PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Gehäuse?


bjoern
2010-02-05, 13:40:33
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Alle-Silverstone-Gehaeuse/Silverstone-SST-FT01B-Fortress-black::10958.html

Ich finde es vom Design sehr schick, auch das Innere gefällt, das man die Standart 180mm Lüfter durch 120mm Lüfter ersetzen kann finde ich auch richtig klasse. Die Frage ist nur ob es Qualitativ auch wirklich das hergibt was es auf den Fotos verspricht, soll heißen sind die Bleche dick genug und klappern nicht, passen alle gängigen Tower-Kühler wie z.B. der Mugen2 rein, passen auch lange Grafikkarten in Case, sind die Schnellverschlüsse empfehlenswert?

Was meint ihr, oder ist das SST-FT02 besser? Den Preis last mal außen vor ich weiß die Teile sind sau Teuer. Für Vorschläge, Alternativen sag ich schon mal jetzt Danke.

ROXY
2010-02-06, 09:06:07
beim ft1 sieht das dann so aus mit überlangen karten.



http://www.silverstonetek.com/images/memo/FT01Remark-02.jpg

Gast
2010-02-06, 10:35:31
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auf Fotos nichts geben kann. Geh zu einem Händler vor Ort und schau dir das Gehäuse an.

Was mir an dem Gehäuse nicht gefällt: Die PSU liegt auf dem Boden. Zum einen bekommt sie dort dort nur unzureichend Luft (bei Teppichböden) und zum anderen wird der PC so zum Staubsauger. Der Staubfilter sieht auf dem Foto zwar prima aus, aber ich bezweifle, daß er was taugt. Da müßte dann schon ein Feinstaubfilter sitzen. Das Problem bei allen Staubfiltern: Nach nur wenigen Wochen ist das Teil komplett zugesetzt. Schau dir nur mal die Lüftungsgitter an einem normalen PC nach ein paar Wochen (ohne Filter) an. D.h. man kann sein Netzteil genausogut zukleben. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kabelführung insbesondere der PCIe-Kabel. Normalerweise verstaut man die zu langen Kabel in einem freien 5,25"-Slot. Bei diesem Gehäuse liegt der ganze Kabelsalat dann schön am Boden und blockiert mit ein bischen Glück auch noch den vorderen Gehäuselüfter.

@ROXY: Dein Foto sieht ja prima aus. Jetzt das ganze bitte nochmal MIT Kabeln und Vollbestückung. Wir wollen was zu lachen haben.

@TS: Mach dir keine Hoffnungen, daß du in den unteren 3,5"-Käfig auch nur eine einzige Festplatte reinkriegst. Die Platten stehen hinten ein ganz schönes Stück raus. Da mußt du die Kabel von deiner PSU schon im rechten Winkel abknicken.

Also je länger ich darüber nachdenke: Mir gefällt das Gehäuse nicht. Die Verarbeitung mag stimmen, aber das Design ist unter dem Gesichtspunkt der Funktionalität in meinen Augen mangelhaft (es sei denn man hat vor den PC in einer staubfreien Glasvitrine aufzustellen). Es gibt inzwischen auch goldene Klopapierhalterungen die hochkant an die Wand montiert werden. - Aber im Ernst: Wer will denn sowas? Für wesentlich weniger Geld bekommt man imho ein wesentlich langweiligeres aber besseres Gehäuse. Außerdem: Ein richtiger Staubsauger hat einen Beutel zum Wechseln und RÄDER. ;)


mfg

bjoern
2010-02-06, 12:55:21
Also je länger ich darüber nachdenke: Mir gefällt das Gehäuse nicht. Die Verarbeitung mag stimmen, aber das Design ist unter dem Gesichtspunkt der Funktionalität in meinen Augen mangelhaft (es sei denn man hat vor den PC in einer staubfreien Glasvitrine aufzustellen). Es gibt inzwischen auch goldene Klopapierhalterungen die hochkant an die Wand montiert werden. - Aber im Ernst: Wer will denn sowas? Für wesentlich weniger Geld bekommt man imho ein wesentlich langweiligeres aber besseres Gehäuse. Außerdem: Ein richtiger Staubsauger hat einen Beutel zum Wechseln und RÄDER. ;)

Dann mach mal nen Vorschlag, folgenden Thread habe ich schon durchstöbert, aber leider kein Case gefunden was mir wirklich gefällt. Meine Anforderrungen sind die gleichen wie sie puntarenas in seinem Eröffnungs-Text geschrieben hat.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650

Gast
2010-02-06, 19:04:00
Dann mach mal nen Vorschlag(..)
Das optimale Gehäuse gibt es leider nicht. Ich kann nur sagen was mein derzeitiger Favourit (immernoch) ist:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-DX-01BD-U-OP-Be-Quiet-gedaemmt-black::161.html

Ich würde allerdings nicht den extra gedämmten Dragon nehmen, sondern den normalen für 79,-€ und das Geld dann in zusätzliche hochwertige Lüfter und eine hochwertige Lüftersteuerung investieren:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-DX-01BD-U-OP-New-Version-black::86.html

Ein Plus des Dragon ist die sehr solide Verarbeitung.
Ein weiteres Plus sind die 'frei' hängenden und damit bereits entkoppelten 3,5"-Festplattenkäfige.

Was man beim Dragon beachten sollte:
Die Klappe vorne öffnet sich zur Seite, aber man kann sie auch einfach aushaken. Der schwarze Dragon ist nicht wirklich schwarz, sondern ein sehr dunkles Anthrazit. Das sieht richtig edel aus, beißt sich aber mit den wirklich schwarzen DVD-Laufwerken etc. die heute am Markt sind. Deswegen ist es eigentlich doch ganz gut, daß er vorne eine Klappe hat. Und man sollte sich keinen Mesh aufschwätzen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=PdaVWZumNh4
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-CH-07B-B-OP-Medium-Tower-Dragon-II-black::12866.html

obwohl..... wenn das Ding nur kein Mesh-Innenleben hätte... :usad:

________________________________

Also der Dragon ist nichts besonderes. Er ist noch nichtmal besonders teuer. Und es gibt eine Menge inoffizielle Umbaukits für dieses Gehäuse. Aber das zeigt auch wieder, daß dieses Gehäuse grundsolide ist und eine Menge einstecken kann:

http://www.youtube.com/watch?v=C_z9a4QlOM8&feature=related

Mit einem Alucase kann man solche Mods quasi komplett vergessen. Da drückt man einmal zu fest auf die Seitenbleche und das Ding schrumpelt zusammen wie eine leere Coladose.

Naja ... am besten ist es immer man sieht die Dinger in natura beim Händler. Schon am Gewicht erkennt man schnell, ob man was solides für sein Geld bekommt oder Recyclingware aus Fernost.