PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funktion in PHP hilft mir, das umzusetzen?


Danielo
2010-02-05, 15:18:27
Hallo,

viele mit PHP erstellte Seiten haben in ihrer URL dieses Anhängsel:
"?content=seite1", "?content=seite2", etc.

Das würde ich auch gerne umsetzen, damit ich mir viele einzelne PHP-Dateien sparen kann...

Gruß,
Danielo

huha
2010-02-05, 15:32:28
Es ist an dieser Stelle sehr empfehlenswert, sich ein paar ordentliche PHP-Tutorials anzuschauen, um ein wenig Verständnis für die Sprache zu kriegen und sich einiger Probleme und Möglichkeiten bewußt zu werden.

Dann wird sich deine Frage auch von selbst klären. Natürlich könnte man hier schreiben, wie man's macht (sind etwa 4 Zeilen), das ist aber relativ sinnlos, da du dann dein System absolut nicht erweitern kannst, weil du die Wirkung dahinter nicht ordentlich verstehst.

-huha

Danielo
2010-02-05, 15:43:48
Es ist an dieser Stelle sehr empfehlenswert, sich ein paar ordentliche PHP-Tutorials anzuschauen, um ein wenig Verständnis für die Sprache zu kriegen und sich einiger Probleme und Möglichkeiten bewußt zu werden.
[...]
Deine Bemühung ist berechtigt, aber ich möchte lediglich wissen, mit welcher Funktion ich dieses Vorhaben realisieren kann.

Mir geht es um PHP als Mittel zum Zweck...

samm
2010-02-05, 16:30:47
PHP als Mittel zum Zweck ist gerade, wenn es um GET-Parameter geht, etwas gefährlich, da solltest du dich schon ein wenig in Web-spezifische und PHP-spezifische Themengebiete einarbeiten.

Was du hier brauchst, ist einerseits die Variable $_GET, ein assoziatives Array, woraus die die entsprechenden Parameter auslesen kannst (in deinem Beispiel $_GET['content']), andererseits die PHP-Funktionen include() oder require(), um die entsprechende Seite einzubinden. Zudem wirst du wohl Sachen wie striptags(), echo() und ein Mapping von Parameter->Seitenname brauchen.

Du sparst dir dadurch btw. nicht viele PHP-Seiten, sondern die direkte Preisgabe der Dateinamen in der URL.