PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einreise nach Deutschland


Senior Sanchez
2010-02-05, 19:39:13
Hi,

Ich fliege am 16. Februar aus den USA über London wieder nach Deutschland. (Komme am 17. an)
Wie gestaltet sich das nun aber am deutschen Flughafen. Muss ich dort den "Nicht-Schengener Abkommen" Ausgang (weil ich dann aus UK mit dem Flugzeug komme) nehmen oder darf ich den "Schengener Abkommen" Ausgang nehmen (weil ich Bürger der BRD bin)?

Muss ich dort irgendetwas dann beim Zoll beachten, da ja eine 430 € Grenze für mich gilt?

Danke!

Philipus II
2010-02-05, 19:41:58
Bei der Passkontrolle gehts nach Ausweis.

EureDudeheit
2010-02-05, 20:28:46
Gehst zu der Paßstelle für Deutsche oder EU Bürger. Wenn du Waren über 430€ hast roter Ausgang, sonst grüner.

Philipus II
2010-02-05, 23:31:19
Zum Zoll gibts eine wundervolle Erklärungstafel. Da stehen die Standartpunkte schön aufgelistet drauf.
Wenn du fragen hast: Hingehen und fragen.
Die beissen normalerweise nicht, wenn man nicht bescheissen will:wink:

Mark
2010-02-06, 02:46:04
Mal eine kurze Frage:

Die 430Euro Grenze ist zwar schoen und gut, aber wie laeuft das ab wenn man seinen "Hausrat" aus dem Ausland nach Deutschland einfuehren will?
Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in Australien und wuerde gerne einige Sachen zurueck nach Deutschland bringen.

Ich habe gehoert es gibt eine gesonderte Regelung fuer genau diesen Fall (Zollfreiheit bei Hausratsueberfuehrung), konnte sie aber auf der Zoll Webseite nicht finden.

//edit
Ah, ok, habs gefunden:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/index.html

manchmal ist es einfacher zu googlen als zu versuchen auf der Zollseite etwas manuell zu finden ;)