PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine neue Decken- oder Zimmerlampe mit Tageslicht.


HyperX
2010-02-06, 19:47:49
Hallo, ich möchte mein Zimmer besser Ausleuchten. Gerade da ich dank der UNI oft Zuhause Arbeite.
Und mir geht das durch meine Halogenlampen erzeugte licht auf den Keks.

Deswegen suche ein eine Deckenleuchte die Tageslichtlampen Tragen kann.
Zb. http://www.amazon.de/Energiesparlampe-SILI-Spiral-230V-6500K-tageslicht/dp/B001CE8VFY/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=lighting&qid=1265481553&sr=8-32

Diese Lampen haben aufgrund ihrer Bauform eine gewisse Größe. Und in eine
Lampe eingespannt sollte das ganze dennoch gut aussehen.

Wichtig ist mir auch das es keine Hängende Lampe ist, Denn vor meinem TV darf nichts baumeln :biggrin:


Nutzt ihr selber Tageslichtlampen, wie habt ihr das gelöst?

looking glass
2010-02-06, 20:36:14
Soweit ich das mitbekommen habe, da die Glühlampe ja sterben soll, bleibt nur noch die Hallogenlampe die ein ähnlich breit gefächertes Spektrum an Licht liefert (sie ist dicht an der Glühlampe dran) - insofern bezweifle ich, das Du dich lichttechnisch verbesserst, wen Du auf Energiepsarlampen gehst, Tageslichtlampe oder nicht, sie alle sind den Leuchtstoffröhren sehr viel näher, das Spektrum durchbrochen und inhomogener, zu wenig Rotanteil, zu viel Blau.

Dich stört wohl eher die Ausleuchtung selbst, sehe ich das richtig? also die vielen Spots, nicht so sehr das Licht ansich.

Don-Roland
2010-02-06, 20:46:35
Tageslichtlampe oder nicht, sie alle sind den Leuchtstoffröhren sehr viel näher, das Spektrum durchbrochen und inhomogener, zu wenig Rotanteil, zu viel Blau.

Was redest du da? Tageslichtlampen oder Vollspektrumlampen haben eben durch die Verwendung mehrerer Gase alle Farben also das größte Spektrum.

huha
2010-02-06, 21:06:18
Tageslicht ist nicht gleich Vollspektrum.

Die Farbwiedergabe von Leuchtstofflampen ist prinzipbedingt schlechter als die eines idealen schwarzen Strahlers (klassische Glühlampen sind da sehr nahe dran, Halogenlampen etwas weniger, aber immer noch gut). Man kann dem durch ausgefeilte Phosphorkombinationen entgegenkommen, aber ein schwarzer Strahler wird's dadurch auch nicht (den braucht man allerdings in den wenigsten Fällen.)

Tageslicht heißt erst mal nur, daß das Teil etwa 5500-6500 K Farbtemperatur haben muß. Das Licht ist ziemlich blau und ähnelt in etwa dem, was man zum Fenster reinkriegt, wenn man kein Licht anschaltet. Anfangs sehr ungewohnt, aber es ist durchaus recht angenehm, wenn man viel arbeiten muß, wenn keine Sonne mehr scheint--dann hat man nämlich ein halbwegs vernünftiges Weiß und kein so grauenhaft gelbes.
Interessant ist allerdings der Farbwiedergabeindex (CRI). Der ist zwar mathematisch absolut schlimm, weil er bereichsweise definiert ist, gibt aber bei Tageslicht-Farbtemperaturen an, wie nahe das Licht an einem standardisierten Sonnenlicht-Äquivalent (die Implikationen, die sich hieraus ergeben, können einem eigentlich als normalem Menschen, der keine professionelle Bildbearbeitung macht, reichlich egal sein) angesiedelt ist. Kurzum: Hoher CRI = gute, natürliche Farbdarstellung, Niedriger CRI = schlechte Farbdarstellung. 100 hat ein schwarzer Strahler. Zombie-Neonröhren haben so 60-70, das Standardzeug um die 80, wenn man extra dafür zahlt und sich mit der kleinen Auswahl zufrieden gibt, gibt's auch für Konsumenten (erschwingliche) Leuchtmittel mit über 90.

CRI und Farbtemperatur sind übrigens in den Modellbezeichnungen codiert; hierbei steht die erste Ziffer für den CRI, die zweite für die Farbtemperatur. 640 ist beispielsweise eine klassische billige Zombie-Neonröhre (CRI 60-70, 4000 K); 865 eine Tageslicht-Lampe mit CRI von 80-90 (gut erhältlich); 965 eine Tageslicht-Lampe mit CRI > 90.

Einen guten CRI erreicht man idealerweise (durch Rumtricksen läßt sich auch ein guter CRI bei gleichzeitig schlechter Farbwiedergabe erzielen, aber wir wollen mal nicht so sein ;)) durch ein möglichst "breites," viele Wellenlängenbereiche umfassendes Spektrum. Daher auch "Vollspektrum." Das ist zwar nicht 100%ig korrekt, aber sofern man keine Dinge machen will, bei denen es absolut auf Farbtreue ankommt, sind die Feinheiten dabei relativ irrelevant.
Durch das Verschmieren des Spektrums sinkt allerdings die Energieeffizienz deutlich, daher gibt's auch keine Vollspektrum-Lampen (oder generell Lampen mit gutem CRI) mit Energieeffizienzklasse A.

So viel zu diesem kleinen Exkurs. Ich benutze hier eine Megaman-965er-ESL mit 23 W. Das Licht ist recht angenehm, da ich oft nachts arbeite; sie könnte allerdings ein wenig heller sein. ;) Der Preis damals war absolut in Ordnung.

Ich weiß nicht, was der Threadersteller genau vorhat. Für ein Fernsehzimmer würde ich eher andere Lichtfarben vorziehen und auch konkrete Leuchtenempfehlungen habe ich nicht. Ein schönes blendfreies Licht gibt es aber mit diffuser Beleuchtung über die Wände/Decke, dafür braucht man aber auch entsprechend mehr Leuchtmittel und Strom.

-huha

Don-Roland
2010-02-06, 21:16:41
Bezüglich der Lichtfarbe und der verschiedenen Einsatzbereiche gibt es bei Wikipedia eine wegweisende Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre#Lichtfarbe

http://www4.pic-upload.de/06.02.10/py5yhgscvlq.png (http://www.pic-upload.de/view-4504935/Licht.png.html)

huha
2010-02-06, 21:33:21
Bezüglich der Lichtfarbe und der verschiedenen Einsatzbereiche gibt es bei Wikipedia eine wegweisende Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre#Lichtfarbe

http://www4.pic-upload.de/06.02.10/py5yhgscvlq.png (http://www.pic-upload.de/view-4504935/Licht.png.html)

OSRAM wird sich freuen, daß da exklusiv ihre Produkte beworben werden. :uup:

-huha

Don-Roland
2010-02-06, 21:54:44
Der CODE ist meines Wissens nach Herstellerübergreifend. Werde mir demnächst entweder eine 865er oder 954er Leuchtstoffröhre holen und berichten.

@ Topic

Ich habe hinter meinem Schreibtisch eine Leuchtstofflampe montiert welche wiederum die Mauer vor der dieser Tisch steht anleuchtet.
Also ein passive/indirekte Beleuchtung meines PC Raumes welche ein Ideales Licht für das "arbeiten/zocken" am PC schafft.
Die Leuchtstoffröhre hat eine Leistung von 58Watt und den CODE 742 "Coolwhite" (nicht mehr lange)

Im Wohnzimmer habe ich einen Deckenfluter mit 300Watt welcher meistens total runtergedimmt ist und nur beim essen vollgas läuft.
Und genau diese Art der Beleuchtung finde ich am besten um alles andere zu tun als vor dem PC zu hocken.

HyperX
2010-02-06, 22:47:08
Also mir geht es genau um das was ihr schon in euren Antworten angesprochen habt.
Derzeit nutze ich wie gesagt Halogenleuchten die für das bei mir häufig vorkommende
Nächtliche Arbeiten einfach Unangenehm sind. Da sie den Raum nicht wirklich gleichmäßig
ausleuchten und das Licht ist störend "gelb" wirkt. Deswegen möchte ich einen neuen Strahler an
die Decke Montieren der es mir ermöglicht das Zimmer gleichmäßiger und vor allem Angenehmer
zu beleuchten.

Tageslichtlampen (Mind. über 6000K) erscheinen mir hierfür die Beste Lösung. Auch wenn mein
"Arbeitszimmer" gleichzeitig mein "Fernsehzimmer" ist. Aber dies ist kein Problem denn
wenn ich TV schaue habe ich eine Dimmbare "Lichtkugel" die mir im Hintergrund ein angenehmes
Licht zum TV gucken verschafft. Außerdem kann ich mein Sideboard und mein Blu-Ray Regal
Beleuchten beides wirkt je nach dem für die Passende gemütliche Stimmung. Die Deckenlampe hat
Bei mir nur folgende Daseinsberechtigung 1. Ich möchte mich im Dunken nicht immer überall Stoßen.
2. Ich möchte Nachts Arbeiten, Schreiben, Am Laptop schreiben, Lesen was Studenten so tun (sollten).
Für Kinofilme wird sowieso jedes! licht ausgesperrt :uclap:

Mir ist einfach wichtig das die Lampe im eingeschalteten Zustand ein schönes Helles Licht
gewährleistet, die Ausleuchtung möglichst gleichmäßig ist - Einfach angenehm zum Arbeiten.
Dabei sollten die Lampen aber nicht Blenden bei hohen Lumen werten ist man schnell für ein
paar Minuten Blind wenn man kurz hinblickt. Des weiteren finde ich es wichtig das das Licht der
Lampen nicht Gelb wirkt, aber auch nicht so Kalt wie herkömmliche Energiesparlampen
- Deswegen über 6000K. Zusätzlich wäre es mir wichtig das die Lampe Gut aussieht.
Aufgrund der Größe der Birnen muss die Lampe, Lampenschirm etc. entsprechend angepasst sein.

Watson007
2010-02-06, 23:06:25
e27? also ich kenne mich damit nicht so gut aus wie ihr, ich habe mir kürzlich einen Energiespar-Deckenfluter gekauft, der diese Fassungen e27 trägt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0026BQQH2/ref=ox_ya_oh_product

im Preis enthalten ist eine dieser Birnen:

http://www.amazon.de/Philips-Licht-CIRCULAR-ES-6YR-Energiesparlampe/dp/B000VDDM9C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=lighting&qid=1265493937&sr=1-1

könnte noch einen Tick heller sein zum arbeiten, geht aber.

Das Teil bekommt meine Weiterempfehlung, deine aufgeführte Birne würde aber natürlich darüber hinausragen. Die CIRCURLAR-Birne wird aber vollständig verdeckt.

huha
2010-02-06, 23:19:12
Mach doch bitte keine manuellen Zeilenumbrüche in deine Beiträge. Das ist beim Lesen schon ätzend, aber beim Zitieren wird es echt zur Qual.

Die Deckenlampe hat
Bei mir nur folgende Daseinsberechtigung 1. Ich möchte mich im Dunken nicht immer überall Stoßen.
2. Ich möchte Nachts Arbeiten, Schreiben, Am Laptop schreiben, Lesen was Studenten so tun (sollten).

Mir ist einfach wichtig das die Lampe im eingeschalteten Zustand ein schönes Helles Licht
gewährleistet, die Ausleuchtung möglichst gleichmäßig ist - Einfach angenehm zum Arbeiten.

Wenn du arbeitest, brauchst du das Licht an einer Stelle (Schreibtisch!). Du sorgst nun einfach dafür, daß die Lampe da hängt und gut. Gleichmäßige Beleuchtung eines Raumes ist dafür nicht notwendig und wird nur ausgesprochen kostspielig; wie gesagt, wenn's gleichmäßig sein soll, dann mußt du indirekt beleuchten. Und eine indirekte Beleuchtung schluckt viel Licht, also brauchst du mehrere Lampen, die entsprechend strategisch verteilt werden. Da ist es sinnvoller, einfach wenige Lampen dort zu positionieren, wo man das Licht wirklich braucht; wenn dann der Rest des Zimmers nicht ganz optimal ausgeleuchtet ist, dann kann man das verschmerzen.

Dabei sollten die Lampen aber nicht Blenden bei hohen Lumen werten ist man schnell für ein
paar Minuten Blind wenn man kurz hinblickt.

Hell ist hell. Wenn du Lampen willst, die zwar das Zimmer beleuchten, beim Hingucken aber nicht hell sind, dann brauchst du viele kleine, die flächig strahlen. Kein Problem, wird allerdings teuer.

Des weiteren finde ich es wichtig das das Licht der
Lampen nicht Gelb wirkt, aber auch nicht so Kalt wie herkömmliche Energiesparlampen
- Deswegen über 6000K.

Hier herrscht ein Denkfehler deinerseits. Das Licht, das von einer 6500-K-Lampe ausgeht, ist in etwa das, was zu deinem Fenster reinkommt, wenn die Sonne scheint. Und zwar nicht, wenn die Sonne abends oder morgens ihre letzten oder ersten Strahlen in dein Zimmer wirft, sondern das grelle Mittagslicht. Kurzum: Es ist überhaupt nicht gelb. Es ist sogar ziemlich blau.
Die Farbtemperatur gibt ja (idealerweise) an, wie warm ein schwarzer Strahler sein muß, um das Emmissionsspektrum auszusenden, das deine Lampe hat (bzw. das Maximum des Emmissionsspektrums, deine Lampe ist ja kein schwarzer Strahler). Bei Glühlampen kommt das mit etwa 3000 K auch hin--deren Glühwenden ist so heiß. Je heißer nun ein schwarzer Strahler ist, desto bläulicher ist das von ihm ausgesendete Licht.
Leuchstoffröhren/Energiesparlampen haben "klassischerweise" 4000 K. 6500 K sind wirklich bläulich, es entspricht aber mehr oder minder dem, was du draußen anfinden wirst (die Sonne ist zwar nicht 6500 K heiß, aber durch die Streuung in der Atmosphäre ist der Blauanteil des Lichtes etwas erhöht, daher die höhere Farbtemperatur. Ist natürlich auch Tages- und Jahreszeitabhängig, aber so alles von 5500-6500 K kann man als Tageslicht bezeichnen). Draußen ist's aber eben auch blau. ;)

-huha

HyperX
2010-02-06, 23:19:17
Das ist mir zu Dunkel zum Arbeiten (Haben das selbe gerät im Wohnzimmer stehen).
Außerdem ist das ja nur Indirektes Licht und reicht keinesfalls um den Gesamten
Raum zu Beleuchten.

Im Moment nutze ich so etwas:
http://www.ikea.com/PIAimages/54965_PE159933_S4.jpg

Don-Roland
2010-02-06, 23:32:41
Ich würde auf jeden Fall den Deckenfluter den Watson2007 empfohlen hat kaufen und neben den Schreibtisch stellen.
Neben dem Schreibtisch könnte er ausreichend Licht zum arbeiten liefern nicht zuletzt wegen der verbauten Leselampe.
Diese 25Watt Energiesparlampe aus dem ersten Post wird niemals reichen um den Schreibtisch ausreichend zu beleuchten.
Nichtmal eine 100 Watt Lampe würde reichen um einen "Tisch im Eck" auszuleuchten wenn du sie zentral im Raum aufhängst.

Alexander
2010-02-06, 23:44:14
Ich habe 2 Tageslichtlampen an der Decke, die aussehen wie die im Eingangsbeitrag. 15W Modelle - 1 Stück pro Zimmer. Werde sie nicht mehr her geben, da man bei diesem Licht deutlich besser sehen kann als bei normalem Licht. Vor allem die Farben.

Auch das Lesen fällt bei diesem Licht deutlich leichter.

Trap
2010-02-06, 23:48:52
Bei Beleuchtung mit hoher Farbtemperatur braucht man eine dazu passende Helligkeit, sonst wirkt das Licht unangenehm künstlich. Sieht z.B. http://osram.de/osram_de/Lichtplanung/Ueber_Licht/Wege_zum_optimalen_Licht/Optimale_Lichtplanung/index.html ganz unten.

500 Lux sollten es bei Tageslicht mindestens sein, bei 20 m² sind das mindestens 10000 Lumen, durch nicht perfekt weiße Räume und den Wirkungsgrad der Leuchten braucht man wohl eher 20000-40000 Lumen für den kompletten Raum mit 500 Lux, das sind 250-500 W an Energiesparlampen/Leuchtstoffröhren.

Don-Roland
2010-02-07, 00:59:13
Im Moment nutze ich so etwas:
http://www.ikea.com/PIAimages/54965_PE159933_S4.jpg

Wenn du die einzelnen Spots so drehst das sie mehr an die Decke oder Wände leuchten, kannst du auch damit ein schönes indirektes Licht erzeugen.

huha
2010-02-07, 01:05:00
Bei Beleuchtung mit hoher Farbtemperatur braucht man eine dazu passende Helligkeit, sonst wirkt das Licht unangenehm künstlich. Sieht z.B. http://osram.de/osram_de/Lichtplanung/Ueber_Licht/Wege_zum_optimalen_Licht/Optimale_Lichtplanung/index.html ganz unten.



Gibt's irgendwo Formeln oder Richtlinien, mit denen ich herausfinden kann, welche und wieviele Leuchten ich für welche Raumgröße, Beleuchtungszweck und Farbtemperatur brauche? Das Zeug bei Osram ist relativ aussagelos ;(

Ich würde mir generell in meinem Zimmer einen angenehmen, wundervoll hellen Arbeitsplatz einrichten. Das Zimmer ist so winzig, daß das mit vertretbarem Aufwand eigentlich ganz gut zu schaffen sein sollte (etwa 7.5 m² :freak:).

-huha

Don-Roland
2010-02-07, 01:13:01
Leuchtdichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte) <<<< sowas?
Rein theoretisch bräuchtest du nur den Arbeitsplatz ausleuchten...

huha
2010-02-07, 15:59:40
Ich war eher auf der Suche nach einer praktischen Vorgehensweise. Sicher kann man alles genau berechnen, das wird aber sehr schnell maßlos kompliziert und gilt dann auch nur stark idealisiert. Es gibt sicherlich Richtwerte, wie Beleuchtung zu planen ist, die etwas ausführlicher ausfallen als das Zeug auf der Osram-Seite, das quasi nur sagt, daß es Richtwerte gibt ;), aber nicht näher ins Detail geht.

-huha

Trap
2010-02-07, 17:24:28
Lux sind Lumen pro Quadratmeter, dann muss man noch den Leuchtenwirkungsgrad berücksichtigen (meistens irgendwo zwischen 40 und 70%) und eigentlich auch noch den "Raumwirkungsgrad", aber da hab ich dann auch keine Ahnung mehr.

100 W an Energiesparlampen/Leuchtstoffröhren wären ungefähr die Größenordnung, aber sehr genau ist das nicht, kann auch die Hälfte oder das Doppelte sein.

So eine Helligkeit in Wohnräumen ist aber ziemlich unüblich, das assoziiert man eher mit Arbeitsplätzen und die wollen wohl nicht viele in der Wohnung haben ;)

Don-Roland
2010-02-07, 18:34:45
Eigentlich ist das alles garnicht so schwer:
Einfach eine Energiesparlampe oder Leuchstoffröhre in der unmittelbaren nähe des Arbeitsplatzes montieren. Und zwar so das nichts spiegelt.
Fertig.

huha
2010-02-07, 18:49:52
So eine Helligkeit in Wohnräumen ist aber ziemlich unüblich, das assoziiert man eher mit Arbeitsplätzen und die wollen wohl nicht viele in der Wohnung haben ;)

Mein Arbeitsplatz ist mein Wohnraum und andersrum. Ich bevorzuge dann doch lieber Arbeits- als Wohnhelligkeit, denn Lampen ausmachen kann man immer. ;)

Eigentlich ist das alles garnicht so schwer:
Einfach eine Energiesparlampe oder Leuchstoffröhre in der unmittelbaren nähe des Arbeitsplatzes montieren. Und zwar so das nichts spiegelt.
Fertig.

Ich kann hier nicht einfach Zeug hinhängen, das muß man schon halbwegs ordentlich planen (daher auch meine generelle Frage, wieviel ich denn in etwa brauche). Da natürlich niemand daran denkt, daß es Leute gibt, die den Raum auch nachts hell beleuchtet haben wollen, gibt's hier nur einen einzigen Lampensockel. Der hängt ein paar Meter über dem Schreibtisch und wird zur Zeit von einer 23-W-965er-ESL bevölkert. Das ist okay, es könnte aber heller sein. Außerdem wird der Rest des Raumes zwar ausgeleuchtet, aber eben nicht so, daß man überall angenehm arbeiten könnte und das ist ja Zweck der Übung. ;)

-huha

Avalox
2010-02-07, 19:07:43
So eine Helligkeit in Wohnräumen ist aber ziemlich unüblich, das assoziiert man eher mit Arbeitsplätzen und die wollen wohl nicht viele in der Wohnung haben ;)



In Wohnräumen herrschen ja auch noch Glühlampen vor. Diese haben ja von Hause aus ein warmes Licht.

Ich fand die Tabelle von Osram jedenfalls sehr anschaulich, denn dieser erklärt doch sehr gut, weshalb kalte Energiesparlampen mit kalten Licht mir jedenfalls immer einen unangenehmen Eindruck gemacht haben.

Nun ist es klar, es war einfach zu wenig Licht. Das Spektrum mag natürlich scheinen, die Lichtmenge tut es aber nicht.

Bei wenig Licht scheint der Mensch eher auf das Lagerfeuer warme Licht geeicht zu sein.

Don-Roland
2010-02-07, 19:11:59
@ huha

Man kann auch Glühlampen und Leuchtstoffröhren bzw deren Fassungen mit einem Kabel+Stecker and die Steckdose hängen.
Dann kann man sehr gut austesten wo wieviel Licht von nöten ist bevor man die Mauer aufstemmt.
Ich habe meine Neonröhre vom Schreibtisch an der selben Steckdose hängen wie den PC.
Am Gehäuse der Neonröhrenfassung befindet sich sogar ein Schalter.
Für Glühlampen gibts auch Kabel mit verbautem Schalter.

Kann man sich alles im Baumarkt besorgen:

*) Lampen+Fassung oder Leuchtstoffröhre+Fassung
*) oder einzeln
*) Kabel+Schalter+Stecker
*) oder alles einzen
*) Schraubendreher

Was man haben sollte:

Genügend Hausverstand um Fassung, Schalter und Stecker mit zwei Drähten + 1x Erdung richtig zu verbinden (falls man alles einzeln kauft)

huha
2010-02-08, 15:09:15
@ huha

Man kann auch Glühlampen und Leuchtstoffröhren bzw deren Fassungen mit einem Kabel+Stecker and die Steckdose hängen.
Dann kann man sehr gut austesten wo wieviel Licht von nöten ist bevor man die Mauer aufstemmt.

Eben weil ich die Mauer nicht aufstemmen kann (darf ;)), wäre es nett, wenn vorher bekannt wäre, wieviel Licht ich für eine ordentliche Beleuchtung brauche. Genau aus dem Grund, daß man sich dann die entsprechenden Leuchten besorgen kann. ;)

-huha