PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so wenige "schwarze Kühler"???


MISTEL X
2003-01-05, 00:06:18
Ich hab mal wärend meiner Schulischen Laufbahn in der Techniker Schule mitbekommen, dass schwarze Kühlkörper die Hitze viel besser abgeben als "weiße" (ALU usw.)
Das Kühlflächenverhältniss blank zu schwarz beträgt 1.4 !!
Das heißt: Eine blanker Kühler muß eine 1.4 mal so Große Oberfläche haben als ein schwarzer!!! Das ist schon einiges!! Für die gleiche Kühlleistung!
Warum also bietet dann kaum einer solche an ( ALPHA macht es) ???
Ist es weil dann die Kühler nicht mehr so groß und protzig wären und deshlab weniger Geld verlangt werden kann???

Interessant sind doch auch die Reserven!! Stellt euch mal nen Kühler wie zum Beispiel den Grossen Swiftech vor, der noch mal ca. 40% besser kühlt!!!!

Was meint ihr dazu?????

Ich hoffe der Thread ist hier richtig ?!

ow
2003-01-05, 01:06:56
Die Sache hat einen Haken: der Faktor 1.4 ist völliger Quatsch. 4% besser kühlen mag vielleicht hinkommen, aber 40% ist nicht drin.

Schau mal in deinen Schulunterlagen nach, worauf sich diese 1.4 beziehen sollen.

ethrandil
2003-01-05, 01:08:08
gute frage :)
Aber ich weiß nicht, wie man das bewerkstelligen kann. Kann man schwarz eloxieren? Schwarzer Lack dürfte auch eine isolierende wirkung haben. und Schwarze kühlkörper nehmen dich auch nehr umgebengswärme auf.. (abgestrahlte)

AlfredENeumann
2003-01-05, 01:39:50
Wieso? ATI verbaut grundsätzlich schwarze Kühler.

Endorphine
2003-01-05, 02:21:25
Originally posted by MISTEL X
Ich hab mal wärend meiner Schulischen Laufbahn in der Techniker Schule mitbekommen, dass schwarze Kühlkörper die Hitze viel besser abgeben als "weiße" (ALU usw.)
Das Kühlflächenverhältniss blank zu schwarz beträgt 1.4 !!
Das heißt: Eine blanker Kühler muß eine 1.4 mal so Große Oberfläche haben als ein schwarzer!!! Das ist schon einiges!! Für die gleiche Kühlleistung!
Warum also bietet dann kaum einer solche an ( ALPHA macht es) ???
Ist es weil dann die Kühler nicht mehr so groß und protzig wären und deshlab weniger Geld verlangt werden kann???

Interessant sind doch auch die Reserven!! Stellt euch mal nen Kühler wie zum Beispiel den Grossen Swiftech vor, der noch mal ca. 40% besser kühlt!!!!

Was meint ihr dazu?????

Ich hoffe der Thread ist hier richtig ?!

LOL! :D
40 % sind ja wohl weit übertrieben. Wenn man einfach mal so durch schwarzeloxieren ~40 % mehr Kühlleistung aus einem Alukühlkörper holen könnte, würde es nicht haufenweise blanke Al-Kühlkörper geben. Man kann ja auch das ökonomische Minimumprinzip anwenden und eine gegebene Kühlleistung mit minimalem Aufwand erreichen. Und ein um 40 % kleinerer Kühlkörper nur durch schwarz eloxieren dürfte in jedem Fall billiger herzustellen sein.

Der Faktor liegt bei 0,9. Wenn man statt eines blanken Al-Kühlkörpers einen schwarz eloxierten nimmt, muss dessen Oberfläche nur noch das 0,9-fache betragen, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen.

Wenn es in der Umgebung des Kühlers aber noch andere Wärmestrahler gibt, hat man eher einen negativen Effekt, da sich der schwarze Kühler dann schneller aufheizt.

zeckensack
2003-01-05, 13:18:51
Jein :)

Schwarze Kühler sind wirklich deutlich besser als blanke. Das wirkt sich aber nur bei Passivkühlern deutlich aus. Bei Aktivkühlern ist der Anteil der Abstrahlung an der gesamten Kühlleistung so gering, daß man auf schwarz ganz gut verzichten kann.

Und ja, Aluminium kann man selbstberständlich schwarz eloxieren.

ethrandil
2003-01-05, 13:30:58
Für alle, die die Kühlleistung ihres Passivkühlers verbessern wollen: http://www.atmpage.de/eloxieren/

;)

ow
2003-01-05, 13:43:27
Originally posted by zeckensack
Jein :)

Schwarze Kühler sind wirklich deutlich besser als blanke. Das wirkt sich aber nur bei Passivkühlern deutlich aus. Bei Aktivkühlern ist der Anteil der Abstrahlung an der gesamten Kühlleistung so gering, daß man auf schwarz ganz gut verzichten kann.




Nicht nur bei aktiven Kühlern. Auch bei passiven erfolgt der grösste Teil des Wärmeaustauschs über Konvektion und NICHT Strahlung.
Lediglich im Vakuum würde ich dem schwarzen Kühler einen nennenswerten Vorteil zugestehen.:D

MISTEL X
2003-01-05, 14:58:30
Originally posted by ow
Die Sache hat einen Haken: der Faktor 1.4 ist völliger Quatsch. 4% besser kühlen mag vielleicht hinkommen, aber 40% ist nicht drin.

Schau mal in deinen Schulunterlagen nach, worauf sich diese 1.4 beziehen sollen.
IN meinen Unterlagen steht drin:

Kühlflächenverhältniss: Waagrecht/senkrecht = 1,3
blank/schwarz = 1,4

Findest Du übrigens auch, wenn Du einen Kühlkörper für einen Transistor oder einer Diode berechnen musst.

So steht es in den Büchern :-)

DocEvil
2003-01-05, 15:08:16
ja, wie OW schon gesagt hat, der emissionsfaktor ist bei kühlern mit lüftern eher uninteressant, da hier die wärmeabgabe über strahlung sehr gering ist. Der wärmewiderstand alu-luft ist sicherlich ohne lackierung ein wenig besser.

MISTEL X
2003-01-05, 15:19:11
Originally posted by ow
Die Sache hat einen Haken: der Faktor 1.4 ist völliger Quatsch. 4% besser kühlen mag vielleicht hinkommen, aber 40% ist nicht drin.

Schau mal in deinen Schulunterlagen nach, worauf sich diese 1.4 beziehen sollen.
Kein Quatsch!
Guckst DU hier

MISTEL X
2003-01-05, 15:30:07
Originally posted by MISTEL X

Kein Quatsch!
Guckst DU hier

Ich weiß ich weiß , scheiß Bild ;-)

MISTEL X
2003-01-05, 15:34:06
Originally posted by Endorphine


LOL! :D
40 % sind ja wohl weit übertrieben. Wenn man einfach mal so durch schwarzeloxieren ~40 % mehr Kühlleistung aus einem Alukühlkörper holen könnte, würde es nicht haufenweise blanke Al-Kühlkörper geben. Man kann ja auch das ökonomische Minimumprinzip anwenden und eine gegebene Kühlleistung mit minimalem Aufwand erreichen. Und ein um 40 % kleinerer Kühlkörper nur durch schwarz eloxieren dürfte in jedem Fall billiger herzustellen sein.

Der Faktor liegt bei 0,9. Wenn man statt eines blanken Al-Kühlkörpers einen schwarz eloxierten nimmt, muss dessen Oberfläche nur noch das 0,9-fache betragen, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen.

Wenn es in der Umgebung des Kühlers aber noch andere Wärmestrahler gibt, hat man eher einen negativen Effekt, da sich der schwarze Kühler dann schneller aufheizt.

Das wären aber auch schon 10% *lol*
Doch auch nicht schlecht oder?????
DAs mit 40% besser kühlen ist freilich einbißchen übertrieben,
Aber man könnte doch dann z.B einen leiseren Lüfter nehmen:-)))

ow
2003-01-05, 15:47:32
Originally posted by MISTEL X

Kein Quatsch!
Guckst DU hier


Bücher, in denen solcher Quatsch steht gehören IMO verboten.

DocEvil
2003-01-05, 16:09:53
hm, das könnte schon stimmen, besonders bei elektronikschaltungen, wo meisst keine oder wenig luftzirkulation vorhanden ist.
Wenn der emissionsfaktor die wärmeabstrahlung angibt, dann ist unlackiertes alu in der tat recht schlecht:
http://www.ebs-thermography.com/manual/emisfakt_e.html

Unregistered
2003-01-05, 17:12:37
Originally posted by ow



Bücher, in denen solcher Quatsch steht gehören IMO verboten.

solche Kommentare auch.
Zum thema: Yep, der Wert bezieht sich auf dem Unterschied zwischen Eloxiertem und nicht behandeltem Alu. Allerdings kommt das halt nur beim passiv Kühlen zum tragen. Bei uns in der Firma (Syko,wem das was sagt)werden fast alle thermisch leitenden Bauteile schwarz eloxiert.

ow
2003-01-05, 17:25:25
Originally posted by Unregistered


solche Kommentare auch.
Zum thema: Yep, der Wert bezieht sich auf dem Unterschied zwischen Eloxiertem und nicht behandeltem Alu. Allerdings kommt das halt nur beim passiv Kühlen zum tragen. Bei uns in der Firma (Syko,wem das was sagt)werden fast alle thermisch leitenden Bauteile schwarz eloxiert.

Auch wenn du das glauben magst, wird der Quatsch aus obigem Buch nicht richtiger dadurch.
40%? -> :lol::lol:

Unregistered
2003-01-05, 17:41:38
Originally posted by ow


Auch wenn du das glauben magst, wird der Quatsch aus obigem Buch nicht richtiger dadurch.
40%? -> :lol::lol:

Nach Mistel X post hab ich meine alten Schulbücher rausgekramt und da steht ähnliches drin. Also willst du mir erzählen die verzapfen alle Schei*e ?
http://www.lt.fh-koeln.de/fachbereich/scholte_reh/thermo_einfuehrung.pdf
viel spass beim lesen, danach reden wir weiter....

Achill
2003-01-05, 18:52:35
ow, du bist manchmal etwas ... hmmm ... schnell im urteilen.

physikalisch würde ich sagen, da es schwarz ist, werden eine menge mehr spektrahllienien absorbiert als wenn es weiss ist.

ähnlich könnte es sich auch im infraroten bereich auswirken - viele spectrallienen werden absorbiert und genauso auch in die andere richtung - also abstrahlung von einem großen wellenbereich - ein höheres spectrum (auch infrarot) gibt an, dass es viele möglichkeiten gibt, wo ein elektron auf einer energetisch höheren schale in eine niedriger schale springen kann - es kann also besser energie in form von strahlung abgegeben werden, da mehr möglichkeiten an sprüngen vorhanden sind und somit ein elektron eher runtersringt (kann nicht immer springen, position und spinnabhänig - sowie der zufall spielt etwas mit rein) und somit schneller seine energie los wird.

wäre also schwarz auf das infrarot übertragen ;) ... hoffe ist nicht zu viel kuddel muddel.

zeckensack
2003-01-05, 19:18:08
Originally posted by ow


Auch wenn du das glauben magst, wird der Quatsch aus obigem Buch nicht richtiger dadurch.
40%? -> :lol::lol: Genau diese 40% habe ich aber auch noch im Kopf, aus der guten alten Zeit wo ich noch Endstufen und ähnliches selbst gebastelt habe.

(Gitarrist und immer pleite gewesen ...)

Gilt wie gesagt alles nur für reine Konvektionskühlung in unbelüfteten Gehäusen.

Geh' doch mal zum Neumerkel oder zum Conrad, und schau dir Kühlkörper für 'große' Transistoren an. Die sind alle schwarz.

Thowe
2003-01-05, 19:33:51
Die Fins der Alphas sind zu dicht beieinander als das hier das schwarzeloxieren von Bedeutung wäre.

Ansonsten ist die WebSite von www.alutronic.de recht informativ, speziell der Technik-Teil -> hier (http://www.alutronic.de/D/technik.htm)

Achill
2003-01-05, 19:52:31
im nachgang und unter berücksichtigung von Thowe netten artikel wird ein schwarzer kühler sicher keinen vorteil gegenüber einem normal. kühler haben ... jedoch sollte man sich nicht über andere lustig machen - inovation kann nur dort entstehen wo man fragen stellt und versucht dinge zu verstehen.

des weiteren denke ich, werden wir uns sicher nicht in temp. bewegen, wo wirklich viel energie in form von strahlung abgegeben wird... hinzu kommt die genannte verschachtelung der kühlrippen und die damit reabsorbierung der strahlungsenergie.

ich denke ein viel wichtiger faktor wäre, sich gedanken zu machen, wie ein kühler weniger verstaubt (wirkt ja als wärmedämmer wenn die luft nicht mehr zirkuliert)... mein alter TB@900Mhz ging daran kaput - leider - nur als anmerkung ;)

Achill
2003-01-05, 19:57:30
für einen leihen der sich evtl. fragt was strahlungsenergie ist ... jeder hat sicher schon mal ein lagerfeuer gemacht oder saß an einem.

Und sicher ist euch auch aufgefallen, obwohl die luft kalt war, waren die sachen richtig heiß (feuer muss aber schon groß sein :) ) ... die wärmenergie wurde dabei in form von strahlung zu euch gestrahlt und von eueren dunklen sachen absorbiert, was sie so heiß machte...

das gleiche kann man auch umkehren, bzw. seht den kühlkörper als lagerfeuer der seine energie abstrahlt.

DocEvil
2003-01-05, 19:57:32
Originally posted by Achill
ich denke ein viel wichtiger faktor wäre, sich gedanken zu machen, wie ein kühler weniger verstaubt (wirkt ja als wärmedämmer wenn die luft nicht mehr zirkuliert)... mein alter TB@900Mhz ging daran kaput - leider - nur als anmerkung ;)
Stärkerer lüfter in verbindung mit temp-regelung. Diese regelung sollte beim einschalten ein paar sekunden vollast fahren und somit den staub einigermassen wegblasen. Wenn sich dennoch staub ablegt, dreht der lüfter durch die temp-regelung schneller, wenns zu laut wird macht man ihn freiwillig mal sauber :)

Achill
2003-01-05, 19:59:46
ich hatte so ein flüsterlüfter ... das war wohl das problem ;) ... zumindest war es ein grund dann richtig auf zu rüsten *g*

MISTEL X
2003-01-05, 20:25:14
versteh ich auch nicht warum sich einige immer gleich lustig machen über andere??
halten sich wohl für perfect??!!
und noch dazu im speku forum !!
werde halt keinen solchen post mehr machen ( zunge gebleckt)
Alle "normalen" danke schön für die infos.

Pussycat
2003-01-05, 20:29:18
Zur Frage: blank poliert sieht besser aus und kühlt fast genausogut.

Thowe
2003-01-05, 20:44:57
Wobei "Blank-Poliert" auch nicht so gut wäre, auch wenn es zum Teil gemacht wird, die meisten sind dann eben normal eloxiert (anodisch oxidiert). Naturbelassenes Aluminum erkannt man daran, das man einen schönen schwarzen Film abreiben kann.

Thowe
2003-01-05, 20:45:56
Originally posted by MISTEL X
werde halt keinen solchen post mehr machen ( zunge gebleckt)


Nur nicht unterkriegen lassen =)

Spake
2003-01-05, 21:43:37
poliert find ich auch besser besonders beim neuen kühler von aotech

http://www.hartware.de/review.html?id=274

Thowe
2003-01-05, 22:00:36
Originally posted by Spake
poliert find ich auch besser besonders beim neuen kühler von aotech

http://www.hartware.de/review.html?id=274

Wobei der schwarz-vernickelt ist, denn Aluminium oxidiert innerhalb von Sekunden.

Spake
2003-01-05, 22:09:07
jupp aluminium oxidiert innerhalb von sekunden und verhindert so dass dass darunterliegende alu auch oxidiert

aber er ist poliert und darum gehts mir
kühler,kühler an der wand wer hat den schönsten PC-innenraum im ganzen land

betasilie
2003-01-05, 23:23:26
Also als ich mir vor ca. 2,5 Jahren 20 Stck. Kühlkörper für Speicherchips gekauft habe, habe ich auch auf schwarz eloxiertes Material geachtet. Wer schon mal selber einen HiFi-Verstärker gebaut hat, weiß dass der Vorteil bei schwarzer Oberfläche der Kühlkörper bei 5-15% liegt.

Achill
2003-01-06, 09:35:45
es wäre auch möglich, das nicht nur das schwarz dazu beiträgt, das der kühler besser kühlt.

deswegen eine frage, diese eloxieren ist sicherlich eine chemische reaktion, die die oberfläche unter anderem angreift.

sollte dies der falls sein, so würde sich durch die entstehenden unebenheiten die oberfläche vergrößern und somit auch besser kühlen. außer, das die luft in den rillen sich nicht mehr bewegt und somit dämmt ... hat jemand rat?

Spake
2003-01-09, 16:13:15
@ betareverse

also ist der vorteil von solchen kühlern nicht zu verachten und dennoch benutzt kaum jm solche kühler

Thowe
2003-01-09, 17:10:14
Originally posted by Achill
deswegen eine frage, diese eloxieren ist sicherlich eine chemische reaktion, die die oberfläche unter anderem angreift.


Im Prinzip ist eloxieren (Eloxal=ELektrolytische OXidation von ALuminium) eine Art "künstliches oxidieren" das bei Aluminium eh passieren würde. Die Oberfläche wird somit deutlich beständiger und auch das hinzufügen von Farbstoffen hat meines Wissens keinen negativen Effekt da die Eloxalschichten schlechte Wärmeleíter sind und elektrisch isolierend so oder so.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das vergolden, etwas das gerade bei Kupferkühler sinnvoll wäre. Bislang hat dies meines Wissens aber nur Zalman beim 3000er Kühler gemacht, eigentlich schade.

Gast
2004-04-15, 00:32:12
hat sich inzwischen irgendwas in dieser hinsicht getan?
schwarz eloxierte alus, oder vergoldete kupferkühler?

ironMonkey
2004-04-15, 00:41:36
ALU Sandgestahlt bringt was.


Gruß

StefanV
2004-04-15, 01:25:54
Original geschrieben von Gast
hat sich inzwischen irgendwas in dieser hinsicht getan?
schwarz eloxierte alus, oder vergoldete kupferkühler?

Nö, sieht ja auch nicht so schön aus, bis auf die vergoldeten Kupferkühler, die man aber AFAIK auch vereinzelnd findet...

Gast
2004-04-15, 01:36:50
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, sieht ja auch nicht so schön aus
aussehen interessiert mich da weniger; hauptsache praktisch / funktionell

StefanV
2004-04-15, 01:55:01
Original geschrieben von Gast
aussehen interessiert mich da weniger; hauptsache praktisch / funktionell

Öhm, *hust*, wir sprechen doch momentan von PC-Hardware, oder?

Und da interessiert das Aussehen sehrwohl (leider), siehe die ganzen LED Lüfter und sonstigen Mist...

Gast
2004-04-15, 02:06:03
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, *hust*, wir sprechen doch momentan von PC-Hardware, oder?
*hustenbonbon reich* ;)
Und da interessiert das Aussehen sehrwohl (leider), siehe die ganzen LED Lüfter und sonstigen Mist...
:kratz2: in diesem thread geht's doch darum, dass schwarze kühler praktischer wären, weil sie die hitze besser abgeben (sollen)?!
und wenn alles, wie bei mir, in nem geschlossenen gehäuse sitzt, ist das aussehen wirklich, ehrlich, und echt egal ;)

ShadowXX
2004-04-15, 08:40:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, *hust*, wir sprechen doch momentan von PC-Hardware, oder?

Und da interessiert das Aussehen sehrwohl (leider), siehe die ganzen LED Lüfter und sonstigen Mist...

Es mag manche geben, die dies interessiert....den grössten Teil aber wohl nicht wirklich...

Das einzige bei dem ich tatsächlich etwas auf das aussehen gucke ist das Gehäuse (von Aussen), aber selbst dort würde ich einen funktionellen "Grauen-Block" einem verspielten "ich sehe toll aus"-Gehäuse vorziehen....

DrumDub
2004-04-15, 10:33:46
Original geschrieben von ShadowXX
Das einzige bei dem ich tatsächlich etwas auf das aussehen gucke ist das Gehäuse (von Aussen), aber selbst dort würde ich einen funktionellen "Grauen-Block" einem verspielten "ich sehe toll aus"-Gehäuse vorziehen....

jepp... mein cs601 in computergrau ist absolut fett. :D leider ist das teil auch echt schwer.

wobei die funktionalität der thermaltake xaser-reihe schon fein ist. wenn die nur nicht so hässlich wären.

ironMonkey
2004-04-15, 10:38:58
Original geschrieben von DrumDub
jepp... mein cs601 in computergrau ist absolut fett. :D leider ist das teil auch echt schwer.

wobei die funktionalität der thermaltake xaser-reihe schon fein ist. wenn die nur nicht so hässlich wären.

Warum????? Ich hab n Xaser2 und das ist ja ein CS601....in schickem Silber/Grau:freak:

Die neuen Xaser erinnern aber eher an 70er Jahre Disko.



Gruß

DrumDub
2004-04-15, 10:47:42
Original geschrieben von ironMonkey
Warum????? Ich hab n Xaser2 und das ist ja ein CS601....in schickem Silber/Grau:freak:

echt? wusste gar nicht, dass das cs601 die basis vom xaser2 ist.

Die neuen Xaser erinnern aber eher an 70er Jahre Disko.

genau die meinte ich. hier is so nen komisches ding: http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600062000/600062000.php

huha
2004-04-15, 15:41:43
Selbst wenn die 40% bessere Kühlleistung stimmen sollte, so bezieht sich das dabei nur auf die Wärmestrahlung. Da allerdings PC-Kühlungen nicht mit Wärmestrahlung, sondern mit Konvektion arbeiten -- welche im Übrigen in der Lage ist, ein Vielfaches der Energie anzuführen --, ist das "schwarzmachen" von Kühlkörpern nicht notwendig.

-huha

stav0815
2004-04-15, 15:42:35
bäh, weg, pfui! ich bin mit meinem noname gehäuse ned zufrieden, sieht auch ned gut aus, aber es muss halt reich -_-'

mrdigital
2004-04-15, 16:13:39
Das mit dem "schwarzen Strahler" stimmt schon, das ein (ideal schwarzer Körper) besser die Strahlungsenergie abgeben kann. Allerdings darf man bei einem Alu Kühlkörper auch nicht vergessen, dass eine eloxierte Schicht den Wärmefluss verschlechtert, an jeder Grenzschicht (hier zwischen dem Alu Kern und der eloxierten Schicht) tritt ein Wärmeflusswiderstand auf. In einem PC ist das "schwarzer Strahler" Problem nicht so dramatisch, man sollte sich eher um gute Belüftung kümmern.

WEGA
2004-04-15, 17:20:11
Original geschrieben von ethrandil
gute frage :)
Aber ich weiß nicht, wie man das bewerkstelligen kann. Kann man schwarz eloxieren? Schwarzer Lack dürfte auch eine isolierende wirkung haben. und Schwarze kühlkörper nehmen dich auch nehr umgebengswärme auf.. (abgestrahlte)

vieleicht hat auf diese frage schon jemand geantworten aber: ja, du kannst in allen faben, die es gibt eloxieren