PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 57xx: DP bei GPU-Computing


HPVD
2010-02-06, 12:18:16
Hi

die HD57xx Karten scheinen tatsächlich keine DP-Fähigkeiten mitzubringen.
Bestätigt wird dies auch noch einmal durch
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375718&garpg=13
"Die Berechnung mit doppelter Genauigkeit wird von den beiden kleineren Nividia Karten sowie von der HD5770 nicht unterstützt."

Die Frage ist: kann der Chip das nicht oder sind diese Fähigkeiten nur deaktiviert?

Eigentlich kommen ja auch immer FirePro-Karten auf Basis der "kleinen" raus => unterstützden diese dann auch kein DP??

Gruß HPVD

Gast
2010-02-06, 12:27:32
Die Frage ist: kann der Chip das nicht oder sind diese Fähigkeiten nur deaktiviert?

Die Hardware kann es nicht, was je nach DP-Umsetzung einiges an Transistoren spart.

deekey777
2010-02-06, 12:31:37
Hi


Eigentlich kommen ja auch immer FirePro-Karten auf Basis der "kleinen" raus => unterstützden diese dann auch kein DP??

Gruß HPVD
Wozu braucht man bei der FirePro die doppelte Genauigkeit?

HPVD
2010-02-06, 12:40:11
Wozu braucht man bei der FirePro die doppelte Genauigkeit?

z.B. um mit ihnen in FEM-Rechnungen zukünftig die Rechenzeit zu reduzieren. Bisher wird das in kommerziellen Programmen (noch) auf CPUs gerechnet. In der Entwicklung finden sich aber einige GPU-taugliche Solver...

sloth9
2010-02-07, 00:11:38
Die logischerweise die "großen" Karten benutzen.
Die kleinen sind für OEM-Ofiice/Workstations, die brauchen das nicht.

Spasstiger
2010-02-07, 13:20:24
Die Hardware kann es nicht, was je nach DP-Umsetzung einiges an Transistoren spart.
Ich frage mich, ob man da wirklich was spart. ATI führt pro Takt eine DP-FMA-Operation auf einer VEC4+1-ALU durch. Diese ALUs sind immer vorhanden, weil diese auch bei SP-Operationen genutzt werden (nur quasi skalar).
Ich hab Zweifel, dass das Einsparpotential so groß ist, dass man sich für ein Redesign der ALUs fürs die kleineren Chips entscheidet.