PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System geht nur noch sporadisch an


k0dj
2010-02-05, 21:27:52
Hallo,

seit 2 Wochen muss ich feststellen dass mein Rechner nur noch sporadisch angeht. Danach ist alles beim alten, alles funzt.

System besteht aus:

Gigabyte p35 ds4

e4800 3ghz @ 8*425FSB

4gb (2x2GB GSKILL PC 1066)

NVIDIA GTX 260 AMP² von Zotac

1TB Samsung F1
500GB Samsung F1

Enermax Liberty Netzteil 600 Watt / 620 ka mehr genau



Folgendes konnte ich feststellen:

-wenn ich den Powerknopf drücke höre ich es im Netzteil klicken, der Netzteil Lüfter sowie der CPU und Zusatzlüfter zucken kurz danach passiert nichts weiter. Meistens springt der PC zwischen dem 10 und 30 mal drücken an. Danach alles wie gewohnt.

Was könnte die Ursache sein?

Bios Batterie? Hab keine weitere hier zum testen
Netzteil defekt?
Mainboard anzeichen für defekt?

Im Netz finde ich keine große Hilfestellungen

MooN
2010-02-05, 21:46:24
1. Anschlüsse überprüfen
2. nicht benötigte Komponenten ausbauen bzw vom Netzteil trennen
3. anderes Netzteil nehmen

und jeweils Startversuch

Falls du kein anderes Netzteil zur Verfügung hast, könntest du deinen Rechner auch bei einem PC Schraubershop oder einem Laden wie K&M vorbeibringen. Die testen die Kiste für kleines Geld auch durch.

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Einmal wars der ATX Stecker (abgerutscht, kp wie), einmal das Netzteil hinüber.

EDIT:
Achja, womit ich meinen PC damals zum laufen bekommen hatte war: Powertaste gedrückt halten und am Netzteil immer an/abschalten. Nach spätestens 3 Versuchen lief das Ding dann wieder.

k0dj
2010-02-06, 18:29:49
Also NT austauschen ist mir auch schon in den Sinn gekommen nur leider habe ich kein gleichwertiges System hier aus welches ich nen NT nehmen könnte, und nen 250Watt Netzteil reicht nicht aus, alleine die Anschlüsse passen nicht.

Abgeklemmt ist soweit alles, was ich nicht brauche, nur Tastatur, Maus sind per USB dran und nen Kabel zum TV.

Da beim Versuch des Einschaltens ja das Netzteil immer klickt denke ich dass dort evtl nen Relais nicht greift oder was auch immer, ich werde mich mal mit Enermax in Kontakt setzen, auch wenn ich keine Garantie mehr habe mal schaun was die so sagen.

Sonst wer evtl. ne Idee?

Gruß

-k0dj

k0dj
2010-02-06, 18:31:51
Es gibt bei uns nen Shop der nen Rechner durchcheck aber für die Dienstleistung nehmen die schlappe 50€ und dafür kauf ich mir lieber neue Hardware :)

Mr.Fency Pants
2010-02-07, 12:31:48
Könnte sich auch um den on/off Gigabyte Bug handeln. Mach mal die Batterie raus un entleere die Kondensatoren, indem du den An/Aus Knopf mehrfach betätigst.

SixpackRanger
2010-02-08, 01:26:43
Hol dir einfach mal irgendwo für wenig Geld ein billiges 400 Watt Netzteil zum Testen. Das sollte weniger als 50 EUR kosten und beantwortet dir sicher zwei Fragen.

Funktioniert dein PC anstandslos, war es das Netzteil.

Funktioniert der PC nicht, ist es das Board oder CPU. Alles Andere würde piepen, wenn was nicht stimmt.

Im Endeffekt bräuchtest du ab dieser Stelle nur noch ein Board von dem du weißt, daß es funktioniert, um die CPU zu prüfen. Am Besten eins mit nem Onboardgrafikchip, sollten mal Probleme mit schwarzem Bildschirm auftauchen. ;)