PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten bei Kauf eines Gigabit-Switches für einen Cluster


pajofego
2010-02-05, 08:47:31
Hallo zusammen,

möchte einen kleinen HPC auf Basis der PS3 (min. 4 Stueck erweitbar auf 8 Stueck) aufbauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gigabit Switch. Da muss ich zugegeben, dass ich diesbzgl. keine Ahnung habe was da zu empfehlen ist. Die Preisspanne geht von 50 bis mehrere tausende Euros für so ein Stueck hardware. Worauf waere in meinem Fall zu achten? Evt. auch Empfehlungen.

Danke und beste Gruesse
pajofego

Gast
2010-02-05, 10:20:37
Hallo,

ist das ein Spiel oder ein echtes Cluster?

Wenn es nur zum spielen ist, geht fast jeder. Wenn es produktiv laufen soll,

benötigst du eine "VLAN" fähigen "non-blocking" Switch.

(Günstiger) Tipp wäre ein ProCurve 2500 aufwärts.

Ansonsten je nach Anforderung eine CISCO 2960G bzw. 3560G.

mfg

Haarmann
2010-02-05, 11:40:00
pajofego

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

Cut Through muss er eigentlich können - denn da fängst Dir Latenz ein.

Melbourne, FL
2010-02-05, 13:05:32
Hmm...also wir setzen auf Arbeit Infiniband ein aber wenn es Ethernet sein soll, so hat mir ein Kollege mal den Tipp gegeben, dass die einfachsten Switches bei ihm oft am schnellsten waren. Kommt aber auch sicher auf die Anwendung an. Was willst Du denn machen?

Alexander

pajofego
2010-02-05, 17:44:53
Ziel ist es genauso so wie hier an der Uni einen Rechenknecht zu bauen: http://gravity.phy.umassd.edu/ps3.html Leider haben die keine Empfehlungen fuer den Switch genannt. Lediglich darauf hingewiesen, dass dieser einen erheblichen Einfluss auf die Performance hat.

Also das ganze soll lediglich für massiv parallelisierbare Berechnungen ausgenutzt werden. Dabei werden die Daten zwischen den einzelnen Knoten hin und her geschoben. Da das ganze privat finanziert wird, sind die o.g. Teile von HP deutlich über Budgetgrenze. Ich suche schon nach einer guten und guenstigen Loesung. Ich wollte nicht mehr als 300€ fuer den Switch ausgeben. http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=018&cat2=000&cat3=000&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Hubs+%26+Switches& Hier wären einige, die vom Preis her o.k. sind dabei, aber keine Ahnung welcher davon jetzt geeignet wäre. Hat einer von euch eine bessere Auswahl? Bzw. konkrete Vorschlaege, die mein Budget nicht sprengen?

Danke und Gruss
pajofego

P.S.: Was sagt ihr zu diesem Switch: http://www.netgear.com/Products/Switches/AdvancedSmartSwitches/GS108T.aspx

Berni
2010-02-06, 12:27:06
Da steht doch ne Kontaktadresse auf dieser PS3-Seite. Schon mal angefragt?

pajofego
2010-02-07, 12:56:59
Gute Idee,

habe ich gemacht, mal sehen was die antworten.

Gruss
pajofego

Edit: Hier die Antwort:

Hi!

Use any multi-port (8 or 16) Gigabit Ethernet switch if you care about having
fast file access. Or just go for a cheap (8-16 port) FastEther switch if file
access is not the issue and you only care about processing speed.

We have the latter setup w/ a commodity Linksys switch and it works just fine.

mmmh, waere dann Variante 2, da der Dateiaustausch nicht so Massiv ist.