PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33. Americas Cup


looking glass
2010-02-06, 21:57:34
http://www.americascup.de/index.htm

Was ist los, keiner daran interessiert, immerhin geht es am Montag los?


Ich finde das diesmal durchaus interessant, immerhin war bis auf ein paar allgemeine Spezifikationen alles offen - was technisch möglich war/ist, durfte auch eingesetzt werden. Gut, ist dann eher eine Materialschlacht, aber auch das finde ich interessant - Nein ich präzisiere, DAS finde ich am interessantesten.

Recht unterschiedliche Konzepte diesmal die da gegeneinander antreten.

Pinoccio
2010-02-06, 22:16:35
http://www.americascup.de/index.htm

Was ist los, keiner daran interessiert, immerhin geht es am Montag los?


Ich finde das diesmal durchaus interessant, immerhin war bis auf ein paar allgemeine Spezifikationen alles offen - was technisch möglich war/ist, durfte auch eingesetzt werden. Gut, ist dann eher eine Materialschlacht, aber auch das finde ich interessant - Nein ich präzisiere, DAS finde ich am interessantesten.

Recht unterschiedliche Konzepte diesmal die da gegeneinander antreten.Den SpOn-Artikel (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,675255,00.html) über die beiden Finalboote fand ich ganz spannend, als (Sport-:freak:)Veranstaltung finde ich es völlig uninteressant.

mfg

desert
2010-02-06, 22:55:38
Das hat doch nichts mehr mit dem americas cup zu tun. Der wettkampf wurde durch die gerichte zu tode getragen.

Alleine wenn ich die "yachten" schon sehe kommt mir das essen wieder hoch. Unsegelbar schon bei mehr als 4 beaufort, weil sie dann schon zu schnell werden, ferner bitte keine wellen über 50 cm. Was soll das, was hat alinghi nur daraus gemacht

dreas
2010-02-06, 23:37:36
Die Kontrahenten haben dem Segelsport imho schweren Schaden zugefügt.
Jetzt, ein erlaubter Dieselmotor der Strom für elektrische Winschen erzeugt:eek:. Dazu Segel die ohne Technik nicht zu beherrschen sind. Völlig bekloppt! Zum Glück gibts neben Vip-Oracleundwasweisichnochfürspinnern noch natives Segeln wie das www.vendeeglobe.org/en

Sorry aber mit Segeln hat das nix zu tun. Ist zur reinen Technikstudie verkommen.

looking glass
2010-02-06, 23:45:21
Die Frage sei gestattet - Und? Auch solche Auswüchse müssen sein, um dem Segeln neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Oder anders, ich unterscheide da zwischen Segelsport im ursprünglichen Sinn mit festen Reglement der Bootsklassen (also Muskelkraft, ohne invasive Technik usw.) und dem technischen Segelsport im Grenzbereich - dieser Cup ist diesmal letzteres.

Es ist tatsächlich eine Technikstudie und genau das finde ich interessant.

dreas
2010-02-06, 23:56:43
Sehe ich nicht so. Es geht durchaus auch klassisch und innovativ:

Larsen knackt die 100 km/h (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,594420,00.html)

Hydrofoil Speedrecord (http://www.youtube.com/watch?v=jCuP-XHefTo)
nebenbei ein sehr schönes Video!

Du segelst nicht oder?

Bei Booten für den Renneinsatz sind 35 kn Wind schon zu viel? Dann sollen sies gleich lassen!

looking glass
2010-02-07, 00:37:44
Nope, segle nicht selber (zu seekrankheitsanfällig).

Das mit dem Hydrofoil habe ich aber auch mitbekommen, fand das technisch extrem geil.

Wie in dem Spiegelbericht schon steht, sie haben die Boote nur zu einem Zweck gebaut - für die Gewässer wo der Cup dieses mal ausgetragen wird und für die Zeit, in der Cup ausgetragen wird. Wen also zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle mit solchen Winden gerechnet wird und wen dort nur solche Wellen kommen (alles statistisch gesehen) - warum sollte man ein Boot daraufhin nicht optimieren? Wen sie dafür Geld ausgeben wollen, bitte.


Für solche Ansätze wirst Du außerhalb des Sports kaum Geldgeber finden und da das extrem teuer gewesen sein dürfte, muss das Prestige und damit die Werbewirksamkeit stimmen, damit Du genug Geld zusammen bekommst, um sowas machen zu können. Insofern passt das diesmal in dieser Form durchaus.

Wie man einen Sport uninteressant und verreglementieren kann, hat man an der Formel1 gesehen (auswüchse wie nicht tanken, aber beide Reifentypen fahren müssen und solch Gedöns - WTF). Auch bei anderen Rennsportereignissen ist die Überreglementierung manchmal einfach zum reihern - Beispiel Radsport, da dürfen die Bikes nicht weniger als 6,5 Kg wiegen. Enthusiasten haben schon länger die 4 Kg Marke geknackt. Ich erinnere mich noch gut an eines der Zeiträder von Ulrich, wo das Sattelrohr fehlte und die Bremse unten angebracht wurde. Wurde verboten - Diamantform und Ende, seit 10 Jahren gab es im Rahmenbau dort keine neue Form mehr. Was gab das für ein Terz um die Triatlonlenker usw..

Es ist jetzt nicht so, das ich sage, gebt überall, alles frei - Finanzreglementierung finde ich durchaus OK. (wie bei der DTM z.B., wo man in der Saison nur X Motoren verheizen darf), aber es sollte doch auch mal Platz sein für Neues, andersartiges.

Und das ist diesmal der Fall.

drexsack
2010-02-07, 11:37:21
Mich interessiert es nicht mehr, das ist doch kein Cup, das ist eine olle Materialschlacht und Wer hat mehr Geld-Competition .

dreas
2010-02-07, 15:22:07
@lg

klar ich verstehe schon das es auch technisch modern sein darf. Nur die Segelei lebt imho von der Crew die ihren Job anhand von analogen Dingen wie Wind und Wellen macht sowie der Taktik und Erfahrung des Skippers. Man segelt ein Boot anhand der eigenen physischen und psychischen Möglichkeiten zusammen mit der Natur. Dese Grenze wird nun überschritten.

Bezüglich des Vergleichs Formel1. Wenn jetzt durch die Reglementierung die Motorstärke festgeschrieben wäre, und die Teams mit Lenkdrachen anfangen würden, wäre es eben auch kein Motorsport mehr. Der Sinn der Disziplin wird damit entstellt.

Und das geschieht nun auch beim Cup. Bei aller Technikliebe wird hier meiner Meinung nach zu weit gegangen. Segelboote die bei normalem Wind nicht segelbar sind, wtf?

mfg dreas

looking glass
2010-02-12, 17:46:19
Oracle hat die erste Fahrt heute gewonnen - mit deutlichem Vorsprung.

Sah schon Hammer aus, wie der Trimaran mit der Technik und der Größe (68m hoher Mast) trotzdem noch so elegant beide Rümpfe aus dem Wasser heben konnte - das Technikkonzept scheint ja zu funktionieren (was ich in der Form, bzw. bei der Größe nicht in der Art gedacht hätte).

Eggcake
2010-02-12, 17:59:17
Den Anfang geschaut, danach wurd's eher langweilig und die Kommentatoren auf Eurosport habe ich nicht ausgehalten.

Irgendwie finde ich's etwas lächerlich...zuerst so ein Riesentheater und jetzt ist das Ganze wahrscheinlich in 2 langweiligen Rennen beendet...noch ist alles offen, aber ich glaube nicht, dass Alinghi das noch irgendwie aufholen kann, wenn heute nicht irgendwas extrem schief lief.

Djudge
2010-02-12, 18:05:44
Definitiv klasse Optik. Ist denn der Trimaran überhaupt ein solcher? Irgendwie sah es so aus, dass der Mittelrumpf gar nicht das Wasser berührte, gerade am Wind ging der Luvseitenrumpf ja aus dem Wasser.

looking glass
2010-02-12, 19:51:30
Soweit mitbekommen - Nein. Wen ich richtig zugehört habe, sollte wohl auch ein Katamaran angedacht gewesen sein (aber das wollten die anderen auch und man baut nicht das gleiche wie die anderen, bäh), der dann auf ein Trimaran erweitert wurde, welcher sich aber wie ein Katamaran fahren sollte, oder so ähnlich.

Und ja, die Eurosportkommentatoren gingen mir auch nach einiges zeit tierisch auf den Geist.

mictasm
2010-02-12, 20:27:23
Die Bilder heute waren einfach klasse. Schade, dass es nach relativ kurzer Zeit kein Rennen mehr war. Das amerikanische Boot ist wirklich eindrucksvoll, wenn es mit dieser Masthöhe auf nur einem Rumpf dahinrauscht, das ist wirklich fast schon fliegen. Genial, wie ruhig die Mannschaft diesen Zustand halten könnte.

Sehr schade, dass das zweite Rennen nicht in HD ausgestrahlt wird.

3d
2010-02-13, 19:35:37
hallo

kann mir jemand erklären wie so ein boot schneller, als der wind fahren kann?

oder hab ich was falsch verstanden?

Pinoccio
2010-02-13, 20:00:49
kann mir jemand erklären wie so ein boot schneller, als der wind fahren kann?Stichwort Kräfte- und Geschwindigkeitsparalellogram. Ausführlich erklärt (pdf) (http://www.mathematik-piechatzek.de/Facharbeit/weinrich.pdf) oder auch noch ausführlicher (http://www.univie.ac.at/pluslucis/FBA/FBA01/preiss/inhalt.htm).

oder hab ich was falsch verstanden?Nö.

mfg

Trap
2010-02-13, 20:06:34
Solang man nicht in Windrichtung fährt, kommt der Vortrieb durch die Auftriebskraft der Segel. Dabei gibt es, genau wie bei der Geschwindigkeit der Flügel eine Windkraftanlage, keine direkt von der Windgeschwindigkeit abhängige Höchstgeschwindigkeit.

3d
2010-02-13, 20:52:45
aja, das bringt mich schon mal weiter.
danke.

looking glass
2010-02-14, 19:21:49
Oracle hat auch das zweite Rennen gewonnen und damit den Cup geholt - wird interessant werden, wo dann der nächste Cup ausgetragen wird, irgendwie bezweifle ich, das es wieder Valencia wird.

Leider habe ich nur die Tickermeldung mitbekommen, aber keine Bilder oder den Rennverlauf selbst - scheinbar wieder dominiert mit 5,25 Vorsprung, k.A. wie das Wetter war, aber Alinghi durfte wieder ein Strafkringel fahren...

drexsack
2010-02-14, 19:30:01
Hmm, also spannend ist anders. Mal sehen was für eine Materialschlacht das nächstes mal wird.

looking glass
2010-02-14, 19:43:31
Kommt halt auf das ausgehandelte Regelwerk an - wen die beiden sich einigen und sagen wir segeln den Cup mit hölzernen Zeesbooten, dann ist das wohl erlaubt.

Das Auge
2010-02-14, 19:57:46
@lg

klar ich verstehe schon das es auch technisch modern sein darf. Nur die Segelei lebt imho von der Crew die ihren Job anhand von analogen Dingen wie Wind und Wellen macht sowie der Taktik und Erfahrung des Skippers. Man segelt ein Boot anhand der eigenen physischen und psychischen Möglichkeiten zusammen mit der Natur. Dese Grenze wird nun überschritten.

Full ACK.

Um das auf den Radsportvergleich zu übertragen, wäre es so, als ob bei der nächsten Tour de France Tandems mit Hilfsmotor mitfahren dürften und sich die Streckenführung auf Autobahnen begrenzt.

3d
2010-02-14, 21:24:44
haben eigentlich nur die zwei boote an dem wettbewerb teilgenommen?

looking glass
2010-02-14, 21:55:27
Ja und das ist normal beim Cup, zwei Teams und Ende.

Das Auge
2010-02-14, 22:47:27
Ist halt so.

btw.: Das Volvo Ocean Race gibts auch noch ;)

http://www.volvooceanrace.com/

desert
2010-02-15, 08:29:03
Ja und das ist normal beim Cup, zwei Teams und Ende.

Naja normalerweise wird vorher beim luis vitton cup der herausforderer ausgesegelt und das cup finale war dann über min. 5 rennen. Nur ist der abgeblasen worden wegen den beiden milliardären die lieber vor gericht kämpfen wollten, und den cup so dermassen unerschwinglich für die anderen teams gemacht haben.

Und luis vitton hat sich auch aus dem cup verabschiedet und macht eine eigene serie im pazifik.

Alinghi und oracle haben gezeigt wie man jedes ereignis kaputt macht.

Ich hoffe das es nun wieder zurück zu den wurzeln geht, mit grindern.

dreas
2011-07-30, 12:15:30
der 34. cup steht an und nächste woche ist das nächste rennen. die neuen boote sehen schick aus und haben wieder mehr mit eigentlichem segeln zu tun. then schritt back to the roots finde ich sehr ansprechend auch wenn der "wing" geblieben ist.

zur einstimmung ein video: http://www.americascup.com/en/Discover/Boats/

ich freue mich mal wieder auf den cup und bin gespannt wer die kanne holt.

seit letztem wochenende und dem tollen ergebnis von schümann im audi medcup (www.sail.tv)
bin ich wieder gern beim segeln zukucken dabei.

dreas
2011-08-02, 22:57:35
hier das erste video zur voreinstimmung auf den cup und die neuen kats.

ich finds geil!

http://www.youtube.com/watch?v=twhiFlNupoc

looking glass
2011-08-03, 17:46:58
Abwarten ob sie die Teile auch wirklich unter Kontrolle halten können, die scheinen mir je ausgereizter sie sind, immer zickiger zu werden. Btw. und hoffentlich geht es über mehr als wie beim letzten mal - zwei Runden, das war einfach unbefriedigend. Jetzt stehen ja erst mal die Ausscheidungswettkämpfe an.

dreas
2011-08-06, 17:43:48
mit dem wetter haben sie mal wieder voll pech. es ist trotzdem unglaublich wie die kats bei nur 6 kn wind schon abgehen. mir gefällts.:)

ich kucke hier www.youtube.com/watch?v=dONLbrqxVas&feature=player_embedded

da die deutschen mal wieder ausgesperrt werden:Our apologies. Due to licensing restrictions, this live broadcast is unavailable in Germany and Sweden.

schaue ich per swissvpn halt über die schweiz. für 6 sfr kann man nicht viel falsch machen.

dreas
2011-08-06, 18:21:29
die rennen liegen die neuseeländer mit den schweden doch recht deutlich vor oracle. eine gnadenlose überlegenheit der wingtechnologie innovatoren sieht anders aus.

schaun wir mal wie es morgen weiter geht. der wind soll deutlich auffrischen. angesagt sind für für morgen 16-19kn. das wird sicherlich deutlich actionlastiger.