PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisat SkyStar 2 & HD2 bei HD?


=Floi=
2010-02-05, 17:56:22
Hallo
ich habe hier eine Skystar 2 und wollte mir nun eine HD2 zulegen. Mit dem DVBViewer habe ich jetzt mit meiner alten karte auch "HD" (1280x720) zum laufen gebracht, nur lastet es den E4500@2,6Ghz zu 98% aus und es ruckelt trotzdem noch.
meine frage ist nun, ob die HD2 den stream beschleunigt und die prozessorauslastung dann geringer ist? Können moderne grafikkarten auch den stream beschleunigen? (in dem pc steckt noch eine GF7)

MooN
2010-02-05, 21:55:03
Hallo
ich habe hier eine Skystar 2 und wollte mir nun eine HD2 zulegen. Mit dem DVBViewer habe ich jetzt mit meiner alten karte auch "HD" (1280x720) zum laufen gebracht, nur lastet es den E4500@2,6Ghz zu 98% aus und es ruckelt trotzdem noch.
meine frage ist nun, ob die HD2 den stream beschleunigt und die prozessorauslastung dann geringer ist? Können moderne grafikkarten auch den stream beschleunigen? (in dem pc steckt noch eine GF7)

Ähm, Frage: welcher Decoder und Renderer wird verwendet?
Verwende mal einen, der DXVA unterstützt (Cyberlink + EVR o.ä.). Das könnte schon ausreichen, um das Ruckeln zu beseitigen und zudem die CPU Last deutlich senken.

Skinner
2010-02-05, 22:43:56
Viel wichtiger wäre erstmal die Frage: Welches OS, und welche Grafikkarte

Spasstiger
2010-02-05, 23:15:57
Der Unterschied zwischen der Skystar 2 und der Skystar HD2 ist lediglich der unterstützte DVB-S-Standard. Die Skystar 2 unterstützt nur DVB-S1, die HD2 auch DVB-S2. Der Unterschied ist, dass DVB-S2 höhere Modulationsgrade untersützt, was bei gleicher Frequenzbandbreite höhere Datenraten zulässt.
HD kann grundsätzlich sowohl mit DVB-S1 als auch DVB-S2 übertragen werden. Da aber HD höhere Bitraten erfordert und man durch den Einsatz von DVB-S2 größere Bitraten auf einem Transponder erreicht, entscheiden sich die Sendeanstalten direkt für den Einsatz von DVB-S2 bei HD-Sendern. Lediglich die Showcases einiger Sender wie z.B. Eins Festival HD liefen auf DVB-S1, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.
In Punkto Videobeschleunigung ist die Skystar HD2 genauso unfähig wie die Skystar 2. Wenn du wegen einer schwachen CPU (ein Core 2 Duo @ 2,6 GHz ist grenzwertig) auf GPU-Beschleunigung angewiesen bist, dann ist die Wahl des richtigen Decoders und Renderers elementar.

=Floi=
2010-02-06, 00:20:29
Danke erstmal.

bei der cpu geht nicht mehr, weil sie auf einem asrock board sitzt, welches keine spannungserhöhung zulässt.
ich hatte ihn auf einem anderen board schon auf über 3,6ghz und das board wird sowieso dann mit der neuen tv-karte ca. ende des monats getauscht. Der via chipsatz ist für den normalen betrieb ausreichend, trotzdem stoße ich mittlerweile an die grenzen der platform und die intel chipstätze sind ihr geld schon wert.
http://geizhals.at/deutschland/a449398.html
das board wird dann verbaut.

Jetzt bin ich auch durchgestiegen, dass der codec den dualcore so gut auslastet und nicht das programm. Das macht auch vieles einfacher und variabler. Ich habe den powerdvd codec eingesetzt und der von divx schafft es das bild ruckelfrei in einem fester widerzugeben. Vollbild geht nicht ruckelfrei. aktuell läuft hier noch eine GF7. senden andere kanäle dann richtiges HD mit 1920x1080? Mit dem richtigen codec bekomme ich dann auch eine beschleunigung durch die grafikkarte? Die S2 karte brauche ich dann wohl zwingend?!

Als grafikkarte möchte ich einen halben, 1/3 oder 1/4 fermi einsetzen. es kommt noch drauf an wie gut der 2d stromsparmechanismus ist. Auf jedenfall wird es eine karte von nv. Je mehr ich auf die grafikkarte auslagern kann, desto besser ist das für mich, weil die grafikkarte das besser kann und ich mehr prozessorpower übrig habe.
aktuell setze ich noch XP ein, aber irgendwann sollte das ganze auch auf W7 laufen. gibt es da bestimmte vor und nachteile?