solch HW-nahes Tool schreiben? Wenige. Wieviele dieser Progger verstehen genug sowohl von grundlegender Treiberarchitektur (WDM), reverse engineering und GPU-Funktionalität? Noch weniger..

Ich habe hier eher die Befürchtung, dass nVidia versuchen möchte zu verhindern, dass findige Tweaktool-Entwickler zusätzliche AA-Modi einbinden (oder freischalten, wenn sie über solche gestoßen sind), an der AF-Qualität herumdrehen können (die Stimmen in meinem Kopf flüstern dauernd Feeeermiii-Füüülllrate Feeeermiii-Füllrate ;D) und Dinge finden/ansteuern, die nVidia nicht gerne öffentlich diskutiert sehen möchte.

Ich weiß nicht, mir macht diese Entwicklung eher Magenschmerzen. Das gute Tools im Internet verfügbar sind, die durch das Talent, dass Können der Entwickler und gutes reverse engineering zustande kommen, sollte meiner Meinung nach so bleiben und nicht dem einfacheren (und damit verlockenden), aber kontrollierbaren Weg der API-Programmierung folgen.

Just my 2 cents.

InsaneDruid
2010-03-05, 16:19:18
Wenn sie das gewollt hätten, so hätten sie ja auch bisher die SS und Hybridmodi entfernen können. Haben sie nicht gemacht.

Super-S
2010-03-05, 16:32:29
Mein Beileid für den Kollegen und Glückwunsch was den Support für NHancer angeht....

:)

Nvidia hat ein Controllpanel? ....wusste ich garnicht :D.

Gast
2010-03-05, 17:36:14
[QUOTE=AMC;7883860]Ich sehe das ehrlich gesagt viel kritischer und überhaupt nicht positiv. Betrachten wir mal den Einfluss den nVidia damit gewinnt. Mit Rivatuner und nHancer könnten sie direkt zwei der wichtigsten Tools für ihre Karten nach ihrem belieben "aussteuern" und alle neuen und in der Entwicklung befindlichen tools maßgeblich durch ihre NVAPI beeinflussen. Gerade der Rivatuner hat durch seine HW-patches (siehe R300 und NV40-Pipeline Freischaltungen) sicher nicht für Euphorie bei nV gesorgt./QUOTE]


Hier musst du schon unterscheiden. Nhancer macht nichts Hardware- oder Treibernahes. Das Tool schreibt lediglich Werte in die Registry bzw. die nvapps.xml, wie das NV-CP auch. Nhancer macht nichts was der Treiber nicht von sich aus kann.

Für Nhancer kann es eigentlich nicht Schaden. Wenn Nvidia gewisse Funktionen nicht wollte, könnten sie diese einfach aus dem Treiber entfernen und Nhancer kann dagegen nichts machen.

RivaTuner ist da ein ganz anderes Kaliber, da wird wirklich Reverse-Engineering betrieben und sicher auch Dinge gemacht die NV nicht wirklich gerne sieht. RivaTuner könnte also durchaus verlieren, allerdings nur wenn sich Unwinder darauf einlässt, was er sicher nicht machen wird.

Gaestle
2010-03-05, 17:59:41
Erstmal Gratulation an Grestorn.

Ich sehe das ehrlich gesagt viel kritischer und überhaupt nicht positiv. Betrachten wir mal den Einfluss den nVidia damit gewinnt. Mit Rivatuner und nHancer könnten sie direkt zwei der wichtigsten Tools für ihre Karten nach ihrem belieben "aussteuern" und alle neuen und in der Entwicklung befindlichen tools maßgeblich durch ihre NVAPI beeinflussen. Gerade der Rivatuner hat durch seine HW-patches (siehe R300 und NV40-Pipeline Freischaltungen) sicher nicht für Euphorie bei nV gesorgt.

Betrachtet man die Entwicklung der PhysX-Aussperrung von ATI-Nutzern durch Treiberabfrage, obwohl eine zusätzliche nV-Karte (und damit Geld an nV geflossen ist) im Rechner steckt, sehe ich viel mehr das größte Potential dieses fast Faustischen Deals in der Einflussnahme auf künftige Tweaker. Wieviel Progger können ein solch HW-nahes Tool schreiben? Wenige. Wieviele dieser Progger verstehen genug sowohl von grundlegender Treiberarchitektur (WDM), reverse engineering und GPU-Funktionalität? Noch weniger..

Ich habe hier eher die Befürchtung, dass nVidia versuchen möchte zu verhindern, dass findige Tweaktool-Entwickler zusätzliche AA-Modi einbinden (oder freischalten, wenn sie über solche gestoßen sind), an der AF-Qualität herumdrehen können (die Stimmen in meinem Kopf flüstern dauernd Feeeermiii-Füüülllrate Feeeermiii-Füllrate ;D) und Dinge finden/ansteuern, die nVidia nicht gerne öffentlich diskutiert sehen möchte.

Ich weiß nicht, mir macht diese Entwicklung eher Magenschmerzen. Das gute Tools im Internet verfügbar sind, die durch das Talent, dass Können der Entwickler und gutes reverse engineering zustande kommen, sollte meiner Meinung nach so bleiben und nicht dem einfacheren (und damit verlockenden), aber kontrollierbaren Weg der API-Programmierung folgen.

Just my 2 cents.

Die Verbindung der Punkte
- Freischaltung kontrollieren
- unerwünschte AA-Modi
- AF-Qualität
mit Fermi und die damit verbundene Sorge kann ich gut nachvollziehen. Besonders in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt, zu dem dieses Angebot erfolgt. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob da alles so goldig ist, wie Grestorn hofft bzw. den Eindruck hat. Aber ich hoffe natürlich, das Grestorn Recht behält.

Fermi kommt ja auch in "beschnittenen" Varianten, die alle auf dem gleichen Die basieren. Da können Freischaltungsspielereien natürlich ungünstig sein, besonders wenn man generell mit einem schwierigen Markt bzw. geringer Marge rechnet.

Wenn die AA-Modi flexibler sind, kann man evtl. daran etwas "rumoptimieren" um längere Balken zu bekommen.

Gleiches gilt auch für AF.

Wenn sie das gewollt hätten, so hätten sie ja auch bisher die SS und Hybridmodi entfernen können. Haben sie nicht gemacht.

Ich glaube die Situation in Sachen SSAA war für NV sehr günstig. NV musste SSAA nicht offiziell integrieren und liefen damit auch nicht gefahr, das ein Tester 4xMSAA von ATi mit 4xSSAA von NV bencht. Gleichzeitig haben die Tools sicher gestellt, dass der User SSAA bekam, wenn er es wollte. Die Fähigkeit dazu war zumindest für mich der Grund für NV und gegen ATi. IMHO hat NV die bisherige Situation nix gekostet und trotzdem den Verkauf gefördert.

AMC
2010-03-05, 21:03:46
Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob da alles so goldig ist, wie Grestorn hofft bzw. den Eindruck hat. Aber ich hoffe natürlich, das Grestorn Recht behält.

Das hoffe ich natürlich auch. :) Und das es auch ein persönlicher Erfolg für Grestorn's Arbeit ist, steht ausser Frage. Wenn sich das Treiberteam von nV meldet, zeigt das, dass sein Tool mehr als ein bisschen bekannt ist, keine Frage.

Ich habe selbst sowohl Rivatuner wie auch nHancer immer nebeneinander benutzt und werde beide auch wieder nutzen, sobald die neuen Cypress 5870er unterstützt werden sollten (Rivatuner dauert noch ein Weilchen, nHancer vielleicht irgendwann....sollte sich AMD mal bewegen -.-). Hab derzeit keine nVidia im Rechner und wie es scheint, wird das auch noch eine Weile so bleiben.

Man sollte nur kritisch bleiben und auch auf die Gefahren hinweisen. Freiwillig hat noch nie eine profitorientierte Aktiengesellschaft auch nur irgendetwas Gutes für das Dumme "Käufervieh" getan....das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Aus diesem Grund seh ich auch erstmal nur die negativen Aspekte der NVAPI, denn diese muss auch erst mal einer bezahlen, die Entwickler bei nVidia arbeiten auch nicht umsonst. Bevor heutiges Marketing/Management für sowas Geld locker macht, muss einiges passieren, (ich weiß wovon ich rede, ich arbyte auch in der IT ;)) und sich ein wirklicher Vorteil abzeichnen, dass Geld dafür auszugeben. Was es bedeutet zusätzlich eine API zu pflegen, zu entwickeln und zu supporten, kann sich jeder Informatiker hier im Forum denken. Daher bitte Obacht bei diesen Neuerungen.

Again my 2 cents.