PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit vom Notebook


defleppard78
2010-02-05, 11:11:57
Hi zusammen.

Ich habe eine Frage zu einem Laptop, hab mich noch nie mit einem beschäftigt und kenne mich daher nicht so gut aus.

Ich möchte gerne wissen welche Akkulaufzeit ein bestimmtes Notebook hat.

Hierzu habe ich von der Herstellerseite keine Angaben gefunden, ausser die folgende über den verbauten Akku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh.

Die Laufzeit hängt natürlich von der Art der Nutzung ab, aber die Angaben in Wattstunden sagen mit gar nichts.

Es ist ein Dell Inspiron 1564, mit I3-330M CPU und 15,6" Display.

Kann man aus diesen Angaben irgendwas über die "normale" durchschnittliche Akkulaufzeit des Gerätes erfahren?

Danke!

MaiKi
2010-02-05, 11:54:29
meiner meinugn nach wenig, denn dazu müsstest du den exakten verbrauch wissen der komponenten die verbaut sind und da dieser auch noch schwankt je nach last wirds noch komplizierter...

am einfachsten ist es du schast wohl nach anderen notebooks mit ähnlicher config / akku und schaust was der hersteller dort angibt!

aber sehr lange wird er nicht halten ;) meiner hat z.b. irgendwas um die 5Xwh und ich komm knapp auf 100 minuten... also nicht mal 2 stunden (turionx2 2,1ghz, hd2600...)

Eco
2010-02-05, 14:28:32
Hängt wie gesagt davon ab, wieviel das Notebook typischerweise verbraucht. Bei einem hypothetischen Wert von ca. 16W (IMHO realistisch für die Displaygröße/CPU bei einer Officeanwendung) würde die Akkulaufzeit um die 3 Stunden betragen.
Vorausgesetzt, das NB hat keine dedizierte Grafikkarte oder mehrere Festplatten verbaut, das treibt den Verbrauch natürlich weiter in die Höhe und die ALZ sinkt entsprechend.

Gast
2010-02-05, 14:50:56
Kann man aus diesen Angaben irgendwas über die "normale" durchschnittliche Akkulaufzeit des Gerätes erfahren?


Nicht wirklich, 48Wh sind für über 15" aber schon recht wenig. Ich würde ein Maximum von 2-3h schätzen, bei niedrigster Displayhelligkeit, niedrigstem Prozessortakt und "leichten" Aufgaben.