PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung mit großer Reichweite


DerböseWolf
2010-02-05, 21:28:59
Hallo

Existiert irgendwas, womit man auf einem PC z.B. auch von 20 m Enfernung eine Eingabe machen, auch wenn z.B. eine Wand oder viele Personen dazwischen sind?

Dachte an irgendeine besonders gute Fernbedienung ( Bluetooth?!).


Geht darum z.B. im Mediaplayer immer das gleiche Soundfile ( auf Eingabe) abspielen zu lassen.

BK-Morpheus
2010-02-05, 22:00:23
Hallo

Existiert irgendwas, womit man auf einem PC z.B. auch von 20 m Enfernung eine Eingabe machen, auch wenn z.B. eine Wand oder viele Personen dazwischen sind?

Dachte an irgendeine besonders gute Fernbedienung ( Bluetooth?!).


Geht darum z.B. im Mediaplayer immer das gleiche Soundfile ( auf Eingabe) abspielen zu lassen.
http://cgi.ebay.de/Medion-X10-Funk-Fernbedienung-inkl-USB-Receiver_W0QQitemZ200434389957QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieg er%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item2eaad213c5

http://geizhals.at/deutschland/a350943.html

Ich habe die alte Medion Fernbedienung (X10) und beide von mir verlinkten sind mit Eventghost kompatibel. Eventghost ist ein Freewaretool zur Umsetzung von Fernbedienungs-Befehlen zu Befehlen an den PC (Foobar2000, VLC, XBMC, MedplayerClassic und viele mehr sind bei Eventghost sogar als Plugin schon drin und somit kinderleicht zu programmieren).

Eine PS3 Bluetooth Fernbedienung geht damit übrigens auch.
Ich kann mit meiner Medion X10 auch aus der Küche durch 2 Wände meine mp3 Software lauter machen etc.

DerböseWolf
2010-02-08, 22:00:54
Danke für die Tipps, auch für die Software.....


Die genannten Fernbedienungen sind hier in der Schweiz auch bei Auktionshäusern kaum/ nicht erhältlich.


Hat mir sonst noch wer einen Tipp für eine Fernbedienung mit grosser Reichweite ( durch Wände)?

Könnt ihr ja kurz testen :D

PatkIllA
2010-02-08, 22:08:04
Meine X10 schafft keine 20m.
Ansonsten ginge auch WLAN evtl. per Webbrowser auf dem handy. Das ginge auch mit EventGhost.

Das ELV FS20 Funksystem geht auch mit EventGhost und hat eine große Recihweite. Da gibt es auch so kleine Schlüsselfernbedienungen. Ist eigentlich zum Schalten von Licht gemacht, aber da du eh nur Tasterfunktionalität brauchst kein Problem.

DerböseWolf
2010-02-08, 22:58:05
Und wie soll man die Anbindung eines Systems an den PC realisieren?

Kennst du dich damit aus?

PatkIllA
2010-02-08, 22:59:04
Und wie soll man die Anbindung eines Systems an den PC realisieren?

Kennst du dich damit aus?
Empfänger anschließen, EventGhost einrichten? Oder was meinst du jetzt?

DerböseWolf
2010-02-08, 23:10:47
Ahh hab's gefunden


http://www.elv.at/FS20-PC-Empfauml%3Bnger-FS20-PCE,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_27407

DerböseWolf
2010-02-08, 23:40:13
Hab mir jetzt mal so einen PC Empfänger und einen Sender bestellt, mal schauen wie das sein wird ;).

Ist ja auch Infrarot, scheint oder besser gesagt muss ja wohl fast eine grösse Reichweite als normale Fernbedienungen haben

PatkIllA
2010-02-08, 23:46:53
Hab mir jetzt mal so einen PC Empfänger und einen Sender bestellt, mal schauen wie das sein wird ;).Dann glüh schon mal den Lötkolben vor :)
Hast du den kleinen Sender bestellt? Die normalen sind ja relativ hässlich.

Ist ja auch Infrarot, scheint oder besser gesagt muss ja wohl fast eine grösse Reichweite als normale Fernbedienungen habenDas ist Funk auf 868 MHz.

DerböseWolf
2010-02-09, 00:07:38
Schön ist's nicht, aber den Zweck wird's wohl oder übel erfüllen ;)


http://www.elv.de/FS-20-S8-2-4-8-Kanal-Handsender/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17177/flv_/bereich_/marke_


Danke nochmals für den heissen Tipp.

PatkIllA
2010-02-09, 00:09:09
http://www.elv.de/FS20-S4-2-4-Kanal-Handsender-/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_9771/flv_/bereich_/marke_
Der wäre etwas unauffälliger gewesen.
Auf dem Klo mit 4 Wänden und 25m Luftlinie kam im Selbsttest gerade nichts mehr an.

DerböseWolf
2010-02-09, 00:10:45
Jup hatte ich auch zuerst im Warenkorb und wurde auch fast bestellt, aber dann dachte ich, dass wenn ich es ja schon im Ausland bestelle ich auf Nummer sicher gehen will :D. Plötzlich muss es dann das und das und das auch noch können ;)...


Und ausserdem verliert man schnell so kleine Sachen.

RaumKraehe
2010-02-09, 00:12:08
www.crestron.com

Da kannst du auch, wenn richtig programmiert, noch am anderem Ende der Welt umschalten. ;)

Nein, ernst gemeint war das nicht. :(

DerböseWolf
2010-02-09, 00:23:38
[url]
Auf dem Klo mit 4 Wänden und 25m Luftlinie kam im Selbsttest gerade nichts mehr an.


Muss ich zur Kenntnis nehmen. Evtl muss ich dann auch den Empfänger ein bisschen anders platzieren, gibt ja 5m USB Verlängerungen.


@ RaumKraehe Jo, Wandtouchscreens in jedem Zimmer wäre schon was feines um meinen PC zu steuern :D:D. Oder umgekehrt könnte ich am PC sitzend den Ofen in der Küche für die Pizza aufwärmen lassen ohne aufzustehen :D

RaumKraehe
2010-02-09, 00:35:58
@ RaumKraehe Jo, Wandtouchscreens in jedem Zimmer wäre schon was feines um meinen PC zu steuern :D:D. Oder umgekehrt könnte ich am PC sitzend den Ofen in der Küche für die Pizza aufwärmen lassen ohne aufzustehen :D

Alles ist möglich. Möchtest du ein Angebot? ;)

DerböseWolf
2010-02-09, 00:48:30
Arbeitest du in diesem Bereich?

Habe aktuell einen dreistelligen auf dem Konto. :cool:. Denke damit komme ich nicht weit :D

RaumKraehe
2010-02-09, 00:53:16
Arbeitest du in diesem Bereich?

Habe aktuell einen dreistelligen auf dem Konto. :cool:. Denke damit komme ich nicht weit :D

Ja, ich programmiere diese Systeme. Aber dreistellig hört sich sehr sehr schlecht an. Dafür gibt es nicht mal nen Touchpanel. Das ist ein wirklich Nachteil dieser Systeme. Sie sind schweine teuer und wenn man die Hardware hat muss man in der regel noch den Programmierer bezahlen der dem ganzen dann noch Leben einhaucht. Ganz zu schweigen von der Entwicklung einer individuell angepassten Benutzeroberfläche was in der Regel sehr viel Zeit verbraucht.

PatkIllA
2010-02-09, 00:57:30
Bei dreistellig ist noch was über und du darfst was für EventGhost spenden.
Da habe ich wohl auch schon eine dreistellige Stundenanzahl investiert.

DerböseWolf
2010-02-23, 01:29:52
Ist angekommen und erfüllt seinen Zweck bestens, danke für die Empfehlungen.


Die 8 Kanal Fernbedienung ist gar nicht so gross, ist eher klein und unauffällig, kann man auch sehr leicht verlieren ;)