PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche die "etwas andere Stromsparkarte"


TeleTubby666
2010-02-05, 14:40:28
Hi,

ich habe jetzt angefangen, mir einen Zweitrechner zusammen zu basteln. Die Kiste soll zwar quasi 24/7 durchlaufen, aber ich will sie auch zum vernünftig zocken (wenn auch eher selten) nutzen können. Bei meiner CPU habe ich das Problem so gelöst, dass ich meine CPU stark undervoltet habe und sie bei Bedarf per Software-Profil volle Spannung bekommt und sogar übertaktet werden kann.

So ähnlich möchte ich es mit der Grafikkarte auch machen. Ich suche eine Grafikkarte, die sich so weit undervolten lässt, dass sie "richtigen" Office-GPUs in puncto Stromverbrauch möglichst wenig nachsteht. Bei Bedarf soll sie aber möglichst viel Power zum Spielen bieten und nicht "kastriert" sein. Die Kühlung wird eine WaKü sein.

Ich habe in der Hinsicht "Stromverbrauch" keine Tabelle gefunden, die auch Undervolting berücksichtigt. Kann mir da jemand etwas empfehlen, bzw. welche lässt sich am meisten undervolten? Eine GTX 260 in 65nm vielleicht?

Danke!

anddill
2010-02-05, 14:54:34
Nimm eine Radeon HD5770. die untervoltet und untertaktet schon ab Werk so stark, daß es immer wieder Exemplare gibt, die im 2D-Modus Probleme bekommen. Hat im 2D-Modus etwa 12W, andererseits aber genug Dampf für Spiele in Full-HD.

IVI
2010-02-05, 15:53:18
an der spannungsschraube der GTX lässt sich nur minimal drehen - lohnt sich einfach net.
der IDLE-verbrauch der NVs liegt zudem so bei rund 25W ... tjo, das summiert sich schnell.