PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnungswesen - Frage :D


cereal
2010-02-05, 21:25:46
Hallo Leute,

bin wieder mal an einem kleinen Rewe Problem.
Wie verbuche ich einen Betriebsaufall auf Grund eines Einbruchs?

Außerordentliche Aufwendungen an...... ?

DANKE

-Duke-
2010-02-06, 12:15:09
Hm ich würd denken : "Betriebsausfall" selber verbuchst Du gar nicht Oo . Der verbucht sich quasi selber durch Ausfall von Umsatz während evtl zb Lohnaufwand für den Zeitraum des Ausfalls weitergezahlt wird.
Überleg mal genau und schreib mal wo aufgrund des Einbruchs Geldbewegungen bzw Bestandsveränderungen sind.

Gruß
-Duke-

Live1982
2010-02-06, 12:41:52
Hallo Leute,


Außerordentliche Aufwendungen an...... ?

DANKE

... Kasse

würd ich sagen, wenn Bargeld weg ist? :eek:

ka^^

The Heel
2010-02-06, 13:10:30
jop und sonst halt ... an fertige erzeugnisse wenn waren geklaut wurden.

DraconiX
2010-02-06, 13:55:33
Jep, und an was bucht man die Betriebskosten ala Lohn?! Tät mich auch mal interessieren.

The Heel
2010-02-06, 13:58:44
wieso soll der lohn extra verbucht werden?

Odem
2010-02-06, 14:10:36
du buchst den Lohn ganz normal auf Personalaufwand und Sozialaufwand

DraconiX
2010-02-06, 14:18:35
Achso... ja klar... is ja rille ob nun in der Zeit Umsatz gemacht wurde... richtig. Da Bedarf es ja, außer der Verlust der Ware - defekte im Betrieb, keine Umbuchungen.

The Heel
2010-02-06, 14:34:32
Achso... ja klar... is ja rille ob nun in der Zeit Umsatz gemacht wurde... richtig. Da Bedarf es ja, außer der Verlust der Ware - defekte im Betrieb, keine Umbuchungen.

genau so ists. :smile:

Marc-
2010-02-06, 20:17:06
genau so ists. :smile:
Ganz so einfach ist es nicht.
Wird zum beispiel der schaden beispielsweise von einer Versicherung getragen oder kann als schadensersatz geltend gemacht werden, wird der aufwand eben nicht als betrieblicher aufwand verbucht sondern als Forderung gegenüber dritten (beispielsweise eben der versicherung).
Auch im bezug auf die kostenrechnung muss unter umständen anders gebucht werden.
Personalaufwand beispielsweise muesste auf unproduktive kosten gebucht werden (also bei einer Bilanz nach umsatzkostenverfahren in eine komplett andere kontenklasse), weil es sonst die produktive marge verzerren wuerde.
Insofern ist die frage als solches schon berechtigt... aber ohne weitere informationen nicht vernünftig zu beantworten.