PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS SOUND EINSTELLUNG AC97 oder HD AUDIO


tonie
2010-02-05, 09:02:46
Vielleicht ne dummme Frage ...

hab bis dato eine gesteckte Terratec Soundkarte im PC gehabt...seit WIn 7 Umstieg hab ich leider keine Treiber mehr dafür...auch bei Terratec auf der Homepage nicht...

nun wollte ich halt den OnBoard-SoundCHip aktivieren (7.1)

Im BIOS hab ich die Wahl zwischen AC97 und HD Audio...was ist denn was und was ist besser

danke für Infos...

Ati75
2010-02-05, 09:27:40
HD-Audio sollte besser sein. Spielt vor allem dann eine Rolle, wenn du die Frontanschlüsse deines Gehäuses benutzen möchtest. Je nach dem ob die Anschlüsse nach AC97 oder HD-Audio spezifiziert sind. Im Zweifel also HD-Audio auswählen, ausser dein Gehäuse hat nur AC97 Anschlüsse, die du unbedingt nutzen willst. Ich hoff ich lieg da jetzt richtig, hab noch nie Onboard Sound genutzt...

Rolsch
2010-02-05, 10:20:10
HD Audio ist besser. Mit den Anschlüssen hat das aber nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/AC97
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface

Gast
2010-02-05, 10:37:31
Mit den Anschlüssen hat das aber nichts zu tun.
Doch, wenn du ein AC97 Frontpanel an den HD-Anschluss auf dem Mainboard steckst, bekommst du da erstmal keinen Sound raus, weil das Panel nicht erkennt wenn was dort eingesteckt wird.
Abhilfe schafft es die Erkennung im Treiber zu deaktiviere, oder eben direkt im Bios umzustellen.

anddill
2010-02-05, 14:37:03
Der gast hat Recht. hast Du einen HD-Audio Frontanschluss, stell HD-Audio ein, ansonsten, wenn Du zB. die alte Steckersammlung mit AC97-Beschriftung hast, dann halt AC97. Benutzt Du den Frontanschluss nicht, dann bleib einfach bei HD-Audio.