PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher: Welches Modell? - Plasma oder LCD (TFT)?


kahlchen
2010-02-06, 13:22:35
Hallo,
meine Freundin möchte sich demnächst einen neuen Fernseher kaufen. Größe soll ca. 42 - 50 Zoll sein. Wegen Budget ist alles von 800€ bis 1500€ möglich.
Folgende Dinge wissen wir nicht bzw. sind unschlüssig:
Plasma oder LCD?
eventuell integriertes Soundsystem?
ist ein spezieller Hersteller zu bevorzugen?
sind irgendwelche speziellen Features wichtig?
Kann gut sein, dass ich hier noch ein paar Sachen vergessen habe aufzuführen ;)

Danke, falls jemand helfen kann! :)

Gast
2010-02-06, 13:27:59
du weisst schon das du jetzt wieder eine seitenlange Schlacht zwischen Plasma und LCD-Fans losgetreten hast?

Im übrigen, wofür gibts eigentlich die SUFU, dieses Thema kommt quasi täglich hier rein, also einfach mal bissl einlesen

Zum Topic, wie hier jemand mal sagte, es gibt gute Plasmas und es gibt gute LCDs, also kauf dir halt was gutes

R.I.P.
2010-02-06, 13:45:53
Plasma:
wenn du ihn noch irgendwo findest: Pansonic 42V10E oder 50V10E

Sie werden durch neue Modelle ersetzt, welche auch 3D mit Brille können (Modell VT25), jedoch scheinbar nur ab 50 Zoll (in USA zumindest so, Europa noch nicht angekündigt)

http://panasonic.net/avc/viera/us2010/product/v_plasma.html

Alternative, G25 Serie; beide angeblich ab Sommer 2010 lieferbar (angeblich)

LCD:
Sony Z5800er Serie oder X4500

Ich hab nen Plasma und bis vor Kurzem einen LCD; meiner persönlichen Meining nach ist ein Plasma eindeutig besser (lasst den Kampf beginnen :D )

Janni555
2010-02-06, 14:09:51
beim MM war gerade ein Pana Plasma 42 Zoll für 1080, +200 Euro Gutschein (das könnte dann gleich der BR-Player werden ;-))
weiss leider nicht mehr welches Modell, hatte 600 hz

Vorteil Plasma: besseres Bild
Vorteil LED/LCD: weniger Stromverbrauch

Hier steht ein Pana Plasma 42PZ75EA und meine Frau u ich sind super zufrieden

Wie weit sitzt du weg?
Lichteinfall von hinten/Seite?

Was willst du sehen? BluRay...?
Was empfängst du? Sat, kabel, DVBT???

kahlchen
2010-02-06, 14:52:58
Danke für die Antworten. Ist es eigentlich immernoch so, dass ein LCD bei schnellen Bewegungen "Schlieren" zieht? Bei Plasma's ist das ja generell ausgeschlossen.


Wie weit sitzt du weg?
Lichteinfall von hinten/Seite?

Was willst du sehen? BluRay...?
Was empfängst du? Sat, kabel, DVBT???

Entfernung ist bestimmt so 3m. Die restlichen Punkte sind schwer zu klären, da bald Umzug ansteht...
Sehen BluRay sowie normales TV, sollte aber in jemand fall FULL-HD fähig sein.

R.I.P.
2010-02-06, 16:33:42
beim MM war gerade ein Pana Plasma 42 Zoll für 1080, +200 Euro Gutschein (das könnte dann gleich der BR-Player werden ;-))
weiss leider nicht mehr welches Modell, hatte 600 hz

Vorteil Plasma: besseres Bild
Vorteil LED/LCD: weniger Stromverbrauch

Hier steht ein Pana Plasma 42PZ75EA und meine Frau u ich sind super zufrieden

Wie weit sitzt du weg?
Lichteinfall von hinten/Seite?

Was willst du sehen? BluRay...?
Was empfängst du? Sat, kabel, DVBT???

Das wird vom Preis her wahrscheinlich der Panasonic TX-P42G15 sein, was auch ein sehr guter Plasma ist :)

Wegen Schlieren des LCDs: oben genannter Sony hat 200Hz, wobei ich live gesehen und optimal eingestellt keine Schlieren erkannt habe. Beim Stromverbrauch gibt es enorme Unterschiede zwischen LCD und LED. Mein alter 37" Sharp LCD 37XD1E hat in Bezug zu meinem Plasma Panasonic 42V10E mindestens gleich viel Strom gezapft und wurde weitaus wärmer.
Neue LCDs sind sparsamer, LED um ein Vielfaches. LED steckt jedoch noch in Kinderschuhen: wenn LED dann Local Dimming und nicht Edge, wie z.B Samsung B6000er Reihe, welche oft empfohlen wird.
Deshalb meiner Meinung nach: entweder "normaler" LCD wie der z5800 oder der Sony 46X4500 (Local Dimming LED) oder ein Plasma (Panasonic 42V10E oder 42G15 oder die jeweiligen 50" Varianten, wobei ich auch bei ca. 3m Abstand sitze und 42" für mich ausreichend sind)

Janni555
2010-02-07, 11:23:45
bei 3 m sind 42 Zoll wirklich ausreichend...

was meinst du denn mit "normalem TV"?
schau dir dann einfach mal die Fernseher an und lass alles Empfangsmöglichkeiten einem durchschalten

kahlchen
2010-02-07, 17:36:03
Wie geht man denn eigentlich generell, wenn man vorher keine Empfehlungen und wenig Ahnung von der Technik hat, an so einen Kauf heran?

Ich hätte folgendes gemacht:
- erstmal auf den herstellerseiten von Panasonic, LG, Samsung, Sony nach den jeweiligen Spitzenmodellen geguckt und dann nach den Features, die diese bieten
- dann bei testeo.de geschaut, welche TV's gute Testergebnisse abgeliefert haben und gleichzeitig die Features bieten, die man zuvor für wichtig betrachtet

___
Und 'ne vielleicht doofe Frage, also bitte nicht lachen ;)
Wenn man sich ein Soundsystem kauft, z.B. 5.1, ist es dann noch wichtig, wie gut der Ton des TV's ist?

Janni555
2010-02-07, 20:22:00
hifi-forum.de
mit Abstrichen areadvd.de

und dann im Laden mal anschauen u dort auf den Empfang stellen, den man zu Haus eselbst hat (Sat, Kabel, ...)

zum Sound: ich bevorzuge einen AV-Receiver...

Plage
2010-02-08, 02:15:25
Und 'ne vielleicht doofe Frage, also bitte nicht lachen ;)
Wenn man sich ein Soundsystem kauft, z.B. 5.1, ist es dann noch wichtig, wie gut der Ton des TV's ist?
Äh, wenn du die Lautsprecher deines Soundsystems nutzt, dann werden die Lautsprecher des Fernsehers logischerweise nicht mehr angesprochen. ;)

Spasstiger
2010-02-08, 02:25:55
Wichtig ist, dass du die Geräte nach Möglichkeit unter den Lichtbedingungen testest, die bei dir daheim während dem Fersnehen und Filme schauen üblicherweise vorherrschen. In den Elektronikmärkten ist es meist viel heller als im heimischen Wohnzimmer, so dass die Plasmas teilweise etwas dunkel und "unmotiviert" im Vergleich zu den LCDs wirken. Bei gedimmten Licht fällt dann aber auf, dass der Plasma die Farben eigentlich viel satter und das Schwarz viel dunkler darstellt und man bei der maximalen Helligkeit des LCDs nur Augenkrebs bekommt. ;)

kahlchen
2010-02-08, 16:52:36
Okay, danke für die Antworten :)

Äh, wenn du die Lautsprecher deines Soundsystems nutzt, dann werden die Lautsprecher des Fernsehers logischerweise nicht mehr angesprochen. ;)
Ja, das war mir klar. :) Aber hat ein Fernseher nicht irgendwie 'nen "Sound-Chip" oder sowas nachdem man gucken sollte, also wegen der Tonqualität? Ihr merkt sicher schon, ich kenn' mich da echt nicht aus ;)

Gast
2010-02-09, 09:17:51
SoundChip_ nein
in den Preisklassen gehen alle für den normalen TV Betrieb