PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extra Mouse Button bei der Trust Gaming Mouse (GM-4800)


jorge42
2010-02-06, 21:36:03
so hab mir jetzt die Trust Laser Gaming Mouse Elite (GM-4800) gekauft, bin auch sehr zufrieden. Obwohl die Software etwas "Strange" ist, bietet sie einige interessante Möglichkeiten, dennoch würd ich gerne wissen wollen, ob man die extra Mouse Buttons ganz normal als MB4 und MB5 erkennen lassen könnte. Man kann zwar über die Software jeden beliebigen Tastendruck (oder mehr) auf die Buttons legen, aber z.T. würde ich das doch dann lieber direkt im Spiel selbst einstellen. Jedoch erkennen die Spiele die extra Buttons eben nicht als "normale" Mouse Buttons.

tombman
2010-02-07, 09:03:50
Im ersten Profil sollten die seitlichen buttons als MB4 und MB5 erkannt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Spiel schuld.
Ich habs so gemacht, daß das 2. Profil (= mein Gamingprofil) bei mir alle 4 Sondertasten (also tilt links/rechts, seitlich vor/zurück) auf keyboardtasten legt. Ich habs auf die Cursortasten (tilt links= Pfeil links, tilt rechts= Pfeil rechts, seitlich vor= Pfeil rauf, seitlich rück= Pfeil runter) gelegt, weil ich die in games eh nie nutze (zu weit weg bei WASD-Steuerung).
So kann ich alle Tasten in jedem game nutzen :)

Habs auch geschafft, es so zu proggn, daß die Tasten sich wie echte Keyboardtasten verhalten, sie also "gedrückt" bleiben, wenn man draufdrückt und nicht wieder losläßt :cool:
(muß man ein bischen kreativ im Editor sein ;))

http://www.abload.de/img/mousesofta3u3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mousesofta3u3.jpg)

Edit:

Zieh dir das Video rein!
http://www.megaupload.com/?d=ZGZO1V6G

jorge42
2010-02-07, 13:59:42
ok danke, hab den ROTEN Modus nur im Browser und Shattered Horizon probiert, ich schau mal heute Abend in anderen Games.

Das mit den Pfeil Tasten ist wirklich eine sehr gute Idee, werde ich mal nachher testen, in Notepad klappt es so wie du beschrieben hast.

jorge42
2010-02-07, 15:15:37
ok, das mit den Pfeiltasten im Mode 2 funktionier einwandfrei, auch das gedrückt halten, super.

Im Mode1 (default) habe ich Multimedia Forward bzw Back auf den Daumentasten, der Browser (Firefox ind IE) erkennen das als Vor und Zurück an. Nur in games (mit Shattered Horizon und Crysis getestet) erkennen die nicht als MB4 und MB5. Mode2 mit den Pfeiltasten geht natürlich gut, aber hast du sonst ne Idee?

Ansonsten noch irgendwelche Tipps zur Maus? Kann man das geblinke des Logos abstellen? ;)

tombman
2010-02-07, 15:58:54
ok, das mit den Pfeiltasten im Mode 2 funktionier einwandfrei, auch das gedrückt halten, super.

Im Mode1 (default) habe ich Multimedia Forward bzw Back auf den Daumentasten, der Browser (Firefox ind IE) erkennen das als Vor und Zurück an. Nur in games (mit Shattered Horizon und Crysis getestet) erkennen die nicht als MB4 und MB5. Mode2 mit den Pfeiltasten geht natürlich gut, aber hast du sonst ne Idee?

Ansonsten noch irgendwelche Tipps zur Maus? Kann man das geblinke des Logos abstellen? ;)
Warum MB4 und MB5 in games im mode rot nicht erkannt werden, weiß ich auch nicht- vermutlich kennen die games hier nur logitech/ms...kA.

Ist mir aber auch egal- ein Tastendruck auf mode grün, und schon kann jeder dreckiger Konsolenport alle buttons fressen :)
Und das ohne Profile zu definieren und ohne die software laufen zu haben ;)

Ist die erste Maus, die das so geil macht, und ich hatte schon sehr viele Mäuse im Leben- und dann kommt ne Billigmaus aus China und machts richtig ;D
Die Trust 4800 gibts auch von anderen Marken, teilweise aber mit beschnittener software.
Völlig baugleich ist zb die Cyber Snipa- sieht aber noch viel bunter aus.

Die 4800 sieht eigentlich ziemlich edel aus- nur das blinkende Regenbogen-Logo stört ein bischen. Was man dagegen tun kann, ohne die Maus zu öffnen und ein paar Kabel durchzuschneiden, weiß ich auch nicht. Ne Alternative wäre zb, einfach mit der passenden Farbe drüberzulackieren- könnte man ja wieder entfernen, wenns um Garantie/Wiederverkauf geht :cool:

jorge42
2010-02-07, 16:45:29
ok mit den profilen hast ja recht, ist wirklich nur ein druck auf die Modus Taste. Ist halt nur gewohnheit. Das bunte Logo ist ja eigentlich nicht so schlimm, wenn nur nicht dauernd die farben wechseln würde :)

Ich habe jetzt mit Kunsstoff Pad insgesamt 50 EUR ausgegeben, die Logitech hätte alleine 80 gekostet. Das Kabel der Trust ist so dünn, dass man das gar nicht bemerkt und die Maus selbst ist sooo leicht, dass ich die mit EINEM Gewicht erstmal beschweren musste :)

Ich hätte sie lieber in Grau oder blau gehabt, meine Freundin dagegen findet das Rot toll, na ja wenigstens mit WAF.

tombman
2010-02-07, 17:39:06
Deine Freundin hat Recht, das edle Rot macht sie besonders. Grau und blau hat doch echt schon jeder ;)

Tombstone
2010-02-12, 21:14:28
Ich finde das Rot auch alles andere als schlecht... ok, schlicht schwarz wäre für mich auch super gewesen, aber besser als blau ist es allemal ;)
Das blinkende Logo auf dem Mausrücken hat mich allerdings auch sehr gestört. Ich habe daher einfach ein Stück schwarzes Gewebeband ausgeschnitten (2-Euro Stück als Schablone, vielleicht war es auch was größeres) und das Teil damit überklebt. Hält seit dem ersten Tag bombenfest und ist wieder entfernbar.

Was mir nur im Laufe der Monate aufgefallen ist, die Gummierung an der rechten Mausseite scheint nicht allzu fest zu sitzen, bei mir wölbt es sich leicht an der Unterkante. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich das Gummi mit dem Ringfinger wieder an seinen Platz drücke.
Trotz allem ist die Maus für ihr Geld echt ein Knaller und hat meine altgediente Logitech MX518 mehr als würdig abgelöst.

Kann mich nur bei tombman für den Tipp damals bedanken :)