PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für einfache Videobearbeitung


Christo
2010-02-05, 10:11:15
Hi, soll mal wieder nen neuen PC zusammenschrauben. Ein paar Bekannte haben sich eine Sony FUll-HD Videokamera gekauft und ihr Sockel A PC ist schon hoffnungslos überfordert die überhaupt nur wiederzugeben...

Ich habe mich schon für Intel Sockel 1156 entschieden. Ich schwanke nur zwischen zwei Grundkonfigurationen. Mein System:

- Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz

Hier wäre noch eine Grafikkarte notwendig, Tipp? Spiele sind unwichtig, günstig sollte sie sein, wenn sie HDMI hat wäre das gut aber kein Muss.

oder

- Gigabyte GA-H55M-UD2H, H55
- Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz

Hier wäre ja eine IGP vorhanden. Insgesamt eine sehr günstige Lösung. Außerdem müsste der höhere Takt ja gut für Videobearbeitung sein oder? Ich vermute sie werden eh nur auf Anfängergerechte Standardsoftware zurückgreifen und daher würde ein Quadcore-System sowieso nicht ausgenutzt werden? Es geht hier auch mehr darum nur mal ab und zu Videos zusammenzubasteln, keine Workstation, ansonsten normale 0815 User...

Der zweite Aspekt, Ram. Ich frage mich ob es wirklich 4GB sein müssen, reichen nicht auch 2 oder 3GB? Ram ist momentan relativ teuer, könnte man auch später nachrüsten oder? Müssen es 4 GB sein? Vielleicht hat jemand Anwendungserfahrungen. Beim System mit IGP könnte man natürlich das gesparte Geld (~100€) einfach in 4GB investieren.

Als OS kommt Windows 7 Pro 64 Bit zum Einsatz.

Danke für Anregungen.

SixpackRanger
2010-02-07, 18:15:54
Wäre ein Phenom II 945 plus günstiges Board keine Alternative für dich ? Immerhin 4 Kerne zu 3,0 GHz für einen akzeptablen Preis. ;)

Solide Onboardgrafik wär auch noch mit drin. :D

Christo
2010-02-18, 14:40:07
Hm, du hast Recht, die Config würde nur ~20€ mehr kosten (390€) wie das ganze mit nem i3-530. Durchaus möglich das die 4x 3 Ghz von AMD schneller wären als die 2x 2,93 von Intel. Jedoch hat Intel Turboboost und kann so den Zweikerner erstaunlich effizient und schon ganz gut mit Software nutzen die nicht wirklich auf mehrere Kerne ausgelegt ist.

Ich weiß leider nicht welche Software eingesetzt wird, kann aber gut sein das wieder irgendein Magixkram zum Einsatz kommt. Es würde nichts bringen nen Quadcore zu verbauen wenn die Software es nicht nutzt, daher favorisiere ich den I3, der auch noch sehr wenig Strom verbraucht.

Es geht wohl hauptsächlich darum HD Filme zu schneiden und davon DVD's zu erstellen. Mir ist es an sich egal was es wird, es sollte halt zur Software passen oder die Software so einfach und bedienbar sein, das sie zum Prozessor und User passt. :D

Für Softwareempfehlungen bin ich dankbar.