PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 PCs an 1 Keyboard / Maus


Wolfram
2010-02-05, 11:02:42
Hallo allerseits,

anläßlich der Anschaffung eines neuen Monitors suche ich einen zuverlässig funktionierenden USB- oder PS/2-KVM-Switch. Der Monitor hat zwar einen integrierten USB-Hub, aber nur einen Upstream-Eingang- was dann ja wohl heißt, daß man nur einen PC anschließen kann, oder?

Daher brauche ich nach wie vor einen Umschalter für je 1x Maus und Tastatur an drei PCs (Monitor kann an alle PCs direkt angeschlossen werden). Bisher habe ich einen manuellen PS/2-Switch, der aber nur so lala funktioniert, nicht hundertprozentig zuverlässig.

Bisher lese ich aber über Auto-Umschalter wie zB von D-Link oder Digitus für immerhin noch ca. 60€ nur Schlechtes. Wäre daher für Empfehlungen dankbar.

Grüße,

Wolfram

Wolfram
2010-02-08, 10:31:20
*push*

Absorber
2010-02-09, 23:46:58
Ich hab hier seit einem halben Jahr den ATEN CS1784 (http://geizhals.at/deutschland/a356999.html) in Benutzung. Ich hab den ausgewählt weil er DualLink-DVI unterstützt, und bin ziemlich zufrieden. Sehr schnelle und zuverlässige Umschaltung, man kann auch ohne Probleme während des laufenden Betriebs Rechner an- und abklemmen, der Switch macht keine Mucken wenn man mal aus versehen auf einen Port schaltet an dem gerade nichts angeschlossen ist, oder wenn man den Rechner am aktiven Port herunterfährt. Gerade bei den billigeren Modellen gibt es da öfter Probleme. Ich hatte mal einen billigen 2-Port Switch, der hat sich aufgehängt wenn man einfach so einen Rechner angestöpselt hat während am anderen Port schon ein System lief, und er hat damals sogar die Eingabegeräte komplett vergessen wenn man den Rechner am aktiven Port ausgeschaltet hat. Maus und Tastatur (Logitech MX610 und MS Wired Keyboard 600) funktionieren ohne größere Probleme (siehe Abschnitt Negativpunkte unten), die Multimediatasten auf der Tastatur tun.

Negativpunkte:
- Ich habe eine MX610 als Maus am Switch hängen, da funktionieren die Maustasten für vor und zurück zwar, aber die Zusatztasten für Lauter/Leiser auf der Maus funktionieren nicht. Der Logitech-Treiber erkennt die Maus nicht als Logitech-Modell, dementsprechend kann man über den Treiber keine Tasten alternativ belegen. Das wirst du aber bei jedem besseren Switch haben, da der Switch eine Maus emuliert. Die Switches die die Maus direkt ans System durchschleifen haben halt dann das Problem dass die Maus ausgeht wenn der aktive Rechner abschaltet.

- Der Switch hat Sound und Mikrofon-Anschluss, aber der Mikrofonanschluss hat eine derart schlechte Soundqualität dass man ihn nicht nutzen kann. Der Boxenanschluss produziert ein leises Fiepen, was bei großer Lautstärke störend wird. Für den Alltäglichen Gebrauch kein Problem (Skype/TeamSpeak), aber wenn du auf die Idee kommst deine 2.0-Brüllwürfel voll auszulasten wirst du es merken.

- Seltsames Problem mit einem einzigen Rechner hier: Asus M4A78 Pro, wenn ich da den USB-Stecker vom Switch dranklemme kann ich einige Linux-Distros nicht booten. Windows in allen Geschmacksrichtungen klappt super, ebenso ein älteres Gentoo und ein älteres Ubuntu, aber neuere Derivate bleiben nach dem laden des Kernels einfach ohne Fehlermeldung stehen. Das Problem besteht nur an diesem einen Rechner, und da der Rechner inzwischen Win7 only läuft stört es mich auch nicht sonderlich. Sollte das Problem bei dir auftreten kannst du dann ja dein 14Tage Rückgaberecht bei Onlinebstellung nutzen.

Fazit: Würde ich wieder kaufen. Ja, der Preis ist relativ saftig (und er war wesentlich saftiger als ich das Ding gekauft habe), aber meiner Ansicht nach gerechtfertigt.
Den umschaltbaren UBS-Port für Sticks o.ä. habe ich nicht getestet.

Bedenken für dich: Das Mausproblem oben, das wirst du aber mit allen Switches haben. Wenn du also ein totaler Fan deiner Multitastenmaus bist dann solltest du diese nicht am Switch betreiben. Ich habe an meinem Zocksystem zusätzlich eine Maus direkt angeschlossen, und die beiden angeschlossenen Mäuse beißen sich nicht.
Gleiches wird für die Tastatur gelten. Wenn da ein Monstrum mit drölfzig Sondertasten drankommt (Logitech G11 und ähnliches) werden die Sondertasten nicht funktionieren (wieder wegen der Emulation).
Weiter sollte der KVM-Switch einmal kurz stromlos geschaltet werden wenn du Tastatur und Maus vom Switch abklemmst bzw. neue Geräte anklemmst.
Nächster Bedenkenpunkt: wo soll der Switch hin? Der Kasten kippt bei Anschluss aller Kabel in Richtung der Kabel hin, also muss schon ein kleines bisschen Stellplatz vorhanden sein. Das wird aber bei allen Switches auf dich zukommen. Die einseitige Anschlussleiste für die Kabel hat aber meiner Ansicht nach sonst nur Vorteile, denn du kannst die Kabelführung einigermaßen ordentlich halten. Bei den Geräten die Anschlüsse auf anderen Seiten haben brauchst du exzessiv mehr Platz, und hast ein heilloses Durcheinander durch die krakenartige Verteilung der Kabel.
Je nachdem wo du den Switch hinstellst kommst du dann nicht mehr an die Fronttasten zur Umschaltung direkt am Switch ran, aber da ich das eh immer per Shortcut direkt an der Tastatur umschalte hatte ich noch keinen Bedarf da ranzugehen. Die Tastaturbefehle was wie umgeschaltet wird sind recht umfangreich im mitgelieferten (gedruckten!) Handbuch beschrieben, du kanst nämlich bei dem Modell bei bedarf auswählen ob du nur den Monitor, nur die Tastatur, nur den Sound, nur den USB-Anschluss oder diverse Kombinationen daraus umschaltest. Nettes Gimmick, für mich aber total unnütz da ich immer alles was am Switch klemmt umschalte. (Tastenkombination: 2x Scroll-Lock, Nummer des zu steuernden Anschlusses, Enter).

Das war schon mal recht umfangreich. Wenn du den Switch jetzt nicht kaufst bin ich beleidigt ;)

Wolfram
2010-02-11, 19:41:21
Negativpunkte:
- Ich habe eine MX610 als Maus am Switch hängen, da funktionieren die Maustasten für vor und zurück zwar, aber die Zusatztasten für Lauter/Leiser auf der Maus funktionieren nicht. Der Logitech-Treiber erkennt die Maus nicht als Logitech-Modell, dementsprechend kann man über den Treiber keine Tasten alternativ belegen. Das wirst du aber bei jedem besseren Switch haben, da der Switch eine Maus emuliert. Die Switches die die Maus direkt ans System durchschleifen haben halt dann das Problem dass die Maus ausgeht wenn der aktive Rechner abschaltet.

Hm. Bei meinem Nutzungsprofil wäre Letzteres kein Nachteil, ein Verzicht auf bestimmte Tastenfunktionen schon. Andererseits brauche ich die nur zum Zocken, und dabei...

Ich habe an meinem Zocksystem zusätzlich eine Maus direkt angeschlossen, und die beiden angeschlossenen Mäuse beißen sich nicht.
...habe ich es bisher genauso wie Du gemacht.

Unterm Strich ist mir der Switch aber zu teuer. Dual-Link-DVI ist super, brauche ich aber nicht, weil ich mir schon einen Monitor mit genügend Eingängen zuglegt habe, die Switch-Funktion brauche ich nur für Tastatur und Maus. Und dafür kostet dieser ansonsten sicher preiswerte Switch zuviel.

noid
2010-02-11, 20:03:18
Ich habe auf der Arbeit 3 Rechner am Platz - da nutze ich einen komplett über Remote. Vllt wirste bei den 2Wege-KVMs fündig, die haben auch inzwischen ja normale Hubs, also keine Probleme mit Mehrtastenmäusen.

Wolfram
2010-02-11, 20:33:18
Ich habe auf der Arbeit 3 Rechner am Platz - da nutze ich einen komplett über Remote. Vllt wirste bei den 2Wege-KVMs fündig, die haben auch inzwischen ja normale Hubs, also keine Probleme mit Mehrtastenmäusen.

Im Grunde brauche ich ja nur einen ganz simplen KVM-Auto-Switch. Remote ist mir nicht so sympathisch, ich nutze die drei Rechner für Office/Audiobearbeitung/Spiele. Und der einzige, den ich fernsteuern könnte, wäre der Audio-Rechner. Der ist aber extrem auf Geräuscharmut optimiert und sollte deswegen alleine laufen, außerdem hat die verwendte Sequencer-Software (Ableton Live) einen ohnehin zT schon langsamen Bildaufbau und genaue und latenzarme Navigation ist ebenfalls wichtig.

Habe mich gerade für ein Belkin-Modell entschieden, das ich scheinbar vorher übersehen hatte und für das sich ein detailliertes und positives Review fand (http://www.virtual-hideout.net/reviews/belkin_omniview_e_series_kvm)/index.shtml). 32€ bei Amazon. Nur schon wieder kein USB, sondern PS/2. Egal.

Danke Euch!