PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom 945 - Nur 3 Kerne?


Sindri
2010-02-05, 12:25:07
Moin,
hab mir kürzlich einen Phenom 945 geholt und das ist ja an und für sich ein Quadcore oder nicht?
Im Taskmanager und in CPU-Z werden mir aber nur 3 angezeigt.
http://img40.imageshack.us/img40/825/unbenanntrx.png
Bin ich da jetzt nur irgendwie auf n falschen Dampfer oder haben die mir Scheiße angedreht?

Mr.Freemind
2010-02-05, 12:29:11
Moin,
hab mir kürzlich einen Phenom 945 geholt und das ist ja an und für sich ein Quadcore oder nicht?
Im Taskmanager und in CPU-Z werden mir aber nur 3 angezeigt.
http://img40.imageshack.us/img40/825/unbenanntrx.png
Bin ich da jetzt nur irgendwie auf n falschen Dampfer oder haben die mir Scheiße angedreht?

Also "Heka" ist nen X3er, der X4er ist nen "Deneb". So wie ich das sehe hast du nen X3

dildo4u
2010-02-05, 12:33:58
Die CPU dürfte es gar nicht geben im Prinzip ist es ein AMD Phenom II X3 720 mit 3Ghz.

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Mr.Freemind
2010-02-05, 12:34:49
Die CPU dürfte es gar nicht geben im Prinzip ist es ein AMD Phenom II X3 720 mit 3Ghz.

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

So sieht es aus. Wenn du ganz sicher sein willst, lüfter ab und Bild von der CPU machen, dann könnte man es genauer verifizieren.

Sindri
2010-02-05, 12:35:36
Auf Verpackung und Rechnung steht aber definitiv X4.

Werd mich dann mal mit dem Kundensupport in Verbindung setzen...

Poweraderrainer
2010-02-05, 12:35:58
Also der sollte eigentlich schon 4 Kerne haben.

C3-Stepping sehe ich. Das ist ganz neu - hast du mal ein BIOS Update gemacht bei deinem Board? Was hast du überhaupt für eins und welche BIOS-Version ist drauf? Eventuell hat das Board Probleme mit der CPU.

hesTeR-
2010-02-05, 12:39:47
guck mal im Bios ob du da core management hast und aktiviere da mal alle 4 kerne wenn das nicht der fall ist...

ansonsten bios update...

ansonsten ist die cpu kaputt


oder du versuchst mal das ACC wenn dein Board das hat :)

Mr.Freemind
2010-02-05, 12:41:29
Sag mal bitte was für ein Board und welche Bios Version du hast.

Sindri
2010-02-05, 12:42:02
Als Board hab ich ein Asus M4A785TD-V Evo mit neuestem BIOS das Asus anbietet (0602)
http://img94.imageshack.us/img94/7616/65139715.png

Mr.Freemind
2010-02-05, 12:47:37
Als Board hab ich ein Asus M4A785TD-V Evo mit neuestem BIOS das Asus anbietet (0602)
http://img94.imageshack.us/img94/7616/65139715.png


Das ist ja nen AM3 Board und müßte damit ohne Probleme mit dem 945er zurecht kommen. So sagt es auch die CPU-Support List.

Sindri
2010-02-05, 12:52:48
Dito, hab gerade mal im BIOS geguckt und Core Managemet wo ich Kerne an/abschalten kann hab ich nichts...

@hesTeR- was meinst du mit ACC?

Klingone mit Klampfe
2010-02-05, 12:54:44
So sieht das bei mir aus, ist aber C2 auf AM2+. Alles identisch, bis auf Heka/Deneb und die Zahl die Kerne.

http://www.abload.de/img/cpu153e.png

Mr.Freemind
2010-02-05, 12:58:11
Ich betreibe den 945er (C3) auf einem AM2+ Board ohne Probleme. Evtl. hat deine CPU nen Schuß weg;(

san.salvador
2010-02-05, 12:59:46
Steht in der msconfig der Boot vielleicht auf "2 Kerne"?

Spasstiger
2010-02-05, 13:14:07
So sieht es aus. Wenn du ganz sicher sein willst, lüfter ab und Bild von der CPU machen, dann könnte man es genauer verifizieren.
Dito, das schließt zwar einen Betrug nicht aus, aber alles andere ist im Moment auch nur Kaffeesatzleserei.
Die Taktrate deutet auf jeden Fall auf einen X4 hin.

Sindri
2010-02-05, 13:16:13
Ich war gerade mal im BIOS und hab nach ACC Ausschau gehalten. Hab auch was gefunden und jetzt sieht die ganze Geschichte so aus:
http://img211.imageshack.us/img211/96/unbenannt2rq.png

Kann es sein, dass beim BIOS-Update irgendwie automatisch ein Kern deaktiviert wurde?

hesTeR-
2010-02-05, 13:50:20
ja siehste hat doch geklappt :)

das ACC feature ist zum freischalten von deaktivierten kernen und zum OCen.

scheinbar wurde bei dir was deaktiviert keine ahnung warum irgendwas im bios falsch aber nun gehts ja oder ?

Sindri
2010-02-05, 13:56:19
Scheint zumindest so^^

Finde ich aber recht merkwürdig - ein X4 hat doch per se keine deaktivierten Kerne und selbst wenn, warum zeigt CPU-Z einen anderen Code Namen an?

Bin nur froh das ich die Kiste nicht schon wieder auseinander reißen muss X-D

Danke allen für die Beteiligung

hesTeR-
2010-02-05, 14:16:33
weil der heka auch nur ein x4 ist mit einem deaktivierten kern.

wenn im Bios bei dir jetzt irgendwas falsch eingestellt war und somit der x4 deneb mit nur 3 kernen lief, zeigt cpu Z ihn halt als heka an weil es ja dann eigentlich einer ist ;)

aber nun funktioniert alles ist doch super :)

kanst mir noch was zu deinem Board sagen bist zufrieden ? will mir das auch kaufen :)

anddill
2010-02-05, 14:35:02
Das Board ist ok, solange man kein Multi-GPU oder Extemoverclocking betreiben will. Die einzigen Probleme hatte ich mit einer USB-Tastatur (die jetzt ganz hinüber ist, keine Ahnung, ob da Board oder Tastatur schuld waren).

Sindri
2010-02-05, 14:58:10
Also bis jetzt bin ich zufrieden, aber was soll ich groß sagen - habs ja erst seit Donnerstag^^

Was ich ganz cool finde ist das BIOS Flash-Tool, kannst einfach ein ROM von der Festplatte nehmen und musst das nicht vorher auf CD/Diskette/sonst wo rauf packen.

Sound ist gut(nutze den optischen Ausgang), Overclocking etc interessiert mich nicht sonderlich.

USB-Probleme hab ich auch keine ;)