PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone Is Now More Popular than DS and PSP Among Game Developers


Schnuller4u
2010-02-05, 23:56:58
Wieso gibt es noch keinen entsprechenden iPhone/iPod Touch/iPad Präfix?

http://cache.gawker.com/assets/images/4/2010/02/apple-nintendo-sony.jpg
Game Developer Research says that Apple is winning the race among handheld game developers: 19 percent write now for the iPhone and iPod touch. That's more than double the amount of Nintendo DS and Sony PSP developers.
http://gizmodo.com/5465347/iphone-is-now-more-popular-than-ds-and-psp-among-game-developers?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gizmodo%2Ffull+%28Gizmodo%29

Lyka
2010-02-05, 23:58:07
weil ich kein Apple-exklusives Meisterwerk kenne ;D

fdk
2010-02-06, 00:01:13
Wenn man sich die durchschnittlichen apppreise ansieht dürfte das kaum mehr als ein Zubrot sein.

san.salvador
2010-02-06, 00:02:30
weil ich kein Apple-exklusives Meisterwerk kenne ;D
Das mag jetzt wirklich schräg klingen, aber Texas Hold'em (von Apple) ist IMHO eine grandiose Kartenspielumsetzung. Was besseres in dem Bereich habe ich noch nicht gesehen.

Spasstiger
2010-02-06, 00:05:18
Die AAA-Titel fürs iPhone fehlen noch. Für die PSP und den DS allerdings auch. ;)

huha
2010-02-06, 00:05:23
Das ist eine ziemliche Nicht-Nachricht.
Entwicklung für PSP und DS ist kostspielig und aufwendig; außerdem verlangt die Kundschaft Qualität.
Entwicklung für das Iphone ist günstiger und die Kundschaft ist viel schneller bereit, Geld für durchschnittliche oder auch unterdurchschnittliche Ware zu bezahlen.

Kurzum: Spiele schreiben für das Iphone lohnt sich durchaus auch als kleiner Entwickler. Zeug für PSP und DS ist viel aufwendiger zu vermarkten und damit auch mit höheren Einstiegskosten verbunden; man braucht daher Publisher und den ganzen Quark, die wollen was verdienen und bringen daher nur Spiele raus, mit denen das auch möglich ist. Die Einstiegshürde für Iphone-Spieleprogrammierung ist einfach so niedrig, daß man in einer Umfrage unter Spieleentwicklern natürlich eine entsprechende Verschiebung zum Iphone ausmachen kann.
Das sagt allerdings absolut nichts aus, außer eben, daß das Iphone eine leichtere Plattform für die Spieleprogrammierung ist. Das wußten wir allerdings auch vorher schon. ;)

-huha

basti333
2010-02-06, 01:13:40
Wenn man sich die durchschnittlichen apppreise ansieht dürfte das kaum mehr als ein Zubrot sein.


Hmm, ziehen wir bei einem im Laden gekauften DS Spiel die Herstellungskosten, die Händlermarge, die Lizensgebühren, MwSt. etc. ab, bleibt am ende kaum mehr über als bei einem 5€-iPhone Spiel. Apple bekommt Pauschal 30% vom Umsatz. Der rest des geldes fließt ohne weitere abzüge an die entwickler.

san.salvador
2010-02-06, 01:23:34
Spiele erscheinen mittlerweile 1:1 auf DS und iPhone - IMHO zB Assassin's Creed 2, 8€ vs. 30€. Ist angeblich ein und das selbe Spiel.

John Williams
2010-02-06, 19:57:55
Die Steuerung des iPhones ist zu 99% ein K.O. für jedes Spiel.

san.salvador
2010-02-06, 20:12:06
Die Steuerung des iPhones ist zu 99% ein K.O. für jedes Spiel.

Die Steuerung des iPhones ist zu 99% das schlagende Argument für jedes Spiel.


Klar, wenn man gedanklich an die herkömmlichen Steuerkreuz-Button-Steuerung-Spiele gefesselt ist, ist das natürlich nix. Aber dafür gibts am iPhone viele Spiele, die eben wegen der Steuerung nur dort funktionieren.

John Williams
2010-02-06, 20:20:12
Okay, stimmt schon. Allerdings ist das nichts für mich, oder der Mehrheit der Gamer.

Steffko
2010-02-06, 20:31:48
Hmm, ziehen wir bei einem im Laden gekauften DS Spiel die Herstellungskosten, die Händlermarge, die Lizensgebühren, MwSt. etc. ab, bleibt am ende kaum mehr über als bei einem 5€-iPhone Spiel. Apple bekommt Pauschal 30% vom Umsatz. Der rest des geldes fließt ohne weitere abzüge an die entwickler.


Naja, also ganz SO kann man das ja nun wirklich nicht sagen. Nen Vollpreis DS Spiel kostet 35-40€, davon bleiben unterm Strich mal mindestens 10-15€ an den entsprechenden Entwickler. Von nem 5€ Iphone Spiel sinds 3,50€.

san.salvador
2010-02-06, 20:48:23
Okay, stimmt schon. Allerdings ist das nichts für mich, oder der Mehrheit der Gamer.
Diese "Gamer" (furchtbares Wort) bilden aber langsam die Minderheit, auf DS und iPhone sind sie es schon lange. Auf dem iPhone ist die Zielgruppe eine andere, und die wird IMHO sehr gut bedient.

doublehead
2010-02-06, 20:55:59
Aber dafür gibts am iPhone viele Spiele, die eben wegen der Steuerung nur dort funktionieren.
Dasselbe kann man über DS-Spiele sagen. Ohne touchscreen-Einsatz und teilw. Mikro wären da auch viele Titel nicht umsetzbar, z.B. die grandiosen letzten beiden Zelda-Spiele.

Ringwald
2010-02-07, 11:43:08
Die AAA-Titel fürs iPhone fehlen noch. Für die PSP und den DS allerdings auch. ;)

Du willst behaupten das es keine gab oder wie soll ich das verstehen?

@Topic

Es gibt kein großartigen bedarf über 2€ Spiele zu diskutieren.
Ein Sammelthread würde hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=44) vollkommen ausreichen.

Das Offensichtliche hat huha ja bereits erläutert und somit jede weitere Diskussion IMHO sinnlos.

san.salvador
2010-02-07, 12:31:50
Dasselbe kann man über DS-Spiele sagen. Ohne touchscreen-Einsatz und teilw. Mikro wären da auch viele Titel nicht umsetzbar, z.B. die grandiosen letzten beiden Zelda-Spiele.
Ansatzweise ja. Aber beim iPhone kommen noch Multitouch und Bewegungssensoren dazu. Das alles ergibt dann schon ein deutlich höheres Niveau.

Kira
2010-02-07, 13:32:30
Okay, stimmt schon. Allerdings ist das nichts für mich, oder der Mehrheit der Gamer.

Dito. Ist zu viel Schnickschnack, wo man zeigen will, wie gut die Technik funzt, anstatt dass das Spiel eine gewisse Story oder sonstiges vorweisen kann. Das einzige "Touch" Spiel, welches mir gefällt, ist Zelda auf dem DS. Da gefallen mir die kleinen Minispiele/-rätsel.

doublehead
2010-02-07, 14:06:41
Ansatzweise ja. Aber beim iPhone kommen noch Multitouch und Bewegungssensoren dazu. Das alles ergibt dann schon ein deutlich höheres Niveau.

Es gab bereits auf dem Advance Spiele mit Bewegungserkennung. Da waren die Sensoren im Spielmodul. Und bei Zelda muss man z.B. Kerzen ausblasen in denen man ins Mikrofon haucht. Ich sehe immer noch nicht wo das Iphone "ein höheres" Niveau für Spieleentwickler bietet.

san.salvador
2010-02-07, 14:09:28
Es gab bereits auf dem Advance Spiele mit Bewegungserkennung. Da waren die Sensoren im Spielmodul. Und bei Zelda muss man z.B. Kerzen ausblasen in denen man ins Mikrofon haucht. Ich sehe immer noch nicht wo das Iphone "ein höheres" Niveau für Spieleentwickler bietet.
Als ob das iPhone kein Mikro hätte...
Ich habe einen DS und ein iPhone - letzteres ist bei der Eingabe einfach haushoch überlegen. Die Gründe habe ich schon erwähnt, sie sollten aber auch auf der Hand liegen.

Spasstiger
2010-02-07, 14:13:08
Das iPhone 3GS ist auch in Punkto Rechenleistung und 3D-Features dem Nintendo DS weit überlegen. Die Portierung der Unreal Engine 3 fürs iPhone 3GS (http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3695) kommt nicht von ungefähr.
Wer als Entwickler von Handheld-Spielen als grafische Zielrichtung nicht nur 2D- oder Comicgrafik hat, wird heutzutage wohl eher aufs iPhone 3GS als auf den Nintendo DS setzen.

Du willst behaupten das es keine gab oder wie soll ich das verstehen?
Gibt es DS- oder PSP-Spiele, die mit zweistelligem Millionenbudget produziert wurden?

Kira
2010-02-07, 14:15:41
Gibt es denn für das iPhone auch richtige Spiele mit Story á la Zelda? Die auch länger gehen? Und wie schlägt sich der Akku? Und noch was: Beim DS hat man einen Stick, beim iPhone seinen Finger (welcher mind. 3 x so breit ist). Sstört das nicht beim Spielen?

NameLessLameNess
2010-02-07, 14:17:17
Apple sollte direkt nen Handheld machen oder ne Konsole. Leistungsstark, TEUER und in der zweiten Generation ausgereift.

Spasstiger
2010-02-07, 14:18:28
Gibt es denn für das iPhone auch richtige Spiele mit Story á la Zelda? Die auch länger gehen? Und wie schlägt sich der Akku? Und noch was: Beim DS hat man einen Stick, beim iPhone seinen Finger (welcher mind. 3 x so breit ist). Sstört das nicht beim Spielen?
Beim iPhone hat man dafür den GSensor, den man als Eingabegerät nutzen kann (z.B. zum Laufen/Strafen/Lenken).
Es geht ja auch gar nicht darum, mit dem iPhone Spieler vom Nintendo DS abzuziehen. Vielmehr lassen sich mit dem iPhone andere/neue Zielgruppen erreichen.

@NameLessLameNess: Ich glaube nicht, dass Apple eine richtige Handheld-Konsole mit Analogstick und Buttons herausbringen wird. Eines der Erfolgsrezepte von Apple ist ja die Schlichtheit der Geräte. Dazu passen viele Knöpfe und ein Joystick nicht. Außerdem braucht man kein iPhone, um iPhone-OS-Spiele zocken zu können. Das iPod Touch geht genauso. Und das ist durchaus erschwinglich.

Ringwald
2010-02-07, 18:23:16
Gibt es DS- oder PSP-Spiele, die mit zweistelligem Millionenbudget produziert wurden?

Ich meine Demirug meinte mal mit ein AAA-Titel sei nicht der Geldeinsatz sondern die Narrenfreiheit gemeint.

Jedenfalls:
Auf der PSP würde ich auf Metal Gear, God of War oder Gran Turismo tippen.
Auf den DS Final Fantasy, Pokemon oder Zelda.

Apple sollte direkt nen Handheld machen oder ne Konsole. Leistungsstark, TEUER und in der zweiten Generation ausgereift.

Alle Konsolen und Handhelds dieser Art sind in der Vergangenheit gescheitert, siehe NEOGEO und co.

PH4Real
2010-02-07, 18:44:06
Spiele momentan auf dem iPod Touch "GTA: China Wars". Hat 7,99 gekostet und macht echt Spass. Steuerung ist auch gut könnte aber besser sein, wobei schon viele Elemente auf TouchSteuerung ausgerichtet sind.

NameLessLameNess
2010-02-07, 19:44:16
Alle Konsolen und Handhelds dieser Art sind in der Vergangenheit gescheitert, siehe NEOGEO und co.
ist SNK Apple? Ich liebe mein NeoGeo immer noch, vielleicht für den Massenmarkt gescheitert aber das hat früher so gerockt :smile:

Demirug
2010-02-07, 20:24:18
Ich meine Demirug meinte mal mit ein AAA-Titel sei nicht der Geldeinsatz sondern die Narrenfreiheit gemeint.

Ist das nicht das gleiche? Der Umfang der Investitionsmenge bei einem AAA Projekt richtet sich natürlich nach der Plattform. Selbst bei Narrenfreiheit gibt es irgendwo eine Grenze wo man bei professioneller Arbeitsweise einfach nicht mehr Geld verbraten kann.

doublehead
2010-02-07, 20:48:42
Spiele momentan auf dem iPod Touch "GTA: China Wars". Hat 7,99 gekostet und macht echt Spass. Steuerung ist auch gut könnte aber besser sein, wobei schon viele Elemente auf TouchSteuerung ausgerichtet sind.
Das ist ja afaik auch die Umsetzung des DS-Titels mit selbem Namen.
http://www.amazon.de/Grand-Theft-Auto-Chinatown-Wars/dp/B001DJ6CV8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1265572142&sr=8-1

=Floi=
2010-02-07, 22:36:29
narrenfreiheit ist eher ein titel wie L4D oder Portal. Ein AAA titel dagegen ein MW2, welches zu 100% auf mainstream ausgerichtet ist.

bei apple sind die kunden älter und vermögender. Es ist eine komplett andere zielgruppe. Die vermarktung geschieht auch komplett anders. Genau hier ist wohl der größte vorteil, weil das iphone genau darauf ausgelegt ist und der kunde auch automatisch den umgang mit itunes etc. kennt.
Die große userbasis sehe ich auch als großen vorteil.

doublehead
2010-02-08, 09:15:29
Also ich kenne massenhaft DS-Besitzer über 30, und Kohle haben die auch alle (stecken in gut bezahlten IT-Berufen).

Hydrogen_Snake
2010-02-08, 09:48:33
^^Kenne ich genauso.
Ich sehe eher Kiddies mittlerweile mit ihren iPhone rumprollen. Im Zug sitzen die Leute oftmals mit DS usw. Da hält der Akku auch länger als 4 Std. Ich glaube beim Zocken von Nova hat bei mir der voll geladene Akku nicht mal 3 Std. gehalten. Die rede ist vom 3GS im Flugmodus.

Die Steuerung ist erstmal ungewöhnlich geht aber dann recht flott von der Hand. Auch in z.B. Driver oder GTA Chinatown Wars. Dennoch bevorzuge ich DS wegen den Tasten.