PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbeute 40nm @ TSMC


svenw
2010-02-05, 11:18:18
Letztens gab es sowohl die Meldung das TSMC den 40nm Prozeß mit hohen Ausbeuten stabil bekommen hat als auch die Meldung das die Ausbeute bei den Cypress Chips nur bei 20% liegt (was arg wenig wäre). Wäre die erste Meldung richtig müßte es einen Schwung von Chips für 5870er Karten geben (yeah: fallende Preise) im anderen Fall dürfte TSMC Probleme haben die Produktionskapazitäten für Cypress und Fermi aufzubringen.

Kann irgendjemand das eine oder das andere bestätigen? Wenn es massenhaft Cypress Chips gibt, sollte man doch irgendwas davon hören oder?

Gast
2010-02-05, 11:20:27
Letztens gab es sowohl die Meldung das TSMC den 40nm Prozeß mit hohen Ausbeuten stabil bekommen hat als auch die Meldung das die Ausbeute bei den Cypress Chips nur bei 20% liegt (was arg wenig wäre). Wäre die erste Meldung richtig müßte es einen Schwung von Chips für 5870er Karten geben (yeah: fallende Preise) im anderen Fall dürfte TSMC Probleme haben die Produktionskapazitäten für Cypress und Fermi aufzubringen.

Kann irgendjemand das eine oder das andere bestätigen? Wenn es massenhaft Cypress Chips gibt, sollte man doch irgendwas davon hören oder?

Ich denke die Verfügbarkeit des Cypress (besser als vor Monaten aber noch lange nicht wie üblich) zeigt dass die Ausbeute immer noch schlecht sein muss.

N0Thing
2010-02-05, 11:21:30
Vielleicht stimmt beides.
Insgesamt kann TSMC nun eventuell einen hohen Ertrag bei der 40nm Produktion vorweisen, bei den großen High-End Chips sieht es aber vielleicht immer noch nicht rosig aus.
Die Produktion von GF100 und RV870 macht sicherlich nicht den größten Teil der 40nm Produktion aus.

Gast
2010-02-05, 11:25:28
Vielleicht stimmt beides.
Insgesamt kann TSMC nun eventuell einen hohen Ertrag bei der 40nm Produktion vorweisen, bei den großen High-End Chips sieht es aber vielleicht immer noch nicht rosig aus.
Die Produktion von GF100 und RV870 macht sicherlich nicht den größten Teil der 40nm Produktion aus.

Wenn große Chips eine sehr niedrige Ausbeute haben ist der Prozess einfach schlecht.
Kleine Chips haben meistens eine bessere Ausbeute.

Ailuros
2010-02-05, 13:04:14
Letztens gab es sowohl die Meldung das TSMC den 40nm Prozeß mit hohen Ausbeuten stabil bekommen hat als auch die Meldung das die Ausbeute bei den Cypress Chips nur bei 20% liegt (was arg wenig wäre). Wäre die erste Meldung richtig müßte es einen Schwung von Chips für 5870er Karten geben (yeah: fallende Preise) im anderen Fall dürfte TSMC Probleme haben die Produktionskapazitäten für Cypress und Fermi aufzubringen.

Da nur Cypress unter Produktion in Q3 2009 lag war selbst damals das durchschnittliche Prozentual der yields fuer diesen besser als nur 20%. Natuerlich gab es damals extreme Schwankungen aber das kleinste yield Prozentual war auf eine eher laecherliche Anzahl von wafers bezogen.

Heutzutage liegt der durchschnittliche yield etwas unter 2x Mal so hoch wie in Q3 2009.

Fallende Preise und ueberhaupt fuer 5850 und auch 5870 wirst Du wohl nicht so bald sehen wenn ich mitberechne was nach relevanten Preisanpassungen AMD pro 5800 chip ungefaehr bezahlt hat. Stets IMO.

Sonst kann ich hier im lokalen Markt ungefaehr 4-5x Mal so viel 5870-er finden online als im letzten Oktober-November ohne mich an irgend eine doofe Warteschlange stellen zu muessen.

Kann irgendjemand das eine oder das andere bestätigen? Wenn es massenhaft Cypress Chips gibt, sollte man doch irgendwas davon hören oder?

Kommt drauf an was Du mit massenhaft genau meinst. Verfuegbarkeit ist heutzutage um einiges besser. Ich kann natuerlich nicht wissen wie die Nachfrage momentan genau aussieht.

V2.0
2010-02-05, 13:29:43
ATI hat gar keine Veranlassung den Markt mit Cypress zu überschwemmen. TSMC hat auch nur begrenzte Kapzitäten auf 40nm und die ganzen kleineren Ableger wollen auch produziert werden.

Am Preis kann man soviel sowieso nicht viel machen und die Verfügbarkeit ist zwischenzeitlich so gut, dass jeder der eine Karte will auch eine bekommt.

Ailuros
2010-02-05, 13:48:21
ATI hat gar keien Veranlassung den Markt mit Cypress zu überschwemmen. TSMC hat auch nur begrenzte Kapzitäten auf 40nm und die ganzen kleineren Ableger wollen auch produziert werden.

Am Presi kann man soviel sowieso nicht machen und die Verfügbarkeit ist zwischenzeitlich so gut, dass jeder der eine Karte will auch eine bekommt.

Eine Aussnahme koennte die 5970 sein. Hier zumindest muss man sie entweder vorbestellen oder Wucherpreise bezahlen fuer die paar Schlaumeier die sie in stock haben. Wird sich aber wohl bald aendern.